PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - nach dem boot geht nix mehr


Gast
2018-01-10, 10:01:27
Hallo Leute,

ich habe hier ein Win8-Notebook, der Probleme macht, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Neben win8 wurde Ubuntu installiert, welches auch fehlerfrei funktioniert. Win8 funktionierte bis vor kurzem auch fehlerlos, zeigt jetzt jedoch ein "interessantes" Verhalten:

- im Bootmanager auswählbar, bootet normal bis Desktop.
- wenn dort Ordner auf dem Desktop angeklickt werden, öffnet sich der Explorer, jedoch wird kein Inhalt angezeigt, weder linke Struktur der Platten etc, noch der Inhalt des Ordners selber. Film-, Text- und Bilddateien, die sich auf dem Desktop befinden, werden aber normal gestartet.
- wenn das Startmenü geöffnet wird, schließt sich dieses nach einer halben Sekunde wieder. Aktionen sind nicht möglich. beim (selbstständigen) einklappen des Menüs wird der Bildschirm für etrem kurze Zeit schwarz, die Symbole auf dem DT verschwinden und tauchen minimal nach dem DT-bild selber wieder auf. (so, wie es bei einem normalen erstmaligen hochfahren sehr kurz beobachtet werden kann.) ist beliebig oft wiederholbar.
- über die Konsole kann man einzelne programme doch starten, wenn man den pfad kennt, jedoch ist zb das betrachten von bildern aus einem ordner auf dem DT auch so nicht möglich. nur direkt auf dem DT liegende Mediendateien sind abspielbar.

Dieses Verhalten habe ich so noch nie gesehen, habt ihr eine Idee, bzw. habt weitere Fragen zum System, etc, die bei der Klärung des Systemzustands helfen könnten?

Das System ist nicht auf dem neuesten Updatestand, jedoch kann ich mir kaum vorstellen, das dies für dieses Fehlerbild verantwortlich ist? Da ich atm auch nicht weiss, wie ich Winupdate starten soll bei diesem Verhalten, habe ich hier erstmal nichts weiter unternommen.

Gruß

4pple
2018-01-13, 13:36:14
Kompletter Schuss ins Blaue, aber evtl. hängen deine Probleme mit dem Fast-Boot-Feature von Windows 8 zusammen?

https://askubuntu.com/questions/452071/why-disable-fast-boot-on-windows-8-when-having-dual-booting

Gast
2018-01-16, 08:31:48
You got it.

Vielen Dank! im BIOS "Launch CSM" deaktiviert und alle beschriebenen Probleme waren weg.
Jetzt wäre nur von Interesse, ob ein BIOS-reset stattgefunden hat, ohne dass ich ihn ausgelöst habe, oder oder die Option die gesamte Zeit aktiviert war (Vor, als auch nach dem Beginn der Probleme). aber das ist für mich sekundär.

Nochmals Danke.