PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9. Januar 2018


Leonidas
2018-01-10, 12:48:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-9-januar-2018

nikk
2018-01-10, 13:23:06
Ich finde es aufschlussreich, dass nirgendwo von einer Sicherheitsschwäche oder Server- bzw. SSD-Schwäche der Intel CPUs gesprochen wird. Die dreiste Intel-PR wirkt.

Ben Carter
2018-01-10, 15:09:13
Bei Consumer Hardware wäre ich nicht unbedingt über einee gesetzlichen Gewährleistungspflicht > 5 Jahre erfreut, da das natürlich Kosten sind, die der Kunde dann verständlicherweise bezahlen muss. Und fünf Jahre sind meiner Meinung nach ein guter Schnitt bei Hardware, die ersetzbar ist (weil keine Daten darauf gespeichert werden, die verloren gehen könnten). Wenn mir nach fünf Jahren die CPU stirbt oder das Mainboard, dann ist es auch in Ordnung, das Zeugs zu ersetzen.

Für professionell eingesetzte Geräte, die einfach ewig in gleicher Konfiguration leben müssen, ist es eine andere Sache, aber da gibt's dann eh oft extra Serien, die entsprechend mehr kosten.

Lehdro
2018-01-10, 15:39:05
Bei Consumer Hardware wäre ich nicht unbedingt über einee gesetzlichen Gewährleistungspflicht > 5 Jahre erfreut, da das natürlich Kosten sind, die der Kunde dann verständlicherweise bezahlen muss. Und fünf Jahre sind meiner Meinung nach ein guter Schnitt bei Hardware, die ersetzbar ist (weil keine Daten darauf gespeichert werden, die verloren gehen könnten). Wenn mir nach fünf Jahren die CPU stirbt oder das Mainboard, dann ist es auch in Ordnung, das Zeugs zu ersetzen.

Support ist in meinen Augen aber was anderes als Garantie/Gewährleistung.

Ich würde das hier nicht gerade einfach mal so vermischen...

FlashBFE
2018-01-10, 17:16:55
Support ist in meinen Augen aber was anderes als Garantie/Gewährleistung.

Ich würde das hier nicht gerade einfach mal so vermischen...
Richtig, aber genauso war ja Leos Forderung.

Wenn es tatsächlich eine Gewährleistung gegen Sicherheitslücken gäbe und z.B. Spectre nur mit Hardwareänderungen zu beseitigen wäre, dann müssten alle Hersteller ihre Geräte austauschen. Wer will das überhaupt bezahlen?

Und sind wir ehrlich: 5 Jahre sind in der IT schon eine lange Zeit. Man darf schon froh sein, wenn man Support und Updates über diesen Zeitraum bekommt. Es gibt genug Hersteller, die ihre Hardware auf den Markt werfen und dann vergessen. Falls jetzt die normale gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren auch für Sicherheitslücken gelten würde, wäre das schon ein großer Fortschritt.

BeetleatWar1977
2018-01-10, 17:38:10
Richtig, aber genauso war ja Leos Forderung.

Wenn es tatsächlich eine Gewährleistung gegen Sicherheitslücken gäbe und z.B. Spectre nur mit Hardwareänderungen zu beseitigen wäre, dann müssten alle Hersteller ihre Geräte austauschen. Wer will das überhaupt bezahlen?

Und sind wir ehrlich: 5 Jahre sind in der IT schon eine lange Zeit. Man darf schon froh sein, wenn man Support und Updates über diesen Zeitraum bekommt. Es gibt genug Hersteller, die ihre Hardware auf den Markt werfen und dann vergessen. Falls jetzt die normale gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren auch für Sicherheitslücken gelten würde, wäre das schon ein großer Fortschritt.
Bei einem echten Hardwareproblem wäre es ein sogenannter verdeckter Mangel - im schlimmsten fall ein verschwiegener Mangel, Gewährleistungsfrist in Deutschland 2 bzw 3 Jahre......

sputnik1969
2018-01-10, 20:19:23
Und fünf Jahre sind meiner Meinung nach ein guter Schnitt bei Hardware, die ersetzbar ist (weil keine Daten darauf gespeichert werden, die verloren gehen könnten). Wenn mir nach fünf Jahren die CPU stirbt oder das Mainboard, dann ist es auch in Ordnung, das Zeugs zu ersetzen.

Sehe ich weniger so. Seitdem die Geschwindigkeits-Sprünge bei Prozessoren immer kleiner geworden sind, kann man das halt auch anders sehen. Bei der letzten Umfrage hier waren noch 'ne ganze Menge ältere Intel CPUs unterwegs.
Mein i7 3770k und mein i7 2670qm im Laptop (Ivy/Sandy Bridge) reichen auch heute noch dicke, warum also tauschen? Vor allem wenn ich mir heute nur einen Mittelklasse Prozessor leisten könnte, der eher langsamer wäre als meine "alte" CPU.

MasterElwood
2018-01-11, 06:26:33
Was genau braucht es als patch?

OS Update?
Bios Update?
Beides?

"Das Ice Lake technologisch schon fertig ist, ergibt jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch die Problematik für Intel, erneut Prozessoren ausliefern zu müssen, die prinzipbedingt für Meltdown & Spectre anfällig sind. Es existiert natürlich die kleine Chance, das Intel die Zeit seit Sommer 2017 bis jetzt genutzt hat, um auf den letzten Drücker die Ice-Lake-Architektur noch entsprechend umzubauen. Aber da die für Meltdown & Spectre springenden Punkte zu den sicherlich kompliziertesten Funktionen heutiger Prozessoren gehören, kann man die Chance auf einen schnellen Fix als eher gering einordnen. Vermutlich wird es Meltdown- und Spectre-freie Hardware nicht vor dem Jahr 2019 geben können."

Ist das überhaupt wichtig? Macht es denn einen Unterschied wenn ein neuer Prozessor dann von Anfang an mit einem neuen MB betrieben wird das von Haus aus gepatched ist?

OBrian
2018-01-11, 07:45:39
Eigentlich nicht, es fehlt dann ggf. nur etwas (glücklicherweise nicht so viel) Performance, was man bei einem neuen Prozessor aber gar nicht feststellen würde, weil man keinen Vergleich hat. Aber wenn sie das dann in im (über)nächsten Chip fixen, somit dann nicht mehr den performancebremsenden Bugfix brauchen, dann haben sie praktisch IPC für umsonst dazugewonnen. Wie das Marketing das verkauft, kann man sich ja denken.

Captain
2018-01-12, 17:36:18
Gerade bei Asus auf ihrer Seite gelesen.
https://www.asus.com/News/V5urzYAT6myCC1o2

Zitat:
ASUS is aware that the current Intel® microcode version might be subject to recently identified security vulnerabilities. We are diligently working to update ASUS motherboards that support 6th, 7th or 8th Generation Intel Core™ processors or Intel Core X-series processors for X99 and X299 platforms*.

Zitat Ende

Das sind ja tolle aussichten. :(
Intel selbst gibt für die 4th und 5th Generation Mircocode raus aber der Board Hersteller hat keine Lust diese weiter zu geben.
Bei anderen Herstellern wird das sicherlich auch so sein.

Mein Rechner mit einem Asus Board H97I-Plus, ein i7-4790k, 16GB DDR-3 und einer Geforce 1080 ist auch heute noch nicht so langsam das ich ihn durch etwas neues ersetzen müsste.

Wenn die Prozessoren Hersteller schon updates rausbringen sollten die Boardhersteller auch dazu verplichtet werden diese zur verfügung zu stellen. Es ist immerhin ein Sicherheitsproblem und kein neues Feature wo ich so was verstehen würde.