PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan spinnt beim Laptop, wenn er aus dem Energiesparmodus kommt (seit neuestem)


Platos
2018-01-10, 16:57:32
Also es ist so, dass mein Laptop seit ein paar Tagen keine Internet (W-LAN) -Verbindung aufbauen kann für ca. 30 Sekunden, wenn ich aus dem Energiesparmodus komme. 30 Sekunden hört sich natürlich nach wenig an, aber beim Laptop klappt man ja schnell zu und wenn man dann wieder aufklappt und jedes mal zuerst 30 Sekunden warten muss, stört einen das schon sehr im Fluss. (Ich nutzte meinen Laptop nämlich als Rechner für den Monitor, mein Hauptrechner ist am Fernseher angeschlossen)

Davor war das eigentlich noch nicht so und ich wüsste wirklich nicht, woran das liegt. Ausser natürlich Windows und irgend ein Update. Da ich auf dem Laptop Win10 drauf habe, wird alles von alleine und unweigerlich installiert. Und das auch so, dass ich eigentlich gar nie weiss, was installiert wurde.

Mit dem Handy ist das nicht so (gleiches W-LAN) und beim PC auch nicht, der nutzt aber Kabel, aber das selbe LAN. Ansonsten funktioniert es top; ich habe sehr guten Empfang (der Laptop sitzt quasi stationär ca. 3 Meter vom Router weg und dazwischen ist nur Luft (und ich). Der Speedtest bei Speedtest.net sagt Ping 11ms und 40 von 40 MBit/s.

Bin nicht so bewandert was Internet anbelangt. Weiss jemand, woran das liegen könnte ? Vlt. könnt ihr mir auch sagen, was ich im Terminal eingeben muss. Weiss allerdings nicht, ob es das bringt, weil das Problem ja nur beim Aufwachen passiert.

Lurtz
2018-01-11, 16:02:19
Ich kann leider nur beitragen dass das bei unserem Thinkpad E570 auch oft der Fall ist seit einiger Zeit.

Wird bei dir das WLAN-Modul in der Zeit auch als komplett deaktiviert angezeigt, sprich nicht mal die Sendersuche funktioniert?

Zafi
2018-01-12, 03:34:53
Ich würde mal die üblichen Verdächtigen abklopfen...
1. Hintergrundprozesse, Autostart-Anwendungen und die Aufgabenplanung. Da mal prüfen und alles abschießen, was nicht benötigt wird.
2. Übervolle Laufwerke bzw. randvolle HDD/SSD können mitunter Minutenlange Verzögerungen hervorrufen, wenn nicht gar einen kompletten Stop herbeiführen. Da immer schauen, dass noch viel Platz frei ist.
3. Langsame/fragmentierte Festplatte sind gerade auch bei Computern mit wenig Arbeitsspeicher ein Problem, da diese stärker auf die Auslagerungsdatei angewiesen sind. Bei manchen kann Defragmentieren daher durchaus was bringen.
4. Viele Dienste greifen auf das Netzwerk zu, noch bevor der Netzwerk-Adapter verbunden oder bereit ist. Bestes Beispiel sind die verbundenen Netzlaufwerke, die beim Start von Windows als nicht erreichbar reklamiert werden. Gegebenenfalls sollte man den ein oder anderen Dienst auf "verzögerter Start" stellen, um dies zu vermeiden. Gleiches gilt für Dienste, die allgemein den PC beschäftigen, auch da mit Verzögerung starten um den Computer beim Start zu entlasten.
5. Möglicherweise ist auch der DHCP-Server eine Schnarchnase, hier mal testweise eine feste IP vergeben. Wenn dies was bringt, dann mal auf den Router nachschauen, ob sich was optimieren lässt. Auch die Gegenstelle am Computer - den DHCP-Client-Dienst - mal prüfen, ob der sauber und sofort gestartet wird (ohne Verzögerung).
6. Ein Konflikt zwischen der Windows-WLAN-Verbindungs-Software und der Adapter-WLAN-Verbindungs-Software kann auch zu Verzögerungen bei der Verbindung führen. Am besten einen von beiden abstellen. Aber das habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Das gab es früher bei den 54 Mbit Sticks/Karten relativ häufig.

Optimiert einfach mal die Computer und drückt die Daumen, dann klappt das schon. :uhippie:

Hübie
2018-01-12, 06:33:10
Ich hatte es auch. Geh mal im Geräte-Manager auf den WLAN Adapter und deaktiviere die Energiespargeschichten im letzten Reiter unter Eigenschaften. Aktualisiere zusätzlich auch den Treiber. :up: Hat mir geholfen.

Lurtz
2018-01-31, 10:45:03
Ich hatte es auch. Geh mal im Geräte-Manager auf den WLAN Adapter und deaktiviere die Energiespargeschichten im letzten Reiter unter Eigenschaften. Aktualisiere zusätzlich auch den Treiber. :up: Hat mir geholfen.
Hilft hier nicht.

Julius
2018-01-31, 10:57:48
Surface Geräten: Immer wieder dieses Problem.
Nie in den Griff bekommen. Egal was probiert habe. Selbst austausch half nix.
D.h.: kriegst das Problem nach einigen Stunden nicht gebacken lass es..... ich habe hier viel Lebenszeit verschwendet.

Das Thema nervt mich in der Firma bei unterschiedlichsten Windows Geräten. Iphones, Ipads Macbooks keine Probleme (teure Lancome Router etc...)