PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Röhrenradio restaurieren


Korfox
2018-01-10, 18:11:20
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Grundig Typ 88 und ein Grundig Typ 238W/UKW stehen.

Das Type 88 könnte mal neue Röhren gebrauchen, ist aber soweit ok.
Das Type 238 würde ich gerne restaurieren. Dazu gehört neben neuen Röhren in erster Linie, dass es aktuell anscheinend keine UKW-Antenne hat (der Empfang lässt darauf schließen, dass auch keine Dipol-Antenne eingebaut ist... wer es besser weiß korrigiere mich bitte).

Jetzt war mein erster Versuch, die Antenne vom Type 88 an das 238 anzuschließen, die Stecker passen aber nicht (wie meine Frau immer sagt: Das Loch ist zu klein). Wenn ich die Stecker auf Kontakt halte bekomme ich auch halbwegs Empfang, obwohl die Aufstellposition recht ungünstig war.
Ein normaler Bananenstecker passt auch nicht. Lustigerweise sind die UKW-Antennen-Buchsen die einzigen, die kleinere Ausmaße haben. Lautsprecher und KW-Antennen-Buchsen haben normale (sprich: Bananenstecker) Maße.

Frage: Was für einen Stecker brauche ich da?

Foto:
https://farm5.staticflickr.com/4630/25745177128_492e26e752_c.jpg (https://flic.kr/p/Fe1Ldh)Radio 1 (https://flic.kr/p/Fe1Ldh) by Korfox BS (https://www.flickr.com/photos/korfox/), auf Flickr

Was brauche ich da für einen Stecker?

Woodmaniac
2018-01-10, 18:52:42
Schau mal hier (http://www.welt-der-alten-radios.de/r--z-stecker-buchsen-263.html) nach :-)

Korfox
2018-01-10, 19:28:17
Das bringt mich nur sehr eingeschränkt weiter.
Der Buchsenabstand bei Radio 1 ist genauso groß, wie bei Radio 2. Aber die Buchse selbst hat schätzungsweise 0,5-1mm weniger Durchmesser - und dazu finde ich auf der Seite nicht.
Wobei es mich auf die Idee bringt, mal zu schauen, ob die Antennenstecker von meiner Rosita Stereo passen...

Dennoch danke für die Idee :).