PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - (1709) Laptop schickt im Batteriebetrieb Eingabegeräte schlafen?


MadManniMan
2018-01-10, 23:12:07
Seit dem Update auf 1709 letzte Nacht verhält sich mein MP Man NT11 (Link 1 (https://blog.notebooksbilliger.de/test-mp-man-windows-netbook-nt11-kompaktes-mini-notebook-mit-106-zoll-display/), Link 2 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585186)) seltsam:

Im Netzbetrieb läuft alles, wie es soll.

Im Akkubetrieb reagieren Touchpad und Tastatur aber auch per USB angeschlossene Maus nach etwa 1 Sekunde Nichtbenutzung nicht mehr, bis ich eine Tastatur-Taste oder Maus-Taste (nicht: Touchpad-Taste) drücke - dann kann ich alles wieder benutzen, muss aber ununterbrochen tippen, klicken oder die Maus/Touchpad bewegen.

Ich habe schon einen Clean-Install gemacht, aber das Problem bleibt - liegt wohl an 1709 irgendwie. Jedenfalls kommt es mir so vor, als wäre in den Energieeinstellungen irgendwas kaputt. Nur was? Das Gerät kennt nur den Energiesparplan "Ausbalanciert" und mit der neuen Win-10-Oberfläche habe ich noch keine Erfahrungen, ob da noch irgendwo irgendwas anderes geht.

Wie kann ich dem Gerät verbieten, die Eingabegeräte in einen Energiesparmodus zu schicken? (Wenn es das Problem ist ...)

Dr.Doom
2018-01-11, 12:12:40
Im Geräte-Manager (Tasten Windows+Pause drücken) kannst du in der Liste die Geräte durchgehen und in deren Optionen zu Energieverwaltung festlegen, dass "der Computer das Gerät (nicht) ausschalten kann, um Energie zu sparen".