PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm verkleiner, geht's ?


Platos
2018-01-11, 01:21:34
Ich würde gerne meinen Bildschirm verkleinern können. Also ich rede nicht von Skalierung, ich meine, dass ich meinen Bildschirmbereich verkleinern will und rund herum einen Schwarzen Rand haben möchte, so wie wenn man einen Film schaut und oben und unten einen schwarzen Rand auftaucht. Nur möchte ich das Bildformat beibehalten und einfach kleiner machen.

Das ganze soll dafür da sein, dass wenn ich einen Film schaue, der eben eine etwas schlechtere Qualität hat, dieser durch die Streckung nicht noch unschärfer werden soll. Einfach das Fenster verkleinern ist nicht optiimal, da die Ränder da nicht schwarz sind.

Zafi
2018-01-11, 02:00:16
Probier mal den VLC Media Player (https://www.videolan.org/index.de.html) aus. Unter dem Menüpunkt "Video" findest du den Punkt "Immer im Fenster anpassen". Dort musst du nur das Häckchen rausnehmen, dann wird der Film nicht mehr auf Vollbild skaliert, sondern (mit schwarzem Rahmen) in seiner Originalgröße gezeigt.

Platos
2018-01-11, 04:03:57
Die Funktion von VLC kannte ich bis jetzt noch nicht, danke. Kann ich mal gebrauchen, wenn ich einen DVD schaue. Aber hauptsächlich meinte ich videos/Filme aus dem Internet. Also Streaming hauptsächlich.

#44
2018-01-11, 07:04:55
Ich kann die Skalierung an meinem Monitor abschalten - dann kann ich die Auflösung runter drehen und diesen Effekt haben...

Vielleicht ist es ja - je nach Web-Player - auch möglich, das CSS der Seite so zu manipulieren, dass man die gewünschte Filmgröße und einen schwarzen Hintergrund hat. Danach könnte man den Browser (!) im Vollbild-Modus laufen lassen.

IceKillFX57
2018-01-11, 09:43:57
Oder man schleift es einfach in den VLC Player durch?

Platos
2018-01-11, 15:58:54
Ich kann die Skalierung an meinem Monitor abschalten - dann kann ich die Auflösung runter drehen und diesen Effekt haben...

Vielleicht ist es ja - je nach Web-Player - auch möglich, das CSS der Seite so zu manipulieren, dass man die gewünschte Filmgröße und einen schwarzen Hintergrund hat. Danach könnte man den Browser (!) im Vollbild-Modus laufen lassen.

Auch eine Idee, da muss ich mal herausfinden, wie das so geht. Das mit der Auflösung ist zwar auch eine Möglichkeit, aber das wäre mir für 2h Film zu Aufwendig. Ich glaube mir verstellt es dann auch immer wieder meine Desktop-Symbole. Das mit dem Browser wäre ideal, weil ich kann ja dann mit Add-Ons das Script per Klick an- und ausschalten.

Oder man schleift es einfach in den VLC Player durch?
Und wie geht das, ohne den Film runterzuladen ?

IceKillFX57
2018-01-11, 16:18:25
Von welcher Seite willst du den die Videos sehen?
Bisher habe ich alles durch geschleift bekommen.
Außer es ist halt mit DRM.

Platos
2018-01-11, 21:26:49
Von welcher Seite willst du den die Videos sehen?
Bisher habe ich alles durch geschleift bekommen.
Außer es ist halt mit DRM.

Ich meine, wie das grundsätzlich geht. Aber ich habs jetzt gegooglet. Aber bei mir geht es nicht immer. Auf Streamingseiten wie Streamcloud geht sowas nicht.

Ich machs jetzt über CSS. Damit funktionierts schon eher

exxo
2018-01-14, 21:23:04
Du kannst im Treiber der Grafikkarte einstellen ob Auflösungen die unterhalb der nativen Auflösung des Display liegen, skaliert werden sollen oder auch nicht.