PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD kündigt Ryzen 2 für den April 2018 sowie Threadripper 2 für ...


Leonidas
2018-01-11, 09:14:45
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-kuendigt-ryzen-2-fuer-den-april-2018-sowie-threadripper-2-fuer-den-sommer-2018

Gast Ritis
2018-01-11, 09:41:21
Der neue Turbo-Modus aka Precision Boost 2 wird voraussichtlich viel mehr reale Leistungszuwächse bringen als hier im Artikel angedeutet.

Denn der aktuelle Ryzen-Turbo geht bei mehr als 2 aktiven Kernen extrem runter idR auf 100Hz über Basistakt. Der neue Turbo soll ja auch bei 3, 4, 5, 6, 7 und 8 aktiven Kernen noch hoch-takten können bis das Kühlungs- und Strombudget an die Grenzen kommen....

Gerade bei Software, die nur wenig mehr als 2 Kerne bzw. 4 Threads belastet, sollte das deutlich helfen, z.B. bei den ganzen alten Kloppern der Spielesammlung, die immer wieder für Reviews herangezogen werden.... und diverse Adobe-Produkte...

cat
2018-01-11, 11:02:40
Der gesamte Turbo wird jetzt mehr über die Temperatur bzw. Gesamtleistungsaufnahme geregelt.
Prozessorthreads mit Apps die viel Prozessorzeit brauchen werden Turbobevorzugt.

Es ist jetzt nurnoch Anforderungs- Leistungs- und Temperaturabhängig ohne feste Kernanzahl-Vorgaben.

Die alten Turbostufen abseits des XFR gibt es so nichtmehr.
(Diese sagten ganz platt "Wenn mehr als XY Kerne aktiv sind ist Z der Max-Takt)
Das ist komplett weg.

Gast-LAZA
2018-01-11, 11:04:33
Nachdem die ganze Situation um Spectre und Meltdown zur Ruhe gekommen ist, müssten eh alle CPUs frisch gebenchtmarkt werden!
Nur so ist der individuelle (evtl.) Einbruch in der Performance für jedes Spiel und jede CPU - egal ob AMD oder Intel - darstellbar.
Ich könnte mir vorstellen, daß es doch die ein oder andere Änderung und Überraschung gibt...

Gast Ritis
2018-01-11, 11:51:03
Nachdem die ganze Situation um Spectre und Meltdown zur Ruhe gekommen ist, müssten eh alle CPUs frisch gebenchtmarkt werden!
Nur so ist der individuelle (evtl.) Einbruch in der Performance für jedes Spiel und jede CPU - egal ob AMD oder Intel - darstellbar.
Ich könnte mir vorstellen, daß es doch die ein oder andere Änderung und Überraschung gibt...

In den Fällen die bei 3DCenter im Fokus liegen wird sich wohl eher nichts ändern... siehe hier http://fudzilla.com/news/45358-intel-releases-its-post-meltdown-and-spectre-performance-figures

Bei intensivem 3D passiert viel weniger Wechsel zwischen Kernel und User-Mode als sonst im üblichen Anwendungsalltag....

Kulasko
2018-01-11, 12:42:57
Ich weiß nicht, ob ich die Architekturverbesserungen von Zen+ so geringschätzen würde. Natürlich wird das insgesamt keine riesige Änderung sein, aber speziell bei den Speicherlatenzen handelt es sich um eine aktuelle Schwäche der Ryzen-Riege, diese auszubesser dürfte schon moderat etwas bringen. Über den Cache kann ich dann aber eher wenig sagen.

cat
2018-01-11, 14:57:02
@Kulasko
sieh dir die Folien und mittlerweile auch verfügbaren Reviews zu den Ryzen mobile an.
Die Veränderungen die nur im Precision-Boost 2 und mit mXFR gemacht wurden sind riesig,
und viel besser als die wirklichen Softwarelösungen ala Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0

Diese intel-Lösung wird glaub ich aktuell schon von Windows10 auto-installt aber findet nicht wirklich optimale Settings.
Desweiteren torpedieren die Mainboardhersteller sowieso durch ihre Turbo-Exploids sämtliche smarten und cleveren Lösungsansätze.

Falls genau das mit Ryzen 2000 nicht passieren sollte, sondern AMD mit PB2 und dem verbesserten XFR weiter an der Effizienzschraube dreht wäre das sehr löblich.

Gast-LAZA
2018-01-11, 16:30:15
In den Fällen die bei 3DCenter im Fokus liegen wird sich wohl eher nichts ändern... siehe hier http://fudzilla.com/news/45358-intel-releases-its-post-meltdown-and-spectre-performance-figures

Bei intensivem 3D passiert viel weniger Wechsel zwischen Kernel und User-Mode als sonst im üblichen Anwendungsalltag....

*hahahahaa

Das ist ungefähr wie das hier:

https://www.theregister.co.uk/2018/01/04/intel_meltdown_spectre_bugs_the_registers_annotations/

Knuddelbearli
2018-01-11, 18:47:49
10% mehr Takt, 3% mehr IPC, 5% durch den neuen Turbo Modus das wären 20% :cool:

Ferenzo
2018-01-15, 11:12:42
Sehr schön AMD, hört sich alles solide und machbar an. Der Fahrplan scheint auch für 1-2 Jahre zu stehen, die CPU Sparte hat sich echt gut entwickelt. Zen+ dürfte eine gute Zeit sein, zum roten Team zu wechseln.:cool: