PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Kingdom Come: Deliverance


IC3M@N FX
2018-01-11, 11:06:53
https://www.xboxdynasty.de/news/kingdom-come-deliverance/xbox-one-x-version-mit-1440p-und-enhanced-upgrade/

Kingdom Come: Deliverance wird auf der Xbox One X mit 1440p auflösen und weitere Enhanced-Verbesserungen bieten.

Kingdom Come: Deliverance wird mit der CryEngine 3.8.6 entwickelt, was zufolge hat, dass das Rollenspiel kein HDR unterstützen kann. Die Engine ist leider nicht dafür ausgelegt und weder die Xbox One noch die PlayStation 4 werden somit HDR-Unterstützung erhalten. Bei den Auflösungen und Verbesserungen wird es folgende Unterschiede geben:

Xbox One X – 1440p
Bessere Schatten- und Lichteffekte
Top-Quality Global Illumination
Bessere Partikeleffekte
Bessere Weitsicht, LOD-Entfernungen

PlayStation 4 Pro – 1080p
Mit mittlerer Global Illumination

Xbox One – 900p
PlayStation 4 – 900p


Irgendwie geht die Rechnung nicht auf, 900p bei der PS4 und Xbox One /S
zwischen beiden Konsolen ist 25-30% Performance unterschied.

Bei der PS4 Pro nur 1080p mit bisschen bessere Effekte, die Konsole ist mindestens doppelt so schnell als PS4 woher kommt die dermaßen niedrige Auflösung?

Robspassion
2018-01-11, 11:46:23
Soweit ich mich erinnere haben Konsolen häufig Probleme mit der CryEngine. Prey läuft auf der Pro ja auch nur in 1080p/30 mit etwas mehr Details als die normale PS4.

Die normale Xbox ist sogar fast 50% schwächer als die normale PS4 (1,31 TF vs 1,84 TF + geringere Speicherbandbreite). Eventuell nutzen sie auf der normalen Xbox weniger Details.

Ich denke der Entwickler muss schon richtig gut sein um diese Engine top an die Konsolen anzupassen.

Edit: Die Performance auf der normalen Xbox könnte auch schlechter sein, neben der Verringerung der Details um 900p zu erreichen. Über Die Framerate wurde ja nichts berichtet. Sicherlich ~30 Fps.

dildo4u
2018-01-11, 11:57:12
Kommt drauf an ob sie genug Zeit hatten Homefront haben sie z.b mittlerweile auf Konsole gefixt.

https://youtu.be/7-L6Svjh-Lg?t=4m53s

IC3M@N FX
2018-01-11, 12:30:59
Okay kann man nachvollziehen, aber die Features die, die One X bekommt wie bessere Partikel Effekte, höhere Sichtweite bessere Texturen usw.
wären sicher auch bei der PS4 Pro drin gewesen bei 1080p!
Mich macht nicht direkt die Auflösung stützig sondern das nicht mal die Features möglich sind in der Auflösung von 1080p so mies ist die PS4 Pro auch nicht das nicht mal das möglich ist.....

Robspassion
2018-01-11, 14:47:19
Kommt drauf an ob sie genug Zeit hatten Homefront haben sie z.b mittlerweile auf Konsole gefixt.

https://youtu.be/7-L6Svjh-Lg?t=4m53s

Da hast du absolut Recht. Und zum Launch der Xbox hatte Crytek mit Ryse ja auch gezeigt, dass mit der Engine schon was geht (Auch wenn das nur 900p war. Zum Lauch gab es ja ne Menge 720p Titel auf der Xbox die schlechter aussahen).

Ich rate jetzt einfach mal und denke, dass die Engine für Konsolen sehr viel mehr Arbeit benötigt.

Wenn sie auf der X nur 1440p schaffen dann sind zumindestens 1080p auf der Pro ja recht realistisch.

IC3M@N FX
2018-02-10, 11:26:06
Also da es noch keine Thread zu diesem Spiel gibt, dachte ich mir ich mach einen auf!

Ich hab das Spiel seid gestern für die Xbox One X, zum Spiel selbst muss ich sagen es ist richtig gut aber bock schwer oder ich hab einfach kein Skill xD haha.

Grafik:
6,5/10 Punkte (Außenareale und Vegetation sind recht hübsch, aber die innen räume z.b Dorf Hütten und dessen Mobiliar sind recht trist und schlechte Texturen. Dafür sind die Licht und schatten Effekte recht hübsch.
Man merkt aber das es zum vergleich zur PC Version wahrscheinlich überwiegend Mid-Settings ist mit einigen Einstellungen auf High.
Was mich persönlich wundert ist das die Xbox One X eine verbesserte Radeon RX580 hat und trotzdem nicht mehr möglich ist.
Grob kann man die Grafik mit Skyrim Enhanced Edition vergleichen mit großen vorteilen für KC:D bei Licht/Schatten, Animation und Charakter Animation.


Performance:
Ich weiß nicht wie es auf der PS4/Pro ist da ich mich für die Xbox One X Version entscheiden hab. Das Spiel ruckelt minimal, aber nicht das es den Spielfluss stören würde oder generell einen ungutes Gefühl ensteht.
Ich weiß nicht warum die Entwickler sich für die Cry-Engine entschieden haben, für mich ist die Engine ein großer Ressourcen Fresser.
Wenn man genug PS hat zaubert die Engine richtig gute Ergebnisse.
Wenn aber die PS fehlen (Konsolen) oder eine Midrange/Mediocre Hardware hast dann hebt sie sich nicht wirklich von der Masse ab.
Da sind Ubisoft/EA was Open World Grafik Engines sehr weit voraus, ich weiß nicht wie es ausgesehen hätte wenn man die Unreal/Unity Engine verwendetet hätte.
Die Ladezeiten sind in momentanen beim Day One Patch am rande des erträglichen ich hoffe die Entwickler arbeiten dran.

Kampfsystem:
Das Kampfsystem und Usabiltiy ist recht komplex und fordernd, ich finde sie sogar ein bisschen zu komplex.
Ziel des Herstellers war/ist ja das es für einen Spiel so realistisch wie möglich zu machen, aber ich hoffe der Hersteller bringt noch Balance Änderungen um es ein wenig einfacher zu machen für unbegabte wie mich.
Ich hab mich auf Leichte Rüstung Bogen und Schleichen mit Takedown´s spezialisieren wollen, puste Kuchen!
Der Bogen wackelt wie die Hölle kein Fadenkreuz zu Orientierung wo man überhaupt schießt..... weil kein Skill^^ beim schleichen machen gepanzerte
Rüstungen/Kettenrüstungen Geräusche= entdeckt von Gegner, also die Immersion ist richtig gut gemacht mit Vor/Nachteilen wie halt vorgesehen.
Ich hab alleine 2-3 Std gebraucht um überhaupt rein zukommen.
Der Nahkampf ist fühlt sich viel zu kompliziert an zumindest auf Controller, mit den rechten Analogstick wird die schlag Richtung gesteuert und mit den rechten beiden Trigger Schlag/Stich Kombinationen erstellt.
In der Praxis ist es extrem Chaotisch bei mehr als 1-2 Gegner gleichzeitig= Todesurteil vor allem wenn du versuchst zu blocken und deine Ausdauer neigt sich zum ende weil deinen Schlagkombinationen ins Leere gehen!

Ui/Menü´s:
Man merkt das die Menü´s und Steuerung im UI/Menü vom PC kommen,
ich hoffe das die Entwickler das noch weiter für die Konsolen verbessern.

Ansonsten bin ich wirklich überrascht das Game ist wirklich gut geworden wenn die Entwickler die schwächen ausmerzen wird es richtig gut auf Konsolen.

Screemer
2018-02-10, 11:27:53
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=549151

Lightning
2018-02-10, 11:50:04
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=549151

Das ist hier das Konsolenspiele-Forum. ;) Da kann ein eigener Thread nicht schaden.

edit:
Moment, hier gabs ja auch schon einen Thread. Habs zusammengeführt.


Schöner Erfahrungsbericht.

dildo4u
2018-02-10, 11:50:58
Die Engine ist Stand 3.8.6 von 2015,schätze mal das sie den XBox One X Support selber eingebaut haben.Das Game hat auch kein HDR ist vermutlich ein Limit des kleinen Teams,das nicht alles auf die neuste Version portiert wurde.


https://www.windowscentral.com/kingdom-come-deliverance-runs-1440p-xbox-one-x-no-hdr-support

IC3M@N FX
2018-02-10, 12:32:56
Ist ein Engine Wechsel der höheren Version Nummer sehr komplex?

dildo4u
2018-02-11, 15:59:50
PS4 Pro Gameplay:

Qsol0AamttM

DeMarco
2018-02-12, 11:16:31
Setting und euro jank sprechen mich total an, bin aber momentan mit Monster Hunter und real life beschäftigt.

Der day one patch ist 23GB groß, also glüht schon mal vor. :)

beats
2018-02-12, 11:43:54
Woher kommt eigentlich die Meinung die PS4 Pro wäre doppelt so schnell wie eine normale PS4? Wohl kaum.

dildo4u
2018-02-12, 11:50:48
Kommt drauf an durch was ein Game Limitiert wird die GPU an sich ist zwei mal so schnell.Wenn das Game nicht zu CPU Lastig ist kann man 2X bei den FPS erreichen siehe Shadow of the Colossus.

https://youtu.be/faMkcZ6z1Ww?t=14m1s

Bei Open World Games von Ubisoft,Rockstar und hier Kingdom Come mit vielen NPC haste mit Jaguar natürlich keine Chance auf 60fps.

Rancor
2018-02-12, 13:23:35
Das problem hat die One X aber auch. Die CPU ist dort mit 2,3 Ghz zwar nochmal 200Mhz schneller als die der Pro, aber das bringt auch wenig.

Die nächsten Konsolen sollte auf jeden Fall mehr CPU Leistung haben.

IC3M@N FX
2018-02-13, 08:33:25
Ich weiß nicht ob das aktuell ist aber im NeoGaf Forum gab's mal ein Bericht vor 1-2 Jahren.
Das 50-60% der Spiele auf Konsolen vom Studios/Entwickler selten über die 4 Kerne= 4 Threads hinausgehen.
Der 5-7 Kern der Konsolen Idlen vor sich hin oder maximal 5-10% Auslastung.
Die Leistung ist da, klar kommen dadurch jetzt keine Leistungssprünge von +50% daher aber es ist mehr möglich! Da sind natürlich auch die Entwickler gefragt ihre Engine auf Multicore zu optimieren.
Bisher haben ihre Hausaufgaben von den großen nur Ubisoft, EA, Rockstar, Bethesda (id Tech) und Sony & Microsoft getan.

Rancor
2018-02-13, 09:02:26
Naja einfach keine 2.1 GHZ gammel CPUs einbauen.
NE 4 Core CPU mit 3 - 3,5 GHZ + HT wäre vermutlich besser geeignet gewesen, als der OctaCore 2,1 Ghz Krüppel.

IC3M@N FX
2018-02-13, 10:51:46
Naja einfach keine 2.1 GHZ gammel CPUs einbauen.
NE 4 Core CPU mit 3 - 3,5 GHZ + HT wäre vermutlich besser geeignet gewesen, als der OctaCore 2,1 Ghz Krüppel.

Thermal Design und vor allem Preis haben das nicht zugelassen es ist auch müssig darüber zu diskutieren.
Nicht alles lässt sich mit einer Brechstange lösen.... das es auch anders geht haben verschiedene Titel bewiesen GTA5, Horizon Zero Dawn, Battlefield 1, SW:Battlefront 1&2, Doom die letzten Ubisoft Open World Spiele (innerhalb der letzen 2-3 Jahren).

dildo4u
2018-02-13, 10:54:19
Die Konsolen sind nicht das Problem sondern die Ambition des Entwicklers,das Game braucht auch am PC absurde Hardware.

In 1440p braucht man schon ne 500€ 1070 für über 30fps.Normalerweise kann die 4k/30.

http://www.pcgameshardware.de/Kingdom-Come-Deliverance-Spiel-16151/Specials/Benchmark-Test-Review-Gameplay-1249935/


bGc7Hr68X9g

toontown
2018-02-14, 12:11:39
Ich hab mir das Spiel für die One X geholt. Habe auch eine PS4 Pro, aber auf der X sollte es ja die beste Konsolenversion sein. Was mir aufgefallen ist und auch stört, sind diese Mikroruckler oder wie man das nennen mag. Wenn man läuft oder sich auch auf der Stelle dreht, dann zuckelt das Bild etwas. Die Framerate bleibt gleich und habe auch noch keine Einbrüche gehabt, bin nun beim Müller nach knapp 8 Stunden angelangt. Aber diese Zuckler die stören, weil sie ständig da sind. Und auch der Lüfter der X dreht immer mal wieder voll auf, was doch sehr laut wird. Dann regelt er wieder runter und irgendwann wirds wieder laut. Besonders bei den Dialogszenen dreht der Lüfter auf. Hoffe mal, dass diese Zuckler auch mit einem Patch behoben werden.

Tatwaffe
2018-02-14, 12:33:04
Der Unterschied bei ps4 pro und XBox X geht gegen 0 in den Bildern, und allgemein sieht es aus wie niederige Details und Weitsicht auf den Konsolen.

Das Problem der Konsolen ist halt alles in 8gb (-Betriebssystem ca 1gb)zu quetschen (12gb auf XboX), und deren langsame einzelne Festplatte. Auf der normalen PS4 ist zB. die Festplatte nur über USB 2 angebunden, und die Spiele (PS4 und Xbox)sind so gemacht das sie auf der schwächsten Hardware noch laufen (müssen).

Bugs wird es haben dafür ist es einfach zu groß und zu komplex, trotzdem denke ich der Entwickler hat da gute Arbeit geleistet für ein Erstlingswerk.
Die beta lief jedenfalls 100mal schlechter (30fps und dauergezuckel)

die ps4 pro hat ca 2.5 mal mehr GPU shader und 30% mehr cpu als die normale ps4, 2 mal schneller passt meistens, die xboxX ist sogar 5 mal schneller von der GPU.

phoenix887
2018-02-14, 13:19:31
Ich hab mir das Spiel für die One X geholt. Habe auch eine PS4 Pro, aber auf der X sollte es ja die beste Konsolenversion sein. Was mir aufgefallen ist und auch stört, sind diese Mikroruckler oder wie man das nennen mag. Wenn man läuft oder sich auch auf der Stelle dreht, dann zuckelt das Bild etwas. Die Framerate bleibt gleich und habe auch noch keine Einbrüche gehabt, bin nun beim Müller nach knapp 8 Stunden angelangt. Aber diese Zuckler die stören, weil sie ständig da sind. Und auch der Lüfter der X dreht immer mal wieder voll auf, was doch sehr laut wird. Dann regelt er wieder runter und irgendwann wirds wieder laut. Besonders bei den Dialogszenen dreht der Lüfter auf. Hoffe mal, dass diese Zuckler auch mit einem Patch behoben werden.

Ist bei mir auch so am PC das der Lüfter meiner GTX1080 auf und wieder abdreht. Liegt zb. daran das die Zwischensequenzen vorgerendert sind und nicht in der Spielegrafik vorliegen.

Ingame und bei Dialoge dreht der Lüfter auf, da das Spiel eine unheimliche Grafiklast erzeugt. Selbst in 1080p und Ultrahoch habe ich eine Dauerlast von 99% zeitweise.
Stört mich aber jetzt nicht so, da der PC am andere Ende des Wohnzimmers steht und ich am Fernseher spiele in 1440p, da habe ich immer ne Auslastung von 100% auf der GPU.

Hier geht es zwar um Konsole da, aber wollte mal kurz sagen, warum der Lüfter so aufdreht.

Pati
2018-02-14, 17:00:12
Mit welchen Details kann man die Xbox x bzw ps4pro Version mit den PC Vergleichen? Sieht ziemlich Matschig aus auf den Konsolen was man so bei YouTube sieht.

Tatwaffe
2018-02-14, 18:22:38
Ich denke das wird zwischen high und very high sein, mit Detail-Weitsicht auf medium, und Schatten auf Low.

Youtube Videos eignen sich nicht wirklich um die Textur-Qualität zu beurteilen.

http://www.gamestar.de/videos/kingdom-come-deliverance-video-was-taugt-die-ps4-und-xbox-one-version,95588.html

dildo4u
2018-02-16, 18:46:33
DyVU82BOYWI

Loeschzwerg
2018-02-17, 15:21:47
Pfui, das Streaming ist ja aus der Hölle :( Gibt es ähnliche Probleme auch am PC?

phoenix887
2018-02-17, 16:08:29
Pfui, das Streaming ist ja aus der Hölle :( Gibt es ähnliche Probleme auch am PC?

Mit dem Streaming habe ich keine Probleme, wenn du Nachladeruckler meinst. Bin unterwegs und kann das Video nicht schauen.

Loeschzwerg
2018-02-17, 16:23:51
wenn du Nachladeruckler meinst.

Ne, ich meine wie spät Texturen und Objekte teilweise geladen werden. Das ist ziemlich unschön.

Wie kommst du mit dem Kampfsystem klar? Soll ja etwas schwammig und behäbig sein.

phoenix887
2018-02-17, 16:53:46
Ne, ich meine wie spät Texturen und Objekte teilweise geladen werden. Das ist ziemlich unschön.

Wie kommst du mit dem Kampfsystem klar? Soll ja etwas schwammig und behäbig sein.

Achso ok, nachladene Texturen habe ich nur gesehen, wenn ich Ingame die Auflösungen ändere.

Objekten ja und nein. Wenn ich höhere Einstellungen nehme sie Ultra hoch für die Distanz, Weitsicht, ist die CPU Auslastung auf meinem Rechner zu hoch so das ich weniger fps habe, da sind mir keine ploppende Objekte aufgefallen.

Nutze ich die regulären Ultra Hoch Einstellungen, habe ich mehr fps aber dann auch teilweise aufploppende Objekte, wenn ich drauf achte.

Zur Steuerung komme ich ganz gut klar, Spiele die PC Version über meinen Fernseher mit dem Switch Pro Controller. Habe nicht das Gefühl das die Kämpfe unfair sind. Ist aber halt auch kein Witcher. Kampfsystem ist schon komplexer, man muss drauf achten was man macht. Das kann auf manch einer behebig wirken.

Loeschzwerg
2018-02-17, 20:03:19
Danke für das Feedback, spricht technisch schon mal deutlich für die PC Version :) Spielerisch bin ich noch am hadern, denke da werde werde ich mir mal ein paar Videos reinziehen müssen.

phoenix887
2018-02-17, 20:21:35
Danke für das Feedback, spricht technisch schon mal deutlich für die PC Version :) Spielerisch bin ich noch am hadern, denke da werde werde ich mir mal ein paar Videos reinziehen müssen.

Ist eher ne Simulation statt ein Action Spiel wie Witcher:)

Beispiel: Wollte einen Berg runterlaufen, anstatt den ewigen Pfad zu laufen. Was war das Ergebnis? beim runterlaufen des Berges, mit dem Fuß umgenickt, offener Bruch, verblutet, Game Over^^ Gewinnt an Dramatik, weil es kein Quicksave gibt;)

Loeschzwerg
2018-02-18, 19:03:44
Ok, deine Aussage + die Reviews die ich gerade gelesen habe... Das Spiel kaufe ich mir erst ab 5€ und etlichen weiteren Patches (inkl. Mods) :D

Gegen Simulationen habe ich erst mal nichts, aber die Balance zum Spielspaß muss für mich stimmen (was ich im Moment nicht sehe).

phoenix887
2018-02-18, 19:23:45
Ok, deine Aussage + die Reviews die ich gerade gelesen habe... Das Spiel kaufe ich mir erst ab 5€ und etlichen weiteren Patches (inkl. Mods) :D

Gegen Simulationen habe ich erst mal nichts, aber die Balance zum Spielspaß muss für mich stimmen (was ich im Moment nicht sehe).

Muss sagen, hast es vielleicht im PC Bereich gelesen, habe es pausiert, da ich einen Questtopper hatte und ich so nicht weiter gekommen bin, musste einen alten Spielstand laden, der Forschritt von ca 30 min war am Arsch.

Ich warte jetzt auch einige Zeit ab, bis das Spiel gepatcht ist, da Zeit ein wichtiges gut ist und es nicht so in den Sand setzen will^^