PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 10. Januar 2018


Leonidas
2018-01-11, 12:15:00
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-10-januar-2018

Iscaran
2018-01-11, 13:34:43
@Leo:

https://newsroom.intel.com/editorials/intel-security-issue-update-initial-performance-data-results-client-systems/
https://newsroom.intel.com/wp-content/uploads/sites/11/2018/01/Blog-Benchmark-Table.pdf

ca. 10% Verlust an Performance durch Meltdown-Patch auf Skylake und neuer. @Win10 und ca 5% @Win7. (so im Mittel). I/O lastige Szenarien verlieren aber deutlich mehr (>20% ! z.B. SSD operationen).

Ältere Architekturen dürften von Meltdown-Patch (Nach meinem bisherigen Kenntnisstand) weniger stark belastet sein, werden aber stärker unter Spectre-Patches leiden.

Gast
2018-01-11, 23:54:41
Ältere Architekturen dürften von Meltdown-Patch (Nach meinem bisherigen Kenntnisstand) weniger stark belastet sein, werden aber stärker unter Spectre-Patches leiden.

Umgekehrt CPUs mit PCID support (ab Skylake) verlieren weniger, da bei diesen im TLB Einträge für mehrere Prozesse gleichzeitig gehalten werden können.
Zusätzlich verliert Windows 10 etwas weniger als vorherige Versionen, da mehr im Userspace gemacht wird, und folglich weniger User-Kernel-Switches notwendig sind.

Die Tabelle auf Heise ist übrigens falsch, da auch einige (aber nicht alle) Prozessoren von ARM von Meltdown betroffen sind.

Der meiste Performanceverlust scheint übrigens nicht von der Trennung der Kernel und Useradressräume zu kommen, das scheint bis auf wenige IO-intensive Anwendungen wirklich nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich zu sein, sondern vom Spectre fix, welcher der CPU für gewisse Codepassagen die speculative execution komplett verbietet. Dieser Fix braucht auch OS und Microcode updates, weshalb der Performanceverlust auch erst nach dem Bios-Update sichtbar wird.

AMD scheint sich auch irgendwie aus der Affäre ziehen zu wollen.

In der ersten Stellungnahme war man ja angeblich nur für die Variante 1 des Spectre Angriffs anfällig.
Dann war Variante 2 plötzlich nur unter Laborbedingungen ausnutzbar.

Und jetzt arbeitet man anscheinend auch schon an Microcode-Updates, die ja bei Intel ja teilweise schon verfügbar sind und den größten Performanceeinbruch verursachen.
https://www.amd.com/en/corporate/speculative-execution
Mir scheint es als will man das unbedingt hinauszögern um bei den ersten Post-Patch-Benches besser dazustehen, da ja wie so oft der erste Eindruck zählt.

Und selbst diese Aussage...
We believe AMD processors are not susceptible due to our use of privilege level protections within paging architecture and no mitigation is required.
...klingt für mich alles andere als sicher, mal schauen ob AMD Prozessoren bis jetzt nicht nur zu wenig untersucht wurden um doch herauszufinden dass sie sogar auch für Meltdown anfällig sein können.

greeny
2018-01-12, 13:27:48
Da AMD deutlich weniger von der ganzen Problematik als Intel betroffen ist, existiert hierbei eine gute Chance, das AMD am Ende aus der Sache mit einem relativen Performancegewinn herauskommt ...
dass, bzw daß

Flusher
2018-01-12, 14:56:30
Was ist eigentlich aus der XFire/SLI Sache für VR geworden? Würde sich doch mehr als anbieten ein Bild je Auge von zwei Karten berechnen zu lassen.

Platos
2018-01-12, 18:26:09
Der VR Markt ist ne Nische und die davon, die sich 2 Karten leisten können, sind gleich nochmals ne Minderheit. Quasi die Minderheit der Minderheit.

VR wird erst dann gross, wenn die meisten AAA Titel eine (gute) VR Unterstützung bieten. Die Brillen sollten mit allem nötigen Zubehör auch nicht mehr als 299 Euro kosten. Ein Monitorersatz wird es nicht, also ist es ein Zusatzkauf. Und die Hardwareanforderung müsste auf die GTX xx50Ti sinken(ohne Qualitätsverlust). Dann gäbs ein VR-Boom.