PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Newsseiten lest ihr?


johla
2018-01-11, 13:56:02
Welche Newsseiten lest ihr im Internet? Ich war lange Zeit bei ZEIT online, aber das Niveau nimmt ab. Jetzt überlege ich, auf FAZ oder Sueddeutsche umzusteigen, auch wenn die mir auch nicht uneingeschränkt gefallen.

Franconian
2018-01-11, 14:10:13
SPON.

Cubitus
2018-01-11, 14:38:23
unterschiedlich..
ich finde das echt schwierig, weil viele deutsche Massen-Medien iwie einen Einschlag besitzen, wo mir nicht so wirklich gefällt.
Ich glaube es kommt stark auf den Mix an und vor allem finde ich wichtig sich mehrere Seiten anzuhören..

Mir ist das erst wieder klar geworden an der Donbass/Ukraine Krise.
Es wurde viel in die Richtung Pro Ukrainischer Faschischten berichtet,
im Endeffekt hieß es immer russische Sepratisten aber es war im Prinzip vorallem eine Volkswehr, welche eben in der Not vom naheliegenden Russland Hilfe bekam.

genauso war es mit der Krim, ich hab zufällig einen Kumpel dem seine Großeltern wohnen dort schon ihr ganzes Leben.
Die erzählten bei ihrem letzten Deutschland-Besuch, als es auf dem Maidan brannte, stand die Krim zusammen gegen die Faschischten und hat eigenständig gewählt,
für den Eintritt nach Russland. Die Wahl wurde sogar von der OSZE als völlig korrekt angesehen.

Was eher unbekannt ist, es gab davor schon ein Gesetz welches allen ehemaligen GUS Staaten und Bürgern erlaubt nach Russland zurückzukehren, bei vollsten Ansprüchen auf Staatsleistungen d.h Vermögen, Renten etc werden 1:1 übernommen. So und jetzt stellt euch mal vor, ihr hättet die Wahl als sympathisierender Ukrainer, oder viertel halb bzw. ganz Russe entweder die NSDAP, oder ein Land wo ihr keine Verfolgung und Enteignung zu fürchten braucht.
Was wäre eure Entscheidung!?

Erst als die Wahl durch war und die Ukraine mit Militär drohte, kam Putin ;)

Und dieser ganze Sachverhalt ging in den westlichen Medien leider total unter oder wurde mit Absicht in eine Richtung gelenkt welche so einfach nicht richtig ist.
Kein wunder das manche Lügenpresse schreien und im Endeffekt offen in die Arme irgendwelcher Verschwörungstheoretiker, oder zur pro Kremel-Presse laufen.

Was ich empfehlen kann:

International:
https://www.democracynow.org/

https://www.theguardian.com/international wobei the guard schon etwas grenzwertig ist.

Im deutschen Bereich ist es schwierig.
ja ich lese z.b die Bild :redface: :freak: um danach im Bildblog zu lesen
http://www.bildblog.de/

auch lese ich die junge Freiheit, welche ja zum Teil sehr konservativ ist.
Hard-Rechts würde ich diese aber nicht nennen, obwohl natürlich von der linken
angehauchten Presse gerne mal die Nazikeule geschwungen wird.
https://jungefreiheit.de/

Ich habe letztes Jahr noch die NZZ gelesen, teilte mir ein Abo mit einem Schweizer Kollegen, der hat das Digitalabo gekündigt, weil er 2018 in Rente ist und die Zeitung jetzt jeden morgen als Papier an den Frühstückstisch will. ;D
https://www.nzz.ch/

Man bekommt durch deren Auslandsreporte einen "relativ neutralen Blick" auf Deutschland und die Welt ;)
Ein Tribut der Schweizer Neutralität.. Aber leider nicht ganz billig.

Mosher
2018-01-11, 15:41:54
Mix ist wichtig und bewusst auch Medien konsumieren, die nicht der "eigenen Linie" folgen und einem nur das erzählen, was man hören möchte.
Verstand benutzen.

rmdd53
2018-01-11, 16:34:52
Mir ist auch ein Mix von verschiedenen Seiten wichtig.
Als Startseite benutze ich daher unter anderen Google News.

DrumDub
2018-01-11, 16:39:10
hauptsächlich zeit.de, spon, faz.net, fefes blog, jung & naiv, the european, nzz.ch, der freitag und für lokales rp-online und wz-newsline.

nutze dazu die beste newsübersicht:

Newstral - Vergleichen, was die Presse schreibt (https://newstral.com/)

aufkrawall
2018-01-11, 16:39:51
Mix, wozu aber nicht TAZ oder FAZ gehören. Mancher Müll genießt einen viel zu hohen Stellenwert.

Argo Zero
2018-01-12, 10:33:47
Sputnik - für Nachrichten
NEO Presse - für Nachrichten
KEN FM - wenn mich der Interviewpartner interessiert
Wikileaks -selbsterklärend
Rest habe ich auf Facebook abonniert...

Exxtreme
2018-01-12, 10:53:10
Bei mir ist das quer durch.

www.spiegel.de
www.tichyseinblick.de
www.welt.de
www.taz.de
https://deutsch.rt.com/
Ken Fm
www.n-tv.de
www.focus.de

Oid
2018-01-12, 19:34:06
An sich alles mögliche, aber täglich lese ich Spiegel, Süddeutsche, Bild und Guardian.

Sardaukar.nsn
2018-01-12, 20:04:41
- NZZ.ch (imho, das neue Westfernsehen)
aktuelles Beispiel: https://www.nzz.ch/international/entlastungen-fuer-die-buerger-sucht-man-mit-der-lupe-ld.1346984

- WDR 5 (1,5 Stunden täglich im Auto, oft sehr ausgewogener Rundfunk)

Sven77
2018-01-12, 20:10:07
Sputnik - für Nachrichten
NEO Presse - für Nachrichten
KEN FM - wenn mich der Interviewpartner interessiert
Wikileaks -selbsterklärend
Rest habe ich auf Facebook abonniert...

:ugly:

Alex Jones wäre noch was für dich ;D

Gehe mal von Ironie aus

Voodoo6000
2018-01-12, 20:21:37
Ich lese querbeet

zeit,spiegel,welt,focus,n-tv,handelsblatt und gelegentlich unsere regionale Tageszeitung.

Zusätzlich schaue ich mir öfter Phoenix und andere Kanäle auf Youtube an.

M3NSCH
2018-01-13, 09:17:44
Täglich : Spiegel, Zeit und ARD (wieso wurde das noch gar nicht genannt?)

ZDF, fefe, SVT.se, FAZ, süddeutsche

Unyu
2018-01-13, 09:39:25
Hauptsache nicht ZEIT (Dunkeldeutschland), Spiegel oder ARD/ZDF.

Gerne Seiten mit aktiver Kommentarfunktion. Focus z.b. glänzt nicht mit guten Artikeln, aber man kann das Wichtigste in den Kommentaren mitnehmen. Interessanterweise wird dort eine zu 90% andere Meinung als die des Journalisten aufgezeigt.

Ansonsten natürlich auch mal blick, 20min, nzz. Oder eben die Regionalzeitung, liegt im Pausenraum rum.

Wenn in Mainstream Medien mal wieder von Putins Superjägern die Rede ist, schwenke ich kurz zu rt.deutsch und schau die andere Sicht an. Haben oft auch unkommentierte (!) Livestreams.

Screemer
2018-01-13, 10:45:37
:ugly:

Alex Jones wäre noch was für dich ;D

Gehe mal von Ironie aus
Da ist kein Tröpfchen Ironie dabei. Leider.

insane in the membrane
2018-01-13, 11:30:47
Nachrichten auf Faz, Welt, Zeit, NZZ, Handelsblatt, Nyt. SPON ist raus, seitdem ein aktiver Popup Blocker unterbunden wird, Sueddeutsche seit der perfiden Berichterstattung zur Flüchtlingskrise.
Meinungsartikel/aufwändiger Recherchiertes: Abonniertes von Cicero, FAZ am Sonntag, gelegentlich Spiegel.

Joe
2018-01-13, 12:04:19
Deutschsprachig hauptsächlich www.sueddeutsche.de bzw. Telepolis von heise https://www.heise.de/tp/ und Artikel von bestimmten Autoren, die ich schätze auf anderen Portalen

z.B.

Fischer bei Zeit http://www.zeit.de/serie/fischer-im-recht
Sascha Lobo bei SPON http://www.spiegel.de/thema/spon_lobo/
Oliver Georgi bei der FAZ http://www.faz.net/redaktion/oliver-georgi-11123651.html

International / US
https://theintercept.com/
https://www.nytimes.com/
https://www.politico.com/
http://thehill.com/
http://www.msnbc.com/
https://www.vanityfair.com/
https://www.vice.com
https://www.wsj.com/
http://www.businessinsider.de/international
https://www.independent.co.uk
https://www.bloomberg.com
http://nymag.com

Kallenpeter
2018-01-13, 12:17:23
Ungefähr in der Reihenfolge (davon einiges mit Premiumaccount):

Heise
SPON
Sueddeutsche
Handelsblatt
Wirtschaftswoche
Zeit
New York Times
Washington Post

Bonus:
Fachspezifische Seiten
Was so in meinen Twitter Feed erscheint
Wissenspodcasts
Abo von der Zeit

nalye
2018-01-13, 12:35:45
International / US
https://theintercept.com/
https://www.politico.com/
http://thehill.com/
https://www.vice.com
https://www.independent.co.uk
http://nymag.com
Ziemlich genau die (international), jedoch zusaetzlich noch den britischen Guardian. NYT ist raus, seitdem die Stories ueber Monate zurueck halten.
Breitbart ab und an ebenfalls; es ist eben wichtig, sich aus seiner Filterblase raus zu bewegen

Joe
2018-01-13, 13:59:29
Ich finde The Intercept sehr gut um der Blase zu entkommen.
Leider haben die nicht die Ressourcen um über alles zu berichten.

Ein weiterer enormer Pluspunkt ist für mich, dass The Intercept alle Artikel grundsätzlich zusätzlich vollständig (!) im RSS Format veröffentlicht.

Ich lese auch ab und an mal sehr belastete Medien wie Fox, Breitbart oder auf der anderen Seite Think Progress, Crook & Liars. Meistens allerdings nur zur Belustigung.

Mortalvision
2018-01-13, 16:00:52
Welt.de, spiegel.de, theguardian.co.uk, iht.com (selten), ab und an im Zug die Financial Times Europe, sehr selten mal Le Monde. Regional: die Mainpost.de, wenn es nicht zuviel paywall wäre.

johla
2018-01-27, 16:45:48
Die Qualität von ZE.TT finde ich mittlerweile unterirdisch. Kein Wunder, dass man da nicht kommentieren kann.

NZZ.ch finde ich OK.

PatkIllA
2018-01-27, 16:52:57
Die Qualität von ZE.TT finde ich mittlerweile unterirdisch. Kein Wunder, dass man da nicht kommentieren kann.Kann man doch. Das ist ja leider selten geworden. Mit ein Grund warum das meiste bei Welt und Zeit.
Bei Ze.tt und Bento schaue ich ab und zu mal zur Unterhaltung und Kopfschütteln vorbei. im RL begegnen mir so abgedrehte Typen zum Glück selten.

johla
2018-01-27, 17:04:46
Kann man doch.
Hm, OK. Ich sehe keine Kommentare vermutlich wegen Blocking-Plugins im FF.