PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi-Monitor-Setup - erstes Mal


seba86
2018-01-11, 20:53:23
Liebe Community,

bis jetzt nutze ich nur einen 1680x1050 22" Monitor. Ich möchte das angenehme mit der Arbeit verbinden und würde parallel zum zocken auf einen 2. (später evtl. 3. Monitor) diverse Tabellen im Auge behalten bzw. einige PDFs etc. offen haben. Da ich bisher kein Mehr-Monitor-Setup hatte (Laptop zähle ich mal nicht mit), tauchen doch einige Fragen auf, die Google nicht so recht beantworten will (hauptsächlich veraltet)...

SETUP#
#####

Grafikkarte 1080Ti hat 1* DVI, 3* Display-Port und 1*HDMI

Aus Platzgründen sind die Monitor kleiner.
Haupt-Monitor ist 22" 1680x1050 via DVI. Wird evtl. irgendwann mit einem 27" FullHD ausgetauscht.
Der 2. Monitor ist 19" 1280x1024 mit VGA. Via Adapter an Display-Port.
Der kommende 3. Monitor wäre dann wie der 2.

Geplantes OS ist Tripple-Boot Win 7, Win 8.1 & Win 10 (eins zum arbeiten, testen, spielen etc.). Im Zweifel natürlich Win 10 ( Z370 Board mit M2-Sata).

####
1) Gehe ich in der Annahme richtig, dass beim normalen Fullscreen-Modus, der 2. Monitor in jedem Fall schwarz bleibt. Ich mich also mit borderless-Gaming, Windows-Mode & Co auseinandersetzen müsste?
2) VSync etc. lässt sich vermutlich nicht wirklich seperat einstellen?
3) Könnte man einige Games auch über die volle Auflösung betreiben (bei 19|22|19 Setup aka 4240*1024) - bei 3 gleichen Monitoren geht das ja...
4) sonst noch irgendwas..

Besten Dank :)

PatkIllA
2018-01-11, 21:21:27
1) das bleibt so. Evtl verschiebt sich was wenn die Auflösung anders ist
2) kann weiterhin so einstellen. Das Desktopcomposition läuft unabhängig von GameEinstellungen
3) nie genutzt
4) Ich hoffe mal du kriegst die alten Monitore geschenkt. Kannst also einfach rumspielen. Wenn du keine aktiven Adapter für das VGA Signal hast, dann kauf dir besser gleich gebrauchte größere Monitore. Ich habe den Full HD Monitor gedreht. Das braucht weniger Platz auf dem Schreibtisch.

seba86
2018-01-11, 21:31:30
Die Monitore sind ja eben vorhanden und lümmeln teilweise seit einigen Jahren im Keller herum.

Sehr schön, das scheint ja dann weit flexibler zu sein, als ich annahm!

Danke, PatkIllA :)

Demogod
2018-01-11, 21:55:00
zu punkt 3 schau dir das an (http://www.softth.net/)
dll ins spieleverzeichnis schieben.. starten.. dann kommt ne meldung, dass ne neue ultra res erstellt wurde und die kannst du dann im game auswählen.. fertig

Rechner-Tester
2018-01-12, 03:10:40
VGA? Sind das Röhrenmonitore? Ansonsten ist VGA zum Testen vielleicht noch akzeptabel, aber zum Arbeiten oder falls du Geld z.B. für DP<->VGA-Adapter ausgeben musst würde ich da einen großen Bogen drum machen.

HisN
2018-01-12, 08:03:10
Vor allem weil die Karte analog gar nicht mehr kann. Man braucht einen VGA Konverter.


Nein die Bildschirme werden nicht Dunkel.
Und man kann auch nur zwei Monitore (mit gleicher Auflösung) zu einem zusammenfassen.

seba86
2018-01-12, 12:54:07
@Rechner-Tester: Nein, TFTs sind alle vorhanden. Meine persönliche Erfahrungen mit VGA sind dagegen sehr gut - selbst bei 27" @1920x1080 konnte ich nicht blind den Bildschirm-Anschluss bestimmen, da die Qualität meist wirklich extrem gut war.

@HisN: Dann halte ich nach dem günstigeren Produkt Ausschau - einen aktiven Display-Konverter oder einen gebrauchten, aber absolut einwandfreien 19"er TFT mit DVI (HDMI zu DVI-Kabel ist vorhanden). Die 19er sollte man quasi verschenkt bekommen.