PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Fehlersuche / Schaltung / Led Rücklicht Modul


_shorty_
2018-01-11, 21:46:13
mal an die Elektrobastler hier und Fachkundigen, die eventuell etwas aushelfen können.

LED Rücklicht Modul (Selbstbau) für KFZ in Bajonettfassung, hat Jemand aus einem Oldtimerforum mal gebaut, allerdings wie üblich Geld wird genommen, bei Problemen kein Support, kein Rausrücken vom Schaltplan, etc.
Das Modul ist für Licht / Bremslicht Leuchte hinten.

https://abload.de/img/img_0020m0ujb.jpg

Fehler, glimmt nur noch

https://abload.de/img/img_3917b4su5.jpg

Wahrscheinlich hat ein Bauteil, siehe Bild wohl seinen Dienst nach zwei Ausfahrten hingegen der Hersteller Lebenszeit quittiert.

Zum Ausschluß, dass die Verbindungen Gehäuse <> Platine einen Wackler / kalte Lötstelle hat, habe ich oben auf der Platine die Verbindungen zum Gehäuse entsprechend durchgemeßen - 12,4V Gehäuse und oben Platine. In dem Case kam an der LED nur 1,2 Volt noch an.

Frontansicht

http://abload.de/img/img_0019_bezifferttuum7.jpg

Auf der Rückseite sind diverse Metallschicht Widerstände, Dioden, sowie ein Mosfet IRF 530N.

Ich würde im Trail und Error mal diverse Komponenten austauschen, wie gesagt ich gehe davon aus, das eines übern Jordan ist - Jemand einen "Wahrscheinlichkeitsverdacht?

Bei dem IC (Zahl 1 Foto) bin ich mir für einen Ersatz nicht sicher, Beschriftung ist LM358 darunter 720M. Hersteller ist ein schräges Großgeschriebenes E. Bei Reichelt / Conrad finde ich allerdings mit dem Zusatz 720M gar nichts und die Bezeichnung LM358 hat diverse Buchstaben Kennungen. Jemand ne Idee?

Bauteil 2 und 4 kann ich garnicht zuordnen.

Mosher
2018-01-11, 22:08:46
IC1 ist ein Opamp und bildet zusammen mit der restbeschaltung evtl. eine Konstantstromquelle. Damit wird dann vermutlich Bauteil 2 (vermutlich npn-Transistor) an der Basis angesteuert, kann da auch nur raten. SOT-323-3 kann alles mögliche sein. Vielleicht auch nur die Referenz für den Amp.

4 scheint mit irgendein ESD-Bauteil zu sein. TVs-Diode?

Ich kann dir zumindest schonmal sagen, dass da definitiv kein Profilöter am Werk war. Die Rs sind auf dem Kopf, wieso? Die Lötstellen sind nicht besonders toll und hier und da ist Flussmittel und der Lötstopplack bzw. vielleicht auch das Trägermaterial abgefackelt.Gut möglich, dass ein Bauteil den Temperaturtod gestorben ist. Oder so weit vorbeschädigt, dass ein Temperaturdrift im Betrieb die Schaltung zerlegt. Ehrlich gesagt eine Frechheit, dafür Geld zu verlangen.

derpinguin
2018-01-11, 22:20:12
Ehrlich gesagt eine Frechheit, dafür Geld zu verlangen.
Die Frechheit fängt eigentlich schon da an, wo nicht zugelassene Leuchtmittel für KFZ verkauft werden.

Mosher
2018-01-11, 22:28:05
Die Frechheit fängt eigentlich schon da an, wo nicht zugelassene Leuchtmittel für KFZ verkauft werden.

Das sowieso. AEC Bauteile wurden sicher auch nicht verwendet.

joe kongo
2018-01-21, 02:16:40
Wenn die Platine nicht eingegossen ist würde ich sie raus friemeln
damit die unteren Bauteile sichtbar werden. Und dann die Schaltung nachzeichen versuchen. Sonst wirds nix mit Ferndiagnose.