PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD kündigt "Vega Mobile" für den Sommer 2018 an


Leonidas
2018-01-12, 19:31:21
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-kuendigt-vega-mobile-fuer-den-sommer-2018

amdfanuwe
2018-01-12, 20:35:22
Sehr viel Spekulation.
Man möchte gern Mäuschen sein bei RTG.
Meine Spekulation:
Auf Grund des Krypto Hypes wurde die Produktion über Erwarten ausgelastet.
14nm Vega erfüllt im Desktop nicht die Erwartungen.
12nm steht vor der Tür.
Intel GPU hat höchste Priorität wegen Vertragsstrafen.
AMD hängt sich mit einer Mobile Lösung an Kaby Lake G ran.
Vega Mobile ist genauso hoch und braucht auch nicht wesentlich mehr Platz.
Für alle, die Kaby Lake G nicht verbauen (wollen, können, dürfen) bietet sich mit Vega Mobile eine alternative Lösung für vergleichbare Laptops.
Nvidia hat noch keine vergleichbare Lösung angekündigt, die Chips sind höher und brauchen durch GDDR5 mehr Platz.
Zu Radeon Desktop hat sich AMD bisher nicht geäußert.
Zu rechnen ist eigentlich mit Vega 12nm in der 600er Serie als Ersatz für Polaris.
Das hängt aber auch davon ab, was Nvidia liefern wird, wie die Produktionskapazitäten aussehen, die Nachfrage in anderen Bereichen (HPC, Mobile) wo sich mehr verdienen läßt, wie die Lifersituation mit HBM aussieht etc.
Trotz Ankündigung von Vega(20?) 7nm für 2018 dürfte Vega/Navi Desktop 7nm frühenstens Mitte 2019 eine Rolle spielen.
AMD hatte sich das anders vorgestellt, sonst hätten sie Polaris und Vega nicht zu solch niedrigen Preispunkten angekündigt.
Entweder gibt/gab es größere Probleme als es sie normalerweise sowieso gibt, es fehlt an Produktionskapazitäten um der Nachfrage gerecht zu werden oder es mangelt an Entwicklerkapazität.
Langeweile haben sie bei RTG bestimmt nicht.
12nm, 7nm, Navi, embedded Projekte.

Gast
2018-01-14, 21:40:00
Man kann wohl viel eher vermuten, das AMD mit dem neuen Grafikchip sein ursprüngliches Performance-Ziel (wie bei Vega 10) nicht erreichen konnte und somit mit diesem nunmehr vornehmlich in den Mobile-Markt geht, wo diese Problematik weniger auffällt. Da AMD im Mobile-Segment sowieso dringend neue Angebote benötigt, um nVidia wenigstens halbwegs etwas entgegenzusetzen, kommt hier erleichternd hinzu.

Performance ist heutzutage immer nur eine Seite der Medaille und eigentlich komplett nichtssagend, da im Endeffekt immer ein sehr breiter Performancebereich mit der selben Hardware erreicht werden kann.

Entscheidend ist die erreichbare Performance pro Watt, und gerade darüber kann man sich im mobilen Bereich nicht durchmogeln.

Am Desktop ist das immer noch zu einem gewissen grad möglich, indem man einfach eine bessere Kühlung und Stromversorgung verbaut, und man kann damit bis auf das High-End, wo eine bessere Kühlung einfach nicht mehr sinnvoll umsetzbar ist, trotzdem alle Bereiche abdecken.

Im mobilen Bereich ist das nicht möglich, die Kühlung ist durch den Formfaktor vorgegeben und mehr Leistungsaufnahme heißt schlechtere Akkulaufzeit.

Wenn AMD Vega also nicht signifikant verbessern kann wird es ein noch deutlicher Reinfall als Desktop-Vega.

Ferenzo
2018-01-18, 11:06:25
Weil das Thema rund um die "verfehlte" Performance von Vega10 immer wieder aufkommt und es ein Grund sein könnte, warum Vega11 eben nicht kam, kann man das auch weiter spinnen. Vielleicht hat Glofo einfach keine Kapazitäten mehr, Vega10 ist ja schon kaum nachzuordern von AMD, dann werden natürlich zuerst die großen Kunden beliefert (siehe Apple und jetzt neu sogar Intel), die Kapas sind dann auch noch weg. Könnte doch auch eine Möglichkeit sein, dass da nichts mit Vega11 kam :confused:

Dino-Fossil
2018-01-18, 12:30:24
Wenn es nur an der Kapazität @GloFo liegt, vielleicht. Aber die aktuell fehlende Marktposition aus Performancesicht für den hypothetischen V11 bleibt bestehen.

Was Vega @mobile angeht kann man wenigstens attestieren, dass Vega durchaus sparsam kann, wenn man den Chip nicht so weit prügelt und auf ein paar (oft wenige) % Performance verzichtet.
Ob man damit gegen vergleichbare nVidia-Lösungen ankommen kann muss sich aber noch zeigen, zumal der Gegner dann vermutlich nicht mehr Pascal sondern Ampere heißt.