PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD teasert Vega 20 als ersten 7nm-Grafikchip noch für Jahr 2018 an


Leonidas
2018-01-12, 21:22:09
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-teasert-vega-20-als-ersten-7nm-grafikchip-noch-fuer-das-jahr-2018

5CH4CHT3L
2018-01-12, 22:43:51
Eigentlich unglaublich dass wir dieses Jahr schon mit Profiprodukten bei 7nm ankommen. Hoffentlich läuft die Fertigung über GlobalFoundries, da kann man auch sehr zeitnah Zen 2 / Ryzen 3000 erwarten und AMD hat mal die Chance was bei der Fertigung gegenüber Intel / Nvidia gutzumachen.

Dino-Fossil
2018-01-12, 22:45:50
Vega 56/64 auch in 2018 - dann wohl auch kein Vega-Refresh (in 12nm) für die Gamingkarten, wie von manchen erhofft - es sei denn man behält die Namen bei.

cat
2018-01-12, 22:57:25
Es kommen kein anderen Desktop- oder Workstation-Vega mehr.
der Vega20 ist der letzte Vega für PCIe-Slot

z.B. wird zwischen RX580 und einem Navi-Nachfolger keine Vega-Karte erscheinen, weder 14nm noch 12nm oder 7nm.
evtl. wird der RX580 noch in RX680 umbenannt, aber mehr wird nicht passieren.

|MatMan|
2018-01-12, 23:34:11
Hm wenn Vega 20 größtenteils nur ein geshrinkter Vega 10 ist, dürfte die Chipfläche grob bei nur um die 300 mm² liegen. Dafür wären 250 W doch wieder recht viel. Bei einem Profi Chip würde es ja nicht stören, wenn der etwas mehr Fläche belegt. Ok, das kann an der neuen Fertigung liegen...

Allerdings fehlt mir noch was für das "Built for Machine Learning" (wenn das nicht nur eine leere Marketing Phrase ist). FP64 hilft da ja nicht - vielleicht hat AMD noch etwas anderes speziell für ML eingebaut (z.B. Tensor Cores?!)? Wenn da nicht noch irgendeine "secret sauce" für ML drin ist, dann ist Vega 20 einfach nur zu spät und zu wenig. Das Ding würde doch dann kaum einen Stich gegen Volta oder Nachfolger sehen :confused:

Ich drücke AMD die Daumen, dass sie bei 7 nm vor nVidia mit einem Produkt auf den Markt kommen und nicht wie bei Polaris früh ankündigen, um dann doch überfahren zu werden.

anddill
2018-01-12, 23:56:47
Ob die da überhaupt noch Monitoranschlüsse verbauen? 99,99% der potentiellen Käufer würden die eh nie brauchen.

Iscaran
2018-01-13, 01:15:08
7nm in 2018 ???

Das glaub ich erst wenn der Release erfolgt ist...

Pirx
2018-01-13, 12:18:17
Instinct MI25 gibts doch schon auf Vega 10 - Basis

Gast
2018-01-13, 18:18:27
In einer Milchmädchen-Rechnung könnte AMD bei Vega 20 gut 50% mehr Takt erwarten, und würde trotzdem den Stromverbrauch gegenüber der Radeon RX Vega 64 (leicht) verringern können. Und viel weniger als 250 Watt braucht AMD schließlich auch nicht erreichen, dies ist in diesem Performance-Bereich absolut gängig und muß nicht auf Krampf hin nach unten geprügelt werden.

Also AMD wird in 7nm endlich eine Grafikkarte bringen die mal etwas schneller als eine 1080Ti/Titan-P bei vergleichbarem Verbrauch ist?
Ernsthaft, selbst nach dem Vega-Desaster kann es doch nicht dermaßen schlecht werden.

Gast
2018-01-13, 18:20:59
Hm wenn Vega 20 größtenteils nur ein geshrinkter Vega 10 ist, dürfte die Chipfläche grob bei nur um die 300 mm² liegen. Dafür wären 250 W doch wieder recht viel. Bei einem Profi Chip würde es ja nicht stören, wenn der etwas mehr Fläche belegt. Ok, das kann an der neuen Fertigung liegen...

GP100 hat jetzt auch nicht wesentlich mehr Shaderprozessoren als GP102 und ist trotzdem signifikant größer.

Wenn Vega20 also dafür ein Konkurrent werden soll, wird dieser trotz gleicher ALU-Anzahl auch nicht wesentlich kleiner als Vega10 sein.