PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 11./12. Januar 2018


Leonidas
2018-01-13, 10:31:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1112-januar-2018

Lehdro
2018-01-13, 10:50:31
Muss der Heise quatsch so ausgerollt werden?

AMD hat seine Meinung keinen Deut geändert, sondern bemüht sich nur das "near zero risk" auf "zero" zu bewegen. Das was da im Heiseartikel und auch hier impliziert wird, das AMD nun doch was "zugibt" entspricht einfach nicht der Wahrheit.
AMD hat einfach nur klargestellt das man die "near zero risk" Lücke trotzdem schliessen will, auch wenn die Gefahr eher abstrakt ist.

Gast
2018-01-13, 11:14:27
Die Betrachtung zu Vega ist ja mal hübsch akademisch aber übersieht den wichtigsten Punkt irgendwie: AMD konkurriert mangels Angebot überhaupt nicht mehr mit NV. Vega ist inexistent und Polaris inzwischen bei doppelten regulären Preis.
Wer an der Liefermenge schon total versagt, braucht 2018 auch keine neuen Chips.

Crypto läuft eh weiter und ist für NV inzwischen deutlich bedeutender. Während NV Kohle macht, haben wir bei AMD das typische Managementversagen.

Schnoesel
2018-01-13, 11:27:09
Ja das verstehe ich auch nicht.

1. AMD hat nie was anderes gesagt; kann man hier nachlesen: https://www.amd.com/en/corporate/speculative-execution
https://www.reuters.com/article/brief-amd-says-no-change-to-cos-position/brief-amd-says-no-change-to-cos-position-on-susceptibility-to-gpz-variant-1-or-gpz-variant-2-idUSFWN1P60X7
2. Ein Erwähnung das Intel eine Verhältnismäßig langsame SSD genutzt hat und die Performanceinbrüche bei schnelleren SSDs noch gravierender sind hätte man ja mal erwähnen können. Chance verpasst.

Linmoum
2018-01-13, 11:37:41
Es gibt da draußen etliche Artikel zu AMDs neueren Aussagen, alternativ kann man sich auch direkt auf diese beziehen.

Stattdessen nimmt man einen Clickbait-Artikel und einen, der dem Leser einen Umstand suggeriert, der in dieser Form zum Teil auch schlicht nicht der Wahrheit entspricht. So einem Journalismus muss man nun nicht unbedingt auch noch eine Plattform bieten.

Blutmaul
2018-01-13, 13:12:31
Heise ist so schlecht geworden...richtig tendenziös...schade.

Ich hab meinen PC seit 2011, die CPU seit 2012, die GPU seit knapp 1 Jahr und wegen 30% mehr Leistung, wo ich sie gar nicht brauche, kauf ich kein komplett neues System.
Im Moment geh ich sogar von 2019 oder 2020 aus, das ich mal wieder renovier, weil die Zeiten, das man als Heimanwender nicht genug Leistung hatte, einfach seit 2010 vorbei sind.

Ich mach auch keine Auswüchse mit, Energie für komplett unsichere und eigentlich wertlose Kryptowährungen, die im Grunde kriminelle Betrugsvehikel sind, zu verschwenden.
Wenn man Rechenpower und Energie für wissenschaftliche Zwecke spendet, das ist ok - aber Krypotwährungen, das ist so komplett bescheuert, das man sich Sorgen um die Menschheit machen muß und sich zeigt, das man Gewinnstreben eben doch in vernünftige Bahnen zwingen muß!!!

Von daher juckts mich nicht, wenn Hardware jetzt nicht jedes Jahr herauskommt, kaufen tut man eh immer zu teuer - unter ~50% Leistungszuwachs für ~50% der jetzt verwendeten Energie kauf ich nicht neu!

amdfanuwe
2018-01-13, 16:28:01
im Grafikkarten-Geschäft noch weiter gegenüber nVidia zurückfallen.
Dazu wäre es interessant zu wissen, wie die Umsatzzahlen der einzelnen Chips bei Nvidia aussehen.
Erzeugen die 1080TI und Titan die stärksten Umsätze und Gewinne oder sind das nur Prestigeprojekte, die sich grad so rechnen? Wie sieht der Umsatz mit den Mobile Chips aus?
Bei der Polaris Vorstellung zeigte AMD Folien, dass das größte Geschäft bei kleiner $300,- Lösungen gemacht wird. Ist das immer noch so?
Irgendwie erinnert der Grafiksektor bei AMD an die Bulldozer Zeit.
Da hatte man AMD bei den CPUs auch schon abgeschrieben.
Man sieht aber, wie schnell sich das ändern kann.
Durch den Intel Kaby Lake G wird jetzt Radeon für den Mobile Bereich salonfähig.
Ryzen Mobile bringt jetzt auch konkurrenzfähige CPU Leistung von AMD in den Notebook Sektor.
Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
Mit 7nm dürfte AMD Ryzen Mobile mit GPU on Chip in der Leistungsklasse der aktuellen Kaby Lake G Lösung bringen. Setzt Intel dann wieder auf eine 7nm Radeon Custom GPU für den Nachfolger um eine leistungsfähigere Gesamtlösung als AMDs APU bieten zu können?
Aktuell strahlt Nvidia durch Gaming Leistung und schwacher Konkurrenz aber AMD knipst ihnen langsam von unten das Licht aus.

Gast
2018-01-13, 17:40:17
1. AMD hat nie was anderes gesagt; kann man hier nachlesen: https://www.amd.com/en/corporate/speculative-execution
https://www.reuters.com/article/brief-amd-says-no-change-to-cos-position/brief-amd-says-no-change-to-cos-position-on-susceptibility-to-gpz-variant-1-or-gpz-variant-2-idUSFWN1P60X7

AMD hat seine Aussagen schon deutlich geändert wie man auch wunderbar auf der von dir Verlinkten Seite nachlesen kann, da dort auch immer noch die alten Aussagen stehen.

Zwischen
Differences in AMD architecture mean there is a near zero risk of exploitation of this variant. Vulnerability to Variant 2 has not been demonstrated on AMD processors to date.
und
GPZ Variant 2 (Branch Target Injection or Spectre) is applicable to AMD processors.
While we believe that AMD’s processor architectures make it difficult to exploit Variant 2, we continue to work closely with the industry on this threat. We have defined additional steps through a combination of processor microcode updates and OS patches that we will make available to AMD customers and partners to further mitigate the threat.
ist schon ein riesiger Unterschied.

Insbesondere der Kommentar zu Variante 3 aka Meltdown hat sich auch deutlich geändert.

Zero AMD vulnerability due to AMD architecture differences.
und
We believe AMD processors are not susceptible due to our use of privilege level protections within paging architecture and no mitigation is required.
Klingt schon mal ganz anders, offenbar ist man sich doch nicht so sicher ob man nicht von Meltdown betroffen sein könnte.
Das sehen übrigens auch die Forscher so die Meltdown überhaupt erst entdeckt haben: https://derstandard.at/2000071948363/Grazer-Forscher-Alte-PCs-bei-Prozessorluecken-ein-massives-Problem
Das ist hier eher ein Fall von Patient zu wenig untersucht als von Patient zu 100% gesund.

Es stoßt auch ziemlich sauer auf, dass alle Skylake basierten Geräte mit denen ich letzte Woche arbeiten durfte bereits das Microcode Update bekommen haben um, damit das OS überhaupt Variante 2 des Spectre Angriffs verhindern kann, während mein Ryzen System immer noch darauf wartet.

Auf mich macht es den Eindruck als würde AMD diese Verzögerungstaktik absichtlich machen, damit alle Welt die Performanceverluste von Intel sieht, aber nicht die von AMD, die logischerweise noch nicht getestet werden können da die Microcode Updates fehlen. Wenn man diese erst ein paar Wochen später sieht, fällt das natürlich wesentlich weniger auf.

Dass die Windows Updates ältere AMD Systeme aufgrund "undokumentierter Features" zerschossen haben sei noch verziehen, selbst bei AMD ist wohl niemand mehr davon ausgegangen dass tatsächlich jemand noch ein AMD-System ohne Ryzen CPU im Einsatz hat.

Annator
2018-01-13, 17:58:06
Heise ist die Bildzeitung der IT. Finde den AMD Artikel unter aller Kanone.

Denniss
2018-01-13, 18:11:21
Es gibt auch vernünftige Berichterstattung bei Heise, die von mfi gehören seltenst dazu.
Intel wird von ihm oft in seltsamen Tönen gelobt, auf AMD wird immer draufgeschlagen oder deren Aussagen verdreht um wie Fehler darzustehen.

Knuddelbearli
2018-01-13, 20:49:26
Heise c't Heft und heise c't Website sind leider Komplett unterschiedliche Welten ...

bbott
2018-01-13, 22:10:53
Heise c't Heft und heise c't Website sind leider Komplett unterschiedliche Welten ...

Die Zeitung ist teils auch nicht besser. Die Überschreitung der PCIe Spezifikation der RX 480, war nach zwei (?) Wochen gefixt und heise.de als auch die ct haben deutlich danach dies noch AMD angekreidet.

Das war mein persönlicher Punkt, an dem ich mein Abo gekündigt habe.

Ich erwarte eine neutrale Berichterstattung, aber das ist bei heise.de/ct bei dem Thema AMD nicht mehr gegeben.

Lehdro
2018-01-13, 22:15:09
Klingt schon mal ganz anders, offenbar ist man sich doch nicht so sicher ob man nicht von Meltdown betroffen sein könnte.

Ich empfehle einen Englischkurs. Dort steht eindeutig:
AMD processors are not susceptible
Der Rest ist rechtlich bedingtes Marketinggeschwurbel.
Das sehen übrigens auch die Forscher so die Meltdown überhaupt erst entdeckt haben: https://derstandard.at/2000071948363/Grazer-Forscher-Alte-PCs-bei-Prozessorluecken-ein-massives-Problem
Tolle Quelle, warum nicht gleich Bild.de?
In der Primärquelle(!) steht eindeutig das es nicht geht.

Das ist hier eher ein Fall von Patient zu wenig untersucht als von Patient zu 100% gesund.

Das was du da draus interpretierst bezieht sich im übrigens laut den Primärquellen auf die anderen Verwundbarkeiten die inherent durch Out-of-Order Architekturen verursacht werden. Und meint damit explizit Spectre.
Aber was erwartet man auch von diesen "Fachseiten" :freak:

Gast
2018-01-14, 15:19:16
Ich empfehle einen Englischkurs. Dort steht eindeutig:

Der Rest ist rechtlich bedingtes Marketinggeschwurbel.


Aus welchem Grund hast du wohl den wichtigsten Teil des Satzes im Zitat einfach "vergessen"?

Da steht eindeutig "we believe..."
Glauben kann ich vieles, zum Beispiel an Gott oder dass ich in irgendeinem Leben mal die 100m schneller als Usain Bolt laufen werde.

Das "we believe" zeigt eindeutig, dass sich auch AMD nicht sicher ist, ob man nicht doch irgendwie verwundbar sein könnte.
Zumal es bezüglich Meltdown im Gegensatz zu Spectre ein einfaches wäre genau zu wissen wenn man zu 100% nicht anfällig ist, würde nämlich kein L1 Zugriff ohne vorherige Überprüfung der Berechtigung durchgeführt werden, könnte man zu 100% sagen, dass Meltdown auf AMD Prozessoren nicht funktionieren kann.
Dass AMD dies nicht (mehr) macht lässt darauf schließen, dass es auch bei AMD diese Zugriffe vor der Überprüfung zumindest geben kann.
Anscheinend lässt sich das zumindest mit den aktuell öffentlich verfügbaren Informationen allerdings (noch) nicht dazu ausnutzen über den Cache den Seitenkanal zu erzeugen, evtl. aufgrund eines zu kleinen Zeitfensters indem die nicht gültigen Instruktionen ausgeführt werden, oder bei AMD passiert das Forwarding des Ergebnisses des ungültigen Zugriffs erst zu spät in der Pipeline, dass dies mit aktuellen Erkenntnissen sinnvoll verwertbar wäre.

Auf jeden Fall ist man sich offenbar bei AMD selbst nicht sicher, ob nicht doch eine Möglichkeit gefunden wird, den Meltdown-Angriff auf ihren Prozessoren durchzuführen, oder man hat sogar intern schon eine Möglichkeit dazu gefunden, und hofft dass dies zumindest lang genug geheim bleibt bis korrigierte Hardware veröffentlicht werden kann.

Digidi
2018-01-14, 21:53:52
Oh man was hier wieder verzapft wird. Unglaublich.
@Gast über mir:
Amd ist nicht von Meltdown betroffen sondern nur von Spectre Variante 2.


Das ist ein Komplettversagen der Presse hier, die anscheinend keine Ahnung hat was sie da tut.

Denniss
2018-01-14, 23:21:18
AMD ist von beiden Spectres betroffen, eine davon soll aber nur unter sehr theoretischen Bedingungen nutzbar sein bzw ist noch nicht erfolgreich demonstriert worden.

Lehdro
2018-01-16, 18:49:02
Aus welchem Grund hast du wohl den wichtigsten Teil des Satzes im Zitat einfach "vergessen"?

Da steht eindeutig "we believe..."

Wie ich schrieb: Marketinggeschwurbel.
Guck mal Intels Statements an und bitte dann dieselben Maßstäbe anlegen die du hier AMD anlegst. Intel hat gelogen, AMD nicht. Finde dich damit ab.