PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung A3 oder S7 oder etwas anderes kaufen?


Alexander
2018-01-13, 17:12:16
Moin. Mein Smartphone ist 4,5 Jahre alt. Ich bekomme mittlerweile manchmal die Meldung, dass aus Platzmangel Apps nicht aktualisieren werden können. Dann lösche ich mal wieder eine App, die man nicht auf die Speicherkarte verschieben kann. Oder es dauert so lange bis eine App geöffnet wird, das man denkt das Teil wäre abgestürzt. Was es auch oft genug macht. Also brauche ich Ersatz.

Ich wollte eigentlich nur ein Samsung A3, weil es so schön kompakt ist. Aber es hat nur 2GB Ram und 16GB internen Speicher. Daher befürchte ich, dass sich in ein paar Jahren das Drama wiederholen wird. Die Programmierer verschwenden ja immer mehr Platz/Leistung. Wozu Apps optimieren, wenn die Smartphones immer leistungsfähiger werden. Wer verwendet sein Smartphone denn schon 5 Jahre so wie ich? (Rhetorische Frage).

Oder reicht die Leistung/der Speicher auch längerfristig, wenn man nicht vor hat aufwändige Spiele zu zocken?

Als eine recht kompakte Alternative habe ich das Samsung S7 und das Sony XZ1 Compact gefunden. Das Sony gefällt mir aber nicht vom Design her. Die Ecke bohrt sich regelrecht in die Handfläche wenn man länger surft.

Was kaufe ich denn jetzt? Das A3? Oder muss es das teure S7 sein? Oder doch etwas anderes? Das Teil muss aber recht kompakt sein. Ich bin oft mit dem Fahrrad unterwegs. Und ich möchte es beim Sitzen im Büro/in der Kneipe in der Hosentasche belassen, ohne dass es "halb" rausschaut.

Danke

lumines
2018-01-13, 17:19:31
Der 2.350 mAh Akku beim A3 ist jetzt nicht so prall. Kompakte Maße sind bei Android auch nicht ganz so einfach zu bekommen. Wenn du es lange benutzen will, würde ich ein Xiaomi nehmen, weil oft großer Flash-Speicher und lange Sicherheitsupdates, aber die sind teilweise auch sehr groß und man muss sie eben importieren. Das Mi A1 hat Android One, wird auch in Europa verkauft und bekommt auch lange Updates, ist aber auch sehr groß.

Wie wäre ein Moto G5S mit 3 GB RAM und 32 GB Flash? Lenovo ist nicht besonders zuverlässig bei Updates, auch wenn sie irgendwann kommen, und auch die Zeit bis zum EOL ist nicht so lange wie beim Mi A1, aber hardwaretechnisch wäre es wahrscheinlich in Ordnung.

Ich würde das mit der Größe aber einmal überdenken. Man will eigentlich das Mi A1. Auch mit eierabschnürenden Skinny Jeans habe ich mit 5,5" eigentlich keine größeren Probleme. Für einen langen Updatezeitraum würde ich jedenfalls auch eine ausgebeulte Hose in Kauf nehmen.

Alexander
2018-01-13, 17:50:53
Du sprichst einen Punkt an den ich vergessen habe. Mein Android 4.2.2 ist so alt, dass ich so manche App nicht mehr installieren kann. Samsung hat extrem schnell mit Updates aufgehört. Eigentlich wollte ich den Hersteller deswegen meiden. Aber es gibt halt kaum "kleine" anständig schnelle Smartphones mehr.

Ich muss jetzt los. Bin zum Essen eingeladen.

lumines
2018-01-13, 17:57:05
Samsung hat sich in letzter Zeit ziemlich gemacht. Die größeren Modelle bekommen relativ lange Feature- und Sicherheitsupdates. Man sollte natürlich immer ein aktuelles Modell nehmen, damit man davon auch profitiert, aber grundsätzlich ist Samsung für lange Updatezeiträume nicht verkehrt.

Grundsätzlich sollten die allermeisten Android Apps aber auch noch relativ alte Versionen unterstützen. Kommt aber natürlich immer auf die Apps an. WhatsApp unterstützt z.B. sogar noch Android 2.3 bis 2020. Chrome für Android dagegen läuft erst ab 4.1 und höher, weil sie irgendwann den Support für ältere Versionen eingestellt haben.

Sony macht natürlich noch kleinere Smartphones, aber da weiß ich nicht so genau, wie es da mit den Updates aussieht. In der Vergangenheit war Sony ganz in Ordnung und stellt auch hin und wieder Code für AOSP zur Verfügung. So komplett entfernt von der Entwicklung sie die also nicht.

Auch wenn es unangenehm ist, aber ich würde einfach ein größeres Smartphone nehmen. Wollte auch ursprünglich keins größer als 5", aber letztendlich ist die Größe für mich vollkommen Wurst. Passte doch alles und man hat mehr Auswahl.

Dino-Fossil
2018-01-13, 17:59:00
Kompakt ist, siehe andere Threads, aktuell sehr schwer.
Habe auch ein wenig mit dem A3 (2017) geliebäugelt, es aber aufgrund der mittelprächtigen Hardware bei relativ hohem Preis erstmal sein gelassen.

Aktuell warte ich auf den Mobile World Congress Ende Februar - denke dass man da ein paar neue Sachen sehen wird und dann kann man sich evtl. neu orientieren.
Wenn es also nicht brennt, ist das vielleicht auch für dich eine Option.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit nach "kompakten" 5''-Geräten zu suchen.
Ähnlich in der Größe wie das S7 sind z.B. das Lenovo K6 (Einsteigersegment, die 3GB/32GB "Power" Variante ist in D leider kaum zu bekommen) oder das Huawei Nova (1 oder 2, nettes Mittelklasse-Fon).
Hier im Forum wird auch oft das Redmi 4X empfohlen, das ist ebenfalls relativ kompakt, aber als China-Import nicht ganz so leicht erhältlich - gibt aber wohl einige Importeure dafür. Hier sollte man darauf achten, die Internationale Version zu kaufen.

Und zu guter letzt - ein Custom Rom (z.B. LineageOS) kann helfen ein altes Handy neu zu beleben. Hab ich auf meinem S4 mini gemacht und bin ganz zufrieden damit.

Michalito
2018-01-13, 18:09:29
Habe das Sony Z1c, nach wie vor, ein gutes Gerät. Immer noch flott, und bei meinem Nutzungsverhalten sind zwei Tage kein problem. Habe jetzt aus Lust am spielen einfach mal hier für knapp 105€ mal das hier gekauft:
https://m.gearbest.com/cell-phones/pp_719195.html?wid=4&siteid=144721&utm_source=tt_de&utm_campaign=GearbestDE

Fazit, unglaublich für das Geld, auch zwei Tage laufzeit. Ausreichend flott, ja das Sony ist schneller. Verarbeitung ist top, Bildschirm auch draussen brauchbar und Blickwinkelstabil, beim Sony sind die Farben besser. GPS ist schnell und kein unterschied zum Sony. Einziger exchter Schwachpunkt: Die Kamera, aber klar, für den Preis ist das Xiaomi echt eine Empfehlung.

Ich, für mich, warte nun auf das Sony XZ1Compact für 300, oder was von Xiaomi mit Qc 660 in max. 5.2 Zoll. Mit Oreo.

nendi
2018-01-13, 18:21:10
Hallo

Mein Bruder hat das Mi A1 seit kurzem und ist vollends begeistert. Vor allem 64 GB Speicher (+ Möglichkeit einer micro SD) machen wahrscheinlich nicht so schnell Probleme (im Vergleich zum S7 ist es aber um ca 1cm länger).
Als Alternative zum Samsung S7 würde sich eventuell noch das LG G6 anbieten: Kostet ca dasselbe und das LG ist in der Höhe nur ca 6mm größer. Ich hab aber keine Erfahung über die Updatepolitik von LG.

Das Sony XZ1 ist laut Testberichten im Netz ein top Smartphone, wenn es unbedingt um die Größe geht, ist aber unter den hier genannten das teuerste.

Chronicle
2018-01-13, 20:02:36
Kann auch nur das Mi A1 empfehlen. Habs jetzt seit einem Monat im Einsatz und bin komplett begeistert. Mehr Handy für das Geld bekommt man imo momentan nicht :up:

das_Apo
2018-01-13, 22:00:04
Letztes Jahr im Februar oder März hat bei meinem Sony Z1 Compact leider der Akku seinen Geist aufgegeben. Ich hatte kurzzeitig überlegt einfach den Akku zu ersetzen, aber da mich die 16GB interner Speicher genervt haben, hab ich mich für ein neues Handy entschieden.

Meine wichtigsten Kriterien waren u.a.:
- möglichst kompakt (als Grenze hatte ich mir 145mm Länge gesetzt)
- lange Akkulaufzeit
- mindestens 32GB interner Speicher + erweiterbar
- möglichst lange nutzbar (nicht zu alte/schwache Hardware & idealerweise noch 2018 Updates)

Das Samsung A3 fiel bei mir sehr schnell aus der engeren Auswahl. Es ist zwar günstig und sehr kompakt, aber hat nur 16GB und mir stellte sich die Frage, wie lange ich bei der Hardware meine Freude mit dem Gerät habe.

Letzten Endes ist es das Samsung S7 geworden, da die Auswahl bei Smartphones unter 145mm Länge doch sehr gering ist - zumindest was in meinen Augen brauchbare Geräte anbelangt.
Das S7 habe ich bei Saturn in einer Aktion für 450,- Euro inkl. 360° Gear Camera bekommen habe. Die Kamera hab ich für ca. 80 Euro bei ebay verkauft, so dass das reine Handy ein richtiges Schnäppchen zu dem Zeitpunkt war.
Und ich habe es bisher nicht bereut, dass ich nicht zu einem günstigeren Gerät gegriffen habe. Das S7 ist ein wirklich rundum gelungenes Handy mit klasse Hardware und das verpackt in einem vergleichsweise kompakten Gehäuse.

Alternativ hatte ich noch die aktuelleren kompakten Sony Smartphones in Erwägung gezogen, aber hatte Sony hardwaretechnisch gerade etwas nachgelassen und wollte trotzdem noch vergleichsweise viel Geld dafür.

Rechner-Tester
2018-01-14, 00:03:05
Noch ein paar Möglichkeiten mit max 5,2" Display:
* Pixel 2: 5" Display, 3 Jahre Updates, leider kein LineageOS, kein DualSim, kein MicroSD-Karten-Slot
* Fairphone 2: 5" Display, monatliche Updates, langlebig und robust, nicht mehr die flotteste Hardware und teuer (bzw: fairer Preis)
* BQ X Pro: 5,2" Display, (angeblich) monatliche Updates, gutes Preis/Leistungsverhältnis
* Sony: XZ1 hat auch nur ein 5,2" Display (Das noch kleinere XZ1 Compact wurde ja schon genannt)

Ansonsten ist der Hinweis bis Ende Februar zu warten ein guter. Denn die neuen Geräte werden auch mit Android 8 ausgeliefert und dort ist "Project Treble" verpflichtend. Es besteht Hoffnung das sich dadurch die Updateversorgung erheblich verbessert.

Rechner-Tester
2018-01-14, 00:07:11
Achso: Samsung würde ich auch vermeiden. Egal ob mein Galaxy S3 oder meine SSDs: Samsung baut vielleicht ganz gute Hardware, aber die Software will ich mir nicht mehr antun.

Haarmann
2018-01-14, 04:21:40
Alexander

Kommt ja immer drauf an, was einem wichtig ist...

Ich bezahlte fürn neues Sony XA1 grad mal ca 210€. Gibts in Bunt.

Für viele Leute, die keinen Klotz wollen, keine schlechte Wahl, wenn man keine Fungerabdruckspielchen mitmachen will.
Kamera jedenfalls ist für die Preisklasse imo eine Klasse für sich.

Achim_Anders
2018-01-14, 08:24:26
Du bekommst für 160€ bei Amazon ein richtig tolles Handy mit 32gb Speicher und riesem Akku. Außerdem viele und häufige Updates:

Xiaomi Redmi 4x

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B073TJKPYZ/ref=mp_s_a_1_1?ie=UTF8&qid=1515914524&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=xiaomi+4x+32gb

Das hat bei deinen allgemein gehaltenen Ansprüchen wohl mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis

Rooter
2018-01-14, 11:04:13
Huawei P10 bzw. P10 Lite:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_7.0~1022_Huawei~152_5~157_32768~2392_5.5~2607_3072~7097_1920x1080

MfG
Rooter

Matrix316
2018-01-14, 11:34:14
Wenn das P10 in Frage kommt, würde ich auch mal das Honor 9 ins Auge nehmen:

https://geizhals.de/honor-9-64gb-4gb-grau-a1646165.html

Dino-Fossil
2018-01-14, 11:37:18
Sind allerdings (P10 und Honor) schon wieder ziemliche Klopper...

Rooter
2018-01-14, 12:16:16
Das S7 hat auch 5,1", daher ging ich davon aus, dass der TS ~5" anstrebt. So richtig geäußert hat er sich zur gewünschten Diagonale ja nicht...

MfG
Rooter

Dino-Fossil
2018-01-14, 12:25:23
Ich ging halt davon aus, dass er es möglichst kompakt will. Das S7 ist für ein 5.1'' Gerät da noch verhältnismäßig "klein" (142mm Länge vs ca 147 beim P10 und Honor).

Das kompakteste von den "normalen" 5'' Geräten hier im Thread dürfte bisher das Redmi 4x sein (139mm).

Alexander
2018-01-14, 13:03:27
Ich ging halt davon aus, dass er es möglichst kompakt will. Das S7 ist für ein 5.1'' Gerät da noch verhältnismäßig "klein" (142mm Länge vs ca 147 beim P10 und Honor).

Das kompakteste von den "normalen" 5'' Geräten hier im Thread dürfte bisher das Redmi 4x sein (139mm).
Das hast du richtig verstanden. Ich habe das handy oft vorne in der Hosentasche. Wenn man sich setzt, dann kommt es auf jeden mm Länge an.

Das 4x ist interessant. Es gibt auch eine Version mit 4/64GB statt 3/32GB. Aber ich finde vom großen Bruder keine Version mit LTE Band 20 800Mhz. :frown:

Michalito
2018-01-14, 13:12:10
Aber ich finde vom großen Bruder keine Version mit LTE Band 20 800Mhz. :frown:


Die gibt es auch nicht. :redface:

Alexander
2018-01-14, 13:22:20
Die gibt es auch nicht. :redface:
Na toll. ;(


Da du ein Sony XZ1 Compact möchtest.... Hast du es schon mal in der Hand gehabt? Ich habe es mit dem Sony X1 Compact verglichen. Sie sehen scheinbar identisch aus. Aber wenn man hochkant surft dann bohrt sich die Ecke des XZ1 Compact viel schlimmer in die Handfläche als beim X1 Compact. Nicht das du umsonst auf den Preisverfall wartest...

Michalito
2018-01-14, 13:59:57
Ja, gabe es bei Amazon ja schon für 399. Und so alt ist es nicht. Und, ja, es ist nicht sooo ein Handschmeichler, aber, kommt eh eine TPU Hülle bei mir drum, und Tampered Glass. Hauptkritikpunkt bei den Xiaomis für mich: Fingerabdrucksensor hinten, das finde ich im Auto scheixxe, Sony hat den an der Seite, im Anschaltknopf.

Alexander
2018-01-14, 17:29:31
Wie schnell ist das 4X im Vergleich zum S7 und A3? Finde keine Tests vom Xiaomi.

Michalito
2018-01-14, 17:41:39
VS A3 ungefähr gleich, deutlich langsamer als der Prozzi im S7.

plum
2018-01-17, 19:09:32
Welche Apps brauchst du denn? Wenn du nicht spielst, ist die Geschwindigkeit doch fast egal bei halbwegs modernen Smartphones.

Übrigens habe das erste A3.
https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_a3-6762.php
Kompakter geht es kaum, das ist schnell genug und hält wirklich ewig. Mit MicroSD slot. Gibts auch als praktisches Dual SIM.

Alexander
2018-01-17, 21:07:39
Hallo plum.

Ich habe nach dem Lesen von deinem Beitrag gesagt "Ach scheiß drauf. Hör auf auf ein kompaktes Handy zu warten. Wer weiss ob überhaupt noch etwas außer dem Samsung und dem Sony kommen wird." Und dann habe ich das Samsung A3 bestellt.

189 Euro bei Saturn

plum
2018-01-17, 21:56:40
Ja nur, die neueren Modelle sind alle größer, dicker und schwerer geworden.
Nur das erste war so klein und leicht..

Michalito
2018-01-17, 22:23:45
https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-redmi-4x-global-band-20-schwarz-332gb-versand-aus-de-ab-16-uhr-1115082?page=2#thread-comments

https://www.mydealz.de/deals/sony-xperia-xz1-compact-horizon-blue-1114926

plum
2018-01-17, 23:29:23
Versteh nicht, warum die immer dicker und schwerer werden, bei gleicher Displaygröße, als Modelle vor 4 Jahren..

Mr.Postman
2018-01-18, 10:53:33
Display und Akku sind größer geworden, in 2017 kam ein Fingerabdruck-Scanner dazu. Die "Display On Time" wurde quasi verdoppelt.

plum
2018-01-18, 19:32:11
Die paar mah beim Akku und 0.2" mehr Display. Dafür 30gr schwerer, länger und dicker.
Verschlimmbesserung. (edit:ok, das neue hält auch was länger, aber meins hält auch schon ewig, muß man halt Prioritäten setzen)

Aber wir reden ja hier von kompakt, da fallen die späteren Modelle schon raus.
Gibts ja etliche dann mit den Maßen..