PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Systemanforderungen für die Spiele-Generation 2017/18


Leonidas
2018-01-14, 10:36:18
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-systemanforderungen-fuer-die-spiele-generation-201718

blutrausch
2018-01-14, 10:43:54
Der tabellenkopf scheint falsch bei "Veränderung der Spiele-Systemanforderungen über die letzten Jahre" => 2016/18

Iscaran
2018-01-14, 12:17:21
AMD Ryzen 6C mit SMT auf ~4.0 GHz
Intel Sandy Bridge bis Haswell 4C mit HT auf ~4.5 GHz
Intel Broadwell bis Kaby Lake 4C mit HT auf ~4.0 GHz


Warum muss es bei AMD ein 6C sein wenn auf der anderen Seite ein 4C Sandy angeblich reichen soll ?
Warum reicht bei AMD ein 4C8T Ryzen nicht aber ein 4c8t Broadwell schon ???
Die IPC ist quasi gleich Broadwell/Ryzen...

und im Hinblick auf die Meltdown und Spectre Problematik speziell die IPC der alten Sandy DEUTLICHER leiden wird (allein schon bei Meltdown patches) als die von Ryzen.

Wiedermal deutlich zusehen die Abneigung gleich gute AMD Hardware mit demselben "Siegel" zu versehen wie die von Intel.

nikk
2018-01-14, 13:55:33
Bei Intel hat man nun die Wahl zwischen Sicherheitsschwäche und Spiele+SSD-Schwäche.
https://www.computerbase.de/2018-01/meltdown-spectre-amd-intel-benchmarks/#abschnitt_sandy_bridge_unter_windows_10__7

iamthebear
2018-01-14, 14:32:15
Euch ist aber schon klar, dass AMD von Spectre genauso betroffen ist wie Intel nur dass AMD langsamer mit dem Verteileen der Microcode Updates war und das deshalb von Computerbase noch nicht mitgetestet wurde.

Selbst bei Meltdown ist ja noch nicht wirklich zu 100% geklärt ob AMD nicht auch betroffen ist. Die Lücke an sich ist ja genauso vorhanden nur lässt sich der Exploit bei AMD nicht reproduzieren.

Generell sind die Maßnahmen die hier getroffen werden nur Symptombekämpfung weil die eigentliche Ursache nicht behoben werden kann ohne noch viel schlimmere Performanceeinbrüche.

Dino-Fossil
2018-01-14, 14:48:52
Nunja, aktuell (ob sich das noch mal ändert bleibrt abzuwarten) kann man durchaus davon ausgehen, dass AMD von Meltdown nicht betroffen ist, da die Architektur den entsprechenden Exploit eben nicht ermöglicht.
Hat AMD auch so dargelegt.

Spectre ist in der Tat auch auf AMD ein Ding und muss gepatched werden, selbst wenn AMD das Risiko wiederum aufgrund anderer architektonischer Gegebenheiten teils als geringer Einstuft (aber eben > 0).
Also durchaus möglich, dass da ebenfalls noch Performance verloren gehen wird, insofern man die BIOS/Microcode-Updates installiert.

Gast
2018-01-14, 15:31:24
Warum muss es bei AMD ein 6C sein wenn auf der anderen Seite ein 4C Sandy angeblich reichen soll ?
Warum reicht bei AMD ein 4C8T Ryzen nicht aber ein 4c8t Broadwell schon ???
Die IPC ist quasi gleich Broadwell/Ryzen...


Interessant vor allem, dass bei den Ryzen Empfehlungen eine CPU empfohlen wird, die es eigentlich gar nicht gibt. Mir ist jedenfalls kein Ryzen 6-Kerner bekannt der ohne Übertakten auf 4GHz taktet (nein XFR zählt nicht da die Taktraten nur mit max. 2 Kernen und ziemlich guter Kühlung erreicht werden)


und im Hinblick auf die Meltdown und Spectre Problematik speziell die IPC der alten Sandy DEUTLICHER leiden wird (allein schon bei Meltdown patches) als die von Ryzen.

Wir reden hier von Spielen, die werden von den Meltdown-Patches quasi nichts verlieren und von Spectre sind beide betroffen und mangels der Verfügbarkeit von Microcode-Updates seitens AMD ist ein Vergleich noch nicht möglich.

Iscaran
2018-01-14, 17:07:12
Sandy und sub Haswell werden unter Spectre mehr leiden da sie kein PCID bzw. InvPCID beherrschen AFAIK.

BEIDE Techniken sind ein sehr gutes Gegenmittel gegen Spectre das den Performanceverlust minimieren hilft.

Aber wir werden ja benches sehen. So oder so sind Games eher "marginal" betroffen....vielleicht 5-10% maximal.

Aber nachdem ja ständig wegen der 5-10% IPC-Vorteil Intel empfohlen wurde zwecks gaming ist es nun mehr als lächerlich bei Ryzen 6C zu fordern und bei Intel 4C...
WTF ?

Wenn die SingleCore Leistung nicht reicht ist es egal wieviel C der Kern hat und warum 4 Intel C besser sind fürs Gaming als 6 Ryzen C ist einfach schleierhaft. Vor allem im Hinblick auf 2018/2019 !!!

danarcho
2018-01-14, 19:30:00
Das Ergebnis entspricht dann auch dem, was man erwarten kann. Kaum einer erfüllt die CPU Anforderungen:
4,5 Ghz bei Intel und 4,0 Ghz bei AMD ist offenbar beides selten genug.

MadManniMan
2018-01-14, 20:01:31
Bei der Umfrage würde ich nach CPU und GPU differenzieren - bzw. ist das Leistungsdelta bei CPUs bedeutend geringer als bei GPUs ... allein schon deswegen ...

morbidmorgis
2018-01-14, 20:11:28
Habt ihr schonmal in Betracht gezogen, dass die Taktraten bei den CPU grob in 0,5-Schritten "gerundet" sind?

Ich freue mich sehr, mein neuer Rechner erfüllt bzw übertrifft die Anforderungen fast durchgehend. Lediglich meine künftige Grafikkarte (Vega 56) lässt noch auf sich warten. Solange muss es noch die RX 480 tun.

zockerX
2018-01-14, 21:24:21
Win10 als Systemanforderung ist 2017/18 genauso ein Witz wie 2016/17. Außerhalb von MS gab es praktisch keine exklusiven Win10-Titel (gab es 2017 überhaupt welche?), DX12 mit klaren Vorteilen ggü. DX11 ist eine absolute Seltenheit.
Hier sollte man in der Tabelle doch genauer unterscheiden.

Was gebe ich nun in der Umfrage an wenn ich die empfohlenen Anforderungen abgesehen vom OS locker erfülle?

Gast
2018-01-14, 21:29:52
Sandy und sub Haswell werden unter Spectre mehr leiden da sie kein PCID bzw. InvPCID beherrschen AFAIK.

BEIDE Techniken sind ein sehr gutes Gegenmittel gegen Spectre das den Performanceverlust minimieren hilft.

Das hilft, da der TLB nicht bei jedem Kontextwechsel vollständig geleert werden muss, also gegen die Auslagerung der Kernelpages in einen eigenen Prozess aká Meltdown.

Das hilft aber nichts gegen die Änderungen die Spectre verhindern sollen.

Generell scheint die Performance laut ersten Tests allerdings in erster Linie durch die Anti-Spectre-Maßnahmen zu leiden, die Auslagerung des Kernels kostet in den meisten Fällen dagegen kaum Performance.
Übrigens wurde dies im Linux-Kernel unter dem Namen KAISER schon entwickelt, bevor Meltdown/Spectre bekannt wurde und als generelle Sicherheitsmaßnahme empfohlen, bevor überhaupt eine reale Angriffsmöglichkeit bekannt war. Das was jetzt unter dem Namen KPTI in den Linux-Kernel integriert wurde entspricht im wesentlichen KAISER.

Da es hier aber um Empfehlungen für Spiele handelt und deren Performance von den Meltdown/Spectre-Maßnahmen praktisch überhaupt nicht leidet ist es auch nicht sinnvoll irgendwelche Hardwareempfehlungen aufgrund dessen zu ändern.

Gast
2018-01-14, 21:32:39
Aber nachdem ja ständig wegen der 5-10% IPC-Vorteil Intel empfohlen wurde zwecks gaming ist es nun mehr als lächerlich bei Ryzen 6C zu fordern und bei Intel 4C...
WTF ?


Soweit ich in Erinnerung habe gibt es bei AMD CPUs mit 95W TDP erst ab 6-Kernern.
Da die höhere TDP auch bei geringerer Kernbelastung zu effektiv höheren Taktraten führt ist es durchaus sinnvoll bei AMD einen Sechskerner zu empfehlen, bei Intel aber 4-Kerner, da diese ja durchaus mit über 90W TDP erhältlich sind.

AnnoDADDY
2018-01-14, 22:30:15
Win10 ist das wesentlich bessere OS und dringend zu empfehlen für Spiele da es unter der Haube wesentlich besser ist!

Oldboy
2018-01-15, 00:59:58
Liege deutlich unter den Mindestanforderungen(kein Win10 interpretiere ich mal als deutlich).
Ist zwar Unfug, aber wenn's jemand glücklich macht, hab ich mal wie gewünscht abgestimmt.

Platos
2018-01-15, 01:31:03
Ok, also Win 10 habe ich übersehen. Aber ich denke, das ist ein Fehler.

Gast
2018-01-15, 08:17:20
Ist man Win8.1 knapp drunter und mit Win7 deutlich? ... Ernsthaft?

Es ist Unsinn, dass sich mit Pro und One X nichts geändert hätte. Die Mindestvoraussetzungen mögen identisch sein, aber die Entwickler dürfen schon die neue Hardware nutzen und tun es auch.

Also alles wie immer bei den Umfragen.

FlashBFE
2018-01-15, 13:44:38
Ich finde auch, dass die Zusammenstellung der CPUs nicht gelungen ist.

Oder warum werden fast durchgängig OC-Werte angegeben? Warum einen Nehalem mit 4Ghz in die Tabelle aufnehmen? Meiner hat das früher gar nicht mitgemacht. Man sollte sich doch lieber an tatsächliche Modelle als Richtwert halten.

Und warum einen 6C Ryzen mit einem 4C Sandy Bridge gleichsetzen? Da muss ich klar sagen: Ersteres ist ok, letzteres mittlerweile viel zu schwach für eine "Empfehlung".

Aber mal zum Thema: Ich bin froh, dass die Anforderungen aktuell nur maßvoll steigen. Denn aktuell sind sowohl RAM als auch GPUs so teuer und teilweise auch schlecht verfügbar, dass ein Upgrade zur Zeit nicht besonders sinnvoll ist. Ich hatte beispielsweise schon fest eingeplant, eine Vega für unter 400€ kaufen zu können. Pustekuchen, jetzt muss mein Hawaii in die Verlängerung.

Der_Donnervogel
2018-01-15, 19:25:16
Liege deutlich unter den Mindestanforderungen(kein Win10 interpretiere ich mal als deutlich).
Ist zwar Unfug, aber wenn's jemand glücklich macht, hab ich mal wie gewünscht abgestimmt.+1

CrimsoN
2018-01-19, 01:49:52
Meine CPU schafft das locker aber meine GTX680 4GB schafft das einfach nicht mehr !

Aber die Preise für eine neue Karte wie eine GTX1070ti sind einfach zu viel für mich. Besonder für ein kleines einkommen !