PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unitymedia DVB-C Signat trotz »nur Internet Vertrag«


Niall
2018-01-14, 19:08:19
Hi zusammen,

seit Jahren fahre ich die 120 MBit/s Leitung über UM, also lediglich den Internet-Tarif, da ich weder Festnetztelefonie, noch TV Programm benötige. (Einliegerwohnung, Vermieter hat Sat-Schüssel, ich schaue idR kein live-TV.)

Unitymedia rief mich in den letzten Jahren zigmal an mit der Frage ob »wir« mal Kabel-TV anmelden wollten oder ob ich denn kein TV schauen würde, was ich immer mit »korrekt« und die nachfolgende Aussage, dass man dann das Signal ja »abschalten« könne mit »ja« quittiert.

Nun ist es so, dass ich spaßeshalber immer mal prüfe ob denn nun die DVB-C Frequenzen »abgeschaltet« wurden oder immer noch anliegen. (Kabel hatte ich damals trotzdem gezogen, da wusste ich noch nichts davon dass mein Vermieter DVB-S nutzt) Es liegt seit Jahren bei jedem Test an. Können die es nicht filtern oder steht der Aufwand jemanden zu schicken in keinem Verhältnis zu den monatlichen Kosten die ihnen entgingen, würde die Partei lustig weiter »schwarz« sehen können.

Wie gesagt, schaue nahezu nie live-TV –*wundere mich nur, dass ich alle paar Monate angerufen werde, aber am Signal schlussendlich nichts weggefiltert wird. Mich interessiert hier lediglich der technische Hintergrund. Von mir aus können die einen herschicken und den TV Ausgang der Dose mit Silikon ausspritzen. :D

Viele Grüße!

sun-man
2018-01-14, 19:33:59
Welche Sender sind denn da? Ne Grundversorgung bietet UM ja.

ilPatrino
2018-01-14, 19:57:34
hatte ich auch so ähnlich. keine ahnung, von welchem anbieter. hatte eine beschaltete dvb-c-buchse in der bude, aber keinerlei vertrag mit irgendjemandem. internet über telekom-dsl. der aufwand scheint zu hoch zu sein, zumal man ja einen techniker mit dem kunden (oder bei mir nicht-kunden) abstimmen müßte. alle jahre wieder wurde "gedroht", daß man jetzt abschalten würde - da ist nie was passiert...

€dit: jup, dvb-c :eek:

Plutos
2018-01-14, 20:33:12
hatte ich auch so ähnlich. keine ahnung, von welchem anbieter. hatte eine beschaltete dvb-s-buchse in der bude, aber keinerlei vertrag mit irgendjemandem.
Ich glaub, wegen dir hätte Astra ihre Satelliten sicher nicht abgeschaltet. :freak:

Relic
2018-01-14, 21:01:22
hatte bis jetzt 2 Wohnungen mit Unitymedia Anschluss (2 play ohne TV) und das war jedes mal der Fall.. Freuen und weiterschauen ;)

Niall
2018-01-14, 22:20:04
Welche Sender sind denn da? Ne Grundversorgung bietet UM ja.

Jein, es gibt zwar Kombipakete, allerdings auch nur »Internet und Telefon« oder »nur Internet« für die TV-Grundversorgung braucht es eigentlich nochmal einen »extra« Kabelanschluss, der häufig in den Mietnebenkosten enthalten ist. Bei mir wegen DVB-S meines Vermieters halt nicht. Bekomme die Standard HD Sender, die privaten nur in SD soweit ich weiß. (Hab die jetzt nicht alle parat) :)

Neo69
2018-01-14, 22:56:13
Hatte ich auch mal, nur dass mich niemand angerufen hat. Die Kosten für die Verblombung von den Dosen ist zu hoch.

Als sowieso mal wer da war wegen Installation eines neuen Kabelmodems/Dämpfers, wurde verblombt.

Kurgan
2018-01-14, 23:07:09
shared medium, und da das haus angeschlossen ist geht nur dose verplomben (im keller oder bei dir).

das rechnet sich nicht wirklich und so bleibt ein gewisser werbeeffekt, vielleicht holst du dir ja doch noch tv dazu ;)

wenn aus irgeneinem grund de techniker dann wirklich mal da ist und was anderes machen muss, wird im normalfall zugemacht. oder auch nicht, kommt dann auf den techniker an.

medi
2018-01-15, 05:19:45
Jup!
Wenn schon mal Unitymedia TV an deiner Dose anlag (Vormieter z.B.) ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es auch weiter anliegt da die Internet nicht separat vom TV streamen können.
Bei mir (2Play) ist dem z.B. nicht der Fall da ich Erstnutzer von Unitymedia bin und hier wirklich nur Internet hard verdrahtet ist.
Beim Kollegen hatte der Vormieter TV im Paket und er hats jetzt auch trotz nur 2Play.