PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktlinsen - Schlagempfindlich?


Haarmann
2018-01-15, 06:01:53
In meinen Augen weilen oft Monatslinsen, die man permanent drinnen lässt, auch Nachts. Nun montierte ich gerade nen Fahrrad ausm Karton zuende - kennen ev einige selbst. Dazu sass ich auf dem Boden und versuchte noch das vordere Schutzblech korrekt in Position zu kriegen. Das Rad kippte um und nach paar cm traf mich ergo der vorderste Teil des Rahmens an der Stirn. Gab ne Erschütterung aber dank "Stirnband", welches die Haare ausm Gesichtskreis hält, gabs kein Aufplatzen der Haut nur einen kleinen Riss mit Wundflüssigkeit - kein Blut.

Aber es geschah was Anderes - obschon nicht direkt betroffen, veränderte sich sofort meine visuelle Wahrnehmung. Ich montierte ergo zuende und ging dann kurz die Stirn versorgen und testete das Visuelle.

Fazit - beide Linsen haben offensichtlich ihre Form/Funktion verändert. Ein Schlag und die Dinger waren unbrauchbar geworden.

Hat sowas sonst wer mal erlebt mit diesen Dingern?

downforze
2018-01-15, 11:59:34
Die Linsen sind nicht halbrund, sondern werden entsprechend der Augenoberfläche geschaffen. Üblicherweise gibt es auf den Linsen einen kleinen Strich, der für "unten" steht. Es kann passiert sein, daß sich die Linse gedreht hat. Dann sieht man sofort nichts mehr. Ein Dauerzustand sollte das aber nicht sein. Das Material ist biegsam.

Haarmann
2018-01-15, 12:39:08
downforze

Muss erwähnen sind Toric Bausch und Lomb Purevision HD2 oder so. Die pendeln sich fast sofort richtig ein - beim reinlegen. Sollte bei den torischen ja auch so sein.
Fertig montieren kann ich im Prinzip auch ohne Linsen, so blind bin ich dann auch nicht ;), ergo tat ich das auch - einfach für FullHD mit nur 100% Grösse aufm 15.6 bin ich wirklich froh drum.
Die Linke wechselte ich nach etwa 30 Mins und die Rechte erst am nächsten Morgen. Die Linke war schon im Modus "blinde Kuh" - ich sah noch weniger denn ohne. Schäden konnt ich aber keine sehen - gibts ab und an auch.

joe kongo
2018-01-15, 21:27:09
Du bekommst einen Schlag auf die Stirn und die Linsen funktionieren nicht mehr?
:uponder:

derpinguin
2018-01-15, 21:51:15
Ein Schlag auf die Stirn, der so stark ist, dass es deine Kontaktlinsen zerstört hätte dich wohl direkt ins Jenseits befördert.

Poook
2018-01-15, 21:51:18
Du bekommst einen Schlag auf die Stirn und die Linsen funktionieren nicht mehr?
:uponder:

Wer weiß wo seine Augen liegen 😱

Simon Moon
2018-01-15, 22:38:39
Fazit - beide Linsen haben offensichtlich ihre Form/Funktion verändert. Ein Schlag und die Dinger waren unbrauchbar geworden.


Kei wunder bi dim herte gring, gopferdammi!

maximum
2018-01-15, 23:04:35
Ich trage seit 16 Jahren nahezu täglich weiche Monatslinsen und sowas ist mir noch NIE passiert. Höchstens mal eine verloren beim 14m Klippenspringen in den Baggersee.

Haarmann
2018-01-16, 06:39:28
joe kongo

Genau

Ein Schlag auf die Stirn, der so stark ist, dass es deine Kontaktlinsen zerstört hätte dich wohl direkt ins Jenseits befördert.

Davon ist auszugehen - nur die Linsen "leben" ja noch - optisch kontrolliert sehe ich keine Schäden. Nur die Korrektur der Linsen hat offenbar gelitten.
Auf der "Schlagseite" weit mehr, denn auf der Anderen.

Ich weiss nur, dass diese Linsen und dies Material durchaus seltsam reagieren können - das eingelagerte Wasser dürfte da auch ne Rolle spielen.

maximum

Gabs in der Zeit je einen Schlag der Art?

Simon Moon

Schläge erhöhen nebenher nicht das Denkvermögen ;).

Simon Moon
2018-01-16, 06:44:49
Schläge erhöhen nebenher nicht das Denkvermögen ;).

Das wär ja noch ok - aber man bekommt sich leider auch nicht blöd mit, allenfalls wirst dumm. :(

maximum
2018-01-16, 08:19:05
maximum

Gabs in der Zeit je einen Schlag der Art?


Kann ich jetzt nicht so genau sagen, aber kann schon sein ja.