PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 13./14. Januar 2018


Leonidas
2018-01-15, 08:17:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1314-januar-2018

Gast Ritis
2018-01-15, 10:54:50
Ich verstehe die Tabelle nicht, was soll die aussagen?

Welche Bandbreite eine Midrange Karte benötigt ist doch Sache der Hersteller. Man würde sicherlich je nach Speicherinterface bzw. Technik dann die richtige Hz Zahl oder Breite ansetzen, damit die GPU beim Standard-Takt nicht ins Limit läuft.

berhan
2018-01-15, 15:17:11
Ich gehe mal davon aus das Pascal EOL ist. Merkt man auch an der Menge der Einträge der lagernden Pascals im Geizhals.

OBrian
2018-01-16, 08:22:15
Andererseits sollten AMD & nVidia nun langsam aber sicher mal den Dreh heraushaben und für eine entsprechende Chip-Nachproduktion sorgenfunktioniert nicht, weil die Miner dann auch einfach mehr kaufen würden, um noch mehr Geld herzustellen. Nur die hohen Kartenpreise lassen manchen überlegen, "nee, das lohnt sich nicht mehr" oder "nee, das kann ich mir als Anfangsinvestition nicht leisten".

Man könnte jetzt denken, wenn die Miner einfach wahnsinnig viele Karten an den Start bringen, dann geht der Wert der Cryptowährung runter. Ja, aber dann ziehen sie da wieder die Schraube an, sprich es erfordert mehr Rechenleistung pro Coin, und damit ist die Inflation wieder gestoppt.

Ich verstehe nur nicht, warum die Hersteller sich so abzocken lassen, warum die nicht den Listenpreis auch hochsetzen, und den Einzelhändlern die ganze Marge überlassen. Andererseits, machen sie vielleicht ja, die Angabe eines Listenpreises ist doch sowieso nur eine theoretische Angabe.

FlashBFE
2018-01-16, 10:07:21
Das Problem ist: Wir wissen nicht, woran es eigentlich genau klemmt. Den RAM als Problemquelle einfach so per Spekulatius auszuschließen, ist hart daneben. Warum sind denn die RAM-Preise aktuell so hoch? Doch bestimmt nicht, weil wir gerade einen Überfluss davon haben. Und die Argumentation geht auch nach hinten los: Wenn GDDR wirklich so eine Nische ist wie behauptet, dann werden die Hersteller sich den weniger lukrativen Extra-Aufwand vom Hals halten und sich lieber auf die Produkte konzentrieren, die am meisten Geld abwerfen. Aber es könnte genauso jedes andere Bauteil einer Grafikkarte sein. Vielleicht kommen auch die Kühlerhersteller nicht hinterher, wer weiß?

Wenn es jedoch ein Halbleiterbauteil der Flaschenhals ist, dann beantwortet sich auch die Frage, warum die Produktion nicht einfach so gesteigert werden kann. Eine weitere Fertigungsstraße ist eine große Investition und dauert lange zum Aufbau. Wie man am Schweinezyklus bei den RAM-Preisen sieht, sind neue Kapazitäten, die im Boom aufgebaut werden dann fertig, wenn die Nachfrage schon abflaut, wodurch der Preis in den Keller fällt.

Ich gehe mal davon aus das Pascal EOL ist. Merkt man auch an der Menge der Einträge der lagernden Pascals im Geizhals. Das ist unwahrscheinlich. Der Nachfolger wurde noch nicht mal offiziell vorgestellt. Die Menge der Einträge sind genau eine Folge daraus, worum es hier geht: Grafikkartenknappheit. Einige Händler listen die Produkte sogar ganz aus, wenn keine Verbesserung der Situation mehr zu erwarten ist, wie bei Vega bereits geschehen.