PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Monitor Problem


Kundschafter
2018-01-15, 14:16:50
Guten Tag,

vor einiger Zeit habe ich mir diesem Monitor zugelegt:

Acer S242HLDBID, 24 Zoll, VGA, DVI, HDMI.

Ich kann nicht genau sagen, ab wann es begann, aber seit 3-4 Wochen schaltet der Monitor gelegentlich, eher gesagt ganz selten, für 2-4 Sekunden auf "komplett schwarz", also Bild weg. Ist dann wieder da.
Ist mir zunächst bei World of Tanks aufgefallen, hatte zunächst einen legalen Mod in Verdacht.
Passierte dann aber auch die Tage direkt auf dem Desktop.

GraKa Treiberwechsel brauchte keinen Erfolg.
Von HDMI auf DVI auch nicht.
Absuche im Monitor Menü, srioch Stromsparmodus, auch nicht fündig geworden.

Das Einzige, was mir noch einfiele, augenscheinlich begann es mit dem Wechsel auf Windows 10 (vorher Win7). Kann ich aber auch nur vermuten.

Hätte da jemand einen Tip oder könnte sogar das Gerät defekt sein ?
GraKa defekt ? ASUS Strix GeForce GTX 970

Störung ist wie gesagt -selten-
Samstag z.B. lief der PC ca. 10 Stunden, Phänomen trat ca. 2x auf.

Danke im voraus.

SuperStar
2018-01-15, 14:27:42
nix neues

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581730
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581989

vielleicht liegt's am kabel?

Kundschafter
2018-01-15, 18:08:53
Danke sehr.

Hat schon mal geholfen.

SuperStar
2018-01-19, 08:18:17
Hallo ist das Problem behoben? Wenn ja, woran lag's?

Kundschafter
2018-01-22, 06:17:25
Moinsen,

neueste NVidia Treiber und ein neues, besser abgeschirmtes HDMI Kabel benutzt.
Das gesamte Wochenende ist es exakt 1x aufgetreten. Ein erheblich Fortschritt. :)

Avalance
2018-01-22, 10:59:23
Sowas hatte ich auch mal, als in meinem Displayport @ HDMI Adapter irgendwo ein Staubkorn lag (vermute ich), denn egal welcher Laptop am Bildschirm hin, ich hatte öfter Aussetzer.

Sobald das Signal weg ist, gehts bei "Digital" halt immer aus. Mal die Kontakte mit solchem Druckluftspray aus der Dose vorsichtig durchgepustet (am Adapter + Bildschirm) und seither keine Probleme mehr.

SuperStar
2018-01-23, 15:32:16
ich hab mir ebenfalls ein neues kabel zugelegt. Was den Fehler komplett behoben hat.
Ziemliche Schweinerei dass die einem teuren Monitor so'ne Scheiße beilegen. Werde mich beschweren bei dem Kackverein.