PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Autos neu versichern. Wie am besten...?


NiCoSt
2018-01-15, 21:36:21
Hallo,

ich habe nochmal eine Auto-Versicherungsfrage.

Wir haben derzeit einen, sagen wir, 0815 Kombi, der nurnoch Haftpflichtversichert ist.

Diesen haben wir bei einem Autohändler in Zahlung gegeben, und einen Minivan ("A") gekauft. Die Abgabe des alten Autos und in Empfangnahme des neuen findet am Freitag statt. Den Fahrzeugbrief erhalten wir voraussichtlich morgen.

Parallel dazu haben wir ein Zweitwagen (Kleinwagen, "B") übergeben bekommen von Privat.

Beide Kaufverträge haben wir auf den Namen meiner Frau getätigt, da bei ihr aufgrund der höheren SF Klasse immer alles Autotechnische angemeldet war.

Nun müssen wir diese Woche beide Autos versichern und zulassen.
Geplant ist, "A" als Teilkasko und "B" nur mit Haftflicht zu versichern.

Meine Frau hat SF Klasse 14. Ich dachte bisher, ich kann analog zum ersten Auto, alle Daten bspw. bei check24.de eingeben und die Versicherungsnummer erhalten und das Auto versichern. Nun bin ich darüber gestolpert, dass es bei einem Zweitwagen gesonderte Regelungen gibt und man die SF-Klasse nicht einfach übernehmen darf (warum verstehe ich nicht ganz), sondern quasi bei 0 oder nahe 0 wieder anfängt.

Nutzen werde ich voraussichtlich vorwiegend "A" und meine Frau "B". Wir wollen natürlich beide versicherungstechnisch abgedeckt sein und jeweils beide Autos fahren können.

Nun bin ich verunsichert wie ich vorgehen soll. Auto "A" versichern und dann bei der gewählten Versicherung nach Zweitwagenversicherung erkundigen? Ich denke, damit könnte man ziemlich in eine Kostenfalle Tappen. Die Kombination aus beiden Versicherungen gibt es wahrscheinlich bei einem anderen Versicherer günstiger... ?

Wie würdet ihr vorgehen? Ha jemand das vielleicht schonmal durch und kann tipps geben?

Danke,
NiCoSt

derpinguin
2018-01-15, 21:50:25
Aus meiner Erfahrung kann ich nur empfehlen den Berater zu konsultieren und mit dem die Optionen zu besprechen.
KFZ Versicherungen sind von so vielen individuellen Faktoren abhängig, dass dir Erfahrungen von anderen hier wenig bringen. Es steht und fällt ja schon mit den Fahrzeugtypen, dem Wohnort, Stellplatz etc.
Ich hab das regelmäßig mit meinem Berater und der hat jedes Mal günstigere Angebote an der Hand als ich in irgendwelchen Versicherungsrechnern finde, weil ich gar nicht alle Tricks kenne.

Mosher
2018-01-15, 21:52:48
Jup, würde auch mit deinem Versicherungsfuzzi reden.
Mit dem Angebot kannst du ja immer noch wo anders anklopfen, das Spiel solange weiterspielen, wie du Lust hast. Habe damit einigermaßen gute Erfahrungen gemacht. Anrufen, Lage schildern, Angebot erstellen lassen.
IdR haben die Vertreter ein Interesse daran, dich zu behalten.

derpinguin
2018-01-15, 21:56:05
Würde mir da einen unabhängigen suchen. Der hat Zugriff auf mehrere Anbieter.

NiCoSt
2018-01-16, 13:35:55
Hm, ich habe keinen Berater und denke, ich bekomme das bis Donnerstag, wo die Anmeldung spätestens sein muss, auch nicht mehr hin.
Weitere Ideen?

Kundschafter
2018-01-16, 13:39:36
Krampelige Verwandtschaft hat das so ähnlich hinter sich.
Online bei der HUK abgeschlossen, gab die gleiche SF-Klasse auch für den Zweitwagen.

Ob's noch so ist..einfach mal online ausfüllen, brauchst du ja nicht "abschicken".

NiCoSt
2018-01-16, 14:09:14
Laut iNet geht das aber nur wenn man beim Zweitwagen der alleinige Fahrer ist.

Kundschafter
2018-01-16, 14:16:06
Hm...müsste ich probieren. Bei der Verwandtschaft sind es "Mann" und deren Freundin (dazu noch Führerscheinneuling)..und beide können beide Autos nutzen.

Ich frage mal nach..obwohl ich damals das Formular für die ausgefüllt habe...sind ein wenig "hilflos". :biggrin:

NiCoSt
2018-01-16, 16:25:40
Ich hab jetzt bei einem freien Versicherungsbüo nen Termin für morgen gemacht. Hab eigentlich nicht gedacht, dass das so kurzfristig geht.... bin mal gespannt, was da so rauskommt.

NiCoSt
2018-01-17, 16:53:31
Nach dem Termin heute bin ich etwas ernüchtert. Mehr als in einem check24 ähnlichem Program die Daten durchklicken und 3 Angebote raussuchen hat er auch nicht gemacht...Gelandet sind wir nun bei der AXA und in Summe 931€. Ich finde es recht viel. Der Zweitwagen wird zwar als SF10 eingestuft, aber durch den generell etwas höheren Tarif gleicht es sich im Vergleich zu anderen Versicherern wieder aus. Einziges Plus sind ein paar Leistungen, die die AXA mehr hat, wie z.B. besseren Schutzbrief und bei Diebstahl 24 Monate Kaufpreiserstattung (statt Wiederbeschaffungswert)...
Naja...morgen wird angemeldet...

Argo Zero
2018-01-17, 17:28:21
Kommt halt auf viele Faktoren an, deswegen ist ein Vergleich nicht einfach.
Wenn ich einfach nur poste "Boa, Lotus für 550 EUR p.A. versichert bei Versicherung XY" hilft dir das wenig weiter.
Wohnst in einer Stadt sind Versicherungen idR schon mal gleich X Prozent teurer. Hast keine eigene Hütte, nochmal mehr u.s.w.
So gesehen können 931 EUR viel oder wenig sein, weil es auch auf deine Einstufung ankommt und natürlich, was für ein Auto du hast.

NiCoSt
2018-01-17, 17:40:02
Kommt halt auf viele Faktoren an, deswegen ist ein Vergleich nicht einfach.
Wenn ich einfach nur poste "Boa, Lotus für 550 EUR p.A. versichert bei Versicherung XY" hilft dir das wenig weiter.
Wohnst in einer Stadt sind Versicherungen idR schon mal gleich X Prozent teurer. Hast keine eigene Hütte, nochmal mehr u.s.w.
So gesehen können 931 EUR viel oder wenig sein, weil es auch auf deine Einstufung ankommt und natürlich, was für ein Auto du hast.

Das stimmt schon. Ich empfinde es halt trotzdem als viel, zumal meine Frau ja immerhin schon SF14 hat und wir nie einen Unfall oder Schaden hatten und mit Kia und Mitsubishi nun auch nicht die Top1 Diebstahlrelevanten Autos haben. Ich kann auch innerlich nicht sachlich nachvollziehen, wieso ein Zweitwaagen in der Versicherung so viel teurer ist. Man hat die gleiche Fahrpraxis usw...

Plutos
2018-01-17, 20:45:12
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Versicherungslogik z.B. lautet: wenn die Frau die bessere SF-Klasse hat, wird der Mann (statistisch!) schon ein rechter Verkehrsrowdy sein -> höhere Prämie. :biggrin:

downforze
2018-01-26, 13:47:16
Sind das jetzt 950€ für ein Auto oder für beide? Wie soll man das mit so wenigen Infos auch beurteilen? Das Modell, Fahrer, Km pro Jahr, Kasko, Stellplatz sind die entscheidenden Faktoren. Den Vogel schießt man mit einem VW EOS ab, unglaublich teurer die Kiste. Bei der Huk bin ich für den Zweiwagen damals ohne Übertragung mit SF4 eingestiegen. Das war schon ein guter Sprung.

Hacki_P3D
2018-01-26, 22:15:27
Die SF Klasse hängt ja immer am Auto, nicht am Fahrer....Aus dem Grund können zwei Autos nicht die gleiche SF Klasse haben.

So wurde mir das mal erklärt, als ich unseren Zweitwagen versichert habe.
Dieser wurde dann mit SF 1/2 eingestuft, weil meine Frau die Kiste auch fährt.

Kann es aber iwie nicht nachvollziehen, also wieso das so gehandhabt wird (ausser, dass man damit mehr Kohle erwirtschaften kann).
Aber gut, ist ja iwie oft so...

IceKillFX57
2018-01-26, 22:20:01
Es gibt auch Versicherungen die versichern dann genau so wie den Erstwagen

Hacki_P3D
2018-01-26, 23:03:22
Richtig, bei so einer bin ich auch.

https://www.verti.de/kfz-versicherung/autoversicherung/sondertarife/zweit-fahrzeug-tarif/

Chrisch
2018-01-26, 23:14:24
Richtig, bei so einer bin ich auch.

https://www.verti.de/kfz-versicherung/autoversicherung/sondertarife/zweit-fahrzeug-tarif/
Dürfte aber letzten Endes wohl bei den selben kosten landen wir bei anderen Versicherungen, zumindest hört es sich so an
Wir berechnen den Tarif Ihres Zweitwagens auf einer anderen Grundlage als den Ihres Erstfahrzeugs. Deshalb kommt es trotz gleicher Schadenfreiheitsklasse und Tarifierungsmerkmale, wie z.B. Fahrzeugart, Erstzulassung und Stellplatz zu einem höheren Beitrag.

Hacki_P3D
2018-01-26, 23:39:21
War bei uns dann auch so :freak:

Korfox
2018-01-29, 07:48:08
Kann es aber iwie nicht nachvollziehen, also wieso das so gehandhabt wird (ausser, dass man damit mehr Kohle erwirtschaften kann).
Aber gut, ist ja iwie oft so...
Der Zweitwagen ist hinreichend oft die Winterschl***, die eben statistisch häufiger in Unfälle verwickelt ist...
How about that?