PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI auf der Überholspur zur Zielgeraden


Tyrael
2003-03-06, 13:45:45
Hi Leute,
Langsam glaube ich das ATI in allen belangen Nvidia einhohlt oder schon hat, ich meine wer gibt rund 650 Euro aus um beim Zocken seine Ohren zu nerven und sich über Grafikfehler zu ärgern. Denn Nvidias treiber werden langsam immer schlechter, es erscheinen fast nur noch betas mit denen man einige Probleme hat, siehe SC, Unreal 2. Ich will Nvidia nicht nieder machen denn es handelt sich um eine exzellente Grafikkarten Firma aber für die Zukunft werden meiner Meinung nach
harte Zeiten Nvidia für anbrechen.
Hoffentlich entfalltet die GeForce FX noch ihre leistung denn die 9700 Pro zieht der FX in einigen aktuellen Games davon.

Wie seht ihr die Dinge??

Craft
2003-03-06, 14:01:04
Originally posted by Tyrael
Hi Leute,
Langsam glaube ich das ATI in allen belangen Nvidia einhohlt oder schon hat, ich meine wer gibt rund 650 Euro aus um beim Zocken seine Ohren zu nerven und sich über Grafikfehler zu ärgern. Denn Nvidias treiber werden langsam immer schlechter, es erscheinen fast nur noch betas mit denen man einige Probleme hat, siehe SC, Unreal 2. Ich will Nvidia nicht nieder machen denn es handelt sich um eine exzellente Grafikkarten Firma aber für die Zukunft werden meiner Meinung nach
harte Zeiten Nvidia für anbrechen.
Hoffentlich entfalltet die GeForce FX noch ihre leistung denn die 9700 Pro zieht der FX in einigen aktuellen Games davon.

Wie seht ihr die Dinge??

Ich denke dasselbe :)
Habe mir gestern ne 9700(NonPro)von Hercules zugelegt für 319 Teuro.
Bin sehr zufrieden damit.
Diese Karte ist mit FSAA und AF um einiges schneller als meine GF4.
Die Bildqualität und Schärfe ist auch einen Hauch besser(Gainward machte für Nvidia Verhältnisse ein gutes Bild).
Und vor allen dingen ist diese Karte um einiges leiser als der Krawallmacher von Gainward.

Und wenn ich dazu die GF FX Preise sehe finde ich es lächerlich teilweise 700 Teuro hinlegen zu müssen für maximal einen tick mehr Power und dafür viel mehr Lärm beim Spielen aushalten zu müssen.
Ich bin zwar Lärm gewohnt aber diese schrille Pfeifen der FX würde mich irre machen.

Riptor
2003-03-06, 14:44:57
Problem: Wo gibt es überhaupt noch eine R9500 Pro / R9700 zu einem vernünftigen Preis zu kaufen (bis 220€ bzw. bis 290€)? Und mit kaufen meine ich LAGERND und versandfertig, nicht "Ware im Zulauf", "Ware wird erwartet", "Ware bestimmt bald da", "Ware irgendwann mal wieder erhältlich"... Auf R9600/9800 will ich eigentlich nicht warten, da vergehen dann nochmal 2 Monate.

Ansonsten: Ich sehe das ähnlich, wobei nVidia zu sehr unterschätzt wird, die haben meiner Meinung nach nur ein kurzes Tief, die kommen wieder! ;)

Riptor
2003-03-06, 14:47:20
PS: GFFX ist eigentlich recht gut. NUR: Die Lüftung ist zum ko*zen, sowas kommt bei mir nicht rein und der Preis ist etwas zu hoch. Für 350€ für 5800er und 400€ für die Ultra (beide mit angenehmer Kühlung ;) ) wären beide sicherlich interessanter...

PPS: Das wird hier gleich ausarten, ich verzieh mich lieber. ;) Aber ich schaue wegen Antworten auf meine Frage gern wieder rein. :)

2B-Maverick
2003-03-06, 14:47:34
Originally posted by Riptor

Ansonsten: Ich sehe das ähnlich, wobei nVidia zu sehr unterschätzt wird, die haben meiner Meinung nach nur ein kurzes Tief, die kommen wieder! ;)

Aber nicht, wenn die nicht mal endlich nen KOMPLETT neues Design fertig bringen!

GFFX ist doch auch nur recycleter Restmüll der GF3/4 Serie: siehe AA/AF... bah...!

Byteschlumpf
2003-03-06, 15:09:24
Was heute zählt, ist nicht mehr "Rohpower", sondern Bildqualität durch AA + AF, da "ohne alles" ohnehin keine sonderlichen Leistungsunterschiede auszumachen sind - jedenfalls liegen die fps immer bei weitem deutlich über 25!

Ati hat nunmal erkannt, worauf es einem "Edelgamer" wirklich ankommt und somit die AA + AF Leistung deutlich optimiert, wovon sogar der
Mainstreambereich sichtbar profitiert, da die verwendeten GPUs "Ausschuß" der HighEnd-Modelle sind!



Byteschumpf

Riptor
2003-03-06, 16:38:29
Originally posted by 2B-Maverick
Aber nicht, wenn die nicht mal endlich nen KOMPLETT neues Design fertig bringen! GFFX ist doch auch nur recycleter Restmüll der GF3/4 Serie: siehe AA/AF... bah...!

Originally posted by Byteschlumpf
Was heute zählt, ist nicht mehr "Rohpower", sondern Bildqualität durch AA + AF, da "ohne alles" ohnehin keine sonderlichen Leistungsunterschiede auszumachen sind - jedenfalls liegen die fps immer bei weitem deutlich über 25!

Jo, so siehts momentan wirklich aus...

Leonidas
2003-03-06, 17:13:23
Originally posted by Riptor
PS: GFFX ist eigentlich recht gut. NUR: Die Lüftung ist zum ko*zen, sowas kommt bei mir nicht rein und der Preis ist etwas zu hoch. Für 350€ für 5800er und 400€ für die Ultra (beide mit angenehmer Kühlung ;) ) wären beide sicherlich interessanter...

PPS: Das wird hier gleich ausarten, ich verzieh mich lieber. ;) Aber ich schaue wegen Antworten auf meine Frage gern wieder rein. :)



Schade, daß es so wenige realistische Meinungen gibt.

StefanV
2003-03-06, 17:17:50
Originally posted by 2B-Maverick


Aber nicht, wenn die nicht mal endlich nen KOMPLETT neues Design fertig bringen!

GFFX ist doch auch nur recycleter Restmüll der GF3/4 Serie: siehe AA/AF... bah...!

Eben, und das ist NVs größter Fehler.
Hab ich aber auch mal 'in grauer Vorzeit' mal angeprangert, daß es bei NV den ANschein hat, daß sie 'nur' alte Designs recyclen.

Da hat ATI mal gezeigt, wie man 'richtig' Designs 'aufbohrt' :)

Craft
2003-03-06, 18:11:20
Originally posted by Riptor
Problem: Wo gibt es überhaupt noch eine R9500 Pro / R9700 zu einem vernünftigen Preis zu kaufen (bis 220€ bzw. bis 290€)? Und mit kaufen meine ich LAGERND und versandfertig, nicht "Ware im Zulauf", "Ware wird erwartet", "Ware bestimmt bald da", "Ware irgendwann mal wieder erhältlich"... Auf R9600/9800 will ich eigentlich nicht warten, da vergehen dann nochmal 2 Monate.

Ansonsten: Ich sehe das ähnlich, wobei nVidia zu sehr unterschätzt wird, die haben meiner Meinung nach nur ein kurzes Tief, die kommen wieder! ;)

Wird schwer werden was zu finden bis 290 Teuro :)
Ich wollte ja zuerst die Sapph Pro haben(die aber natürlich teurer als 290 Teuro ist),aber da stand ich vor demselben Problem das sie ausverkauft ist bis zum abwinken(bei dem guten Preis auch verständlich).
Nun habe ich die Hercules 9700 Retail erstanden für 319 Teuro(und der Laden hat die noch stapelweise da)mit guter Softwareausstattung
(NOLF 2 als Vollversion dabei yeah)und bin somit zufrieden.
Unter 300 Teuro ists wirklich schwer ne ATI-Karte zu erwerben weil sich alles wie die Geier auf die 9500/9500pros und die billigeren(Bulk??)Versionen von der 9700 stürzte :)

Das beweist halt nur wie gut ATI im Rennen ist momentan.
Gut das kann sich ja ändern,aber bis dahin dauerts mindestens nochmal 6 Monate.
Bis dahin lasst uns doch zufrieden sein mit dem was wir haben :)

Riptor
2003-03-06, 18:42:51
Originally posted by Craft
Wird schwer werden was zu finden bis 290 Teuro :)
Ich wollte ja zuerst die Sapph Pro haben(die aber natürlich teurer als 290 Teuro ist),aber da stand ich vor demselben Problem das sie ausverkauft ist bis zum abwinken(bei dem guten Preis auch verständlich). Nun habe ich die Hercules 9700 Retail erstanden für 319 Teuro(und der Laden hat die noch stapelweise da)mit guter Softwareausstattung
(NOLF 2 als Vollversion dabei yeah)und bin somit zufrieden.

Wo gibts die? Wäre auch nicht schlecht, NOLF2 könnte wieder verhökert werden...

Unter 300 Teuro ists wirklich schwer ne ATI-Karte zu erwerben weil sich alles wie die Geier auf die 9500/9500pros und die billigeren(Bulk??)Versionen von der 9700 stürzte :)

Mein Favorit ist eigentlich die ELSA R9500 Pro... Weiß jemand wos die gibt?

PS: Nein, die Karte ist nicht für mich und mein Cousin möchte gern Battlefield kaufen, bei der ELSA könnte er sich 45€ sparen... :)

Iceman346
2003-03-06, 20:03:50
Originally posted by Riptor
Mein Favorit ist eigentlich die ELSA R9500 Pro... Weiß jemand wos die gibt?

PS: Nein, die Karte ist nicht für mich und mein Cousin möchte gern Battlefield kaufen, bei der ELSA könnte er sich 45€ sparen... :)

Elsa Karten hab ich noch nirgendwo gesehen, auf der neusten PCGH ist zwar Werbung dafür drauf aber die Karten scheinen genauso gut zu bekommen zu sein wie ne GFFX ;)

Gohan
2003-03-06, 20:28:13
Originally posted by Riptor
PS: GFFX ist eigentlich recht gut. NUR: Die Lüftung ist zum ko*zen, sowas kommt bei mir nicht rein und der Preis ist etwas zu hoch. Für 350€ für 5800er und 400€ für die Ultra (beide mit angenehmer Kühlung ;) ) wären beide sicherlich interessanter...


Ich stimme dir nicht ganz zu. Ich persönlich würde mir eine GFFX nicht kaufen, da mir das AA einfach zu schlecht ist.

Unregistered
2003-03-07, 14:15:33
die ati chips sind überhaupt nicht verfügbar, zu den angeblich so günstigen preisen.
aber die masse fällt voll drauf rein.
langsam geht mir der ati-hype genauso auf den sack wie damals der nvidia-hype....

überholspur ohne lieferbare karten, wohl kaum.

Salvee
2003-03-07, 14:24:18
Originally posted by Unregistered
überholspur ohne lieferbare karten, wohl kaum.

Da ist leider was dran. Wahrscheinlich werden erstmal alle Ansprüche von grösseren OEMs erfüllt, und nur die (wenigen) restlichen
Karten schaffen es in die Ladenregale.
Zum Glück habe ich 15 Minuten nach dem Paperlaunch der FX bestellt, da gabs die 9700Pro noch in rauhen Mengen,
und viel billiger ist sie bis heute auch nicht geworden.

Anonym_001
2003-03-07, 14:24:20
Originally posted by Unregistered
die ati chips sind überhaupt nicht verfügbar, zu den angeblich so günstigen preisen.
aber die masse fällt voll drauf rein.

überholspur ohne lieferbare karten, wohl kaum.

Es kann aber auch daran liegen.

Kaum sie sind sie da, schon sind sie weg.

2B-Maverick
2003-03-07, 14:25:10
Originally posted by Unregistered
die ati chips sind überhaupt nicht verfügbar, zu den angeblich so günstigen preisen.
aber die masse fällt voll drauf rein.
langsam geht mir der ati-hype genauso auf den sack wie damals der nvidia-hype....

überholspur ohne lieferbare karten, wohl kaum.

natürlich verfügbar: habe meine 9700 für 259€ bekommen.
Man muss nur bestellen, BEVOR die Karten auf Lager sind. :D

sl.
2003-03-07, 14:35:54
Ich hab zwar ne GeForce 4 drin, meine nächste GraKa wird aber sicherlich von ATI sein.

Quasar
2003-03-07, 14:45:33
Originally posted by Gohan
Ich stimme dir nicht ganz zu. Ich persönlich würde mir eine GFFX nicht kaufen, da mir das AA einfach zu schlecht ist.

Meine persönliche Meinung:
2x RGMSAA in 1600x1200 langt mir, das können beide ziemlich gut.
Bleibt nur noch die Frage, welches AF mir persönlich besser gefällt. Wenn das GF4-AF auch 1:1 auf der GFFX verfügbar ist (Power sollte genug vorhanden sein), könnte meine Wahl auch in diese Richtung ausschlagen.

Momentan bin ich mit meiner G400 SH aber noch durchaus zufrieden. NFS6HP2 kann ich problemlos und flüssig damit zocken.

Unregistered
2003-03-07, 15:31:17
Originally posted by Byteschlumpf
Was heute zählt, ist nicht mehr "Rohpower", sondern Bildqualität durch AA + AF, da "ohne alles" ohnehin keine sonderlichen Leistungsunterschiede auszumachen sind - jedenfalls liegen die fps immer bei weitem deutlich über 25!

Ati hat nunmal erkannt, worauf es einem "Edelgamer" wirklich ankommt und somit die AA + AF Leistung deutlich optimiert, wovon sogar der
Mainstreambereich sichtbar profitiert, da die verwendeten GPUs "Ausschuß" der HighEnd-Modelle sind!



Byteschumpf


Einserseits "verurteilst" du Rohpower, anderseits lobst du die R300 (Radeon 9700/ 9700 Pro) und damit ihre brachiale Rohpower (in Form von knapp 20 GB/s Speicherbandbreite und die GPU mit 300 Mhz flankiert von 4 Vertex-Shadern).



P.S.: Der NV30 hat nur 3 Vertex-Shader... :D

Unregistered
2003-03-07, 15:34:05
Originally posted by Unregistered
die ati chips sind überhaupt nicht verfügbar, zu den angeblich so günstigen preisen.
aber die masse fällt voll drauf rein.
langsam geht mir der ati-hype genauso auf den sack wie damals der nvidia-hype....

überholspur ohne lieferbare karten, wohl kaum.


Nicht verfügbar? Komisch, habe meine gegen Ende Oktober 2002 bestellt und Anfang November 2002 bekommen. Für 399 Euro, Marke Hercules. Und auch wenn ich an meinen örtlichen PC-Läden vorbei gehe, überall liegen sie aus und sind erhältlich. Keine Lieferschwierigkeiten.

2B-Maverick
2003-03-07, 15:46:16
Originally posted by Unregistered



Nicht verfügbar? Komisch, habe meine gegen Ende Oktober 2002 bestellt und Anfang November 2002 bekommen. Für 399 Euro, Marke Hercules. Und auch wenn ich an meinen örtlichen PC-Läden vorbei gehe, überall liegen sie aus und sind erhältlich. Keine Lieferschwierigkeiten.

Das dumme ist nur, das die Leute so viel Geld nicht ausgeben wollen für ne ATI Karte. ATI muss immer sau-billig sein.

Dann lieber ne langsamere GF FX... ist ja ne GF.. für 410€.

ice cool69
2003-03-07, 22:44:22
quatsch wenn die leistung stimmt und ati bekannt dafür ist die schnelleren karten zu liefern dann kaufen die leute auch.

2B-Maverick
2003-03-07, 22:51:17
Originally posted by ice cool69
quatsch wenn die leistung stimmt und ati bekannt dafür ist die schnelleren karten zu liefern dann kaufen die leute auch.

LOL - ich hatte den "Sarkasmus-Smiley" vergessen.... :chainsaw:

StefanV
2003-03-07, 23:46:53
Originally posted by ice cool69
quatsch wenn die leistung stimmt und ati bekannt dafür ist die schnelleren karten zu liefern dann kaufen die leute auch.

Schau mal in 2B-Mavericks Sig :-)

Unregistered
2003-03-09, 18:06:48
Originally posted by Unregistered



Nicht verfügbar? Komisch, habe meine gegen Ende Oktober 2002 bestellt und Anfang November 2002 bekommen. Für 399 Euro, Marke Hercules. Und auch wenn ich an meinen örtlichen PC-Läden vorbei gehe, überall liegen sie aus und sind erhältlich. Keine Lieferschwierigkeiten.

399 euro, sorry aber ich sprach von den günstigen karten, 9500...
399 euro, dazu fällt mir nur löl ein.