PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Arzneiverbrauch


Haarmann
2018-01-16, 09:06:29
Da ich laufend von der Werbung suggeriert bekomme, dass die Welt allerlei Wehwehchen zu haben scheint frag ich mal konkret nach, ob der Markt wirklich so gigantisch ist.

Hierbei geht es nicht um reguläre Medikamente, ich nehme hier als Exempel mal Insulin. Es geht um "Bedarfsmedikamente" wie zB Schmerzmittel, die wohl eine Mehrheit vorrätig hält.

Verbrauch in € pro Jahr

anorakker
2018-01-16, 09:14:51
Ich nehme ungern Medikamente, nutze sie nur wenn sie wirklich nötig sind oder Sinn machen.
Schmerzmittel benötige ich zum Glück wenig, das einzige was ich gelegentlich nutze ist Nasenspray (akut oder prophylaktisch), mal nen Schleimlöser oder Wundsalben für Verletzungen/Reizungen.

Ich benutze also nur Mittel oder Medikamente mit medizinisch nachgewiesener Wirkweise, im Jahr schätze ich vllt. 30-40€

PatkIllA
2018-01-16, 09:42:56
Es geht um "Bedarfsmedikamente" wie zB Schmerzmittel, die wohl eine Mehrheit vorrätig hält.Habe ich z.B. nicht. Ich kann mich auch nicht wirklich erinnern in einer Apotheke gewesen zu sein ohne vorher einen Arzt besucht zu haben.

BK-Morpheus
2018-01-16, 11:22:25
Habe ich z.B. nicht. Ich kann mich auch nicht wirklich erinnern in einer Apotheke gewesen zu sein ohne vorher einen Arzt besucht zu haben.
Same here.
Habe außer Nasenspray, Wundsalbe und Pflaster eigentlich nichts im Haus.
Aspirin/Schmerzmittel habe ich bisher nur gekauft, wenn ich beim Arzt war und er welche verschrieben hat.

Exxtreme
2018-01-16, 11:25:28
Nur Kopfschmerztabletten von denen ich vielleicht 1 - 5 pro Jahr brauche.

Ansonsten halt L-Thyroxin aber das ist eh' verschreibungspflichtig und regulär.

BlacKi
2018-01-16, 11:37:29
meine mutter ist opfer der nahrungsergänzungsindustrie, ich bin der meinung das sie sich sehr gesund ernährt, aber sie hält ihre ergänzungen für wichtig. ich sehe da schon einen markt, welcher eigentlich unnötig ist. ich selbst leide ab und an an kopfschmerzen, die ich zu 50% durch hinlegen kurieren könnte, aber es verlorene freizeit für mich wäre. die anderen 50% der fälle sind die tabletten aber fast lebenswichtig, da die schmerzen einen verrückt machen können.

anddill
2018-01-16, 11:59:09
Nix, die üblichen Schmerzmittel die sich viele so nebenbei reinhauen wirken bei mir eh nicht, selbst Lokalanästhetika versagen oft. Da hilft nur Zähne zusammenbeißen und durch. Bei Erkältung gibts Tee und bei Rücken Bewegung.

Marodeur
2018-01-16, 12:29:26
Hab immer etwas Ibuprofen im Haus. Bin anfällig für Mandelentzündung die ich bei Bedarf damit abwehre. Hätte sie Zeitweise 2 - 3 x im Jahr bis der Doc schon vorsichtshalber checkte ob es chronisch ist. Seitdem ich bei anfangenden Schluckbeschwerden gegensteure hatte ich keine mehr. Versuch aber inzwischen auch allgemein mein Imunsystem zu stärken.

Aktuell aber fürn Arsch, komplette Familie krank :freak:

BTB
2018-01-16, 12:39:30
Ibu wenn ich Fieber habe. Ansonsten 1-2 die Woche Aspirin Komplex (wegen dem Pseudoephedrin), da ich eine chronische Nasennebenhöhlen Entzündung habe. Letztens das erste Mal im meinem Leben ne Line Koks probiert, das hilft auch prima ;D Fand die Wirkung nicht so doll, aber meine Nebenhöhlen wurden direkt frei und konnten abfliessen :D Suche jetzt einen Arzt der mir das verschreibt ;D

Knuddelbearli
2018-01-16, 12:40:29
Quasi 0 vielleicht 1-2 mal im Jahr ne Ibu.

Bin aber immer wieder am überlegen ob nicht paar Vitamine Sinnvoll wären da ich doch recht leicht Krank werde, aber normale Medikamente nicht gerne nehme. Aber am Ende immer dagegen entschieden.

Marscel
2018-01-16, 13:03:39
Eine Packung ASS in ein oder zwei Jahren.

Gegen alle paar Monate mit produktivitätsschneidenden Kopfschmerzen nach dem Aufstehen, die nicht mal etwas mit Alkohol zu tun haben.

Kundschafter
2018-01-16, 13:34:42
Werbung dazu sollte verboten werden. Die preisen Medikamente wie Smarties an.
Ansonsten weit unter 20 Euro. Schmerzmittel gar keine.
Mal 'n paar Tropfen gegen Reizmagen.

derpinguin
2018-01-16, 13:35:17
Ich halte nur geringe Mengen Schnerzmittel vorrätig, hin und wieder tut halt was weh. Ich kauf die allerdings für Centbeträge im Mitarbeiterverkauf der Klinik ein, daher kostet mich das vielleicht 1-2€/Jahr.
Ansonsten ist nichts standardmäßig im Haus sondern wird nur nach bedarf geholt, bei freiverkäuflichen Mitteln sind das auch <5€/Jahr.

THEaaron
2018-01-16, 13:41:23
Ich hab gar nichts zuhause. Weder Aspirin noch sonstwas. Schlucke wahrscheinlich weniger als 2x Medikamente im Jahr. Manchmal erwischt mich 'ne harte Bronchitis die natürlich behandelt werden muss, aber sonst bin ich komplett clean. Bis auf sehr unregelmäßig auftretende Migräne bin ich tatsächlich absolut Beschwerdefrei.

M4xw0lf
2018-01-16, 13:48:59
Abgesehen von meinen notwendigen Medikamenten eigentlich nur Ibuprofen, und die kann ich pro Jahr an einer Hand abzählen.

Sven77
2018-01-16, 14:25:25
1-2kg Benzos im Jahr

Dr.Doom
2018-01-16, 15:27:58
Ibuprofen bei einer Erkältung gegen die (Kopf-)Schmerzen und für die anderen positiven Nebenwirkungen.
Nasic Nasenpray ebendann. Andere Nasensprays und -tropfen führen dazu, dass beim Einatmen schneidende Schmerzen in der Nase ausgelöst werden.
Sinupret bei Rüsselseuchen artigen Wehwehchen zwecks Rotzdeportation. Auch wenn Sinupret umstritten ist, bei mir leitet es wahre Schleimfluten aus. :smile:


[x] 20-100€ p.a.

Gimmick
2018-01-16, 15:36:18
Hmmm, nehme so fünf Schmerztabletten pro Jahr schätze ich.
Dazu noch ein paar Halstabletten.
Und Desinfektionskram, weil ich trotz besseren Wissens wieder den Katzenbauch gewuschelt hab.

Was mag das jetzt kosten? :|

kruemelmonster
2018-01-16, 15:43:59
Arznei ohne "t" bitte.

Hab nichts zuhause außer Nasenspray und Hustenlutschtabletten. Wenn ich krank bin gibts Bett, Tee und Hühnersuppe.

Mosher
2018-01-16, 15:57:58
Ab und an Ibuprofen, < 20€ / Jahr.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht einsehe, wegen irgendwelcher Wehwehchen zum Arzt zu gehen (Krank melden, Termin ausmachen, trotz Termin 60 Minuten warten, 5 Minuten im Behandlungszimmer, nur für ein scheiß Rezept, mit dem ich mir entweder 1.27€ spare, oder halt eine leicht höhere Dosierung bekomme), oder generell krank zu machen, also sitz ich das meiste einfach aus. Dann lasse ich lieber den wirklich kranken den Vortritt.

Gegen Dünnschiss oder sowas nehme ich irgendwelche Hausmittel oder sitze (hihihi) es auch einfach aus.

Muselbert
2018-01-16, 16:08:22
Ab und an Ibuprofen, < 20€ / Jahr.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht einsehe, wegen irgendwelcher Wehwehchen zum Arzt zu gehen (Krank melden, Termin ausmachen, trotz Termin 60 Minuten warten, 5 Minuten im Behandlungszimmer, nur für ein scheiß Rezept, mit dem ich mir entweder 1.27€ spare, oder halt eine leicht höhere Dosierung bekomme), oder generell krank zu machen, also sitz ich das meiste einfach aus. Dann lasse ich lieber den wirklich kranken den Vortritt.

Gegen Dünnschiss oder sowas nehme ich irgendwelche Hausmittel oder sitze (hihihi) es auch einfach aus.

Exakt genau so. Wenn ich zum Arzt geh dann muss schon einiges im Argen liegen..

Dr.Doom
2018-01-16, 16:11:56
Ab und an Ibuprofen, < 20€ / Jahr.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht einsehe, wegen irgendwelcher Wehwehchen zum Arzt zu gehen (Krank melden, Termin ausmachen, trotz Termin 60 Minuten warten, 5 Minuten im Behandlungszimmer, nur für ein scheiß Rezept, mit dem ich mir entweder 1.27€ spare, oder halt eine leicht höhere Dosierung bekomme), oder generell krank zu machen, also sitz ich das meiste einfach aus. Dann lasse ich lieber den wirklich kranken den Vortritt.

Gegen Dünnschiss oder sowas nehme ich irgendwelche Hausmittel oder sitze (hihihi) es auch einfach aus.Sitzt du wenigstens zuhause oder lässt du andere teilhaben nach dem Motto, dass geteiltes Leid, halbes Leid ist?

Mosher
2018-01-16, 16:27:34
Sitzt du wenigstens zuhause oder lässt du andere teilhaben nach dem Motto, dass geteiltes Leid, halbes Leid ist?
Also wegen ein bisschen Schnupfen bleibe ich sicher nicht zuhause.

Blackpitty
2018-01-16, 23:00:39
Ich geb im Jahr 0€ aus für sowas.

Ich nehm kein Schmerzmittel wenn ich Kopfweh hätte(1x im Jahr eventuell) sondern leg mich dann einfach hin und ruhe mich aus.

Auch ansonsten nehm ich nichts ein. Gibt genug standard Hausmittel anstatt solche Chemie zu fressen.....

Nasenspray.... Pah, einfach Naseputzen und Inhalieren und Nasenspülung machen, was anderes braucht man eigentlich bei keiner Erkältung

Philipus II
2018-01-16, 23:45:23
20-50 Euro pro Jahr. Gefühlt 1/3 der gekauften Medikamente wird dann irgendwann ungenutzt entsorgt.

Daredevil
2018-01-17, 00:11:37
In den letzten Jahren maximal Aspirin weil wegen Saufen, aber das auch nur ~3-4 mal im Jahr.

In den dunklen Monaten erhöhe ich allerdings meinen VitaminD income, damit gehts mir besser und ich werde nicht wie 90% ausm Umfeld magisch auf einmal krank an irgendetwas, nur weil es "Kalt" ist.

schokofan
2018-01-17, 00:23:19
Ich muss immer Thomapyrin intensiv griffbereit haben. Meine Migräne ist zwar nicht mehr so häufig wie sie mal war, wenn sie aber anläuft und ich nichts dagegen unternehme hat das katastrophale Folgen :frown:. Kostet in den meisten Jahren etwas über 20€. Ansonsten letztes Jahr auch mal seit ewigen Zeiten wieder Antibiotika wie hier im Forum dokumentiert, das dürfte noch etwas mehr gekostet haben.

Schnäppchenjäger
2018-01-17, 01:03:35
Nichts. Das letzte was ich verwendet habe war eine Salbe gegen Pilze.

Lyka
2018-01-17, 01:13:57
Amlopidin, Allopurinol und Cantesartan - alles verschrieben. Kosten hmm... 20 EUR im Jahr (?)