PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festnetzanschluss ohne Schnickschnack für Mutter gesucht


dargo
2018-01-16, 09:32:06
Hallo,

Ende April zieht meine Mutter um. Aktuell hat sie noch einen Festnetzanschluss bei der Telekom. Es ist noch kein VoiP-IP Anschluss sondern der stinknormale Standardanschluss der Telekom. Sie hatte praktisch nur die Grundgebühr bezahlt und über Call by Call telefoniert. Am 1. Mai braucht sie was Neues und ich bin völlig überfragt was ich da nehmen soll? Es ist eine ältere Dame die kein Internet nutzt. Was nimmt man da am besten was wenig kostet? Ich habe ihr versucht zu verklickern, dass sie eigentlich kein Festnetz braucht, sind nur unnötige Kosten. Sie solle nur ihr Handy nutzen, das hat sie nämlich auch. Sie möchte aber unbedingt einen Festnetzanschluss haben. :freak:

Wie ist das eigentlich mit dem Sonderkündigungsrecht bei Umzug aktuell geregelt? Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es nur ein Sonderkündigungsrecht wenn Telekom an der neuen Adresse nicht mindestens die gleiche Leistung erbringen kann. Und das ist schon mal nicht der Fall, sind nur zwei Häuser weiter. Ich habe die neue Adresse Online geprüft und dort stehen bis zu 50Mbit bereit.

Edit:
Mein erster Gedanke war 1&1 mit dem Basic-Tarif.
https://dsl.1und1.de/#tarife

Modem gibts auch gratis dazu, was haltet ihr davon?

noid
2018-01-16, 09:48:39
Tut seinen Zweck.

Warum schaust du nicht aber, dass sie einen Handytarif mit Festnetznummer hat? Dann wäre sie für Leute ohne Mobilflat im Tarif auch kostengünstig anzurufen. Wenn das ihr Grund ist... In gewisser Hinsicht hat sie da schon recht.

edit: Sonderkündigung: ist nur gegen wenn der Anschluss nicht realisierbar ist wie er dies aktuell ist. Wenn der Anschluss dort von der Telekom schon gebucht ist, dann sind die kulant. Ansonsten zahlst du doppelt.

dargo
2018-01-16, 10:10:03
Warum schaust du nicht aber, dass sie einen Handytarif mit Festnetznummer hat?
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. :tongue:

btw.
Sie telefoniert auch gelegentlich ins Ausland (EU-Zone), das muss ich auch dabei berücksichtigen. Und ein Kabelanschluss über Unitymedia ist auch vorhanden. Also darüber könnte man dann auch ein günstiges DSL-Tarif mit Telefonflat buchen, falls es da günstige Preise gibt.

T86
2018-01-16, 10:27:39
Tarife die nach 2 Jahren teurer werden sind eig nix für die ältere Generation da die eh nicht wechseln dann.

Hatte für meine Mama jetzt auch geguckt und was bei o2 genommen mit dsl 25.000 da die auch Internet nutzen.
Allerdings seh ich gerade das es den Tarif so wohl gar nicht mehr gibt.
Bzw der Preis sich geändert hat...
o2 war von den großen der günstigste weil der Router gratis ist zb

Über Kabel Anschluss ist natürlich besser
Dazu buchen und gut

OBrian
2018-01-16, 12:03:37
Tarife, die nach 2 Jahren teurer werden, sind eig nix für die ältere Generation, da die eh nicht wechseln dann. die muß man einfach nur anders bewerten, nämlich den langfristigen Preis als Normalfall ansehen, den man zum Preisvergleich heranzieht, und die Vergünstigungen in der Anfangszeit als Einmal-Bonus ansehen.

Ob nun IP-Anschluß oder nicht, ist letztlich egal. Bei älteren Leuten, die nicht so schnell die Treppe raufkommen, verteilt man am besten ein halbes Dutzend DECT-Ladestationen im Haus, und ob man die am Router oder an eine Basistation anmeldet, ist ja egal.

Wenn sie viel telefoniert, aber oft mit der halben Handvoll derselben Leute, dann gibt es dafür ja auch günstige Mobiltarife. Diese ganzen "Friends & Co" (ca. 5 bestimmte Nummern sind billiger) oder auch "Homezone" (wenn man mit dem Handy zu Hause ist, ist es billiger) usw. Tarife müßtest Dur Dir mal genauer ansehen, wenn Du das Telefonierverhalten genauer analysiert hast (Einzelverbindungsnachweise der letzten Monate mal anschauen). Es gibt für alles den passenden Vertrag. Ich hab mir z.B. für ein Handy, was praktisch nie benutzt wird, einen Vertrag geholt, der viel billiger ist als Prepaid, weil der Vertrag gar keine Grundgebühr/Mindestumsatz kostet, Prepaid muß man aber jedes Jahr aufladen, weil es sonst deaktiviert wird, kostet also 15 € im Jahr, die man nie abtelefoniert.

O2 hat ne schlechte Netzabeckung, aber ist dafür oft billiger, und wenn sie da Netz hat, wo sie es braucht (zu Hause, beim Hausarzt, vorm Krankenhaus, im Park o.ä.), dann reicht es ja aus. Muß man eben testen.

Aber die ältere Generation kann sich eben schwer damit anfreunden, mit einem Mobiltelefon auch zu Hause zu telefonieren, so wie man Wanderschuhe auch nicht im Wohnzimmer trägt. Und dass das Handy generell viel teurer ist, kriegt man auch nicht raus. Und schließlich gehört ein Festnetzanschluß irgendwie dazu, sonst ist man ja von der Außenwelt abgeschnitten. Ich kenn das auch und kann da auch nur den Kopf schütteln, aber was willste machen. Wir werden auch alle so...

dargo
2018-01-16, 12:23:17
Über Kabel Anschluss ist natürlich besser
Dazu buchen und gut
Nanu... da muss ich nochmal nachhaken. Die Kabelgebühren fürs Fernsehen sind in der Miete schon drin. Muss Mutter dann nur die Differenz zum jeweiligen Tarif bezahlen oder wie funktioniert das?

Michalito
2018-01-16, 12:46:55
https://www.easybell.de/voice-over-ip.html

&
https://www.easybell.de/telefon-preisliste.html#c4076

Kabel:
https://eazy.de/home?gclid=EAIaIQobChMIm5v5yLXc2AIVVLgbCh3QsAHWEAAYASAAEgIZyPD_BwE
&
https://eazy.de/pdf/Vertriebswerk/Preisliste_Telefonie_eazy_20_und_eazy_50.pdf

dargo
2018-01-16, 12:53:19
Was bringt das ohne einen Breitbandanschluss? :confused:

Edit:
Ah... jetzt wirds interessant. Für 11,99€ gibt es also eine 20Mbit Flatrate. Das TC7200 WLAN Modem gibts gratis dazu. Telefongespräche ins deutsche Festnetz kosten 2,9 Cent die Minute oder halt eine Telefonflatrate für 4,99€ dazu buchen. Das klingt schon mal nicht schlecht.

Verstehe ich das richtig? Eazy.de ist nur ein Vermittler von Unitymedia?

eazy (eine Marke der Vertriebswerk GmbH) übermittelt Ihren Auftrag an Unitymedia weiter. Die Weiterleitung des Auftrages an Unitymedia erfolgt innerhalb weniger Tage, spätestens jedoch innerhalb einer Woche. Sie erhalten anschließend eine separate Auftragsbestätigung durch Unitymedia.

lumines
2018-01-16, 13:04:03
O2 hat ne schlechte Netzabeckung, aber ist dafür oft billiger, und wenn sie da Netz hat, wo sie es braucht (zu Hause, beim Hausarzt, vorm Krankenhaus, im Park o.ä.), dann reicht es ja aus. Muß man eben testen.

O2 hat eigentlich eine ziemlich gute Netzabdeckung, aber ihr Netz ist oft ein bisschen überlastet. Nur zum Erreichbar sein aber vollkommen in Ordnung.

Wenn sowieso Kabel liegt und dafür bezahlt wird, würde ich auch einmal nachschauen, ob man das nicht darüber machen kann. Ich würde VDSL zwar bevorzugen, aber wenn da nur ADSL oder so rausfällt, kommt eigentlich nur Kabel in Frage. Sogar für absolute nicht-Nutzer finde ich ADSL grenzwertig.

Edit:
Ah... jetzt wirds interessant. Für 11,99€ gibt es also eine 20Mbit Flatrate. Das TC7200 WLAN Modem gibts gratis dazu. Telefongespräche ins deutsche Festnetz kosten 2,9 Cent die Minute oder halt eine Telefonflatrate für 4,99€ dazu buchen. Das klingt schon mal nicht schlecht.

Verstehe ich das richtig? Eazy.de ist nur ein Vermittler von Unitymedia?

Ah ja, das sollte man vielleicht noch dazu sagen. Alle Router / Modems von Unitymedia sind stabilitätstechnisch unter aller Sau. Ich habe absolut keine Ahnung, wie sie das überhaupt hinbekommen, aber sowohl die TC7200 als auch die neuere Connectbox haben massive Probleme mit willkürlichen Reboots. Die Connectbox braucht dann teilweise 10min für einen Bootvorgang, wie auch immer das überhaupt möglich ist. Die TC7200 ist auch für seltsame Bugs bekannt. Wenn sie da jemals ein Update gepusht haben, welches das einschränkt, dann wären die total in Ordnung, aber darauf wetten würde ich nicht.

Eine bessere Lösung als auf eine der Fritzboxen zu upgraden oder selbst eine zu kaufen kenne ich da leider nicht.

Michalito
2018-01-16, 13:07:39
Korrekt, Eazy ist auch nicht in jedem Bundesland buchbar. Und Easybell istm.M. der fairste DSL anbieter, keine Vertragsbindung über x Jahrem it verlängerung und anschließender Preiserhöung etc.

dargo
2018-01-16, 13:20:52
Und Easybell istm.M. der fairste DSL anbieter, keine Vertragsbindung über x Jahrem it verlängerung und anschließender Preiserhöung etc.
Kannst du mir das bitte genauer erklären?
https://www.easybell.de/voice-over-ip/call-flat.html

Das wäre der Preishammer schlechthin für Mutter. Internet braucht sie wie gesagt eh nicht. Aber wie funktioniert das Telefon dann? :confused: Bekommt man einen Router der dazwischen gehängt wird? Und funktioniert der Telefonanschluss dann wie ein ganz stinknormaler Telefonanschluss der Telekom ohne Voip-IP
wie vorher? Ich blicke da nicht durch.

lumines
2018-01-16, 13:24:04
Internet braucht sie wie gesagt eh nicht.

Brauchen im Sinne von VoIP schon. Wenn das Modem oder der Router abschmiert, gibt es auch keine Telefonie.

Aber wie funktioniert das Telefon dann? :confused: Bekommt man einen Router der dazwischen gehängt wird?

Meistens haben die einen Anschluss für analoge Telefone. Modem, Router, Telefonstation und WLAN-AP sind da ein Gerät.

Und funktioniert der Telefonanschluss dann wie ein ganz stinknormaler Telefonanschluss der Telekom ohne Voip-IP vorher? Ich blicke da nicht durch.

Ne, das ist schon VoIP. Etwas anderes gibt es auch nicht mehr. Den Unterschied bekommt man als normaler Nutzer aber nicht mit. Die Infrastruktur dahinter ist einfach nur anders. Auf dem Router läuft einfach ein SIP-Client (oder welches Protokoll auch immer benutzt wird), der sich dann beim Provider einwählt.

Im Grunde müsste man nicht einmal Telefonie über den Provider machen. Technisch macht es keinen Unterschied, ob man jetzt VoIP über den Provider oder einen anderen Anbieter macht.

dargo
2018-01-16, 13:26:52
Hmm... jetzt lese ich das hier.

Nutzbar ist das Angebot an jedem Internetanschluss (DSL, Kabel, UMTS, LTE etc.) weltweit, sofern der Up-/Downstream bei jeweils mindestens 80 kbit/s liegt.

Gespräche können mit den vorhandenen Telefonen geführt werden, sofern diese an einen VoIP-fähigen Router angeschlossen werden (z.B. FRITZ!Box, Speedport). Alternativ kann auch mit einer Smartphone App, einem Softphone über den PC oder über ein IP-Phone telefoniert werden.

Auf Wunsch erhalten Sie eine echte Ortsrufnummer. Mit dieser Rufnummer sind Sie von jedem Telefonanschluss weltweit erreichbar.

Also braucht man einen Internetanschluss. Dann verstehe ich das Angebot von easybell nicht. Eine Telefonflatrate bekomme ich doch bei jedem DSL-Anbieter für zusätzliche 4,99€ im Monat, falls nicht schon im Paket inbegriffen.

lumines
2018-01-16, 13:33:42
Also braucht man einen Internetanschluss.

Man braucht immer einen Internetanschluss. Die Infrastruktur für Telefonie und Internet ist heute identisch. Easybell bietet ihre Dienste wahrscheinlich einfach entkoppelt vom Anschluss an, d.h. ich könnte ihren VoIP-Dienst von einem anderen Internetanschluss aus nutzen. Gibt ja auch keinen Grund mehr, warum man das nicht können sollte.

Michalito
2018-01-16, 13:37:22
Ja, das ist richtig aber, du kannst eazy und Esybell zusammen nutzen, da Easybell sehr günstig im Telbereich ist. Vergeleich mal die Minutenpreise, Mobil und Ausland, von Ausland Mobil nicht zu Reden.

Ich würde Eazy 11,99 mit Easybell :
Call Flat int. für zusammen 8,49 kombinieren.
kombinieren.

T86
2018-01-17, 08:51:22
Da bist du ja auch bei 20€

Meine Mutter hatte vorher auch Unity Media und der Anschluss wurde eh für tv gebraucht.
Gab die Haus Verwaltung auch so vor.
Internet / Telefon dazu buchen war damals das schlauste
Der Anschluss ist ja bereits bezahlt und Internet und Telefon dazu war Zimlich günstig 10 bis 15€ in dem Dreh...
Ist aber schon ein paar Jahre her.

Deren mobile Webseite ist allerdings ein Drama sonst würde ich eben gucken

Michalito
2018-01-17, 13:57:20
Ja, auf die 20 läuft es hinaus, aber mit sorglos quatschen, auch ins Ausland, bis auf mobil. Und, ohne lange Vertragsbindungen, und alle zwei Jahre kündigen, wieder suchen, etc.

https://www.mydealz.de/deals/easybell-fur-neukunden-bei-telefonie-eine-monatsgebuhr-geschenkt-1115100

Schrotti
2018-01-17, 16:45:14
Hallo,

Ende April zieht meine Mutter um. Aktuell hat sie noch einen Festnetzanschluss bei der Telekom. Es ist noch kein VoiP-IP Anschluss sondern der stink normale Standardanschluss der Telekom.

Warum nicht einfach mit dem Anschluss umziehen? Macht es doch nicht schwieriger als es ist.

PS:
Umziehen mit bestehendem Tarif

Entscheiden Sie sich für einen Umzug mit Ihrem bestehenden Tarif, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Umzugsteam auf. Das funktioniert ganz einfach über unsere kostenfreie Hotline 0800 33 01000.
Wenn Sie im Auswahlmenü der Hotline „Umzug“ sagen, werden Sie sofort an das entsprechende Service-Team weitergeleitet.
Das Umzugsteam ruft Sie auch gerne zurück: Bitte nutzen Sie dazu unseren Rückrufservice.

dargo
2018-01-18, 12:35:48
Oh man... ich blicke hier bald nicht mehr durch. :freak:

Jetzt sehe ich das hier bei Unitymedia. :crazy:

https://abload.de/img/um1nslw.jpg

https://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/tv-pakete/

Da die Gebühren für den Kabelanschluss bereits in der Miete enthalten sind wäre wohl Horizon TV (Direkt) kombiniert mit 2 play Start 30:
https://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/2play/

für monatlich 19,99€ wohl das beste oder? Nach einem Jahr halt 29,99€. Dann hätte Mutter gleichzeitig Telefon Flatrate ins deutsche Festnetz und HD-TV. Dann müsste ich mir weniger Gedanken über den neuen Fernseher machen. :tongue:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11607834#post11607834

Sprich... bei 1080p (oder gibt es 1080i bei Unitymedia?) sollte das Bild bei einem 4K Fernseher sehr gut aussehen oder? Bei der ganzen Geschichte kommen noch 69,99€ Einrichtungsgebühr und 9,99€ für den Versand der Hardware.

https://abload.de/img/um1hus07.jpg

Aber gut... das ist nur einmalig und vertretbar. Man muss dabei bedenken, dass sie jetzt im Schnitt 22€ im Monat nur fürs Telefon bezahlt. Das fällt dann komplett mit Unitymedia weg. Gut... ein bissel was kommt dazu wenn sie dann ins Ausland telefoniert da das extra kostet. Aber wird sich denke ich in Grenzen halten. Zur Not kann sie aufs Handy für 29 Cent/min ausweichen. Günstiger wird das über Unitymedia auch nicht. Das Problem... alle die im Ausland angerufen werden haben nur Handys.

lumines
2018-01-18, 12:42:06
Das Problem... alle die im Ausland angerufen werden haben nur Handys.

Da wird man sich schonmal über fette Rechnungen freuen dürfen. Aus der näheren Verwandschaft kenne ich einige, die damit schon ein bisschen ins Klo gegriffen haben. Die Rechnungen bei Unitymedia sind leider auch alles andere als durchsichtig.

Hat sie ein Smartphone? Wenn ja, würde ich einmal darüber nachdenken Anrufe per WhatsApp oder so zu etablieren oder was auch immer der gängige Messenger in den jeweiligen Ländern ist. Vom Festnetz ins Ausland auf ein Handy anrufen will man wirklich nicht.

dargo
2018-01-18, 13:04:12
Nein, kein Smartphone. Drüben hat auch nicht jeder ein Smartphone.

btw.
Weiß einer eigentlich ob ich den Vorschlag von Michalito mit eazy.de für 17€ im Monat (12€ Breitbandanschluss + 5€ Telefonflatrate) mit dem Horizon TV Angebot von Unitymedia kombinieren kann? Zählt das Paket von eazy.de dann auch als 2 play Kombipaket? Das wäre nämlich dann noch besser. Monatlich 3€ weniger und nur 40€ Aktivierungsgebühr.

Warum nicht einfach mit dem Anschluss umziehen? Macht es doch nicht schwieriger als es ist.

Weil es nicht einfacher ist. Wie schon gesagt sind Kabelgebühren in der Miete enthalten. Kündigst du die Wohnung wird automatisch der Kabelanschluss gekündigt. Gleiches gilt für die neue Wohnung. Ab Tag X hast du neue Miete + neuer Kabelanschluss.

Edit:
Ach verdammt... jetzt blicke ich durch. :freak:

Horizon TV (Direkt) geht bei Mutter gar nicht. Das gilt nur für Leute die die Kabelgebühren selbst zahlen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D Dh. sie kann nur Horizon TV für 9,99€ im Monat nehmen wenn sie HD-TV wünscht. Ok... dann werde ich das Angebot für 17€ von eazy.de für Internet und Telefon nehmen. Und wenn HD-TV gewünscht ist sinds halt 27€ im Monat. Geht ja vom Preis her auch noch. Ich frage trotzdem sicherheitshalber nach... funktioniert das so? Also das Horizon TV:
https://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/tv-pakete/horizon-tv/

in Verbindung damit?
https://eazy.de/home?gclid=EAIaIQobChMIm5v5yLXc2AIVVLgbCh3QsAHWEAAYASAAEgIZyPD_BwE

Blöd finde ich nur, dass schon wieder ein zusätzliches Gerät dazu kommt. :usad: Geht das bei Unitymedia nicht einfach nur über die Smartcard die in den TV gesteckt wird?

lumines
2018-01-18, 13:15:32
Nein, kein Smartphone. Drüben hat auch nicht jeder ein Smartphone.

Ich würde mich auf jeden Fall informieren, wie hoch die Gebühren sind und ob das irgendwie vom Provider gedeckelt wird. In meinem Fall gab es da wirklich böse Überraschungen. Zeit aus dem Auge verloren, obwohl sie eigentlich vorher relativ selten telefoniert hat etc. Die paar Unterschiede zwischen den Grundgebühren der Provider können da, verglichen mit den anfallenden Auslandsgebühren, Peanuts sein.

Die "Lösung" war in meinem Fall übrigens für diejenige Person, dass sie einfach die Gespräche mit Verwandten im Ausland eingestellt hat. Fand ich schon leicht heftig, dass man das als einzige Lösung gesehen hat. Insofern würde ich da doppelt nachgucken, weil gerade ältere Leute da ganz, ganz seltsame Lösungen haben und komische Schlüsse ziehen. Die Technik sollte nicht mit der Kommunikation der Verwandschaft im Weg stehen. Gerade für ältere Leute ist das Telefon ja irgendwie der einzige Draht nach draußen.

Vielleicht nicht ganz On Topic, aber da ich zufällig einen ähnlichen Fall hatte, wollte ich das einfach mal geschrieben haben.

dargo
2018-01-18, 13:20:54
Ich würde mich auf jeden Fall informieren, wie hoch die Gebühren sind und ob das irgendwie vom Provider gedeckelt wird.
Habe ich doch gesagt... 29 Cent die Minute mit Handy auf Handy über Fonic. Über Unitymedia wären es 35 Cent die Minute, steht alles in der Preisliste.

Michalito
2018-01-18, 13:31:18
Hast du mal die von mir verlinkten Preislisten angeschaut?

M.M. ist die günstigte Kombi eazy Internet mit Easybell Telanschluß. Easybell ist durchgehend günstiger in den Minuten, und hat die Möglichkeit ein Auslandspaket zu buchen mit Flat Quatschen (Festnetz). Mobil auch günstiger als die 29Ct..

dargo
2018-01-18, 13:33:51
Die Minutenpreise für das deutsche Festnetz sind egal, es wird eh eine Flatrate für 5€ genommen. Falls Easybell günstiger bei Mobil ins Ausland ist würde ich natürlich das dann nehmen. Ich schaue mir die Preise bei Easybell nochmal in Ruhe an.

Michalito
2018-01-18, 13:36:21
Auch günstiger bei Mobil in D..

dargo
2018-01-18, 14:35:03
Ok... Easybell wäre ins Ausland 2,9 Cent Festnetz und 16,9 Cent Mobilfunk. Die Frage bleibt aber... lässt sich Eazy Internet mit Easybell Telefon und Unitymedia Horizon TV kombinieren? :freak: Wären dann insgesamt knapp 27€. :D

Michalito
2018-01-18, 15:32:44
Easybell Phone auf andere Leitung ist kein Problem. Von Easybells seite.. Call Flat int. Tarif hast du gesehen?

dargo
2018-01-18, 15:46:18
Easybell Phone auf andere Leitung ist kein Problem.

Wie funktioniert das eigentlich? Nicht, dass Mutter nachher doppelt bezahlt. Wenn ich die 5€ Telefonflatrate bei Easybell bestelle läuft ab Tag X automatisch alles über Easybell?


Von Easybells seite.. Call Flat int. Tarif hast du gesehen?
Bringt nichts, die gilt nur fürs Festnetz im Ausland.

Michalito
2018-01-18, 15:51:21
Wie funktioniert das eigentlich? Nicht, dass Mutter nachher doppelt bezahlt. Wenn ich die 5€ Telefonflatrate bei Easybell bestelle läuft ab Tag X automatisch alles über Easybell?


Bringt nichts, die gilt nur fürs Festnetz im Ausland.


Inland und 40 Länder Ausland Festnetz. Bist du zeitlich unter Druck? Also, Eazy Internet + Easybell Phone, alles von Easybell ist monatloch kündigbar. Unitymedia Horizon TV? da musst du mal Eazy anrufen..

dargo
2018-01-18, 17:40:11
Bezüglich Zeitdruck...

die alte Wohnung wird zum Ende April gekündigt. Schlüssel für die neue Wohnung bekommt sie voraussichtlich am 01.04. Da das ein Sonntag und gleichzeitig Feiertag ist vermutlich kurz vorher oder kurz nachher. Wobei der 02.04 auch ein Feiertag ist, also eher Ende März. Ich tippe mal, dass sie ca. Mitte April umzieht. Bis dahin muss ich mindestens das Schlafzimmer und Wohnzimmer fertig haben. Ergo müsste bis Mitte April alles mit Telefon und TV geregelt sein.

Edit:
Wenn ich die Rufnummer portieren will dann mache ich das bei eazy.de, richtig?

Michalito
2018-01-18, 19:18:31
Das kommt drauf an. Tel Eazy, Portierung zu Eazy. Tel Easybell, portierung zu Easybell..

dargo
2018-01-18, 19:46:36
Ich glaube ich lasse das mit der Portierung der Nummer. Es heißt zwar bei den neuen Anbietern kostenlos. Es steht aber auch dabei, dass der alte Anbieter (in dem Fall die Telekom) Gebühren dafür verlangen kann.

Eine Sache muss ich aber noch klären... wenn ich jetzt den Anschluss bei Eazy für 11,99€ beantrage und noch keine Telefonflatrate buche bekomme ich doch trotzdem eine neue Telefonnummer oder nicht? Wenn ich dann die 4,99€ Flatrate bei Easybell buche bekomme ich schon wieder eine neue Telefonnummer? Oh man... alles aus einer Hand wäre schon etwas praktischer. :freak: Und wie ist das abgesichert, dass es zu keiner Doppelbuchung bei Eazy und Easybell was die Telefongespräche angeht kommt? Also bei einem Anschluss @Eazy und Telefonflatrate @Easybell?

Michalito
2018-01-18, 21:07:05
Keine Telflat, keine Nr.. Bei Buchung des Telpaketes gibt esa die Nummer, egal bei wem. Naja, und abrechnen kann man nur die Leistungen die gebucht worden sind. Also, der I Net Provider das I Net, der Tel Provider die Telko Dienstleistung. Ruf doch mal Easybell an, bzgl. Telanschluß auf Eazy Inet (Kabel) und Eazy bzgl. buchung ohne Telko. & Horizon TV. Und, aj, bequem war schon immer teurer, aber, ich finde, der Aufwand ist überschaubar, und vor allem, nur einmalig, wobei du dir die größtmögliche flexibilität erhälst. Easybell ist monatlich kündbar, Eazy alle 6? Monate.. bin grade nicht so sicher.

dargo
2018-01-19, 08:27:11
Keine Telflat, keine Nr..

Das kann nicht stimmen, die Flat ist optional.

https://abload.de/img/eazynls1x.jpg


Und, aj, bequem war schon immer teurer, aber, ich finde, der Aufwand ist überschaubar, und vor allem, nur einmalig, wobei du dir die größtmögliche flexibilität erhälst. Easybell ist monatlich kündbar, Eazy alle 6? Monate.. bin grade nicht so sicher.
Ist das selbe wie bei Unitymedia... 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, 2 Monate Kündigungsfrist. Was auch logisch ist. Eazy ist nur ein Vermittler von Unitymedia. Der Vertragspartner ist Unitymedia.

Michalito
2018-01-19, 10:45:59
Ruf doch mal die Hotline von Easybell an, danach Eazy. Die haben deine Fragen jeden Tag.

dargo
2018-01-19, 11:56:23
Jo, mache ich noch. Danke schon mal für die gute Beratung. :up: Wusste überhaupt nicht, dass es außerhalb von Unitymedia noch günstigere Pakete gibt. Nicht jeder braucht hohe Mbit Raten.

Michalito
2018-01-19, 14:28:21
Gerne, dafür ist ein Forum da.

BTW. Eazy int. Mobil:
Verbindungspreis in ausländische Mobilfunknetze: Verbindungspreis ins Festnetz zzgl. 25 Cent/Min oO

dargo
2018-01-21, 18:14:58
Oh man... ich habe jetzt erst das hier entdeckt. :freak:
https://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/das-beste-fernsehen/hd-option/
https://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/das-beste-fernsehen/hardware/

Ich hatte mich schon gewundert warum ich das nicht finde, ganz schön versteckt bei UM. Ist dann sicherlich das gleiche Modul wie bei HD+ @SAT wo die Karte samt Modul nur in den TV geschoben wird. HD @private Sender kostet also nur 4,99€ im Monat zusätzlich. Man braucht bei UM gar nicht Horizon TV für 9,99€. Mutter nimmt eh nichts auf. Zudem habe ich dieses Gerät heute bei der Tante bewundern dürfen. Ich finds unmöglich. Wenn man nah am Gerät ist hört man wie sich die intergrierte HDD ständig dreht. Das nervte selbst meine Tante etwas und die bat mich zu schauen ob man das abstellen kann. Normalerweise braucht die HDD nicht zu laufen wenn eh nichts aufgezeichnet wird. Ich konnte leider keine Einstellung in den Optionen finden um die HDD abzuschalten. Cool... wieder ein Gerät weniger. =)

Michalito
2018-01-22, 17:13:48
Unity wird wieder 3€ teuerer ab 31.03:
https://www.mydealz.de/deals/eazy-20-oder-50-mbits-internet-32775-eur-od-44775-eur-fur-24-monate-bis-zu-2050-mbits-chip-20-eur-amazon-gutschein-bis-210118-1116223

dargo
2018-01-22, 17:48:43
Ich habe heute mit eazy und easybell telefoniert. Alles wird so funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe. :) Also 20Mbit Breitbandanschluss bei eazy für 11,99€ im Monat + Telefonflatrate für 4,99€ im Monat bei Easybell. Das ganze Paket ist auch ohne Probleme mit den TV-Angeboten von Unitymedia kombinierbar. Sprich Horizon TV für 9,99€ im Monat oder HD+ für 4,99€ im Monat über das HD+Modul.

Eine doppelte Abrechnung der Telefonkosten bei eazy und easybell ist ausgeschlossen. Man bekommt von easybell Zugangsdaten per Post zugeschickt sobald man die Flatrate bucht und diese Daten muss man dann einfach im Router eingeben. Schon telefoniert man nur über easybell. Ich habe nur eine Sache vergessen zu fragen... kann man die Routerdaten auch ohne einen PC/Laptop eingeben? Mutter hat weder das eine noch das andere. :freak: Und meinen Rechner dahin schleppen wollte ich jetzt auch nicht unbedingt. Naja... wenns nichts anders geht muss ich da wohl durch. :D

Unity wird wieder 3€ teuerer ab 31.03:
https://www.mydealz.de/deals/eazy-20-oder-50-mbits-internet-32775-eur-od-44775-eur-fur-24-monate-bis-zu-2050-mbits-chip-20-eur-amazon-gutschein-bis-210118-1116223
Strange... :freak:

Normalerweise wird das mit der Zeit günstiger oder man bekommt mehr Speed zum gleichen Preis.

Michalito
2018-01-22, 18:02:22
Ich würde, aber du kannst bei Easybell ja hin und her springen für 3,50€ mehr die Flat INT noch dazunehmen. Welches Bundesland?

dargo
2018-01-22, 18:05:40
Die internationale FLAT bringt nichts! Nur eine Person hat im Ausland Festnetz. Und das ist ne alte Freundin mit der nicht so oft telefoniert wird wie mit der Familie (Schwester und Bruder). Letztere haben nur Handys.

Michalito
2018-01-22, 21:28:24
O.k. Belgien?

Narolf
2018-01-22, 22:06:00
Ich habe nur eine Sache vergessen zu fragen... kann man die Routerdaten auch ohne einen PC/Laptop eingeben? Mutter hat weder das eine noch das andere. :freak: Und meinen Rechner dahin schleppen wollte ich jetzt auch nicht unbedingt. Naja... wenns nichts anders geht muss ich da wohl durch. :D
Die allermeisten Router haben eine Weboberfläche (erreichbar über die IP des Routers, oft 192.168.1.1, steht oft auf dem Router oder in der Bedienungsanleitung), die ist dann nutzbar mit allem was einen halbwegs modernen Browser hat, also auch Smartphone oder Tablet. Kannst es ja mal bei deinem eigenen Router ausprobieren, wenn du willst, die Oberfläche wird natürlich anders aussehen und andere Optionen besitzen, wenn du nicht das gleiche Modell wie deine Mutter hast.

Garantieren will ich es aber nicht, kommt letztendlich darauf an, was für ein Modell man hat.

dargo
2018-01-23, 12:00:39
Mir fällt gerade ein ich könnte den Laptop von der Arbeit dafür ausleihen.

Michalito
2018-01-23, 12:23:11
Eureka ;D

Kurgan
2018-01-23, 19:54:29
Ich habe nur eine Sache vergessen zu fragen... kann man die Routerdaten auch ohne einen PC/Laptop eingeben? Mutter hat weder das eine noch das andere. :freak: Und meinen Rechner dahin schleppen wollte ich jetzt auch nicht unbedingt. Naja... wenns nichts anders geht muss ich da wohl durch. :D
.
je nach router kann es dir passieren, das wlan aus ist und du nur über die oberfläche es einschalten kannst :freak:

dargo
2018-01-23, 21:51:47
WLAN wird nicht benutzt.

Kurgan
2018-01-23, 22:21:21
WLAN wird nicht benutzt.
macht nix. weil du den bei muttern nicht konfigurieren kannst wenn sich wlan ohne lan nicht aktivieren lässt :biggrin:

Michalito
2018-01-25, 11:09:50
30€ Cashback über shoop, noch 6 tage, für eazy..

dargo
2018-02-01, 09:57:40
Bis zum 28.02.18 gibt es bei Eazy.de die Connect Box gratis dazu.
https://eazy.de/home?gclid=EAIaIQobChMIm5v5yLXc2AIVVLgbCh3QsAHWEAAYASAAEgIZyPD_BwE

Hat diese Box irgendwelche Vorteile im Vergleich zum Standard Router?

Michalito
2018-02-01, 10:10:42
Ich bin da überfragt.

dargo
2018-02-01, 10:23:20
Hier gibts ein kleines Review.

EWEax7idYCk

Schlichtes Ding, mehr brauchts nicht. :)

lumines
2018-02-01, 10:38:10
Bei mir hat sich die Connectbox bei UM mehrmals täglich von selbst rebootet, was irgendwie immer 10min gedauert hat. Wenn sie das gefixt haben, kann man damit wahrscheinlich ganz gut leben. Einige Standardeinstellungen sind etwas seltsam gewählt (sehr kurze DHCP-Leases, sie benutzen nicht immer den DNS-Cache?), aber so an sich ist die Hardware nicht schlecht.

dargo
2018-02-01, 10:54:45
Oh man... ich hoffe ich habe nachher Mutter nicht ständig am Telefon weil der Router nur Probleme macht. Angeblich kann man das WLAN gar nicht abschalten, was ich auch merkwürdig finde. Was wäre denn eine gute Alternative beim Router? Diese Fritzbox hier?
https://geizhals.de/avm-fritz-box-6430-cable-20002779-a1500710.html?hloc=at&hloc=de

lumines
2018-02-01, 10:57:52
Ich würde die Connectbox erst einmal ausprobieren. Ist bei mir auch schon fast ein Jahr her und vielleicht hatte ich auch nur ein Montagsmodell. Glaube ich zwar nicht, weil ich auch andere mit ähnlichen Problemen kenne (die schieben es allerdings auf die eigentliche Leitung, was leider Quatsch ist), aber in der Zeit könnten sie schon viele Fixes rausgebracht haben.

Sicherheitstechnisch macht es übrigens praktisch keinen Unterschied, ob das WLAN an oder aus ist. Wenn du paranoid bist, kannst du einfach ein zufälliges, 16 Zeichen langes, alphanumerisches Passwort setzen. Das knackt niemand zu unseren Lebzeiten.

Protipp: Stell einfach die gleiche SSID und das gleiche Passwort wie bei dir ein. Deine Geräte werden sich automatisch dazu verbinden. Falls deine Mutter doch einmal ein Smartphone oder so kauft, ist sie bei dir dann auch automatisch eingeloggt.

Kurgan
2018-02-01, 16:51:20
Protipp: Stell einfach die gleiche SSID und das gleiche Passwort wie bei dir ein. Deine Geräte werden sich automatisch dazu verbinden. Falls deine Mutter doch einmal ein Smartphone oder so kauft, ist sie bei dir dann auch automatisch eingeloggt.
aus dem grund habe alle netzwerke die ich warte einen gastzugang mit identischer ssid+pw :freak:

dargo
2018-02-04, 15:04:54
lol... heute habe ich ihr das mit der weißen Connect Box erklärt.

Weiß geht nun gar nicht. Passt nicht zum Rest (TV, Boxen, Receiver, BD-Player, Telefon). :freak: Also erstmal in Ruhe bis März warten bis es wieder das schwarze Standard-Dingens gibt. :D Der Anschluss wird übrigens erst Anfang Mai benötigt.

dargo
2018-04-29, 18:54:28
Hallo Leute.

Schreibe gerade über den neuen Anschluss der Mutter über Unitymedia. Soweit funktioniert alles bestens. Jetzt gibt es nur eine Kleinigkeit. Die Möbel lassen sich nicht nah genug an die Wand stellen. Das Internetkabel von Unitymedia ist zu steif und wie die meisten Kabel gerade. Ich suche also entweder abgewinkelte Kabel oder halt 90° Adapter.

Die Anschlussbuchse in der Wand sieht so aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antennensteckdose#/media/File:Belling-Lee-Stecker.jpg

Adapter für TV und Radio sind kein Problem. Würde bsw. das hier gehen.
https://www.amazon.de/dp/B074129RR8/ref=psdc_316960011_t2_B004G0M8LO

Aber wo finde ich einen 90° Adapter für die Internetbuchse? Diese sieht aus wie SAT, ist aber kein SAT. Der Stecker wird auch nicht wie bei SAT aufgeschraubt sondern nur drauf gesteckt. Wie heißt überhaupt der Stecker bei Kabelanschluss fürs Internet?

Edit:
Im Prinzip suche ich diesen Adapter hier (letztes Bild anklicken).
https://www.amazon.de/Kabelmodem-F-Quick-Anschlusskabel-Cabelcon-F-SC-59-3-fach-geschirmt-f%C3%BCr-Kabelmodem-u-SAT-Receiver-2x-F-Quick-Stecker-zum-Aufstecken/dp/B00GFU6P0I/ref=pd_lpo_vtph_23_lp_tr_t_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=Z9440RMQYA7PNP2V0KAA

Dort steht was vom F-Winkeladapter. Sind das ganz normale F-Stecker wie bei SAT? Ich blicke da nicht durch. :freak:

Bin ich hier richtig?
https://www.amazon.de/Cabelcon-Winkeladapter-F-Buchse-F-Stecker-St%C3%BCck/dp/B00V3NPC8I

Michael R. schreibt.
Der Winkeladapter funktioniert einwandfrei für den Kabel-Anschluss mit meiner Connect Box.Die Lieferung ist schnell und der Winkeladapter hat eine sehr gute Qualität.Für mich eine klare Kaufempfehlung.