PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zum ASUS Zenbook 3 Deluxe


Craig
2018-01-16, 20:22:48
Eigentlich gefällt mir das Gerät top, doch zwei Sachen stören:

Der laute Lüfter und leider der Akku, der nur knapp 4-5h hält.

Designmäßig usw. top.

Kennt ihr gute Slim Alternaitven?

https://www.mobilegeeks.de/test/asus-zenbook-3-deluxe/

Danke

Morpheus2200
2018-01-16, 20:33:01
macbook ?
geräuschlos, Akku hält lange

Craig
2018-01-17, 17:41:51
macbook ?
geräuschlos, Akku hält lange

War 20 Jahre bisher PC User....Daher bevorzugt PC!

Hübie
2018-01-17, 17:50:46
Acer Swift, Lenovo Yoga und Dell XPC sind die Linien, welche du dir anschauen solltest. Mich hat besonders das Swift 3 bzw. 5 positiv überrascht. Acer war sonst so billig bei Materialgüte und Verarbeitung, aber dass kann ich hier wirklich nicht bestätigen. Wie hoch ist dein Budget und was ist das Anwendungsgebiet? Was ist besonders wichtig?

Morpheus2200
2018-01-17, 18:16:25
War 20 Jahre bisher PC User....Daher bevorzugt PC!

Ich auch bis vor 3 Monaten.
Das eine schliesst das andere aber nicht aus. Und so ein MacBook hat schon seine Vorzüge.

Die da sind... Und dann höre ich auch schon auf...

Touchpad; highend gibt's unter Windows nix vergleichbares.
Display; geht kaum besser
Lautsprecher; Oberliga ( ich kann nach 3 Monaten noch immer nicht fassen was da raus kommt)
Akkulaufzeit; sehr gut
Verarbeitung; Oberliga
Touchgesten; Perfekt
Tastaturbelegung; sinnvoll, das erste Mal das ich die F -Tasten dauerhaft nutze.

Nutzung = aufklappen was machen 90% Akku - zuklappen 3 Tage später, aufklappen noch immer 90 % Akku.
Ausschalten , Neustarts ? Muss mal gucken ob es das da überhaupt gibt...
Vollbildmodus; sinnvoll einsetzbar mit klarem Mehrwert in der Bedienung.

Ich mache damit surfen, Filme gucken, Netflix, Musik hören, Lightroom VM (Linux)
Bisschen Office und hin und wieder nutze ich ihn am TV.

Mir geht hier im Vergleich zu win 10 nichts ab und die oben genannten Punkte sind klar besser in der Nutzung.

Einziger Nachteil bei meiner Nutzung der Finder (Explorer) ist unter Windows besser.

Eco
2018-01-17, 18:36:38
Wenn das Display nicht zu klein ist: Aktuelles Surface Pro.

Haarmann
2018-01-18, 13:55:48
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-x360-15-Ryzen-5-2500U-Radeon-Vega-8-Laptop.267826.0.html

Ist sicher dicker, aber dafür hats nen Ziffernblock.

Aber sicher zu dick und mit zuviel Jiji.

Morpheus2200

2200 CHF für nen leicht zerkratzbaren Eimer, den man mit einer Krüppelauflösung bestückt hat, eine lächerliche CPU hat, ... den ich dann fürs Videogucken nutze?

Das müsst ich echt nen Goldesel im Garten stationiert haben, wenn ich auf so nen Gedanken käm.

Morpheus2200
2018-01-18, 18:14:45
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-x360-15-Ryzen-5-2500U-Radeon-Vega-8-Laptop.267826.0.html

Ist sicher dicker, aber dafür hats nen Ziffernblock.

Aber sicher zu dick und mit zuviel Jiji.

Morpheus2200

2200 CHF für nen leicht zerkratzbaren Eimer, den man mit einer Krüppelauflösung bestückt hat, eine lächerliche CPU hat, ... den ich dann fürs Videogucken nutze?

Das müsst ich echt nen Goldesel im Garten stationiert haben, wenn ich auf so nen Gedanken käm.

Bin net sicher wovon du redest ich sprach vom 12" MacBook.

Avalance
2018-01-18, 18:35:08
Ich auch bis vor 3 Monaten.
Das eine schliesst das andere aber nicht aus. Und so ein MacBook hat schon seine Vorzüge.

Die da sind... Und dann höre ich auch schon auf...

Touchpad; highend gibt's unter Windows nix vergleichbares.
Display; geht kaum besser
Lautsprecher; Oberliga ( ich kann nach 3 Monaten noch immer nicht fassen was da raus kommt)
Akkulaufzeit; sehr gut
Verarbeitung; Oberliga
Touchgesten; Perfekt
Tastaturbelegung; sinnvoll, das erste Mal das ich die F -Tasten dauerhaft nutze.

Nutzung = aufklappen was machen 90% Akku - zuklappen 3 Tage später, aufklappen noch immer 90 % Akku.
Ausschalten , Neustarts ? Muss mal gucken ob es das da überhaupt gibt...
Vollbildmodus; sinnvoll einsetzbar mit klarem Mehrwert in der Bedienung.

Ich mache damit surfen, Filme gucken, Netflix, Musik hören, Lightroom VM (Linux)
Bisschen Office und hin und wieder nutze ich ihn am TV.

Mir geht hier im Vergleich zu win 10 nichts ab und die oben genannten Punkte sind klar besser in der Nutzung.

Einziger Nachteil bei meiner Nutzung der Finder (Explorer) ist unter Windows besser.

Beim XPS13 und 15 - wenn man die Touch Versionen nimmt, sind die Touchpads "ohne Treiber" auch Klasse, wie auch das IGZO Display und Co.

Dennoch kann ich deine Aussage unterstützen, auf dem Mac läuft ja auch Windows ;) ich selbst würde bei einer Neuanschaffung einen guten gebrauchten Mac nicht ausschliessen. Ebenso angetan bin ich vom SurfaceBook - allein die Bildschirmratio ist Klasse, 15 Zoll kommt ja demnächst auch raus, aber der Preis ist bitter.

Das Ryzen Envy wie auch das Spectre360 machen auch keinen schlechten Eindruck, aber aktuell releasen viele Geräte, da kann man ruhig genauer schauen um einen guten Deal zu machen. Die XPS Geräte empfinde ich übrigens ähnlich "Panzer" wie MacBooks, wenns um ein Rucksackgerät geht.

Morpheus2200
2018-01-18, 18:54:57
Beim XPS13 und 15 - wenn man die Touch Versionen nimmt, sind die Touchpads "ohne Treiber" auch Klasse, wie auch das IGZO Display und Co.

Dennoch kann ich deine Aussage unterstützen, auf dem Mac läuft ja auch Windows ;) ich selbst würde bei einer Neuanschaffung einen guten gebrauchten Mac nicht ausschliessen. Ebenso angetan bin ich vom SurfaceBook - allein die Bildschirmratio ist Klasse, 15 Zoll kommt ja demnächst auch raus, aber der Preis ist bitter.

Das Ryzen Envy wie auch das Spectre360 machen auch keinen schlechten Eindruck, aber aktuell releasen viele Geräte, da kann man ruhig genauer schauen um einen guten Deal zu machen. Die XPS Geräte empfinde ich übrigens ähnlich "Panzer" wie MacBooks, wenns um ein Rucksackgerät geht.

Mit dem surface hatte ich auch geliebäugelt, wenn ich es als Arbeitsgerät gebraucht hätte wäre es wohl das geworden. Aber ich wollte was für Zuhause das multimediatauglich ist und das ich auch bei nur 1min mal was nachgucken nicht scheue in die Hand zu nehmen.
Meine win Geräte starte ich eher nicht wenn ich nicht vorhabe min 30min + was zu machen.

Und nein ich würde kein win 10 auf dem Mac installieren. Mac OS finde ich von der Bedienung her viel besser. Klar kommt man nicht ohne win10 aus und klar reicht die Leistung nicht für irgendwelche Spiele dafür habe ich dann aber einen Standrechner und 2 win Laptops.
Aber für das wofür ich es nutze, ist es das fast perfekte Gerät


Touchpad... Das ist nicht Klasse es ist besser als ne Maus.
Bei win fehlen dir da aber die halben gesten, das macht für mich den Unterschied.

MilesEdgeworth
2018-01-18, 23:34:12
Habe mich damals zwischen Zenbook 3 Deluxe und Matebook X für das letztgenannte entschieden.
Zwischenzeitlich lag ein Defekt des Fingerabdruckscanners vor, über den Reparaturablauf verliere ich aber besser kein Wort sonst rege ich mich nur auf. Das Gerät eignet sich super als mobiler Begleiter: Office, Surfen, ein wenig MATLAB - alles kein Problem. Langwierige Simulationen (o.a. extrem rechenintensive Prozesse) lässt man vielleicht besser auf einer Workstation laufen, dazu kauft man aber auch kein solches Notebook.

Das Notebook hat zumindest zwei USB Type-C Ports, wobei leider kein Thunderbolt vorhanden ist. Displayport wird jedoch durchgeschleift, weshalb mit Type-C auf DP Adapter auch 4k bei 60Hz möglich sind. Ein Adapter von Type-C auf USB-A/C, HDMI und VGA ist im Lieferumfang enthalten. Auch das 3:2 Display ist in meinen Augen ein Pluspunkt, der Kontrast könnte jedoch etwas höher sein (das ist Meckern auf hohem Niveau). Die passive Kühlung ist sehr angenehm, da keine nervigen Lüftergeräusche auftreten. Mit Throttling unter Dauerlast muss man sicherlich leben, aber als Workstation ist das Gerät auch nicht gedacht. Die Akkuleifzeit dürfte bei etwa 6-7h leichter bis mittlerer Nutzung liegen. Notebookcheck hat im WiFi-Test knapp unter 6h gemessen, wobei sie Probleme mit der CPU Auslastung im Idle hatten, die ich nicht reproduzieren kann. Zwar kommt das Touchpad nicht an ein Macbook Pro heran, dafür hat das Gerät eben andere Stärken, etwa Abmaße und Gewicht

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 12.5 x 286 x 211
Gewicht: 1.05 kg


EDIT: Noch zwei positive Aspekte:
Tastatur und Sound sind ebenfalls klasse!

Haarmann
2018-01-20, 19:40:33
Bin net sicher wovon du redest ich sprach vom 12" MacBook.

Kostet als Vollversion sozusagen eben ca 2200...
Wie das 13er auch ;).

Und ich erwarte mindestens 4 echte Kerne zu solchen Preisen inkl. einer flotten Grafik...

Und fürs Filme gucken will ichs ohne Pixelmurks - FullHD oder 4K - aber nicht irgendwelche Zwischenkrüppel die bei Beidem miserabel aussehen.

Und wenn ich den Akku nicht wechseln darf, dann ist die Kiste eh nutzlos - sonst kannst dann wieder für 29€ nen neuen Akku kaufen und für 500€ 3 Kratzer beheben lassen ;).

Morpheus2200
2018-01-20, 19:51:44
Las mal gut sein haarmann, du weißt nicht wovon du sprichst.

Haarmann
2018-01-20, 20:20:32
Las mal gut sein haarmann, du weißt nicht wovon du sprichst.

Ich rede von Geld...

Für CHF 2200 gibts ne gammelige 2 Kern i5 von Gestern, knappe 8 GB und grad mal die Auflösung meines 3 jährigen Handys. So siehts halt aus, wenn man nicht durch die Apfelbrille guckt.

Edel ist Alu auch nicht - nur viel zu leicht verkratzbar.

Ich brauch kein dünnes Gerät um es dann in eine dicke Hülle packen zu müssen.

Morpheus2200
2018-01-20, 20:58:01
Ich weiß nicht was du mir sagen willst, dass trifft alles nicht zu.

Ich hör nur raus das dich Apple nerft.

Die cpu ist auch kein i5 sondern ein Core m in meinem Fall ein Core m3 . Der ist auch nicht von gestern sondern bietet passiv gekühlte 10 h Akkulaufzeit und betreibt das System äußerst fluffig.

Was willst du den mit einem aktuellen 4 kerner? Der macht in so einem Teil alle Vorteile zunichte .

Die Aussage über die Auflösung, also so einen Quatsch kommentiere ich nicht.

Kratzer hab ich noch keine im MacBook. Meines scheint nicht zu wissen das es leicht Kratzer bekommt.

Haarmann
2018-01-21, 10:42:22
Ich hör nur raus das dich Apple nerft.

Das betrifft nicht nur Apple... mich stört die Politik des Verklebens und Vergiessens und den Mondpreisen, wenn man keine handelsüblichen Teile verbaut.

Vergossene und verklebte Kisten, die man nicht warten oder reparieren kann und entsprechend entweder Garantie hast - oder wegwerfen musst.
Und Datenrettung der internen Datenträger kriegst auch nicht hin -> das wird teuer.

Ich erwähne es einfach auch wieder mal - eines meiner oft lukrativen "Hobbies" ist das Instandsetzen von Notebooks. Ich würde nie Grün wählen, aber ich bin kein Fan der Wegwerfgesellschaft.


Für diese Kiste von Dir würden rund 1500 CHF fällig - 350 CHF kostet das dritte Jahr Garantie.

Aber nehmen wir mal M$ Klebegeräte... Da legst schnell mal 650 CHF hin, damit das Gerät auf 4 Jahre erweitern kannst. Ist auch nicht günstiger.

Nun darfst das mal mit ASUS und HP vergleichen - beide bieten Dir 5 Jahre an und das für weit weniger Geld... nichtmals 350 CHF bei den Beiden. Und Beide bieten einen excellenten Ersatzteilservice, den man auch mal nutzen kann, wenn einem zB das Tastaturlayout nicht passt.

Selbstredend ist die Batterie, die wird wohl kaum je so alt (5J), nicht inbegriffen... da ists ein Vorteil, wenn man einfach bei Bedarf nachbestellen kann.
Bei den älteren Zenbooks hab ich die schon oft getauscht - geht sehr flott.

Ich denke ergo langfristig und da sind 4 Kerne einfach mehr denn 2 und wirklich mehr Strom ziehen die Chips auch nicht bei normalem Gebrauch - es hat nur mehr Reserven. Und weil ich ja eben diese älteren Geräte sehe, weiss ich auch, wie sich das auf Dauer auswirkt.

Es gibt immer Menschen, deren Geräte sehen mit 5 Jahren wie neu aus und auch das Gegenteil kommt vor. Kratzfeste Oberflächen bevorzuge ich allerdings durchaus. Ich trag zB 2 Widia Ringe. Allerdings nie, wenn ich an den Geräten hantiere - nicht ohne Grund.


Dementsprechend bevorzuge ich HP und ASUS weit vor M$ und Apple oder irgendwelche mit US Layout erhältlichen Chinaböller.

Morpheus2200
2018-01-21, 12:58:03
Das mit der Garantie ist ein Argument.

Mit der cpu weniger.
Ich finde keine 4 Kern cpu die nicht mindestens die 3 fache tdp eines Core m3 hat. Ein MacBook hat einen Gesamtverbrauch von 5 Watt Idle und 20 Watt unter Last .

Setzt du da einen 4 kerner mit 15 Watt ein reduzierst du die Akkulaufzeit schon mal um 1/3 aus 9 werden 6 Stunden . Wenn ich mir jetzt ansehe wie sparsam der m3 mit dem hochtakten umgeht um thermisch stabil zu bleiben würde ich mal bezweifeln das du mit einem 4 kerner soviel mehr Leistung abrufen kannst, weil dieser dann nochmal sparsamer hochtakten wird weil er ja den Faktor 3 an Abwärme wegbringen muss.

Also hast du im Endeffekt einen Laptop der kaum schneller ist dafür aber eine deutlich kürzere Akkulaufzeit hat und noch teurer ist.

Seh da den Sinn auch nicht bei solchen Ultra kompakten Geräten wenn ein 2 Kern ausreicht und aus thermischen Gründen nichtmal ausgefahren werden kann warum sollte man dann auch noch einen 4 kerner einsetzen???

Nebenbei ist die Leistung excelent für den Verbrauch.

Aber sag mal welche Anwendung auf so einem Gerät unbedingt laufen muss das die cpu zu schwach ist?

Haarmann
2018-01-21, 16:38:56
Morpheus2200

Der Ryzen lebt auch mit 15W TDP, womit er nie maximal und permanent läuft, bei warmer Umgebung ist ja eh weniger drin, aber er hat eben diese Reserven. Mag ich einfach.

Mein TimelineX hatte reale 6h und mehr mit ner i5 und ner AMD Grafik. Und das ohne Dunkelheit aufm Monitor. Letzten Endes wars immer ne Frauge der Helligkeit, wieviel ging.

Das war sogar nur Acer - aber hielt, sogar aufm 6 Zellen Block, was es sagte - hatte aber 9 Zellen. Er ist schwerer, denn Deine Kiste, aber wohl schneller.

Du sprichst meine Worte nebenher .. aber wenn die Atomkiste tut - warum sollt ich den Preis eines "Core" bezahlen?

Ich hätte gern ne Kiste, die Mobil nicht lüftet wie was, aber es könnt, wenn ichs brauch.
Surface mit der NV 1050 wird meisst ja auch kaum was reissen - kann aber.

Morpheus2200
2018-01-21, 21:53:09
Haarman ich tu mir echt schwer dir zu antworten.

Aber nochmal, du bekommst einen 4 kerner wie den Ryzen nicht passiv gekühlt mit 9 h Akkulaufzeit bei 920 Gramm verpackt. Ich weiß nicht was du mit denn vergleichen zum Acer willst ?!

net bös sein, aber ich bin hier mal raus.

Haarmann
2018-01-22, 17:03:48
Morpheus2200

40wh sind nicht die Welt schwer...

Aber wärens nicht verklebt, würde das Ganze ein Gewabbel. Deswegen werden viele Dinge verklebt.
Sonst müsste man ja dicker bauen...

Alu mag die Wärme nett ableiten - ist bei 4W, sonst wirds nix mit Deiner Laufzeit, echt kein Problem das anders zu lösen. Und da ist das Display der grosse Verbraucher...

Und es gab Zeiten, da war es normal, dass ein Notebook im Akkubetrieb niemals mit vollem Verbrauch lief, am Kabel aber dann schon.
Man kann diverse Geräte sogar zum Passivbetrieb nötigen - oder den Lüfter stetig drehen lassen - wie man will.

Craig
2018-01-23, 18:57:27
Habe mich damals zwischen Zenbook 3 Deluxe und Matebook X für das letztgenannte entschieden.
Zwischenzeitlich lag ein Defekt des Fingerabdruckscanners vor, über den Reparaturablauf verliere ich aber besser kein Wort sonst rege ich mich nur auf. Das Gerät eignet sich super als mobiler Begleiter: Office, Surfen, ein wenig MATLAB - alles kein Problem. Langwierige Simulationen (o.a. extrem rechenintensive Prozesse) lässt man vielleicht besser auf einer Workstation laufen, dazu kauft man aber auch kein solches Notebook.

Das Notebook hat zumindest zwei USB Type-C Ports, wobei leider kein Thunderbolt vorhanden ist. Displayport wird jedoch durchgeschleift, weshalb mit Type-C auf DP Adapter auch 4k bei 60Hz möglich sind. Ein Adapter von Type-C auf USB-A/C, HDMI und VGA ist im Lieferumfang enthalten. Auch das 3:2 Display ist in meinen Augen ein Pluspunkt, der Kontrast könnte jedoch etwas höher sein (das ist Meckern auf hohem Niveau). Die passive Kühlung ist sehr angenehm, da keine nervigen Lüftergeräusche auftreten. Mit Throttling unter Dauerlast muss man sicherlich leben, aber als Workstation ist das Gerät auch nicht gedacht. Die Akkuleifzeit dürfte bei etwa 6-7h leichter bis mittlerer Nutzung liegen. Notebookcheck hat im WiFi-Test knapp unter 6h gemessen, wobei sie Probleme mit der CPU Auslastung im Idle hatten, die ich nicht reproduzieren kann. Zwar kommt das Touchpad nicht an ein Macbook Pro heran, dafür hat das Gerät eben andere Stärken, etwa Abmaße und Gewicht

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 12.5 x 286 x 211
Gewicht: 1.05 kg


EDIT: Noch zwei positive Aspekte:
Tastatur und Sound sind ebenfalls klasse!

Danke. Das klingt schon mal gut. Das ZenBook gefällt mir besser vom Look, aber ich habe es mal für paar Stunden getestet, die Lüftung war schon nervig. Und Akku sollte bei mir bei mindestens 6 h sein.

Einzig, dass dein NB nur 256GB Speicher hat ist ein kleiner Nachteil.

Was meinst du zu i5 vs i7 Prozessor? Gibt da eine US Version....

MilesEdgeworth
2018-01-24, 10:01:34
Die SSD lässt sich wohl tauschen, im schlimmsten Fall könntest Du dann noch unter Verlust der Gewährleistung eine größere SSD verbauen.

Bezweifle aber, dass sich die i7 Version (wenn sie denn hier verfügbar wäre) lohnt. Möglicherweise ist die Peak-Performance etwas höher (sustained ist wahrscheinlich sogar reduziert, da die Wärmeentwicklung des i7 etwas größer sein dürfte), aber auf die geschätzten 10% lässt sich vermutlich auch verzichten. Hatte jedenfalls bisher nicht das Gefühl, dass es an Performance mangelt, auch nicht im Vergleich zu meinem Desktop mit i7 6700K.

Craig
2018-01-24, 11:49:25
Die SSD lässt sich wohl tauschen, im schlimmsten Fall könntest Du dann noch unter Verlust der Gewährleistung eine größere SSD verbauen.

Bezweifle aber, dass sich die i7 Version (wenn sie denn hier verfügbar wäre) lohnt. Möglicherweise ist die Peak-Performance etwas höher (sustained ist wahrscheinlich sogar reduziert, da die Wärmeentwicklung des i7 etwas größer sein dürfte), aber auf die geschätzten 10% lässt sich vermutlich auch verzichten. Hatte jedenfalls bisher nicht das Gefühl, dass es an Performance mangelt, auch nicht im Vergleich zu meinem Desktop mit i7 6700K.

Okay, danke. Hatte die US Version mit i7 und 512 SSD gesehen, für 1200 USD, aber Prozessor scheint ja dann relativ egal zu sein.

Werde mal schauen, ob ich das Gerät in irgendeinem Saturn sehe und mal in den Händen halten kann.

Haarmann
2018-01-24, 20:20:57
Craig

https://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home?A=details&IWB=SW&O=&Q=&c3api=1876%2C168370477111%2C%2C&gclid=EAIaIQobChMIpefKp6jx2AIVz73tCh23zgx-EAQYASABEgIbxvD_BwE&is=REG&pcur=xCHF&sku=1367127

Der Kiste fehlt ne Taste neben der linken Shift... kannst mit leben?

Craig
2018-01-26, 12:06:52
Craig

https://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home?A=details&IWB=SW&O=&Q=&c3api=1876%2C168370477111%2C%2C&gclid=EAIaIQobChMIpefKp6jx2AIVz73tCh23zgx-EAQYASABEgIbxvD_BwE&is=REG&pcur=xCHF&sku=1367127

Der Kiste fehlt ne Taste neben der linken Shift... kannst mit leben?

Welche Taste fehlt denn?

Falls ich den bestelle aus den USA?, muss ich dann noch Zoll zahlen?

Haarmann
2018-01-26, 13:24:11
Welche Taste fehlt denn?

Falls ich den bestelle aus den USA?, muss ich dann noch Zoll zahlen?

Zoll und Märchensteuer - sprich - sauteuer.

Bei Dir ist neben dem, was entweder Y oder Z ist eine Taste. Beim US Layout ist dort bereits die Shift. Die ist dafür breiter.

Gleiches mit der Return Taste - ist breiter, aber Unsere ist höher.

Das kann einem uU ziemlich aufn Sack gehen ;).

MilesEdgeworth
2018-01-26, 15:35:09
Besteht denn irgendein Vorteil bei der US Variante (außer dem i7)? Den Ärger würde ich mir echt sparen.. Bei Amazon kostet es zurzeit etwa 1160€ und im Falle eines Problems mit dem Notebook bist Du auf der sicheren Seite.

EDIT: Ok, es ist eine größere SSD verbaut.

Craig
2018-01-26, 16:44:30
Zoll und Märchensteuer - sprich - sauteuer.

Bei Dir ist neben dem, was entweder Y oder Z ist eine Taste. Beim US Layout ist dort bereits die Shift. Die ist dafür breiter.

Gleiches mit der Return Taste - ist breiter, aber Unsere ist höher.

Das kann einem uU ziemlich aufn Sack gehen ;).

Ah okay! Arbeite momentan in Holland, die haben die gleichen Tastaturen wie in den USA! ;)

Craig
2018-01-26, 16:50:47
Besteht denn irgendein Vorteil bei der US Variante (außer dem i7)? Den Ärger würde ich mir echt sparen.. Bei Amazon kostet es zurzeit etwa 1160€ und im Falle eines Problems mit dem Notebook bist Du auf der sicheren Seite.

EDIT: Ok, es ist eine größere SSD verbaut.

Ja, das macht sicher einen Unterschied aus.

Haarmann
2018-01-27, 06:24:53
Ah okay! Arbeite momentan in Holland, die haben die gleichen Tastaturen wie in den USA! ;)

Unsere ist auch recht ähnlich aufgebaut, aber die Taste, die gerne fehlt, ist bei uns mit 3 Zeichen belegt... <>\ - und wenn die ned hast, bist unter Windows sowas von der Depp im Umzug ;).

Drum hab ich für mein US Asus G53 einfach in der Schweiz bei ASUS ne neue Tastatur bestellt... aber es muss die ja geben und bei einigen Herstellern gibts das nicht - und diese Hersteller meide ich.

Craig
2018-02-20, 11:46:43
Gerade kam der Huawei an. Schaut auf alle Fälle top aus, ASUS war designmäßig noch besser, aber das der Lüfter nicht brummt macht schon einen riesen Unterschied. Ich gebe ein Update, sobald ich ihn ein paar Wochen hatte...