PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intels arbeitet an den dedizierten Grafikchips "Arctic Sound" ...


Leonidas
2018-01-17, 07:39:25
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/intels-arbeitet-den-dedizierten-grafikchips-arctic-sound-jupiter-sound

Gast-LAZA
2018-01-17, 09:08:29
Typo:

"Sobald Intel hierzu seine Hausaufgaben macht und ähnlich gutklassige und zeitnah gepflegte Treiber wie AMD und Intel anbietet,"

matty2580
2018-01-17, 12:01:52
Ja, die Intel-Treiber sind hier sehr unbeliebt.
Dafür hat Intel eine immer noch sehr gute Fertigung, viel Manpower, und was auch nicht unwichtig ist viel Geld. Hier kann Koduri viel besser seine Vorstellungen umsetzen als bei AMD.

Intel wird sich wahrscheinlich so schnell wie möglich von der strategischen Partnerschaft mit AMD "befreien" wollen.

Und für den GPU-Markt wäre das die beste Entwicklung seit Jahren, wenn wir endlich wieder einen 3. Anbieter hätten.

Vielleicht ist das hier der Anfang vom Ende des Übergewichtes von Nvidia?

Gast Ritis
2018-01-17, 12:22:55
Der Artikel vergisst die Variante der Custom Designs auf Basis von AMD.

Intel könnte wie Microsoft und Sony eigene Designs bei AMD entwickeln. Die GPU auf KabyLake G soll ja auch schon custom sein, es spricht nichts dagegen das zu intensivieren, es wäre immer noch eine Intel-Entwicklung, wenn auch mit Nutzung fremder IP.

Auch bei den Konsolen-Chips sollen Techniken von Vega vorweg genommen worden sein. Die Vorteile wären stets die Nutzung neuester Entwicklungen nach eigenem Gusto mit maßgeschneiderten Lizenzabkommen bei Einbezug eigener Designkomponenten. Weite Teile der Treiberbasis könnten weiterverwendet werden, gerade bei dem Gaming-Zeugs...

Gast
2018-01-18, 13:04:46
Zusammengefasst: Bla

bbott
2018-01-18, 16:44:10
Vielleicht ist das hier der Anfang vom Ende des Übergewichtes von Nvidia?

Selbst wenn Intel es schaffen würde Hardwareseitig zu AMD oder Nvidia aufschließen, bleib immer noch das Intel Treiber Problem.

Ich sehe derzeit allerdings keinen Weg wie Intel dieses Problem lösen kann bzw. will.

Aber selbst bei ersteren Problem habe ich (starke) Zweifel, denn
a) Raja Koduri hat mit Vega die Ziele auch nicht erreicht
b) ob Raja Koduri alleine das Ruder so rumheisen kann?!

Falls es Raja Koduri bei Intel schaffen sollte, ist die Frage: Warum Raja Koduri bei AMD nicht (soviel) bewegen konnte? Dabei sollte man bedenken das man bei Intel einen viel schlechteren Ausgangspunkt hat. Einfach nur falsche Zielsetzung, mangelnde Motivation bzw. Ressourcen oder Sabotage?!

Nachdem die "Kreativ"-Pause zum Wechsel genutzt wurde und die letztlich fallenden Wort über AMD nicht gerade nett waren. Scheint er zu mindestens nicht gerade loyal zu AMD gewesen zu sein.

matty2580
2018-01-18, 17:35:32
Warum sollte man zu jemand loyal sein, der einem zuvor entlassen hat?

Und einem Konzern mit modernen Fabs, viel Geld, und Manpower, wie Intel, traue ich auch zu dass Treiber-Team zu verbessern. ^^

bbott
2018-01-18, 19:28:05
Warum sollte man zu jemand loyal sein, der einem zuvor entlassen hat?

Enlassen? Er wollte die Pause und beide Parteien sprachen vom Zurückkommen. Er ist gegangen, mit fadem Beigeschmack.


Und einem Konzern mit modernen Fabs, viel Geld, und Manpower, wie Intel, traue ich auch zu dass Treiber-Team zu verbessern. ^^

??? Labree und Nachfolger schon vergessen?! Der i740 war auch ein Flop trotz guter Hardware, mangelhafte Treiber eben.
Die iGPU sollte zum x-mal bessere Treiber bekommen, bis heute Fehlanzeige.

Intel kann nur gute CPUs bauen, im bereich Software sind sie eben so eine Niete wie Samsung. Moment ich muss ersten teil korrigieren, Intel konnte bislang gute CPUs bauen und hatte durch den Fertigungsvorteil einen Boni der ist wohl nun auch weg außer TSMC und GF bekommen noch 7nm massive Probleme, danach sieht es aber derzeit nicht aus.

Der Intel Chef weiß bestimmt warum er die Aktien verkauft hat.

Loeschzwerg
2018-01-18, 20:29:12
??? Labree und Nachfolger schon vergessen?! Der i740 war auch ein Flop trotz guter Hardware, mangelhafte Treiber eben.
Die iGPU sollte zum x-mal bessere Treiber bekommen, bis heute Fehlanzeige.


Larrabee war ein interessantes Konzept was einfach Hinten und Vorne nicht in den Markt gepasst hat.
Der i740 ist nicht an den Treibern gescheitert, sondern vielmehr an der blöden Idee sämtliche Texturen über den AGP in den Hauptspeicher zu verfrachten.

Die Treiber sind aktuell völlig in Ordnung. Passend zur Leistung der IGPs wird sich natürlich eher auf andere Titel konzentriert (HotS, Dota usw.) als auf AAA mit entsprechend hohen Anforderungen. Trotzdem laufen auch AAAs meist zum Launch und bekommen dann Feinschliff in den nächsten Monaten.

Klar fehlt da noch ne Menge zu NV/AMD, aber für so eine IGP ist das völlig in Ordnung und gerade im Office-Bereich sogar erfreulich unkompliziert (da hatte ich mit NV/AMD schon mehr Probleme).

Knuddelbearli
2018-01-20, 01:23:21
Das Hauptproblem bei Intel sind nicht die AAAs oder die E-Sports Spiele wie Hots Dota usw. Wäre ja auch mega peinlich wenn es so wäre, sondern alte Spiele und Indys.

Sofern die Modder nichts ändern konnten ist zB Gothic 1+2 auf Intel unspielbar.

Loeschzwerg
2018-01-20, 10:17:27
Gothic 1/2 muss ich mal testen. Meinst du hier die DX11 Mod? Da würde ich schwer darauf tippen dass schlichtweg an der Mod etwas vermurkst ist.

Doom (ZDoom) und Descent 1+2 (DXX-Rebirth) hatte ich z.B. absolut keine Probleme, beide habe ich vor nicht allzu langer Zeit am Laptop mit HD4400 Graphics durchgezockt.

GrimDawn, Overload (von den Descent Machern), BroForce, Hammerwatch... das waren jetzt so die letzten Indie Spiele die ich mit Intel Graphics durchgespielt habe, liefen auch wunderbar.

Brauche da also etwas mehr Input ;)

Aber mal ehrlich, gerade bei alten Titeln ist AMD nun auch nicht der Burner, wie man zuletzt erst gesehen hat ;D

Knuddelbearli
2018-01-20, 12:09:34
Nein meine damit ob Modder das Problem eventuell irgendwie umgehen / ausbessern konnte.

Und die Spitze gegen AMD ist einfach Witzlos, wenn AMD da so schlecht wäre wäre es ja nicht aufgefallen das jetzt einige Spiele mehr nicht gehen ...

Loeschzwerg
2018-01-21, 17:55:37
Gut, dann schaue ich mir Gothic 1 mal die Tage an. Wundert mich ein wenig, das habe ich selbst mit S3 ProSavage einigermaßen zum laufen bekommen.


Und die Spitze gegen AMD ist einfach Witzlos, wenn AMD da so schlecht wäre wäre es ja nicht aufgefallen das jetzt einige Spiele mehr nicht gehen ...

Meine Güte bist du humorlos :freak:

gmb
2018-01-21, 18:32:17
Gothic 2 müsste laufen aus meiner Erfahrung mit Skylake her.

Gast
2018-01-21, 18:42:32
Bitte den Ausdruck und Satzbau korrigieren:

Mehrere aktuelle Meldungen zeigen derzeit darauf hin auf, das sich Intel sich bei der Grafik-Entwicklung...
oder sonst "deuten derzeit darauf hin" - nicht "zeigen" - im ersten Halbsatz.

Sobald Intel hierzu seine Hausaufgaben macht und ähnlich gutklassige und zeitnah gepflegte Treiber wie AMD und Intel nVidia anbietet, wäre der Schritt hin zu extra Grafikkarten wirklich nicht mehr weit – mit bei den Grafikkarten-Herstellern ist man ja sowieso schon mit im Boot, viele davon sind genauso auch Mainboard-Hersteller.

Danke.

Knuddelbearli
2018-01-21, 18:54:49
Dann wurde das endlich gepatcht, Problem ist halt das das Spiele sind die Erschienen bevor Intel ihre IGPs hatte.

Da wird natürlich quasi 0 investiert.

gmb
2018-01-21, 19:29:17
Da wurde nichts gepatcht, das lief schon immer. Was für Probleme überhaupt? Es gab vor 6 Jahren ein Problem, als die GPU im Idle Takt blieb und sich nicht auf den Turbo Takt takten konnte, weil die Last in Gothic zu gering war. Das wurde vor 5 oder 6 Jahren von Intel gefixt. Es lohnt sich noch nichtmal, sich den aktuellen Stand anzusehen, weil das eh meist Unwahrheiten sind, die verbreitet werden. Oder es sind Stories, die Jahre zurückliegen.

Gast
2018-01-21, 20:20:23
Bei mir läuft Skyrim nicht (Steam), Vega erhöht einfach den Takt nicht und dümpelt bei 450MHz umher, weiß da einer was. Kann das an der CPU liegen. Der Windwos 10 Meltdownpatch ist drauf (AMD Ryzen).

Das ist unpsielbar, 20-60fps droopt die Framerate mit dem 18.1.1, ruckelt wie verrückt.

Loeschzwerg
2018-01-22, 06:48:21
Versuch es mal mit einem älteren Treiber (den letzten aus der Crimson Reihe z.B.) oder probiere dein Glück mit dem ClockBlocker.