PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 16. Januar 2018


Leonidas
2018-01-17, 12:00:02
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-16-januar-2018

Gast
2018-01-17, 18:30:35
Dies ist insbesondere bedenklich eingedenk des Punkts, das hier eigentlich noch ein BIOS-Update gegen Spectre v2 fehlt – und selbiges bislang immer als wesentlich Performance-bremsender als der Meltdown-Patch angesehen wurde, hiermit also noch weitere beachtbare Performance-Verluste auf dieser Hardware drohen.

Nachdem Sandy Bridge kein PCID untersützt war von vorne herein klar, dass Kernel shadowing (also das Verhindern von Meltdown) deutlich mehr Performance kostet.

Auch das Windows 10 mehr im Userspace machen kann und damit weniger switches in den Kernelspace braucht im Verhältnis zu Windows 7 war klar und damit die höheren Performanceverluste vorhersehbar.

greeny
2018-01-17, 19:14:40
hne Alternative: Die Russen lieben Putin weiter [Telepolis]
Ohne "O" fehlt dir was... *summ* ;)

Platos
2018-01-17, 21:07:27
Für Spieleladezeiten sicher ein schlag ins Gesiczt und quasi ein massiver Rückschritt in der Leistung bei SSDs.

Gast
2018-01-18, 13:41:31
Für Spieleladezeiten sicher ein schlag ins Gesiczt und quasi ein massiver Rückschritt in der Leistung bei SSDs.

Wenn du bei einem Spiel eine Große Anzahl an kleinen Datenzugriffen hast, hat der Entwickler definitiv was falsch gemacht.

Spieleladezeiten werden sich kaum bis gar nicht ändern.
Schlecht dran sind allerdings Datenbanken, die oft eine hohe Anzahl relativ kleiner Zugriffe haben, die könnten dann massiv einbrechen.

FlashBFE
2018-01-18, 19:41:31
Wenn du bei einem Spiel eine Große Anzahl an kleinen Datenzugriffen hast, hat der Entwickler definitiv was falsch gemacht.

Spieleladezeiten werden sich kaum bis gar nicht ändern.
Schlecht dran sind allerdings Datenbanken, die oft eine hohe Anzahl relativ kleiner Zugriffe haben, die könnten dann massiv einbrechen. Das ändert sich gerade. Star Citizen wird explizit auf hohe IOPS-Leistung ausgelegt, deswegen auch die Partnerschaft mit Intel mit deren Optane-SSDs. Dauerndes Datenstreaming ist schon ein Thema in vielen modernen Engines und es wird immer weiter weggehen vom linearen Laden einer monolithischen Level-Datei.

Der SSD-Performanceeinbruch könnte sich noch sehr bemerkbar machen.

Gast
2018-01-20, 10:30:51
Das ändert sich gerade. Star Citizen wird explizit auf hohe IOPS-Leistung ausgelegt, deswegen auch die Partnerschaft mit Intel mit deren Optane-SSDs. Dauerndes Datenstreaming ist schon ein Thema in vielen modernen Engines und es wird immer weiter weggehen vom linearen Laden einer monolithischen Level-Datei.

Auch in open world engines die ständig Daten nachladen müssen wirst du diese immer in größeren Brocken nachladen, weil dies einfach immer viel effizienter ist.

Man sieht ja das auch vor den Patches die lineare Datenrate grob 6x höher ist als der wahlfreie Zugriff, dass dies jetzt nochmal ca. um den Faktor 2 langsamer wird ist so gesehen gar nicht mal ein so großer Unterschied, obwohl es alleine betrachtet natürlich ein riesen Unterschied ist.

Abgesehen davon müssen alle Engines die auch auf Konsolen laufen so entwickelt werden, dass sie auch mit einer HDD klarkommen, weshalb man es immer darauf anlegen wird, möglichst große Datenpakete zwischen Festspeicher und RAM zu bewegen.