PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Fernseher für Mutter gesucht


dargo
2018-01-17, 12:19:02
Hallo,

da meine Mutter bald umzieht und der Fernseher eh schon recht alt ist (Panasonic Plasma 37" schlag mich tot) suche ich was Neues für sie. Zudem hat der alte TV nicht mal DVB-C, was diesmal der Fall sein sollte.

Folgende Voraussetzungen:
* Kein Internet Schnickschnack-Gedöns, wird überhaupt nicht benutzt!
* Kein 4k und HDR! Wird auch nicht benutzt, 1080p reicht vollkommen.
* 40" bis max. 43".
* Da es keine Plasmas mehr gibt bleibt nur LCD, OLED ist zu teuer und zu groß.
* Netzwerkanschluss sollte schon vorhanden sein für eventuelle Firmware Upgrades.
* Möglichst perfektes schwarz (ich weiß, bei LCD fast unmöglich).
* Sehr gute Zwischenbildberechnung die bei den üblichen Frequenzen von 24Hz und 25Hz perfekt funktioniert. Wobei 25Hz noch wichtiger wäre, Mutter schaut praktisch nie Filme.
* DVB-C Pflicht! Zusätzlich DVB-T2 gerne.
* Schmaler Rahmen wird bevorzugt.
* Bildschirm gerade, nicht gebogen.

Was wird da aktuell gerne empfohlen? Ich habe momentan überhaupt keinen Überblick. Bekommt man für 500-600€ schon was Vernünftiges?

PS: Zuspielung erfolgt über Kabel (Unitymedia) in non HD, außer natürlich die öffentlich rechtlichen mit 720p. Der Scaler sollte also auch noch recht gut sein.

Edit:
Was ist von dieser Micro-Dimming-Pro Technologie bei der 6-er Serie von Samsung zu halten?
https://www.amazon.de/dp/B00U57NHO4?smid=A1GIB3RXC93DFZ&linkCode=df0&creative=22514&creativeASIN=B00U57NHO4&childASIN=B00U57NHO4&tag=geizhals10-21

Die von Samsung entwickelte Micro-Dimming-Technologie analysiert das Bild zonenweise und optimiert die Dimming- Einstellungen. Das Resultat: tiefe Schwarz- bzw. reine Weißtöne, intensive Kontraste und Schärfe bis ins Detail.

Hat das schon jemand selbst getestet? Funktioniert es gut oder nur Marketinggeblubber? Sind zwar schon 700€, wenn der Schwarzwert aber dadurch deutlich besser ist könnte ich mal fragen ob es noch ins Budget passt.

Edit 2:
Gerade mit Mutter telefoniert... Budget geht bis 1.000€. Ich denke dafür müsste man schon was Vernünftiges bekommen. Wenns geht kann der TV natürlich auch etwas weniger kosten. ;) Allerdings muss hier nicht an 100-200€ gespart werden auf Kosten von Bildqualität. Das Teil bleibt für die nächsten 10-15 Jahre stehen.

Gebrechlichkeit
2018-01-17, 13:51:03
Samsung UN43KU6300 43-Inch 4K Ultra HD Smart LED TV (2016 Model)
https://www.amazon.com/dp/B01DUTOI5U/ref=twister_B01FXPYXCW?_encoding=UTF8&th=1

Sony KDL40W650D 40-Inch 1080p Smart LED TV (2016 Model)
https://www.amazon.com/Sony-KDL48W650D-48-Inch-1080p-Smart/dp/B01CG8NEOW?SubscriptionId=AKIAINYWQL7SPW7D7JCA&tag=aboutcom02lifewire-20&linkCode=sp1&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B01CUARK32&th=1

Best TVs for 2018
https://www.cnet.com/topics/tvs/best-tvs/

Best 32”-42” LED TV
https://10rate.com/best-32-42-lcd-tv/

Hab mich nicht an die Feature gehalten, einfach nach Budget TV gegoogelt. Die meisten haben WiFI, das sollte reichen fuer die jaehrliche Aktualisierung :)

dargo
2018-01-17, 14:39:19
Ich lese da überall was von 60Hz. Sind das überhaupt EU-Modelle? Die sollten doch 50Hz, oder noch besser 100Hz nativ haben oder nicht?

bnoob
2018-01-17, 15:06:01
Die Panels haben meistens nativ 60, 100 oder 120 Hz, alle anderen Zahlen werden berechnet

RLZ
2018-01-17, 16:39:36
Der erste Schritt, den ich heutzutage jedem Casual TV Nutzer empfehle:
In den Elektronikmarkt gehen und die Bedienung ausprobieren. Wenn sie nicht damit zurechtkommen, stört sie das wesentlich mehr als etwas schlechteres Schwarz.

Sicher, dass ein DVR mit vielleicht Twin-Tuner nicht auf der Liste stehen sollte?

ottoman
2018-01-17, 17:06:24
Ich muss RLZ zustimmen, das Betriebssystem bzw. die Bedienung ist ein wichtiger Punkt, vor allem wenn der Benutzer nicht mehr der Jüngste ist. Ich z.B. bin mit AndroidTV auf Anhieb nicht klar gekommen.

Rubber Duck
2018-01-17, 17:16:19
Die Panels haben meistens nativ 60, 100 oder 120 Hz, alle anderen Zahlen werden berechnet
50 auch, oder?:confused:

looking glass
2018-01-17, 17:33:10
@ ottoman,

ich glaube RLZ meinte wirklich die Bedienung, also eher so Sachen wie Tastenbelegung und Verteilung der Fernbedienung, Größe derselben und sind sie blind ertastbar, wie ist der Hub und ist der Tastendruck exakt genug, wie gibt man Doppeltastensenderplätze ein (also z.b. 25, mit oder ohne extra Taste, wie lang bleibt die Eingabemöglichkeit erhalten), Lesbarkeit von Schriften, Reaktionsverhalten beim switchen und den Menüs, wie lang braucht der TV bis er was aus dem Standby anzeigt, hängt der Ton beim switchen - halt so ganz simple Sachen.

Ich hab das nämlich auch so gemacht und dabei sind mal eben gleich zwei rausgeflogen, bei dem einen war das switchen und die Menüs arschlahm, beim anderen ging die Fernbedienung gar nicht klar (Aufteilung war einfach Grütze).


Das nächste woran es hängen kann, finde ich, wie schaut es mit der Senderliste aus, wie einfach kann man diese bearbeiten und die Belegung ändern, kann man digitale und analoge Sender in einer Liste haben (ja solls noch geben), kann man die Senderliste weg sichern oder bei einem erneuten Sendesuchlauf, vergisst der TV die alte, oder behält er sie bei.

Und wenn man schon dabei ist, wie schauen SD Sender aus, arbeitet die Skalierung passabel?

Schrotti
2018-01-17, 18:33:50
Ich muss RLZ zustimmen, das Betriebssystem bzw. die Bedienung ist ein wichtiger Punkt, vor allem wenn der Benutzer nicht mehr der Jüngste ist. Ich z.B. bin mit AndroidTV auf Anhieb nicht klar gekommen.

Ich stand vor dem gleichen Problem da mein Schwiegervater mit den Smart TVs total überfordert ist.

Es wurde dann ein Loewe -> Klick (https://geizhals.de/loewe-bild-1-32-schwarz-56405w73-a1671188.html?hloc=at&hloc=de)
Das schöne ist die einfache Fernbedienung und nicht der überladene Kram von Samsung.

Cubitus
2018-01-17, 19:26:16
Ich stand vor dem gleichen Problem da mein Schwiegervater mit den Smart TVs total überfordert ist.

Es wurde dann ein Loewe -> Klick (https://geizhals.de/loewe-bild-1-32-schwarz-56405w73-a1671188.html?hloc=at&hloc=de)
Das schöne ist die einfache Fernbedienung und nicht der überladene Kram von Samsung.

Hab meiner Mum auch nen gebrauchten Löwe geschossen, hab den jetzt nur mit einem chromcast nachrüsten müssen.

Aber in Sachen Bild+Ton ist Löwe schon ne gute Nummer :)

dargo
2018-01-17, 19:40:33
Das nächste woran es hängen kann, finde ich, wie schaut es mit der Senderliste aus, wie einfach kann man diese bearbeiten und die Belegung ändern, kann man digitale und analoge Sender in einer Liste haben (ja solls noch geben), kann man die Senderliste weg sichern oder bei einem erneuten Sendesuchlauf, vergisst der TV die alte, oder behält er sie bei.

Das ist komplett unwichtig, analoges TV gibts hier über Kabel nicht mehr. ;)

btw.
Das mit der Fernbedienung ist nicht ganz so wichtig. Die Einrichtung vom TV muss ich eh selbst übernehmen. Mutter braucht dann nur noch Programm +/- sowie Volume +/-. Achja... den Ein/Aus Knopf braucht sie auch. :D


Sicher, dass ein DVR mit vielleicht Twin-Tuner nicht auf der Liste stehen sollte?
Für was denn? Damit sie noch ein zusätzliches Gerät mit einer weiteren Fernbedienung hat? Nee lass mal. Selbst ich kaufe immer nur TVs mit intergrierten Receiver(n). Je weniger Geräte im Wohnzimmer umso besser gefällt es mir.

RLZ
2018-01-17, 20:14:56
Für was denn? Damit sie noch ein zusätzliches Gerät mit einer weiteren Fernbedienung hat? Nee lass mal. Selbst ich kaufe immer nur TVs mit intergrierten Receiver(n). Je weniger Geräte im Wohnzimmer umso besser gefällt es mir.
Ich hab schon integrierter DVR und Twin-Tuner gemeint. Die gibt erst bei recht teuren Modellen

dargo
2018-01-17, 20:32:06
Sie braucht nur einen intergrierten DVB-C Tuner. DVB-S(2) ist komplett uninteressant. DVB-T2 kann, muss aber nicht unbedingt sein.

Edit:
Irgendwie fehlen mir hier konkrete Vorschläge. ;(

Kann man sich darauf verlassen?
https://www.vergleich.org/fernseher/?tr_source=google&tr_medium=adw&tr_content=a-47429814394&tr_term=%2Bbeste+%2Btvs&tr_campaign=c-888633328-g&gid=EAIaIQobChMI0dLkgunf2AIVDGcbCh2gtQgeEAAYAiAAEgJAfPD_BwE

Der Samsung MU6179 sticht mir da besonders ins Auge, soll sehr gute Schwarzwerte dank UHD-Dimming haben.
https://www.amazon.de/dp/B06XGWTLB3/?tag=glv-21&ascsubtag=fc12ca6c-08d8-48ba-bd64-a0246ad55f6f&th=1

Ist zudem verdammt günstig. Ich mache mir nur ein wenig Sorgen wegen dem UHD. Wie sieht bei UHD ein digitales SD-Signal aus? Oder ist meine Sorge unbegründet?

Schrotti
2018-01-17, 21:40:16
Wozu ein UHD und der ganze Kram.

Nimm einfach einen TV der von der Bedienung einfach ist. Glaubst du deine Mom interessiert es ob das Ding nun UHD und 100Hz hat?
Genauso wie die Sache mit dem Schwarzwert.

Soll der für dich oder für deine Mom sein?

Megatron
2018-01-17, 22:53:36
Wenn deine Mutter bisher einen Panasonic hat und sich scheinbar eh nicht wirklich für die Featuritis der aktuellen Geräte interessiert, dann wäre meine erste Wahl im Produktangebot von Panasonic zu suchen. Das schränkt die notwendige Umgewöhnung deutlich ein, zumal die Bedienung der Geräte noch immer recht brauchbar ist.

thomas62
2018-01-18, 00:11:26
Nimm die MAMA an die Hand geh mit ihr gemeinsam schauen und aussuchen!

Ist das Beste was du machen kannst . Und du bist dann ihr Bester Sohn der Welt. Hast sie mit einbezogen und faktisch ihr die Wahl überlassen.

Du hast nur die Beratene Funktion erfüllt ! Sie wird dich noch mehr Lieben .

Glaube mir habe ich mit meiner alten Dame auch so gemacht ! Ich war von den Socken wo ich mitbekam das sie Interesse zeigte am Thema TV .

Hat mir löcher in Bauch gefragt wo ich selber erst mal googeln musste !

Die meisten denken ja " Alt und Senil " denkste Puppe . Die Alten haben viel mehr drauf als wir ihnen manches mal zutrauen.

lg

dargo
2018-01-18, 08:05:49
Wozu ein UHD und der ganze Kram.

Will ich ja eigentlich nicht. Mir kommt es aber so vor, dass die neueren Modelle aus 2017+ nur noch mit 4k produziert werden. :freak: Was bringt mir ein altes Modell zu kaufen wenn die ältere Serie sogar mehr kostet?


Nimm einfach einen TV der von der Bedienung einfach ist.

Also ich glaube kaum, dass das hier kompliziert ist. :freak:
http://www.samsung.com/de/entdecken/images/linked/premium-remote-contro_funktionen_1200x675.jpg


Glaubst du deine Mom interessiert es ob das Ding nun UHD und 100Hz hat?
Genauso wie die Sache mit dem Schwarzwert.

Soll der für dich oder für deine Mom sein?
Ich hätte ein schlechtes Gewissen ihr irgendeinen Schei... zu kaufen. Zb. ein Gerät was anstatt schwarz grau darstellt.

@thomas62
Das mit in den Laden fahren wollte ich eigentlich vermeiden. Ich (wir) haben für sowas in den nächsten Wochen eh keine Zeit. Ich muss in der neuen Wohnung 5 Räume renovieren. In der alten Wohnung 5 Räume übergabefähig machen. Die nächsten WEs heißt es Tapeten, Holzböden, neue Küche, zum Teil neue Möbel suchen. Und keine Sorge... die Mama hat mich auch so schon sehr lieb. ;) Habe sogar den Urlaub verschoben/gestrichen (was für mich natürlich selbstverständlich ist) damit sie nicht mehr als einen Monat lang doppelte Miete zahlen muss. Die beiden Wohnungen müssen dann innerhalb 4 Wochen fertig sein. Für insgesamt 130m² ist das nicht besonders viel Zeit wenn man nebenher noch arbeiten muss. Naja... wenn wir die ganzen Sachen für die neue Wohnung suchen frage ich sie mal ob sie Lust hat einen kurzen Abstecher in einen Elektrofachmarkt zu machen, sollte einer in der Nähe sein und die Zeit es zulässt. Mal sehen...

Poekel
2018-01-18, 12:17:39
* Kein Internet Schnickschnack-Gedöns, wird überhaupt nicht benutzt!

Wie wichtig ist das? Fernseher ohne Smart-TV gibt es recht selten und diese haben i.d.R. auch keinen Ethernet-Anschluss (brauchen ja i.d.R. kein Inet).

Hier werden nen paar TVs ohne Smart aufgelistet:
https://fernseher-kaufberatung.com/fernseher-ohne-wlan-bekommt-man-sowas-noch

Habe selber nen Hisense (nicht die aktuelle Version) ohne Smart und bin eigentlich recht zufrieden. Menüführung ist halt wie bei den älteren Flach-TVs, ohne Wartezeit sofort da, keine Großartige Bildbearbeitung außer Standard-Krams wie Helligkeit etc. und Bild scheint mir in Ordnung (bin da aber auch nicht sonderlich pingelig, schwarz ist mir schwarz genug).

Will man die Smart-Funktionen nicht nutzen, hat man natürlich beim Smart-TV das Problem, dass das entsprechende System trotzdem nicht ausgeschaltet werden kann.

dargo
2018-01-19, 08:54:26
Wie wichtig ist das? Fernseher ohne Smart-TV gibt es recht selten und diese haben i.d.R. auch keinen Ethernet-Anschluss (brauchen ja i.d.R. kein Inet).

Bin davon wieder weg, die neuen TVs sind alles nur noch Smart-TVs. Ich habe sogar Schwierigkeiten einen neuen TV mit nur 1080p zu finden. Offenbar wird alles nur noch mit 4K produziert. :freak:

Edit:
Man, man, man... jetzt lese ich sowas hier. :facepalm:
Der Samsung J6250 liefert hervorragende Leistung fürs Geld: Sein Full-HD-Bildschirm zeigt sehr natürliche Farben und einen guten Kontrast. Bewegungen gibt er flüssig und scharf wieder, sichtbar besser als die teureren Ultra-HD-Modelle der Serie 6 (ab JU6450 aufwärts).
http://www.computerbild.de/produkte/Samsung-J6250-Fernseher-TV-Geraete-Video-DVD-11545532.html

Also Fernseher kaufen macht echt keinen Spaß. :P Wird bei den neuen Modellen nur noch Schrott produziert? :mad: Hauptsache 4K. :crazy:

RLZ
2018-01-19, 10:58:02
Wird bei den neuen Modellen nur noch Schrott produziert? :mad: Hauptsache 4K. :crazy:
Die J Serie is von 2015. Neu wäre anders ;)

Lowkey
2018-01-19, 11:10:22
Hehe ... ich habe die Universal Fernbedinung mit großen Tasten gekauft (3x) und damit einen Faktor weniger beim TV Kauf. Eigentlich wollen die Herrschaften alle nur einen TV mit DVB-S2. Der Rest ist nicht wichtig. UHD spielt auf Jahre keine Rolle. Es muss ja nur jemand HDCP 2.2 knacken und schon ist ein Neukauf wieder nötig.

Samsung fällt aus. Also 2x Samsung ist aktuell die Quote bei ca. 20 Fernsehern im Bekanntenkreis.

Für meinen Samsung (hat auch ne Macke nach nur 4 Jahren) gibt es kein Update mehr, also die Links sind tot. Würde das Gerät selber ein Update finden, wenn man es mit dem Internet verbindet? Es ist eben noch eins der Modelle mit Spionagefunktion bei Internetkontakt.


Die billigen Fernsehr der Chinaaufkaufmarken wie Telefunken haben immer ein sehr gutes Bild, relativ schlechten Ton und kaum verfügbare Updates für SmartTV. Kann man kaufen.

dargo
2018-01-19, 11:48:41
Die J Serie is von 2015. Neu wäre anders ;)
Neu kriegt man offenbar aber nur noch Schrott. :P Der Samsung J6250 hatte noch ein 100Hz Panel. Kostet aktuell leider 699€ da Auslaufmodell. Wollte schon fast den Nachfolger J6289 für 580€ nehmen. Und muss dann lesen, dass Samsung später offenbar die Panels auf 50Hz umgestellt hat. :motz:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-31407.html

Und sorry, aber wenn ich sowas hier sehe...
https://www.youtube.com/watch?v=SVPT9i3upME#t=9m4s

dann kann ich den 50Hz Schrott Mutter nicht antun.

lumines
2018-01-19, 11:56:01
Die Zuspielgeräte können doch sowieso alle kein 100 / 120 Hz, insofern wird das doch sowieso interpoliert. Klar, mit einem nativen 100-Hz-Panel sicher nett, aber mit der nativen Frequenz der Zuspielgeräte sollte man eigentlich nicht schlechter fahren, wenn einen das bis jetzt auch nicht gestört hat.

RLZ
2018-01-19, 12:18:16
dass Samsung später offenbar die Panels auf 50Hz umgestellt hat. :motz:
Die haben noch mehr gespart... Bei der 6er Serie gibt es beispielsweise auch keine Möglichkeit mehr einen Kopfhörer anzuschließen.

Ich glaube aber nicht, dass deine Mutter einen Unterschied sieht.
Falls ihr irgendwie was größeres als 43 Zoll unterbringt, geht doch auf die 7er Serie. Da kann sie dank mehrerer eingebauter Empfänger auch etwas aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm schauen. Für viele ist das ein Killerfeature.

dargo
2018-01-19, 12:46:41
Die Zuspielgeräte können doch sowieso alle kein 100 / 120 Hz, insofern wird das doch sowieso interpoliert. Klar, mit einem nativen 100-Hz-Panel sicher nett, aber mit der nativen Frequenz der Zuspielgeräte sollte man eigentlich nicht schlechter fahren, wenn einen das bis jetzt auch nicht gestört hat.
Sie hat aktuell einen Plasma, afaik hat der nativ 100Hz. Jedenfalls hat mein GW20 100Hz, sie hat irgendeinen Vorgänger.

Die haben noch mehr gespart... Bei der 6er Serie gibt es beispielsweise auch keine Möglichkeit mehr einen Kopfhörer anzuschließen.

Kopfhörer braucht sie eh nicht. Bis sie in dem Alter ist wo sie einen braucht sind wieder 10+ Jahre um. Dann muss ich mich eh wieder nach einem neuen TV umsehen.


Falls ihr irgendwie was größeres als 43 Zoll unterbringt, geht doch auf die 7er Serie. Da kann sie dank mehrerer eingebauter Empfänger auch etwas aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm schauen. Für viele ist das ein Killerfeature.
Platz ist jede Menge da. Sie möchte aber nicht mehr als 43". Ich selbst habe 46" und das ist ihr zu groß. Das Problem bei den größeren TVs ist aber auch die BQ bei SD. Je größer der TV umso beschissener sieht das Bild aus. Ergo ist das schon in Ordnung mit 40-43". Der Sitzabstand beträgt übrigens ca. 3,80 Meter. Und die 7-er Serie ist dann nur noch 4K, was nie benutzt wird.

RLZ
2018-01-19, 13:08:59
Platz ist jede Menge da. Sie möchte aber nicht mehr als 43". Ich selbst habe 46" und das ist ihr zu groß. Das Problem bei den größeren TVs ist aber auch die BQ bei SD.
Analog ist eh bald tot. 720p/1080i im Kabel ist echt erträglich in der Größe.... Besonders bei dem gigantischen Abstand. :freak:

Und die 7-er Serie ist dann nur noch 4K, was nie benutzt wird.
Ich würde eher die Mindestanforderungen festsetzen und wenn es das dann nur 4K Fernseher bieten, ist es halt so.
Zumal ich mir nicht so sicher wäre, dass sie nicht irgendwann Netflix/Amazon Prime entdeckt, wenn im Bekanntenkreis jemand damit anfängt. Oder man schaut sich Youtube oder Urlaubsbilder an.
Wir haben nichtmal einen krummen Multiplikator bei der Auflösung und die Skaler sind nicht so grottig

dargo
2018-01-19, 13:17:21
Analog ist eh bald tot.

Wie kommst du auf analog? Unitymedia sendet schon länger nicht mehr analog, das ist hier abgeschaltet.
https://www.derwesten.de/region/du-bist-unitymedia-kunde-alles-was-du-zur-abschaltung-des-analogen-kabelfernsehens-wissen-musst-id210614425.html

Ich spreche von 480p digitalem Signal. Und das bleibt erstmal bis 2022 (RTL, Pro7 und Co). Danach hat sie in der Tat die Arschkarte. Dann heißt es entweder für 1080i/p extra bezahlen oder auf die privaten Sender komplett verzichten.


720p/1080i im Kabel ist echt erträglich in der Größe.... Besonders bei dem gigantischen Abstand. :freak:

720p finde ich auch persönlich ok. Das gibt es aber nur bei den öffentlich Rechtlichen. Die Privaten laufen alle in 480p sofern man nicht extra zahlen will.

btw.
Ich habe mir gerade die UVPs bei Samsung angeschaut.
http://www.samsung.com/de/tvs/full-hd-j6289/UE40J6289SUXZG/
http://www.samsung.com/de/tvs/full-hd-j6250/UE40J6250SUXZG/

Kein Wunder, dass die neueren Modelle immer schlechter werden. :facepalm:

Megatron
2018-01-19, 13:25:50
Ich würde trotz der Samsung-lastigen Diskussion denPanasonic TX-43EXW604 (https://geizhals.de/panasonic-tx-43exw604-a1578447.html?hloc=at&hloc=de) ins Rennen werfen.

Ja, der hat recht viel Schnick und Schnack aber die grundlegende Bedienung dürfte bekannt vorkommen und man muss das ja nicht nutzen.
Der Sinn von 4k erschließt sich dann nach dem 1. Urlaub und Diaabend über den TV :wink:
Auch der Scaler (wegen SD) ist bei Pana immer recht brauchbar gewesen (besser als bei den einfachen Samsungs allemal).

dargo
2018-01-19, 14:21:56
Welche Panas haben nativ 100Hz? Und bitte kein 4K Gedöns falls möglich.

Megatron
2018-01-19, 17:04:32
100Hz Panels sind mittlerweile schwer zu finden. Bei 4k wird es da arg düster im preislichen Rahmen. Nicht nur muss das Panel die Frequenz mitmachen, auch der Videoprozessor muss das verarbeiten und da hapert es häufig auch noch.

Umgekehrt wird aber bei FullHD Geräten nur noch Kostenoptimierung betrieben, weil Neuentwicklungen im Endeffekt erstmal nur für die 4k Geräte gemacht werden und FullHD bekommt den "Abfall", damit die Hersteller ihre TV Betriebssysteme jeweils möglichst gleich haben auf allen Geräten und da weniger Arbeit anfällt.

Im Endeffekt hast du es ja bei deiner Suche schon selbst festgestellt, für FullHD ist der Zug eigentlich schon abgefahren.

Ich glaube, du solltest dir wohl zumindest mal selbst die Zeit nehmen ein paar Demo-Videodateien auf einen USB Stick zu packen und damit mal im Elektronikmarkt selbst das Bild testen. (Ich denke ja nicht, dass deine Mutter den Unterschied merken wird, wenn du ihr das nicht explizit auf die Nase bindest) :wink:

dargo
2018-01-19, 17:41:52
Leider ist das so. ;( Ich bereue es, dass ich schon 2016 mich nicht nach einem neuen 1080p TV umgesehen habe. Den 40" Samsung J6250 gab es vereinzelt unter 400€ im Angebot. :usad: Aktuell sieht das so aus, dass in den kleineren Größen nur noch sowas es mit 100Hz nativ gibt.
https://geizhals.de/panasonic-tx-43exw754-a1578348.html?hloc=at&hloc=de

Habs von dieser Seite her.
https://www.dein-fernseher.de/wissen/fernseher-mit-100-hz-panel

Dann habe ich aber wieder diesen 4K Quatsch, echt frustrierend. :(

Megatron
2018-01-20, 09:33:52
Warum willst du unbedingt ein 100Hz Panel?
Mal als Denkanstoß: Panasonic arbeitet mit IPS Panels, Samsung hat VA.
Von der Paneltechnologie her würde es mich nicht wundern, wenn das 50Hz 4k Panel vom Pana trotzdem die bessere Bewegungsdarstellung hat als das 100Hz Panel im Samsung.
Am Ende entscheidet der Bildprozessor und die Qualität der Overdrive Steuerung (denn ganz ohne wären beide Panels zu langsam, egal welche Hz Zahl da dran steht).

Argo Zero
2018-01-20, 09:36:33
Mal ganz doof gefragt:
Quellmaterial hat idR doch nur 25 FPS bis 30 FPS.
Wozu dann ein 100hz Panel? Ist ein 60hz Panel mit guter CPU nicht wichtiger damit die Zwischenbilder ohne Ruckeln berechnet werden können?

dargo
2018-01-20, 10:03:08
Warum willst du unbedingt ein 100Hz Panel?

Weil die 50Hz Dinger zu stark bluren. Steht alles im Hifi-Forum.


Mal als Denkanstoß: Panasonic arbeitet mit IPS Panels, Samsung hat VA.

Das ist schon per se falsch. Die Hersteller verbauen sogar innerhalb der gleichen Serie unterschiedliche Panels, je nach Bilddiagonale.

@Argo Zero
Die Zwischenbildberechnung hat nichts mit der Bewegungsschärfe zu tun.
https://www.youtube.com/watch?v=SVPT9i3upME#t=9m4s

lumines
2018-01-20, 12:29:45
Das ist schon per se falsch. Die Hersteller verbauen sogar innerhalb der gleichen Serie unterschiedliche Panels, je nach Bilddiagonale.

Andere Panels ja, aber Samsung wird immer etwas VA-artiges verbauen, weil sie nichts anderes herstellen. Panasonic hatte sonst immer IPS, wenn sich daran nichts geändert hat.

Waren IPS-Panels nicht immer im Schnitt schneller als VA, weil das irgendetwas mit der Technologie zu tun hat, dass man mit IPS-Panels einfacher schnellere Panels hinbekommt? Eventuell sollte man sich eher dabei umgucken, wenn man schon keine 100 Hz bekommt.

dargo
2018-01-20, 17:17:16
Hehe... das war heute ganz witzig mit Mutter. :biggrin:

Wir waren Tapeten für die neue Wohnung suchen und gleich für alle vier Räume Vliestapeten gefunden. Das ist mir noch nie passiert auf Anhieb. :freak: Also blieb noch Zeit um in den nächsten Medimax zu fahren. Dort habe ich ihr dann ein paar Fernseher gezeigt. Also ein paar mit 40", ein paar mit 43" und ein paar mit 49". Zuerst hieß es 40" und 43" sind ideal von der Größe. Wenige Minuten später wurde sie unsicher. ;D Dann hieß es 40" sieht aber doch ziemlich klein aus. Ich... WTF? :| Natürlich nichts gesagt, nur gedacht und geschluckt. :D Plötzlich standen wir vor einem 43" und 49". Es war ein hin und her. Im Endeffekt habe ich grünes Licht für 49" bekommen. ;D Größer darf er aber auf keinen Fall sein.

Ich bin nun jedenfalls etwas erleichtert. Denn bei 49" hat man eine viel bessere Auswahl. Auf jeden Fall haben wir den TV-Kauf erstmal verschoben. Ich habe dafür momentan eh keinen Nerv. Zuerst müssen die Wohnungen fertig werden. Da der aktuelle Plasma noch funktioniert habe ich ihr erstmal das hier gekauft.
https://www.amazon.de/Xoro-HRM-7619-Receiver-Mediaplayer/dp/B01N0O6OUI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1516464532&sr=8-3&keywords=xoro+kabelreceiver

Und den Unitymedia Vertag zum Ende April gekündigt. Der Receiver ist nötig da der TV kein integriertes DVB-C hat. Hier ärgere ich mich am meisten. Sie zahlt jeden Monat 3,90€ an UM für einen gemieteten Receiver der nicht mal HD-Sender empfangen kann (also die ÖR), alles nur SD. Den Vertrag hätte ich schon viel früher kündigen müssen. Irgendwie verpennt. :( Mit dem neuen Receiver kann sie erstmal bis Ende des Jahres auf dem alten TV fernsehen und ich schaue mich dann in Ruhe nach guten Angeboten für gute TVs um. Die 49 Zöller mit 100Hz gibts schon afaik ab 750€. An einem Black Friday könnte man sowas schon für 600€ bekommen.

Edit:
Ich habe mich jetzt ein wenig umgeschaut.

Zuerst tendierte ich zum Samsung QE49Q7C.
https://geizhals.de/samsung-qe49q7f-a1595918.html?hloc=at&hloc=de

Nachdem ich allerdings diesen Test hier gelesen habe (ist die C Variante, sprich curved)...
https://www.whathifi.com/samsung/qe49q7c/review

tendiere ich nun doch zum Sony KD-49XE9005.
https://geizhals.de/sony-kd-49xe9005-a1589395.html?hloc=at&hloc=de

Keine Kontras ist ja beinah unmöglich. :eek:
https://www.whathifi.com/sony/kd-49xe9005/review

Dieses Video verspricht auch eine sehr gute Bildqualität bis runter zur SD-Quelle.
https://www.youtube.com/watch?v=XLsKnh2FtA0

Der Schwarzwert ist hervorragend, lässt sich nur noch mit QE93 steigern. Das fängt aber leider erst bei 55" an. Die Bewegungsschärfe soll sehr gut sein. Der blecherne Sound wird hier etwas kritisiert. Also doch nicht die eierlegende Wollmilchsau. :tongue: Auf der anderen Seite... was will man bei so schmalen TVs für akustische Wunder erwarten? Ist jetzt etwas über 1.000€, aber was sollts. Wenns der Mutter etwas zu teuer ist bezahle ich halt die Differenz. Hier habe ich wenigstens das Gefühl sie bekommt was Gutes. Und mit etwas Glück fällt der Preis noch etwas bis Ende 2018. :)

Auch ein sehr interessanter Vergleich von dem Sony TV mit einem OLED TV.
https://www.youtube.com/watch?v=R7H0y241ehc

dargo
2018-02-01, 09:00:37
Ich war gestern bei Mutter und hab den neuen Xoro Receiver installiert. Auch gleich die neueste Firmware 2.00 aufgespielt. Funktioniert einwandfrei und endlich hat sie HD wenigstens bei den ÖRs. Leider war kein HDMI Kabel beim Receiver bei. Aber gut, bei dem Preis kann man das verschmerzen.

dargo
2020-11-09, 12:17:01
*ausgrab*

Mutter hat immer noch den alten (12 Jahre?) Panasonic GW10 mit 37". Da es endlich auch OLEDs in kleiner mit 48" gibt überlege ich ob ich ihr nicht eventuell den LG OLED 48CX8LC kaufen soll.
https://geizhals.de/lg-oled-48cx8lc-a2283447.html?hloc=at&hloc=de

Ich bin allerdings bei drei Punkten noch unsicher.

1. Ist das Einbrennen immer noch ein großes Thema? Heute habe ich mir genauer den alten Plasma aus der Nähe angeschaut und sah, dass das RTL Logo eingebrannt ist. Meiner Mutter ist das allerdings nicht aufgefallen. Bei dem Sitzabstand von ca. 3,5 bis 4 Metern merke auch ich selbst kaum was davon. Die neuen OLEDs sollen wohl eine Software integriert haben wo der TV selbst einen Algorithmus abspult um ein Einbrennen zu verhindern. Wie funktioniert das genau und wie oft springt sowas an? Ich denke mal dieser Algorithmus springt nur an wenn der TV aus ist oder? Was anderes macht ja keinen Sinn.

2. Ist die Spiegelung ein großes Thema bei dem OLED?

3. Ist der Scaler von dem genannten LG echt unbrauchbar bei SD-Quelle über DVB-C? Habe das in diesem Review aufgeschnappt.
x23-GRf_ZSY

Allerdings wird dort der große 65" getestet. Je größer der TV umso beschissener sieht natürlich SD-Material aus. Ich kann das schlecht einschätzen zumal die Bilddiagonale selbst mit 48" deutlich gegenüber den 37" zunimmt. Mutter schaut halt die öffentlich Rechtlichen mit 720p und RTL & Co @SD. Das mit RTL & Co in SD wird sich afaik eh in wenigen Jahren von selbst erledigen da die von kostenlosen SD weg wollen. Afaik soll das 2022 oder 2023 passieren. Dann muss Mutter entweder das HD+ Jahresabo bezahlen oder auf diese Sender verzichten. Bis dahin bleibt es halt bei SD solange es kostenlos ist.

Vielleicht hat hier schon jemand den LG OLED 48CX8LC und kann etwas berichten. Es geht ausschließlich um TV-Material in SD bis 720p.

Edit:
Zu Punkt 1 habe ich schon was gefunden.
https://youtu.be/G553KhlBH5Y?t=166

Eine Stunde nach dem Ausschalten vom TV soll wohl dieser Algorithmus laufen. Man kann es auch manuell ansteuern. Nur wie oft passiert das? Jedes Mal nach dem TV-Konsum? Das wäre dann sehr oft. :freak: Und wie lange läuft diese Vorbeugung?

24p
2020-11-09, 17:38:10
*ausgrab*

Mutter hat immer noch den alten (12 Jahre?) Panasonic GW10 mit 37". Da es endlich auch OLEDs in kleiner mit 48" gibt überlege ich ob ich ihr nicht eventuell den LG OLED 48CX8LC kaufen soll.
https://geizhals.de/lg-oled-48cx8lc-a2283447.html?hloc=at&hloc=de

Ich bin allerdings bei drei Punkten noch unsicher.

1. Ist das Einbrennen immer noch ein großes Thema? Heute habe ich mir genauer den alten Plasma aus der Nähe angeschaut und sah, dass das RTL Logo eingebrannt ist. Meiner Mutter ist das allerdings nicht aufgefallen. Bei dem Sitzabstand von ca. 3,5 bis 4 Metern merke auch ich selbst kaum was davon. Die neuen OLEDs sollen wohl eine Software integriert haben wo der TV selbst einen Algorithmus abspult um ein Einbrennen zu verhindern. Wie funktioniert das genau und wie oft springt sowas an? Ich denke mal dieser Algorithmus springt nur an wenn der TV aus ist oder? Was anderes macht ja keinen Sinn.

2. Ist die Spiegelung ein großes Thema bei dem OLED?

3. Ist der Scaler von dem genannten LG echt unbrauchbar bei SD-Quelle über DVB-C? Habe das in diesem Review aufgeschnappt.
https://youtu.be/x23-GRf_ZSY

Allerdings wird dort der große 65" getestet. Je größer der TV umso beschissener sieht natürlich SD-Material aus. Ich kann das schlecht einschätzen zumal die Bilddiagonale selbst mit 48" deutlich gegenüber den 37" zunimmt. Mutter schaut halt die öffentlich Rechtlichen mit 720p und RTL & Co @SD. Das mit RTL & Co in SD wird sich afaik eh in wenigen Jahren von selbst erledigen da die von kostenlosen SD weg wollen. Afaik soll das 2022 oder 2023 passieren. Dann muss Mutter entweder das HD+ Jahresabo bezahlen oder auf diese Sender verzichten. Bis dahin bleibt es halt bei SD solange es kostenlos ist.

Vielleicht hat hier schon jemand den LG OLED 48CX8LC und kann etwas berichten. Es geht ausschließlich um TV-Material in SD bis 720p.

Edit:
Zu Punkt 1 habe ich schon was gefunden.
https://youtu.be/G553KhlBH5Y?t=166

Eine Stunde nach dem Ausschalten vom TV soll wohl dieser Algorithmus laufen. Man kann es auch manuell ansteuern. Nur wie oft passiert das? Jedes Mal nach dem TV-Konsum? Das wäre dann sehr oft. :freak: Und wie lange läuft diese Vorbeugung?


Der kleine Algo läuft nach kumuliert 4h. Das läuft automatisch nachdem man den TV ausschaltet und dauert ca 10 Minuten. Der TV sollte also nicht per Steckerleiste ausgeschaltet werden. Ein großer Algo läuft alle 2000h und dauert dann ca 1h (läuft idR dann nachts).

Imo wird da auf die Scaler zu viel Wert gelegt. Die sind inzwischen alle ähnlich. Auf meinem 65C7 sieht 720p OK aus. Es ist eben nicht wirklich scharf, das viel größere Problem ist eher die Kompression, aber da kann der TV nicht viel machen.

dargo
2020-11-09, 18:41:12
Der kleine Algo läuft nach kumuliert 4h. Das läuft automatisch nachdem man den TV ausschaltet und dauert ca 10 Minuten. Der TV sollte also nicht per Steckerleiste ausgeschaltet werden. Ein großer Algo läuft alle 2000h und dauert dann ca 1h (läuft idR dann nachts).

Och verdammt... doch so oft bei dem kleinen Algorithmus? Den großen nach 2.000h finde ich noch völlig ok (das schafft sie vielleicht in 2-3 Jahren :tongue:) . Hmm... da muss ich nochmal mit der Mutter sprechen ob die damit leben kann. Ich finde einfach keine brauchbare Alternative zum LG OLED 48CX8LC im LED-Land. ;(

Daredevil
2020-11-09, 18:50:13
Was isn so schlimm daran, dass der im Hintergrund rumwerkelt?
Ich hab meinen C9 jetzt seit knapp 9 1/2 Monaten und sehe bei Bildtests keinerlei einbrennen.

Nutzung sind sicherlich so ~2-6Std am Tag, meist mehr Windows/Games als Serien/Filme.
Wenn ich irgendwas "zeigen" soll, verschiedene Farben o.ä., raus damit.

Ich habe ja ne Zeit lang mit WQHD gespielt auf 55" und meine mir mal einzubilden, dass u.a. auch der Fernseher dafür verantwortlich ist, dass das bei mir nicht komplett scheiße aussah. Der scaled halt ein wenig hier und da rum, schärft vielleicht auch ein wenig und dann geht das scho. 4K ist aber trotzdem viel netter. ^^

dargo
2020-11-09, 18:59:24
Natürlich ist 4k netter. Blöderweise sendet nur kein TV-Sender in 4k, außer vielleicht die kostenpflichtigen Sender. Wie gesagt hauptsächlich läuft SD bis 720p. Zukünftig eventuell max. 1080i.

btw.
Wo kann ich mich zu den Algos speziell beim LG OLED 48CX8LC genauer einlesen?

24p
2020-11-09, 19:03:11
Im Prinzip hat sich da bei den Algos jahrelang nichts geändert. Man darf den TV halt nicht vom Strom nehmen nach dem abschalten (bzw erst nach etwas mehr als 10 Minuten).

PatkIllA
2020-11-09, 19:03:36
Alles was du siehst ist in der Regel etliche Male skaliert worden. Wirklich nativ siehst du abgesehen vom Desktop praktisch nichts.

Was interessiert dich der RefreshAlgo? Der läuft halt einfach. Er unterbricht das gucken in keinster Weise. Ich finde es irritierender, dass so schnell der Bildschirmschoner eingreift, wenn man in einer App auf Pause stellt.

dargo
2020-11-09, 19:20:41
Kann mir noch jemand die Unterschiede zwischen dem LG OLED 48CX9LB und LG OLED 48CX8LC nennen?
https://geizhals.de/lg-oled-48cx9lb-a2271136.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set
https://geizhals.de/lg-oled-48cx8lc-a2283447.html?hloc=at&hloc=de

In den Bildern sehe ich einen Unterschied in der Breite vom Standfuß schon mal.

sven2.0
2020-11-09, 20:19:56
Von dem Algo bekommst du/sie nichts mit.. wie gesagt man darf den LG aber nicht vom Strom trennen, mir sowieso schleierhaft warum man das tun möchte

was SDR angeht: meine Frau schaut RTL/PRO7 u.s.w auch ab und zu auf unsererm 65", groß stören tut sie es nicht. Ich muss angesichts des Bildes (und auch des Programminhalts) dann aber das Wohnzimmer verlassen.

Gumril
2020-11-09, 22:38:59
Kann mir noch jemand die Unterschiede zwischen dem LG OLED 48CX9LB und LG OLED 48CX8LC nennen?
https://geizhals.de/lg-oled-48cx9lb-a2271136.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set
https://geizhals.de/lg-oled-48cx8lc-a2283447.html?hloc=at&hloc=de

In den Bildern sehe ich einen Unterschied in der Breite vom Standfuß schon mal.


Mhh...laut der LG Homepage gibt es nur 1 unterschied und zwar das der C einen extra IR-Blaster Anschluss hat, beide haben auch die gleiche UVP.
Werden wohl wieder extra Modellbezeichnungen sein für ein paar Händler.

TerrorZivi
2020-11-10, 14:38:51
Ist doch total offensichtlich... Der LB hat den Standfuß in dunklem Silber und der LC in hellem Silber.

thomas62
2020-11-10, 14:39:44
Hallo,

Das Teil bleibt für die nächsten 10-15 Jahre stehen.

Die Zeiten waren mal.

Oder kaufst ihr den letzten Modernen Röhren ultra TV.

Mit den heutigen Kisten 5-8 Jahre.

dargo
2020-11-10, 15:59:04
Der Plasma Panasonic GW10 hat aktuell um die 12 Jahre auf dem Buckel und läuft immer noch. Warum sollte sie den TV früher wechseln? Die Technik ist eh viele Jahre dem TV-Programm im voraus. Solange das Gerät den Geist nicht aufgibt bleibt es mindestens 10 Jahre.

btw.
2020-2021 wird ein 4k TV angeschaft. Ich befürchte langsam, dass selbst in den nächsten 10 Jahren wir in DE noch kein 4k Bildmaterial im TV "kostenlos" (gibt ja die GEZ + Kabelgebühren bei Mutter) bekommen. :crazy:

Franconian
2020-11-10, 16:17:39
Ach du meine Güte. Der kann doch gar kein schwarz mehr anzeigen, sondern nur noch alles grau ;)

Ich hatte damals das direkte Modell vor dem GW10, als ich das 5 Jahre später gegen einen neuen Plasma (VTW60) ausgetauscht habe, war da schon der Schwarzwert gräuslich.

Bei den lächerlichen TV Preisen heute kann man wirklich regelmäßig upgraden, warum sich die alten Möhren antun?

dargo
2020-11-10, 16:30:54
Bei den lächerlichen TV Preisen heute kann man wirklich regelmäßig upgraden, warum sich die alten Möhren antun?
Warum etwas so oft kaufen was man kaum benutzt? Bei mir im Wohnzimmer hängt auch ein 46" Panasonic GW20 an der Wand der schon 10 Jahre auf dem Buckel hat. Der Schwarzwert ist sogar noch ziemlich gut weil das Ding kaum Betriebsstunden auf der Uhr hat. Wozu also wechseln? Und lächerliche Preise ist relativ. Den Billigschrott bei den meisten TVs betrachte ich nicht mal. Mein nächster TV (sollte ich den mal kaufen) wird 55" haben und die liegen um die 2000+€. Finde ich natürlich auch nicht wirklich teuer, vor allem bei meinem Nutzungsprofil von 10+ Jahren.