PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX560 übertakten


nonharderware
2018-01-17, 14:47:10
Hallo!

Ich will diese Karte übertakten: https://geizhals.at/msi-radeon-rx-560-aero-itx-4g-oc-v809-2467r-a1625548.html

Wenn ich mit Afterburner rangehe, sinkt danach die Leistung.
Was mache ich falsch? Irgendwelche Powerlimits?

Ich will das Maximum aus der Karte holen - Danke!

dildo4u
2018-01-17, 15:22:50
Der AMD Treiber hat eingebautes Overclocking. Probiere es mal mit Wattman.

Mortalvision
2018-01-17, 16:00:43
Nachteil: der pcie liefert max. 75W!

aufkrawall
2018-01-17, 16:59:14
Man kann das PT-Limit erhöhen, aber das sollte man nur mit PCIe besser sein lassen, wenn man das Mainboard nicht grillen will.
Stattdessen mit Wattman undervolten, ich konnte dabei auch noch den Takt leicht anheben. Afterburner nur für Lüfterkurve nehmen.

nonharderware
2018-01-17, 17:41:29
Nachteil: der pcie liefert max. 75W!
Dachte zuerst die Karte hat eine externe Stromversorgung - aber hab es übersehen, dass sie keine hat.

seba86
2018-01-17, 19:10:55
Stattdessen mit Wattman undervolten, ich konnte dabei auch noch den Takt leicht anheben.
Seit wann würde undervolten MEHR Leistung bringen? Nur wenn es am Temp-Limit stößt vermute ich?!

Screemer
2018-01-17, 19:14:05
Auch wenn man ins Powerlimit läuft. Sollte auch klar sein warum.

Mortalvision
2018-01-17, 21:36:06
Beides: undervolten und moderat overclocken. Aber da solltest du schon den Bleistift zücken und gut überlegen, was du tust.

aufkrawall
2018-01-17, 23:02:27
Hat mich überraschend wenig Zeit gekostet, das (mit der gleichen Karte btw.) auszuloten.
Einfach alle Pstates, die eine höhere Spannung zugeordnet haben als man selbst anpeilt, angleichen und dann auf Stabilität testen.
Mit 0.9V laufen bislang 1209MHz komplett stabil und kein reales Szenario rennt mehr ins PT-Limit.

Mortalvision
2018-01-18, 02:04:18
Wow!

aufkrawall
2018-01-18, 10:45:28
Soll das Ironie sein?
Laut hwinfo64 ist GPU Chip Power ~50W bei Drosselung in Kombustor, das PT-Limit für die ganze Karte wird also wahrscheinlich wirklich bei 75W liegen. Wenn man die nicht überschreiten will, kannst du Takt-Höhenflüge mit Polaris 11/21 vergessen.

Die Standard-Einstellung für den höchsten Pstate ist 1194MHz/1.006V, bei noch niedrigerem Takt in Spielen durch Drosselung. Sarkastische Einzeiler für mein UV-Ergebnis erscheinen mir daher fehl am Platz...

Screemer
2018-01-18, 10:51:05
ich glaub eher, dass das ein aufrichtiges wow in bezug auf takt und powerlimit der karte war. man muss doch nicht immer gleich das schlechteste denken.

aufkrawall
2018-01-18, 10:55:28
Das lass ihn doch mal selbst beantworten, falls er will. Da ich mir nicht sicher bin, hab ich schließlich nicht völlig losgeblafft.

nonharderware
2018-01-18, 12:14:42
Hallo!

Also für mich ist dies
Hat mich überraschend wenig Zeit gekostet, das (mit der gleichen Karte btw.) auszuloten.
Einfach alle Pstates, die eine höhere Spannung zugeordnet haben als man selbst anpeilt, angleichen und dann auf Stabilität testen.
Mit 0.9V laufen bislang 1209MHz komplett stabil und kein reales Szenario rennt mehr ins PT-Limit.
eine gute Ausbeute - vor allem wenn man 24/7 minen will ;)

Daher sehe ich das
Wow!

genauso so wie Screemer:
ich glaub eher, dass das ein aufrichtiges wow in bezug auf takt und powerlimit der karte war. man muss doch nicht immer gleich das schlechteste denken.

Ein "Wow" mit Respekt und ohne Ironie.

Ich habe hier leider Probleme aus der Karte mehr rauszuholen und bleibe bei 1196MHz. Ich kann zwar auf ca. 1375 bis 1380 gehen, bekomme aber keine Mehrleistung.
Takte ich den Speicher hoch, dann reduziert sich sofort die Leistung.

Im Hintergrund rechnet ethminer und da sehe ich sofort wenn es einbricht.

Komme jetzt mit ein paar Optimierungen auf ca 10,4 bis 10,5 Mh/s.
Damit kann ich leben, 13 Mh/s wären halt mein Traum :D

aufkrawall
2018-01-18, 12:20:17
In HotS steigen die fps mit dem Speichertakt. Habe mal 2GHz eingestellt und schaue, ob das auf lange Sicht stabil läuft.
Bei der GPU ist das Leistungsplus von 1200 auf 1300MHz eher mau, skaliert vielleicht zur Hälfte. Von daher passt das mit dem Sweetspot. Mehr wär bei der Leistungsklasse natürlich immer gut.
Mining habe ich noch gar nicht ausprobiert, nur Folding.

Mortalvision
2018-01-18, 12:37:24
Ja, war Respekt. Guter mini-chip ;)

aufkrawall
2018-01-18, 19:42:41
Dann war ich wohl etwas para. :redface:
Joa, der läuft jetzt schon fast zwei Wochen ohne Crash so in Spielen und Folding.

seba86
2018-01-19, 19:53:12
Auch wenn man ins Powerlimit läuft. Sollte auch klar sein warum.
Denkfehler meinerseits - danke für die Aufklärung

aufkrawall
2018-01-23, 18:17:10
Ich nix kapieren the Welt anymore, jetzt renn ich auch trotz UV leicht in die Drosselung. :redface: :confused:
Kann mir echt nicht erklären, warum das auf einmal so sein soll. UV wird jedenfalls angewendet, ohne wird noch mehr gedrosselt.

Hab mir dann mal die Mühe gemacht, alle Pstates mit UV abzustufen. Sieht jetzt so aus und läuft so weit stabil (im HotS-Menü ohne PT-Limit Erhöhung getestet):
https://abload.de/thumb/uv44sbx.png (http://abload.de/image.php?img=uv44sbx.png)
Wenn man die halt nicht abstuft, büßt man in der Drosselung logischerweise etwas Performance ein. Speicher-UV auch noch mitgenommen, warum nicht.

PT-Limit hab ich um 10% erhöht, denn GPU-Verbrauch wird nicht höher als ~50W ausgelesen, sodass ich trotz +10% immer noch unter 90W über PCIe sein sollte.

Edit: Die anliegenden 1184MHz liegen übrigens an ClockBlocker, P6 ist für OpenCL. In Spielen taktet er dann auf P7 hoch.