PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Probleme bei aktivem HDMI KVM Extender


EL_Mariachi
2018-01-17, 23:00:43
Servus,

ich hab diese Extender (https://www.amazon.de/gp/product/B01N1WCIRU/)gekauft um mein QNAP 453 A auch per HDMI + Maus und Tastatur bedienen zu können.

Zunächst mein Setup!

- Draytek Vigor 130 im Keller
- TP-Link 16 Port Gigabit Switch im Keller
- QNAP 453 A im Keller
- Cat6e Patchfeld im Keller (Cat7 Kabel im ganzen Haus)
- Die Netzwerkdosen vom Haus gehen also runter in den Keller aufs Patchfeld und vom Patchfeld gehts auf den 16 Port GB Switch.
- Die Kabellänge Dose in den Zimmern zum Patchfeld im Keller beträgt maximal 25 Meter.
- Im Erdgeschoss steht ein Vigor AP 902 - aber das tut eigentlich nichts zur Sache!

Die Installation der Extender ist denkbar einfach...

- HDMI und USB Kabel an die TX Einheit im Keller
- von der TX Einheit im Keller auf den GB Switch im Keller

In meinem Büro / Gaming Zimmer im ersten Stock die RX Einheit aufgebaut und angeschlossen...

- HDMI an meinen Monitor
- USB Mouse und Tastatur
- Ethernet Kabel auf meinen 8 Port GBit Switch (an dem hängt ein PCs und ein paar Konsolen)

Alles eingeschaltet... und tadaaaa - Ich sehe ein Bild! Juhu!

Kurz drauf fängt es aber an...

Mein Windows 10 PC im ersten Stock via LAN und auch das Notebook meiner Frau via WLAN melden - eingeschränkte Konnektivität! Also nix Internetz mehr... :(

Sobald ich den HDMI Extender ausschalte und den Vigor 130 1x durchboote funktioniert alles problemlos wie immer...
Interessant ist jedenfalls, dass ich von meinem Windows 10 PC aus jederzeit auf den Draytek schauen kann und das Ding meldet auch bei aktivem HDMI Extender keine Probleme... (DSL Sync ist hübsch)

Was zum FICK?
Jemand anwesend der sich das erklären kann?
Würde das Ding gerne behalten und einsetzen... funktionieren tut es ja... aber zerhaut mir halt reproduzierbar die Kommunikation in meinem Netzwerk!




.

Haarmann
2018-01-18, 08:49:16
EL_Mariachi

Du hast hoffentlich 2 Leitungen zu dem Zimmer, wo das Ding stehen soll...

Dann einfach nicht an die Switches hängen...

EL_Mariachi
2018-01-18, 13:48:45
Genau das ist ja das Problem...

Ich hab zwar überall Doppeldosen in der Wand, allerdings ist da jeweils nur ein Kabel aufgelegt!

Ich könnte zwar jetzt neue Kabel ziehen... will das aber vermeiden!

Drum würde ich ja gerne verstehen was das Problem ist :)

.

Rechner-Tester
2018-01-18, 16:10:04
Äh... arbeitet das Ding überhaupt mit IP? Ich verstehe das so, dass der KVM-Extender lediglich das Kabel nutzt, also kein Netzwerkgerät ist und daher auch nicht über den Switch angeschlossen werden darf.

Dazu das du nur eine Leitung pro Dose gelegt hast, sag ich mal nix :biggrin:

Bucklew
2018-01-18, 17:50:11
Laut einer Amazon-Beschreibung funktioniert das ganze über Multicast. Wahrscheinlich mag das der Vigor nicht und entweder irgendwas im IP-Stack stürzt ab oder die Firewall macht dicht, weil sie das für einen Angriff hält.

Was für einen Switch hast du im Keller? Wenn du da einen Smart oder Managed Switch hast, könntest du über VLAN die KVMs vom Vigor isolieren.

EL_Mariachi
2018-01-18, 18:44:17
Laut einer Amazon-Beschreibung funktioniert das ganze über Multicast. Wahrscheinlich mag das der Vigor nicht und entweder irgendwas im IP-Stack stürzt ab oder die Firewall macht dicht, weil sie das für einen Angriff hält.

Was für einen Switch hast du im Keller? Wenn du da einen Smart oder Managed Switch hast, könntest du über VLAN die KVMs vom Vigor isolieren.

Ist leider nur ein 0815 unmanaged 16 Port Gbit Switch... (TP-Link)

EL_Mariachi
2018-01-18, 18:53:15
Äh... arbeitet das Ding überhaupt mit IP? Ich verstehe das so, dass der KVM-Extender lediglich das Kabel nutzt, also kein Netzwerkgerät ist und daher auch nicht über den Switch angeschlossen werden darf.


Also ich kann zu mindest nicht erkennen, dass die Geräte eine IP beziehen...

Grml. Werd ich wohl doch noch Kabel durch ziehen müssen...

:freak:

.

Bucklew
2018-01-18, 22:12:33
Grml. Werd ich wohl doch noch Kabel durch ziehen müssen...
Da wäre so ein Managed Switch evtl günstiger? ;)

EL_Mariachi
2018-01-18, 22:54:24
mhmm stimmt... 2 von den Dingern und ich könnte hübsch VLANs taggen!

https://www.amazon.de/Netgear-GS105E-200PES-Managed-Gigabit-konfigurierbar/dp/B00GWKN1Q2/

Hätte nicht gedacht, dass die so günstig sind!
.

/dev/NULL
2018-01-19, 11:03:08
ggf bringt da nen Managed Switch was.

Wenn der das HDMI Ding per Multicast auf Ethernet umsetzt (Test: Wireshark an einem Netzwerk gerät -> Wenn ja siehst Du viiiiel Traffic) braucht das vielleicht "etwas" Bandbreite. Multicast wird per default erstmal auf L2 wie Broadcast behandelt, das heißt an alle Ports rausgeschickt, das killt dann vermutlich den AP (die Amazon reviews sprechen aber auch von Störungen auf 5Ghz?!?, was dann Abstrahlung wäre und in Deutschland sicher nicht RegTP konform ist -> Unwissen der User?)

Mit nem Managed Switch würdest Du die Multicasts in ein eigenes Netz verbannen können, (mit VLANs) aber Du willst ja irgendwie auch da dran. Ob Du deine Netzwerkkarte dann beide VLANs kann ka. seperates Kabel/Port und einfach bei bedarf einsetcken ist vermutlich die einfachste Möglichkeit

Screemer
2018-01-19, 11:12:24
Da wäre so ein Managed Switch evtl günstiger? ;)

Das wage ich zu bezweifeln. Da liegen mit Sicherheit leerrohre und da ist ein zusätzliches Kabel ja schnell reingetüdelt. Falls dem nicht so ist, dann tuts natürlich weh.

Bucklew
2018-01-21, 15:44:49
Das wage ich zu bezweifeln.
Ich nicht mehr, nachdem der Threadersteller bereits zugestimmt hat. Lesen hilft :freak:

Screemer
2018-01-22, 19:54:35
Ich wage es trotz dem zu bezweifeln. Für 30€ bekomm ich 50m cat6 Kabel. Vor allem wenn er von 20 spricht. Aber du wirst schon recht haben.

Bucklew
2018-01-22, 20:35:13
Der Materialwert ist völlig egal, die Arbeit ist das Problem. Da hast du wohl das Problem nicht verstanden.

Er sagt nicht ohne Grund, dass er das vermeiden will.

Screemer
2018-01-22, 20:38:58
Ein Kabel in nem Leerrohr zieh ich dir inkl. Auflegen auf patchfeld und Dose in max. 15 Minuten. Da hab ich das Werkzeug sogar schon wieder aufgeräumt. Wenn er das nicht kann ändert das nichts daran, dass das die bedeutend günstigere Lösung wäre.

Bucklew
2018-01-23, 00:00:11
Zitat des Thread-Erstellers:
Ich könnte zwar jetzt neue Kabel ziehen... will das aber vermeiden!

Case closed.

Du darfst ihm aber sicherlich gern unentgeltlich deine Dienste anbieten. Nur zu!

Haarmann
2018-01-23, 11:55:40
Auch ein Managed Switch verändert wenig am Grundproblem...

Aber wieso zieht man nicht doppelt ein, wenn man Doppeldosen verbaut?
Das "Splitten" in 2 FE Anschlüsse ist sowas von Antik.

Bucklew
2018-01-23, 12:25:36
Auch ein Managed Switch verändert wenig am Grundproblem...
Klar. Wenn die verwendeten MultiCast-Pakete das Problem sind, sorgen VLANs hier für die nötige Trennung.

Solange er die KVMs gern im Netzwerk verwenden möchte - gibt wohl auch die Möglichkeit, den KVM als "Remote Desktop" vom PC aus zu nutzen - hilft die Doppelader sogar gar nix.

Haarmann
2018-01-23, 12:57:27
Bucklew

Sollte er dazu nicht auf beiden Seiten so ein Teil hinstellen?

Einer alleine löst das Problem ja eigentlich nicht wirklich.

Und falls am Ende auch die "Restbandbreite" zu tief liegt, wirds auch nicht wirklich besser.

Daher imo eben ein einziger neuer Switch bringt wenig.

Freestaler
2018-01-23, 13:06:57
Kurze Frage an TS: wieso nicht per VNC auf die Qnap? Auch wenn die Tipps meistens korrekt sind, wäre dies nicht die einfachste Lösung Remote mit voll zugriff anstatt per webservices? Sollte gemäss Qnapfactsheet gehen.

Bucklew
2018-01-23, 13:20:41
Daher imo eben ein einziger neuer Switch bringt wenig.
Dann hast du offensichtlich VLAN nicht verstanden.

Warum sollte es damit nicht möglich sein, den Vigor vom MultiCast-Traffic abzuschotten?

Haarmann
2018-01-23, 15:05:03
Freestaler

Videowiedergabe in 4k mit VNC - das klingt mal richtig optimistisch.

Bucklew

Der Vigor geht doch bestens.
Auch mit aktiviertem KVM over Ethernet geht der ja noch.
Nur nimmer von jeder Leitung her.

Ergo würd ich den "Störsender" einfach "entkoppeln" und den Rest so lassen, wie er war, denn der ging.

Das braucht aber mindestens 2 Switches, wenn nicht gar mehr - kenne ja nicht das ganze Netz.

Freestaler
2018-01-23, 15:23:43
Freestaler

Videowiedergabe in 4k mit VNC - das klingt mal richtig optimistisch.

Bucklew

Der Vigor geht doch bestens.
Auch mit aktiviertem KVM over Ethernet geht der ja noch.
Nur nimmer von jeder Leitung her.

Ergo würd ich den "Störsender" einfach "entkoppeln" und den Rest so lassen, wie er war, denn der ging.

Das braucht aber mindestens 2 Switches, wenn nicht gar mehr - kenne ja nicht das ganze Netz.


Wo im Thread lisst du, das er 4k video streamen will!? Und wenn ja, dann macht er dies wohl besser mit ner kleinen mediareceiver als mit einem kvm.

lumines
2018-01-23, 15:43:43
Multicast wird per default erstmal auf L2 wie Broadcast behandelt, das heißt an alle Ports rausgeschickt, das killt dann vermutlich den AP (die Amazon reviews sprechen aber auch von Störungen auf 5Ghz?!?, was dann Abstrahlung wäre und in Deutschland sicher nicht RegTP konform ist -> Unwissen der User?)

Multicast-Traffic wird per WLAN mit der niedrigsten Datenrate übertragen. Flutet man einen Access Point mit Multicast-Traffic, geht am Ende nix mehr. Es gibt einige APs, die Multicast- zu Unicast-Traffic umwandeln, aber das machen nicht alle.

Nur so eine Vermutung, aber kann es sein, dass die schiere Menge an Traffic da irgendein Gerät auf dem Weg überfordert? Da kommt ja alles zusammen. Massenweise UDP- und Multicast-Traffic können da problematisch sein. Das Signal an sich scheint ja anzukommen.

Interessant wäre einmal ein genaues Diagramm, wie das Setup aussieht. Ich kann mir die genaue Verkabelung gerade schlecht vorstellen. Muss nicht schön sein, aber es wäre einmal interessant, wie das genau aussieht.

Bucklew
2018-01-23, 15:55:59
Der Vigor geht doch bestens.
Auch mit aktiviertem KVM over Ethernet geht der ja noch.
Nur nimmer von jeder Leitung her.
Blödsinn, lies bitte das Startposting:
Sobald ich den HDMI Extender ausschalte und den Vigor 130 1x durchboote funktioniert alles problemlos wie immer...

Ergo würd ich den "Störsender" einfach "entkoppeln" und den Rest so lassen, wie er war, denn der ging.
Sag ich ja: VLAN

Das braucht aber mindestens 2 Switches, wenn nicht gar mehr - kenne ja nicht das ganze Netz.
Nein, braucht er nicht. Wozu denn bitte?

Es reicht völlig den KVM Extender und Vigor an einen VLAN-fähigen Switch zu machen und dann den gesamten Netzwerktraffic über VLAN0 abzuwickeln. Der Port mit dem KVM Extender bekommt VLAN1 und dito jeder andere Switchport außer dem Vigor -> MultiCast-Traffic kommt überall an, außer beim Vigor. Problem gelöst.

EL_Mariachi
2018-01-23, 15:56:13
Leute. Danke für eure Ideen und Vorschläge.

Mich hat grad übels die Seuche erwischt und werd erst mal wieder gesund...

Melde mich nächste Woche.

.

Bucklew
2018-01-23, 16:02:02
Mich hat grad übels die Seuche erwischt und werd erst mal wieder gesund...
Du hast ja zur Not zwei Experten hier im Forum gefunden, die dir gern in 15 Minuten nen zweites Kabel reinziehen ;D

Freestaler
2018-01-23, 19:33:23
@bucklew, den zweiten switch bracht man um am anderen ende (anders stockwerk) auch wieder vlan0 bzw 1 vom trunk auf switchport umzusetzen und auszulenken. Soweit ich sehe sind ja die kvm direkt nicht vlan tauglich, sprich der switch muss das taggen und bzw. Enttagen übernehmen. Oder wie stellt man das sonst an mit nur einen netzwerkkabel ins obere stockwerk?
@El_mariachi, gute besserung tipps zu virenscanner/entfernen gibts auch hier im Forum ;-). ps: für was brauchst du hdmi zugriff auf qnap? Betreffend VNC.. dann ist nur ne konfig sache..

xiao didi *
2018-01-23, 20:00:23
@bucklew, den zweiten switch bracht man um am anderen ende (anders stockwerk) auch wieder vlan0 bzw 1 vom trunk auf switchport umzusetzen auszulenken. Soweit ich sehe sind ja die kvm direkt nicht vlan tauglich, sprich der switch muss das taggen und bzw. Enttagen übernehmen.
Grundsätzlich muss kein Endgerät transparenz über seine VLAN Zugehörigkeit haben. Das ist einzig und allein Switchsache.
Bei Ausnahmen (Hosts mit mehr als einem Interface) wie VoIP Telefone mit zusätzlichem Ethernet Anschluss, gemanagte Access Points oder Hypervisoren, kann dann wenn nötig ein Hybrid-Port konfiguriert werden.

Screemer
2018-01-23, 20:04:12
bucklew hat schon recht. es reicht einer. der übernimmt das taggen. die kvm boxen sind in vlan1 und der rest inkl. vigor im vlan0. der kvm hängt ja nicht am vigor, sondern im keller nur am gleichen switch. zu spät.

reichen dir als verbindung vom 8-port in den keller auch 100mbit? dann leg halt 2x2 adern an der doppeldose und im keller auf dem patchfeld auf (was ja eh so sein müsste, wenn in der dose beide ports funktionieren). anschließend kannst du den kvm-extender ohne switches mit nem punk zu punkt verbindung nutzen. damit könnte man sich den ganzen aufwand sparen.

Bucklew
2018-01-23, 20:15:33
@bucklew, den zweiten switch bracht man um am anderen ende (anders stockwerk) auch wieder vlan0 bzw 1 vom trunk auf switchport umzusetzen und auszulenken.
Nö, brauchst du nicht.

Soweit ich sehe sind ja die kvm direkt nicht vlan tauglich, sprich der switch muss das taggen und bzw. Enttagen übernehmen. Oder wie stellt man das sonst an mit nur einen netzwerkkabel ins obere stockwerk?
Völlig irrelevant, weil der Traffic nur am Vigor-Port gesplittet werden muss. Das hatte ich schon erläutert, wie das geht.

Freestaler
2018-01-23, 20:51:01
Nö, brauchst du nicht.
Völlig irrelevant, weil der Traffic nur am Vigor-Port gesplittet werden muss. Das hatte ich schon erläutert, wie das geht.

Wo den? Im Post wo du sagt Vlan trennen MultiCast? Erklär doch explizit.

Keller KVM = Vlan 1
Keller PC = Vlan 0
Keller Vigor = Vlan 0
Büro KVM = Vlan 1
Büro PC = Vlan 0

Dummerweise ist ohne Splitten nur ein Kabel von Keller in das Büro, korrekt? Das heisst, der Port am Switch wo das Kabel vom SwitchKeller ins Büro geht muss im TrunkMode sein, damit Vlan0+Vlan1 nach oben ins Büro kommen. Nun muss zwangsweise im Büro min. ein Gerät explizit Vlan Taggen. Von mir aus darf "nativ" also nontagged VLan0 sein, dann muss aber der Büro KVM VLan1 taggen. Und wenn oben im Büro die Endgeräte das Taggen nicht können brauchst eben ein Switch, der das taggen übernimmt, was anzunehmen ist.

Andernfalls erklär mit wie du die Trennung im Büro (oben) wieder vornimmst. Vlan trennt weit mehr als nur die UDP Multicast streams. Klar wird Vlan 1 nicht beim Vigor ankommen, jedoch auch nicht mehr im "Büro".

Ps: Ich bin ua. Cisco & Comptia N Certifiziert und arbeite doch noch immer wieder mit dem Thema, wenn auch nicht mehr jeden Tag ;-)

@Xiao_didi; ich treffe im Alltag auch immer mehr Geräte an, welche VLan supporten nebst den klassischen von Dir aufgezählten. So z.B. bei Webgateway Boxen. Es lassen sich einfacher mit nur 2 NicPorts (Team/Bond/LACP) mehre Netze spanen für die verschiedene Zone/Netze. Dies spart gerade bei den 10 GBit und aufwärts dann doch recht schnell recht Geld, da deutlich weniger Ports benötigt werden.

xiao didi *
2018-01-23, 20:52:45
Ich bin ua. Cisco & Comptia N Certifiziert
VLAN 0?
Oder anders gesagt: Das macht keinerlei Sinn was du da von dir gibts.

Ich weite das mal aus, um nicht destruktiv zu sein:
Ein Interface befindet sich entweder in einer Broadcast Domäne oder eben nicht. Punkt. (Oder simpler und auf die Fall hier ausgedrückt: Der KVM Switch ist entweder an einem Switch physisch angeschlossen, oder halt nicht.)
Die Zuweisung übernimmt dabei der Switch: Ungetaggte Pakete kommen ins im allgemeinen bezeichnete Native VLAN, getaggte in eben je nach Nummer bzw. ID.

Demnach kann sich ein Interface grundsätzlich nicht in 2 oder mehr VLANs befinden.
Klingt simpel, und so ist es auch.

Freestaler
2018-01-23, 21:01:39
VLAN 0?
Oder anders gesagt: Das macht keinerlei Sinn was du da von dir gibts.

Obacht, Vigor hat Vlan 0 (VLan ID Tags von Draytek sind übrigens oft auch nicht "802.1Q" konform).. das dies sonst bei Cisco nicht so ist, da kann ich nichts dafür. Oder warum soll es keinen Sinn ergeben? Grund? Sind meine Sätze "sprachlich" zu wirr? Oder versteht man den technischen Inhalt nicht? Wenn da was falsch sein soll, dann Begründet das doch mit technischen Argumenten. Und ja, usually, Vlan 1 never use..

https://www.draytek.de/wie-richtet-man-tag-based-vlan-mit-dem-vigor-switch-g1241-ein.html

xiao didi *
2018-01-23, 21:17:16
Obacht, Vigor hat Vlan 0
Sowas wie VLAN "0" gibts nicht.
Es gibt nicht VLAN 1 (immer Standard bei allen gemanagten Switches, bei ungemanagten gibts ey nur eine Broadcast Domäne), und "0", was über allem schweben würde.

Hab leicht einem im Tee, so klingt das Beispiel wahrscheinlich auch für mich morgen lustig:
Zwischen Leben (VLAN 1) und Tod (VLAN "0") gibts nix.

Freestaler
2018-01-23, 21:25:19
Sowas wie VLAN "0" gibts nicht.
Es gibt nicht VLAN 1 (immer Standard bei allen gemanagten Switches, bei ungemanagten gibts ey nur eine Broadcast Domäne), und "0", was über allem schweben würde.

Link anklicken, erstes Bild. Vlan mit ID "0".

https://www.draytek.de/wie-richtet-man-tag-based-vlan-mit-dem-vigor-switch-g1241-ein.html

Zusätzlich noch ein Link:

https://www.draytek.co.uk/archive/kb/kb_vigor_8021qvlan.html

Echt ich kann nichts dafür das Vigor (Draytek) ein eigene Vlan spezifikation nutzt, welche anders umgesetzt ist. Und ich kann auch nichts, das der Threadersteller einen Vigor hat.

Trotzdem für Dich "Cisco" mit "Dot1q":

Keller KVM = Vlan 3
Keller PC = Vlan 2
Keller Vigor = Vlan 2
Büro KVM = Vlan 3
Büro PC = Vlan 2

Dummerweise ist ohne Splitten nur ein Kabel von Keller in das Büro, korrekt? Das heisst, der Port am Switch wo das Kabel vom SwitchKeller ins Büro geht muss im TrunkMode sein, damit Vlan2+Vlan3 nach oben ins Büro kommen. Nun muss zwangsweise im Büro min. ein Gerät explizit Vlan Taggen. Von mir aus darf "nativ" also nontagged VLan2 sein, dann muss aber der Büro KVM VLan3 taggen. Und wenn oben im Büro die Endgeräte das Taggen nicht können brauchst eben ein Switch, der das taggen übernimmt, was anzunehmen ist.

Freestaler
2018-01-23, 21:37:39
VLAN 0?
Oder anders gesagt: Das macht keinerlei Sinn was du da von dir gibts.

Ich weite das mal aus, um nicht destruktiv zu sein:
Ein Interface befindet sich entweder in einer Broadcast Domäne oder eben nicht. Punkt. (Oder simpler und auf die Fall hier ausgedrückt: Der KVM Switch ist entweder an einem Switch physisch angeschlossen, oder halt nicht.)
Die Zuweisung übernimmt dabei der Switch: Ungetaggte Pakete kommen ins im allgemeinen bezeichnete Native VLAN, getaggte in eben je nach Nummer bzw. ID.

Demnach kann sich ein Interface grundsätzlich nicht in 2 oder mehr VLANs befinden.
Klingt simpel, und so ist es auch.

Da auch ich nicht destruktiv sein will: ;-)

Ja, ein Interface ist in einem VLan. Vereinfacht ja (weiss selbst das ein Interface z.B. bei dem VM Host in mehreren Vlan sein kann, wobei es dann dann keine IP hat und eigentlich transparent agiert oder als Trunk agiert). Wie willst du das Problem lösen mit einem Switch only im Keller der Vlan kann wie von Bucklew vorgeschlagen? Damit doch im Büro dann beide "Virtuellen" Netze sind, müssen beide Vlan ID auf dem gleichen Switchport geschaltet werden. Somit ist der Switchport dann im Trunkmode und nicht mehr im Accessmode. Somit muss irgendwas auf der Gegenstelle, also im Büro wieder "Trennen" bzw. Taggen. Wenn da nun ein "dummer" L2 Switch bereits ist, welcher einfach weiter gibt ohne die Tag abzuschneiden, kann man doch die KVM Traffic @ KVM Tagged mit Vlan ID 3 und alles was sonst von dem Büro Switch ins Netz geht als nativ (Vlan 2) taggen am Trunkport im Keller. Jedoch und das bezweifle ich an dem Lösungsvorschlag von Bucklew, muss der KVM mit VLan Tag umgehen können. Andernfalls geht es nur mit 2x Vlan tauglichen Switches, je Host-Port (interface) ein Vlan und trunkports für das Kabel vom Keller in das Büro. Oder Kabel Keller/Büro oder eben evtl. reicht ja VNC auf QNAP.

lumines
2018-01-24, 11:45:02
Ich würde ja einmal nachgucken, ob der Vigor AP so etwas wie eine Multicast-zu-Unicast-Konvertierung vornehmen kann und ob man am Router eine Broadcast- / Multicast-Protection abschalten kann. Ich mein, so grundsätzlich sollte da nichts zusammenbrechen, wenn der Stream nicht gerade 1 GBit/s auslastet.

Haarmann
2018-01-24, 16:27:53
Und ich denke nach wie vor - 2es Kabel ist einfacher ;).

lumines
2018-01-24, 16:40:21
Und ich denke nach wie vor - 2es Kabel ist einfacher ;).

Was ihm exakt nichts bringt, solange alles eine Broadcast-Domäne ist.

Aber wie gesagt, das Setup ist mir auch nicht 100%ig klar. Ohne Diagramm oder eine andere genaue Beschreibung ist mir das zu kompliziert.

Screemer
2018-01-24, 16:49:24
Was ihm exakt nichts bringt, solange alles eine Broadcast-Domäne ist.

Aber wie gesagt, das Setup ist mir auch nicht 100%ig klar. Ohne Diagramm oder eine andere genaue Beschreibung ist mir das zu kompliziert.
hä? ein zweites kabel müsste er doch nicht mal an die switches hängen. hab ich ja schon oben angemerkt. punkt zu punkt über cat-kabel. einfach auf dem patchfeld und dose auflegen und kvm direkt an die dose und den port am patchfeld. ginge auch mit nur einem kabel in dem er 2x2 adern auf die doppeldose und am patchfeld auf 2 ports auflegt. dann ist er aber auch 100mbit beschränkt.

lumines
2018-01-24, 16:51:02
hä? ein zweites kabel müsste er doch nicht mal an die switches hängen. hab ich ja schon oben angemerkt. punkt zu punkt über cat-kabel. einfach auf dem patchfeld und dose auflegen und kvm direkt an die dose und den port am patchfeld. ginge auch mit nur einem kabel in dem er 2x2 adern auf die doppeldose und am patchfeld auf 2 ports auflegt. dann ist er aber auch 100mbit beschränkt.

Ok, dann habe ich das falsch verstanden.

Screemer
2018-01-24, 16:57:40
ich denke zumindest, dass haarmann das auch so meinte. kann mich natürlich auch täuschen ;)

Haarmann
2018-01-24, 17:47:18
ich denke zumindest, dass haarmann das auch so meinte. kann mich natürlich auch täuschen ;)

Steht eigentlich im ersten Reply von mir.

Der innere Schweinehund fürs 2te Kabel ist offenbar aber ein heftiger Gegner ;).

EL_Mariachi
2018-01-25, 14:40:04
Kurze Frage an TS: wieso nicht per VNC auf die Qnap? Auch wenn die Tipps meistens korrekt sind, wäre dies nicht die einfachste Lösung Remote mit voll zugriff anstatt per webservices? Sollte gemäss Qnapfactsheet gehen.

Es geht mir nicht ums Management des QNAP.
Das QNAP lässt sich via HDMI als vollwertiger Linux PC verwenden.

Naja und weil das Ding halt im Keller stehen soll (denn die Platten rödeln hin und wieder schon mal wie sau) dachte ich eine HDMI via LAN Lösung wäre clever :)




Der innere Schweinehund fürs 2te Kabel ist offenbar aber ein heftiger Gegner ;).

Ein Endgegner! :freak:
Ich hab einfach keinen Bock mein ganzes Büro zu zerlegen nur um da noch ein 2. Kabel durchs Haus zu ziehen...

Ich komm an die Dose zwar noch hin, hab aber keinen Platz um davor großmächtig zu hantieren!
Eher ziehe ich mit meinem kompletten Büro in den Keller um, dann hätte sich das "Problem" quasi auch erledigt...

.

lumines
2018-01-25, 14:56:43
Mal so eine ganz blöde Frage, aber wie viel Bandbreite braucht HDMI bei 720p überhaupt? Schon 1080p scheint mit 60 Hz ~4 Gbit/s zu frühstücken, wenn Wikipedia recht hat. Sogar 30 Hz würde da nicht funktionieren. 720p könnte natürlich gerade so gehen.

Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Wenn das bei einer üblichen Desktop-Auflösung zu viel Bandbreite verschlingt, wäre das ja nicht einmal mit einer zweiten Leitung zu stemmen.

In den Kommentaren bei Amazon steht zwar, dass einige damit 1080p übertragen, aber wie soll das funktionieren? Macht das intern irgendwie eine Komprimierung?

Es geht mir nicht ums Management des QNAP.
Das QNAP lässt sich via HDMI als vollwertiger Linux PC verwenden.

Ein virtualisierter Linux-PC. Ich will den Nutzen jetzt nicht in Frage stellen, aber für solche Zwecke sind diese HP-NAS sehr viel besser geeignet. Da kann man einfach eine Distribution nach Wahl direkt auf dem Metall installieren. Ein weiteres OS kann man da natürlich auch immer noch mit LXC nachinstallieren. QNAP benutzt da auch nur das, was Linux eben bereitstellt und koppelt das mit ein paar proprietären Komponenten.