PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Zwangsupdate auf 1709 erhalten


cR@b
2018-01-19, 19:55:27
Heute war es endgültig soweit... nachdem ich 1703 und 1709 erfolgreich für Monate unterbinden konnte (und ich mit 1607 zufrieden lebte), wurde heute aufgrund Spectre/Meltdown ein Update durchgeführt, welches jedoch 1709 voraussetzt...

Dachte ich hätte noch Zeit bis März aber durch das genannte Schlupfloch musste M$ wohl zwingend handeln!? :rolleyes: Naja... immerhin wurden bei diesem Update sogut wie alle vorherigen Einstellungen übernommen! Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.

Es ist aber ne ganze Menge Mist hinzugekommen... Jetzt muss ich mich erstmal wieder reinfuchsen um den Großteil zu deaktivieren. :D Bin mal gespannt wie meine Spiele nun performen (Spielmodus sollte ja aus sein).

stimulator
2018-01-19, 21:39:03
Ok, danke für die Info.

qiller
2018-01-19, 23:25:45
Meltdown-Patch wird doch für die älteren Windows 10 Versionen noch nachgereicht, genauso wie für Windows Server 2012 (ohne R2). Für Win10 1703 ist der schon draußen, meine 1703er Version hat ihn jedenfalls schon.

cR@b
2018-01-20, 01:26:17
Es hat sich mittendrin ein Popup geöffnet und es stand drin, dass ein Sicherheitspatch installiert werden muss und dazu die neuste Windows Version erforderlich ist. Ich konnte weder den Download abbrechen noch das Fenster komplett schließen, lediglich minimieren. Als der Download fertig war gab es ausschließlich den Neustart zur Auswahl und schon ging es mit der Installation los. Auch über das Windows Icon dazu in der Taskleiste konnte ich es nicht schließen/aufhalten...

Ich habe bis Dato wirklich immer wieder aufgeschoben aber diesmal ging es einfach nicht mehr :( Wie auch immer... die ersten Probleme (nVidia Color Settings) schon gehabt und auch wieder gelöst. Man muss halt immer ewig recherchieren bzw. nachfragen um die Probleme in den Griff zu bekommen und das nach fast jedem größeren Update. Sehr nervig!

stimulator
2018-01-20, 01:46:57
Vollbackup von Vorgestern einspielen, danach https://support.microsoft.com/en-us/help/3073930/how-to-temporarily-prevent-a-driver-update-from-reinstalling-in-window um feature upgrades auf 1703 und 1709 zu verhindern.

Leonidas
2018-01-20, 03:43:11
Man muss halt immer ewig recherchieren bzw. nachfragen um die Probleme in den Griff zu bekommen und das nach fast jedem größeren Update. Sehr nervig!


Sehr nervig ist, das man Millionen an Anleitungen erschlagen wird, davon in aller Regel aber 90% sich auf eine längst nicht mehr aktuelle W10-Version beziehen. Viel Lesearbeit und viel Herumprobieren für nichts also. W10 macht das administrieren deutlich schwerer.

AnnoDADDY
2018-01-20, 08:52:24
Keine Ahnung was ihr für Probleme habt aber bei mir läuft so ein Update immer komplett ohne Komplikationen durch. Was macht ihr denn so besonderes?

Dr.Doom
2018-01-20, 09:52:29
Windows 10 1709 ist berüchtigt dafür, die Spieleerfahrung mit Microrucklern anzureichern, was bis 1703 noch nicht der Fall ist.

MadCat
2018-01-20, 10:08:57
Hi,

und bei mir hat das Update auf 1709 die Taskbar und den Traybereich zerschossen.
Es gab Doppelicons, der Bereich hat sich mit Leersymbolen immer weiter vergrößert, etc...

Bin aktuell wieder auf die 1703 zurück und hoffe, dass es beim nächsten Update (wenn es erzwungen wird) sauberer läuft.
Ansonsten muss ich neu aufsetzen...

Argo Zero
2018-01-20, 10:11:35
Ich hatte auch schon kuriose Effekte nach einem Update. Ein Programm, das die Desktop Icon Position speichert ist leider Pflicht geworden.
Mich wundert, dass Windows Vista damals so zersägt wurde und 10 nicht. Mit letzterem habe ich viel mehr Arbeit als mit Vista :(

GSXR-1000
2018-01-20, 10:11:49
Windows 10 1709 ist berüchtigt dafür, die Spieleerfahrung mit Microrucklern anzureichern, was bis 1703 noch nicht der Fall ist.
Könntest du das bitte mal mit Substanz unterfüttern anstatt nebulös allgemeinplätze zu verbreiten? Ich hab nämlich auch keine Idee wovon du redest.
Nebenbei: Habt ihr das Prinzip von "Software as a Service" so wie Win10 konzipiert ist verstanden? Updateverweigerung ist weder gewollt, noch auf dauer vorgesehen.

Dr.Doom
2018-01-20, 10:33:56
Könntest du das bitte mal mit Substanz unterfüttern anstatt nebulös allgemeinplätze zu verbreiten? Ich hab nämlich auch keine Idee wovon du redest.Wieso auch, du bist bisher der erste.

Steht in einem der Windows-Threads oder irgendwo im nVidia-Forum, gute Jagd:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565835
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=580088

Cubitus
2018-01-20, 10:55:36
Ich konnte bisher kein Unterschied festellen, das Einzige wo ich Microruckler bekomme ist wenn ich z.b Programme wie den Riva Tuner, Afterburner, EVGA Precision Tool oder Core Temp im Hintergrund am laufen habe. Aber auch HWinfo macht Probleme.

Könnte ja gut sein das es erst in Verbindung mit dem Update aufgetreten ist, aber ist ja erstmals kein Problem von Windows.

GSXR-1000
2018-01-20, 11:13:43
Wieso auch, du bist bisher der erste.

Steht in einem der Windows-Threads oder irgendwo im nVidia-Forum, gute Jagd:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565835
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=580088
Also urban Legend, wollte ich nur wissen.

Danke

InsaneDruid
2018-01-20, 11:16:53
Keine Ahnung was ihr für Probleme habt aber bei mir läuft so ein Update immer komplett ohne Komplikationen durch. Was macht ihr denn so besonderes?


Frag ich mich auch. Meine zwei Rechner mit Zock-Eignung (i5 und Ryzen), mein Uralt-Thinkpad, die von mir administrierten Rechner meiner Eltern, alle haben bislang alle Updates ohne auch nur die Spur eines Problems sauber mitgemacht. Wie auch unter Win 8 und 8.1 vorher. (naja der Ryzen existiere damals noch nicht, klar).

Aber ich hab auch zu XP Zeiten aufgehört sinnfreie "Optimierungen" vorzunehmen und tausend Sachen abzuschalten die dann bei irgend einem Update zu Problemen werden die ich dann auf das System schieben müsste.
Auch nutze ich meinen Desktop nicht als Startmenü, so dass da keine Iconpositionien je eine negative Rolle spielen würden.

Schrotti
2018-01-20, 12:14:38
Frag ich mich auch. Meine zwei Rechner mit Zock-Eignung (i5 und Ryzen), mein Uralt-Thinkpad, die von mir administrierten Rechner meiner Eltern, alle haben bislang alle Updates ohne auch nur die Spur eines Problems sauber mitgemacht. Wie auch unter Win 8 und 8.1 vorher. (naja der Ryzen existiere damals noch nicht, klar).

Aber ich hab auch zu XP Zeiten aufgehört sinnfreie "Optimierungen" vorzunehmen und tausend Sachen abzuschalten die dann bei irgend einem Update zu Problemen werden die ich dann auf das System schieben müsste.
Auch nutze ich meinen Desktop nicht als Startmenü, so dass da keine Iconpositionien je eine negative Rolle spielen würden.

Bei mir genauso. Update kommt, wird eingespielt und alles läuft.

Ich pfusche nicht mit diversen Tools wie DDU, CCleaner oder gar Tuneup im System rum.

Lowkey
2018-01-20, 12:16:53
Urban Legend! Heute ist mir nicht mehr bekannt, dass Tools das System grundlegend verändern dürfen.

Wer von der Norm abweicht, der wird Fehler erleben.

lumines
2018-01-20, 12:25:46
Das Problem ist ja nicht so sehr von der Norm abzuweichen, sondern Dinge am System zu verändern, die wirklich sehr tiefgreifend sind. Gerade solche etwas undurchsichtign Tools arbeiten teilweise mit etwas unheiligen Mitteln. Ich hätte nichts gegen solche Cleaner-Tools, wenn man ganz klar wüsste, dass die nix machen, was sich nicht auch leicht wieder rückgängig machen lässt und bei System-Upgrades auch gesichert werden kann.

aufkrawall
2018-01-20, 12:27:47
Windows 10 1709 ist berüchtigt dafür, die Spieleerfahrung mit Microrucklern anzureichern, was bis 1703 noch nicht der Fall ist.
Ist mit Nvidia schon seit dem 1703 der Fall.

cR@b
2018-01-20, 18:50:15
An sich laufen die Updates bei mir auch ohne Probleme durch aber sowas wie mit den Color Settings ist schon übel. Windows überschreibt bei jedem Neustart z.B. die manuell eingestellten nVidia Color Settings. Erst wenn man über den Windows Scheduler das Windows Farb Managment deaktiviert, werden die eigenen Einstellungen geladen. Muss dieser Zwang vom OS wirklich sein?

Auch im Spiel wurden die custom Color Settings von mir durch Windows einfach umgestellt. Schuld daran die Gaming Bar. :eek: Das OS versucht zuviel dem Anwender zu nehmen und macht dadurch nur alles schlimmer.

Wenigstens wurde mit 1709 nicht wieder die Schriftart bzw. Clear Type off zurückgesetzt. Das war bis Dato immer ein Graus und seit Windows 10 nicht mehr zu 100% custom konfigurierbar. Dadurch wirken die Schriften teils enorm verwaschen und das schmerzt in den Augen! Windows XP/7 Tahoma war die schärfste Schriftart und wirklich perfekt.

Habe gestern The Division ausgiebig gespielt und bisher sind mir Gott sei Dank noch keine Ruckler etc. aufgefallen. Mal andere Games noch testen aber ja man hat über 1703 und 1709 bzgl. Performance nie was gutes gelesen und allein deswegen habe ich 1607 solange behalten wie möglich. Was ich als Gamer aber jedes Mal einstellen muss um max. Performance (z.B. Energieeinstellungen bzw. Core Parking off etc.) zu bekommen ist schon echt ätzend und alles andere als Gamerkundenorientiert...

Das schlimmste aber von allem ist das GUI von Windows 10. Es ist so fucking ugly, dass ich beim Anblick fast jedes Mal kotzen könnte. Z.b. wurde die gute alte Systemsteuerung ja aus der Startleiste verbannt und ist nun scheinbar nurmehr über Win+R "control" aufzurufen. Ist eine Frechheit, dass M$ den Anwendern dieses hässlich und unübersichtliche GUI aufdrängen möchte. Windows as a Service ist alles schön und gut aber man sollte nicht die Leute dazu zwingen vieles jedes Mal neu einstellen und suchen zu müssen. Ich glaube aktuell ist es von Ihnen sinnvoll, dass sie noch kein richtiges Geld verlangen, sonst würde es vermutlich den größten Shitstorm aller Zeiten geben.

Bin gespannt ob ich den windows.old Ordner demnächst bedenkenlos löschen kann oder doch wieder zu 1607 zurückkehren muss.

lumines
2018-01-20, 19:26:10
Wenigstens wurde mit 1709 nicht wieder die Schriftart bzw. Clear Type off zurückgesetzt. Das war bis Dato immer ein Graus und seit Windows 10 nicht mehr zu 100% custom konfigurierbar.

Weil es auch keinen Sinn mehr ergibt. Viele Schriften liegen gar nicht als Bitmap-Font vor und die werden ohne AA / ClearType einfach falsch gerendert. ClearType komplett zu deaktivieren würde für die meisten Nutzer bedeuten, dass sie überwiegend komplett kaputte Schriften zu sehen bekommen.

aufkrawall
2018-01-20, 19:41:59
Kann diese Ablehnung von ClearType nicht nachvollziehen. Subpixel-AA erhöht einfach objektiv die Auflösung und richtig umgesetzt gibt es auch fast gar keine Nachteile.
Finde die Schrift-Darstellung in Chromium auf Windows 10 mittlerweile absolut super.

qiller
2018-01-20, 20:21:48
Also ich kann nur jedem WinPrivacy (https://www.winprivacy.de/) empfehlen und die Optionen mal in Ruhe durchzugehen (vor allem die Dienste und Tasks). Ich hab da im Prinzip fast alle grün markierten Optionen aktiv. Nicht benutzte Apps kann man auch deinstallieren. Dazu ein Offline-Konto für die Benutzer. Im MS-Store "Live-Tiles Vorschläge" und automatische App-Updates deaktivieren. Per gpedit.msc (leider nur bei Windows 10 Pro) dann noch den Windows-Update Dienst unter "Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows-Update" anpassen. Hier kann man dann folgende Punkte setzen:

- Frist angeben, nach der ein automatischer Neustart...: aktivieren, Wert auf 30 Tage
- Automatische Updates konfigurieren: aktivieren, Option 3
- keine Treiber in Windows-Updates einschließen: aktivieren
- keinen automatischen Neustart für geplante Installationen...: aktivieren

Wer will kann noch unter dem Punkt "Windows-Updates zurückstellen" Feature-Upgrades zurückstellen (max 365 Tage). Nutzt man aber WinPrivacy und unterbindet die Telemetriedatensammlung, wird das Feature-Upgrade nicht einfach so ausgerollt. Ich musste jedenfalls von 1607 auf 1703 manuell upgraden (per MediaCreationTool).

Zum Schluss noch die nvidia-Telemtrie abstellen (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/458638-anleitung-nvidia-telemetrie-deaktivieren.html) und das Software-Reporter-Tool vom Chrome ruhigstellen (z.B. alle Benutzerrechte für den Ordner "%localappdata%\Google\Chrome\User Data\SwReporter" entziehen).

Mit den Maßnahmen hat man dann ein einigermaßen "ruhiges" Windows 10, welches sich mit irgendwelchen automatischen Updates und Telemetriesammlungen (belasten auch den Rechner) zurückhält. Windows-Updates werden nach Update-Hinweis erst installiert, wenn ich das möchte und dazu bereit bin, Feature-Upgrades kommen bei mir gar nicht automatisch. Die wenigen Apps (Nachrichten/Wetter/Taschenrechner etc.), die ich benutze werden manuell über den MS-Store aktualisiert.

Ganz ehrlich? Windows 10 ist im Grundgerüst und Unterbau technisch gar kein schlechtes Betriebssystem. Das Problem sind die "Beigaben" (Werbung, Apps, Telemetrie, Cortana, Onedrive etc.), Feature-Upgrade-Entscheidungen ("Gamemodus"?, Spieleleisten-Overlay?, Game-Video-Streaming? Was hat das noch mit einem Betriebssystem zu tun?) und die Bedienung (Flat-Design-Fail, neue PC-Einstellungen umfassen nicht alle Konfigurationsmöglichkeiten der alten Systemsteuerung, bei irgendwelchen Problemen kann Startmenü/Taskleiste "hängenbleiben"), die einem mit der Nutzung von Windows 10 aufgezwungen werden.

Wenn MS sich an dem Grundsatz "weniger ist mehr" halten würde, würde sich Windows wieder zu einem deutlich akzeptierteren Betriebssystem (Windows 10 ist für mich eher eine Softwaresammlung mit Betriebssystemunterbau) entwickeln. Zumal durch weniger "Features" auch weniger Probleme beim Patchen auftreten dürften. Jeden Monat lese ich bald von Problemen mit Windows-Updates. Bei den Server-Versionen hatte man genau den richtigen Weg eingeschlagen und über die "Rollen und Feature"-Installation dem Admin den Umfang der installierten Features überlassen. Sowas würde ich mir auch bei einer Windows 10 - Installation wünschen. Wer nichts anwählt bekommt dann ein Windows 10, was dem jetzigen Windows 10 Enterprise LTSB entspricht. Naja, man darf ja wohl noch mal träumen dürfen :>.

aufkrawall
2018-01-20, 20:28:54
Dass die Taskleiste hängen bleibt, ist doch ein uraltes Problem von Windows. Linderung verschafft, in den Explorer-Optionen einen gesonderten Prozess für den Dateiexplorer zu aktivieren. Dann hängt wenigstens nicht mehr die ganze Shell, wenn sich dieser Softwareschrott wieder bei Netzwerk- oder Wechseldatenträger-Zugriffen kreuzdämlich anstellt.
Man muss ja nur bei Drag & Drop über ein Netzwerk-Lesezeichen kommen, das nicht verfügbar ist, schon hängt der ganze Kram. Unfassbar.

Das Startmenü von Windows 10 ist auch wirklich komplett inakzeptabel. Beispiel:
Ich installiere 7-Zip. Ich öffne das Startmenü und suche nach "7-Zip". Das Stück Müll findet es einfach nicht. :freak:
Manche Verantwortliche bei MS haben echt nur noch Kacke im Hirn. Seit Windows 8 leistet mir ClassicShell (ich installiere nur das Startmenü) daher gute Dienste, integriert sich top ins System und macht, was es soll.

cR@b
2018-01-20, 20:50:52
Kann diese Ablehnung von ClearType nicht nachvollziehen. Subpixel-AA erhöht einfach objektiv die Auflösung und richtig umgesetzt gibt es auch fast gar keine Nachteile.
Finde die Schrift-Darstellung in Chromium auf Windows 10 mittlerweile absolut super.

Ich habe es leider nie geschafft die Schrift mit Clear Type scharf zu bekommen. Ich bin nach der Computerbase Anleitung gegangen und habe weitgehend Clear Type disabled und nur so ist meine Schrift überwiegend (nicht pulldown Menüs) klar und deutlich lesbar.

aufkrawall
2018-01-20, 20:54:23
"richtig scharf" ist aber nicht optimal, weil kleine oder bestimmte Schriftarten ohne Subpixel-AA bei den üblichen PC-Pixeldichten nicht dargestellt werden können, ohne völlig kaputt auszusehen.
Mit den üblichen Pixeldichten muss man als Kompromiss Lesbarkeit vor Schärfe eingehen, das ist einfach vernünftiger.

Rooter
2018-01-20, 21:29:28
Das Startmenü von Windows 10 ist auch wirklich komplett inakzeptabel. Beispiel:
Ich installiere 7-Zip. Ich öffne das Startmenü und suche nach "7-Zip". Das Stück Müll findet es einfach nicht. :freak:
Manche Verantwortliche bei MS haben echt nur noch Kacke im Hirn. Seit Windows 8 leistet mir ClassicShell (ich installiere nur das Startmenü) daher gute Dienste, integriert sich top ins System und macht, was es soll.Volle Zustimmung, die Suche im Startmenu, die bei Win7 funzt wie ein Traum, ist bei Win10 leider nur noch Grütze, merke das bei meinem Win10 auf der Arbeit immer wieder.

Classic Shell ist eine funktionierende Alternative, du weißt aber schon, dass der Autor das Programm nicht mehr weiterentwickeln wird!?
https://www.drwindows.de/news/classic-shell-alternatives-startmenue-wird-eingestellt

Ich habe es leider nie geschafft die Schrift mit Clear Type scharf zu bekommen. Ich bin nach der Computerbase Anleitung gegangen und habe weitgehend Clear Type disabled und nur so ist meine Schrift überwiegend (nicht pulldown Menüs) klar und deutlich lesbar.Zumindest unter Win7 funzt noch das alte Tool ClearTweak, damit kann man den "Kontrast" einstellen. Ich habe ihn auf Rechtsanschlag (2200) und bin mit der Schrift sehr zufrieden.

MfG
Rooter

aufkrawall
2018-01-20, 21:36:52
Classic Shell ist eine funktionierende Alternative, du weißt aber schon, dass der Autor das Programm nicht mehr weiterentwickeln wird!?

Jap. Allerdings funktionierten auch bisher alte Versionen mit neuen Windows-Builds weiter, zumindest war das bei 1709 so.
Ich hoffe, dass jemand das Projekt aufgreift, falls es wirklich mal Probleme geben sollte. Ansonsten würde ich wohl eine Alternative wie StartIsBack nutzen, ggf. auch gegen einen Obolus.

InsaneDruid
2018-01-20, 22:49:39
Ich installiere 7-Zip. Ich öffne das Startmenü und suche nach "7-Zip". Das Stück Müll findet es einfach nicht. :freak:


https://abload.de/img/unbenannt6qsqz.png

yeah.. sure...

Rooter
2018-01-20, 23:00:04
Die Suche ist schon seltsam. Auf der Arbeit war nach dem Update auf 1709 das Bild des Sperrbildschirms (https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/images/lockscreen.png) weg. Ich gebe also Sperrbild in die Suche ein und er findet nichts. Ich gebe Bild ein und er findet (sinngemäß, weiß nicht mehr genau wie das hies) "Bild des Sperrbildschirms ändern". WTF!?

aufkrawall
2018-01-20, 23:10:58
https://abload.de/img/unbenannt6qsqz.png

yeah.. sure...
Wahrscheinlich, weil er es bei dir bereits indiziert hat. Direkt nach der Installation tauchte es hier nicht auf, und das schon mehrmals. :ass2:

Thomas Gräf
2018-01-21, 11:45:13
So hab am WE auf meinem zweit Rechner per usb-Stick die neue ISO 1709 aufgespielt.
Ging alles super, auch Festplatte einteillen Treiber aufspielen usw.
Aber... ;) das erste was ich gebraucht habe war Classic Shell. Denn der Kindergarten da im Startmenu, alter Falter was für Scheiß geht den da ab?
Das nächste wichtige war, wie immmer bei einem Windows, die Regedit.
Denn ich hatte in allen Menus, beim Browser, einfach überall eine komische milchig-unscharfe Darstellung.
Gestern abend dachte ich noch das sind meine müden Augen, aber heut früh kam mir fast der Kaffee wieder hoch als ich das sah.
Nach vielen rumtesten hat dann diese Lösung hier (im Spoiler) geholfen. Hab als Value allerdings 90 eingetragen. ;)

3w6SaeuCJ_o

cR@b
2018-01-22, 16:37:06
Weiß Jemand zufällig wie man es unterbinden kann, dass die Windows Hilfe über den Browser nach einem Neustart automatisch aufgeht? Habe ich auch erst seit dem CF Update...

N0Thing
2018-01-22, 17:31:46
:D
Das Startmenü von Windows 10 ist auch wirklich komplett inakzeptabel. Beispiel:
Ich installiere 7-Zip. Ich öffne das Startmenü und suche nach "7-Zip". Das Stück Müll findet es einfach nicht. :freak:
Manche Verantwortliche bei MS haben echt nur noch Kacke im Hirn. Seit Windows 8 leistet mir ClassicShell (ich installiere nur das Startmenü) daher gute Dienste, integriert sich top ins System und macht, was es soll.

Das Problem habe ich bei mir nicht. Sofern die Anwendung installiert wurde und nicht nur als portable Version entpackt, finde ich über das Startmenü alle Anwendungen (sofern bei der Installation auch ein Eintrag im Startmenü angelegt wurde).

Exxtreme
2018-01-22, 17:37:25
Wahrscheinlich, weil er es bei dir bereits indiziert hat. Direkt nach der Installation tauchte es hier nicht auf, und das schon mehrmals. :ass2:
Vielleicht ist der Index bei dir kaputt. Erstelle mal einen neuen, das fixt die Problematiken sehr oft.

aufkrawall
2018-01-22, 18:04:24
Ich sprach von frischen (also wenige Minuten alte) Windows-Installationen. Aber ja, mir war auch schon mal aufgefallen, dass der Index-Dienst einmal nicht richtig gestartet war (sagt er einem dann in dem Einstellungsdialog zu den Pfaden, die indiziert werden sollen). Das war nach dem ersten Neustart nach einer neuen Windows-Installation. Sehr stabil, das. ;)

Rooter
2018-01-27, 17:06:59
Weiß Jemand zufällig wie man es unterbinden kann, dass die Windows Hilfe über den Browser nach einem Neustart automatisch aufgeht? Habe ich auch erst seit dem CF Update...Welche Seite der Hilfe geht denn da auf? Evt. will man dir ja etwas mitteilen...

MfG
Rooter

cR@b
2018-01-31, 15:52:54
Welche Seite der Hilfe geht denn da auf? Evt. will man dir ja etwas mitteilen...

MfG
Rooter

Hat sich scheinbar erledigt, da die Seite nicht mehr automatisch zeigt.

Soweit läuft 1709 erstaunlich gut. Bei The Division hatte ich bisher paar harte Stockerer aber das könnte auch an dem Global Event gelegen haben. Unter 1607 hatte ich sowas in jedem Fall aber nicht.