PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Mini-ITX System


nonharderware
2018-01-20, 00:29:06
Hallo!

Ich suche eine neue Behausung für meine MSI Radeon RX 560 Aero ITX 4G OC.
Es soll gemint werden und vielleicht mal am TV im Wohnzimmer ein wenig gespielt oder gestreamt (Netflix bzw. Amazon Prime) werden.
Keine anspruchsvollen Spiele und maximal Full HD.

Da ich hier noch ein Paar (2x 8GB) Ripjaws DDR4 RAM herumkullern habe, wollte ich ein Intelsystem bauen und dachte an folgende Komponenten:

CPU: Pentium G4560
Kühler: den "Boxed" nehmen
Motherboard: MSI H110I Pro
Gehäuse: Chieftec BT-04B-U3-350BS 350W ITX

Was meint man hierzu?

T86
2018-01-20, 10:21:07
Sollte funktionieren
Aber ist auch irgendwie nix dolles.
Würde evtl noch ein paar Euro drauf legen für 4 cpu kerne

Es würde sogar ein ryzen itx System gehen für bischen mehr Geld ...
währe wenigstens was ausgefallenes

Lowkey
2018-01-20, 10:59:36
Ryzen ITX ist eigentlich nicht zu empfehlen.

Ich habe 4 Kerne im HTPC und die werden schon unter HD ausgenutzt. Also der GPU-Videobeschleuniger beschleunigt normale Videos ohne Probleme, aber wenn man irgendwas umrechnen will zwecks besserer Bildqualität oder Zwischenbildberechnung, dann muss mehr Leistung her.

Andererseits ist die 560 ITX absolut nutztlos für den Zweck ;)

nonharderware
2018-01-20, 11:55:31
Sollten die vorhandenen 8GB Riegel in einem Ryzensystem passen, dann gern.
Ansonsten bleibe ich bei Intel, denn ich kaufe kein RAM hierfür.

Lowkey
2018-01-20, 12:01:02
Ein reines Abspielgerät braucht nur 2gb Ram. 4gb wären schon optimal. Dualchannel oder den Takt kann man vernachlässigen. Es zählen nur der Hardwaresupport für den Codec oder die reine Rechenleistung der CPU. Intels Kabylake unterstützt per iGPU sämtliche Codecs per Onboardausgang. Eine Grafikkarte macht da keinen Sinn. Bei AMD kommen erst noch die CPUs für Onboardgrafik (Raven Ridge). Ein ITX System für Ryzen braucht zwingend eine Grafikkarte.

nonharderware
2018-01-20, 12:17:58
Doppelpost.
Sorry!

nonharderware
2018-01-20, 12:21:19
Ein reines Abspielgerät braucht nur 2gb Ram. 4gb wären schon optimal. Dualchannel oder den Takt kann man vernachlässigen. Es zählen nur der Hardwaresupport für den Codec oder die reine Rechenleistung der CPU. Intels Kabylake unterstützt per iGPU sämtliche Codecs per Onboardausgang. Eine Grafikkarte macht da keinen Sinn. Bei AMD kommen erst noch die CPUs für Onboardgrafik (Raven Ridge). Ein ITX System für Ryzen braucht zwingend eine Grafikkarte.

Ich will keinen RAM kaufen.
Bedeutet ich habe die beiden 8GB Riegel herumlungern.

Natürlich könnte ich die verkaufen und mir davon ein kleines Kit holen, aber dazu müsste ich ein paar Dinge tun: einen Käufer finden etc.
Keine Lust.

Habe schon genug Realkontakt zu Mitgliedern der Spezies Mensch.

Lowkey
2018-01-20, 12:25:37
Ich sagte nichts von verkaufen und neu kaufen. Ich meinte nur, dass bei den Rampreisen eher der Verkauf des zweiten Riegels kein Fehler sein würde. Selbiges gilt für die 560.


Mein HTPC für FullHD:

https://abload.de/img/100_2499hsxtz.jpg

Mittlerweile mit Wakü, weil es dann auch unter maximaler Last lautlos bleibt. Ich wollte damals vor Jahren schon die Grafikkarte nachrüsten, aber es läuft einfach problemlos.

nonharderware
2018-01-20, 12:27:16
Ich sagte nichts von verkaufen und neu kaufen. Ich meinte nur, dass bei den Rampreisen eher der Verkauf des zweiten Riegels kein Fehler sein würde. Selbiges gilt für die 560.


Mein HTPC für FullHD:

https://abload.de/img/100_2499hsxtz.jpg

Mittlerweile mit Wakü, weil es dann auch unter maximaler Last lautlos bleibt. Ich wollte damals vor Jahren schon die Grafikkarte nachrüsten, aber es läuft einfach problemlos.

Ohne die 560er wird Mining schwer.

Lowkey
2018-01-20, 12:31:54
Hast du dir mal ausgerechnet was dabei herauskommt?

nonharderware
2018-01-20, 12:57:27
Hast du dir mal ausgerechnet was dabei herauskommt?

Ich weiß, du meinst es nur gut - aber ich bin kein Idiot:
https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/

10MH/s - 150W - 0.12 USD

Die GPU geht von 9,6 bis 11MH/s zum Rechnen hab ich 10MH/s genommen.
System ist mit 150Watt eh großzügig gewählt - bei den Komponenten eher unter Vollast. Beim Minen wohl 90W.
Strom kostet mich nicht mal 10ct die KW/h - 0,07 bis 0,08 EUR je KW/h - also 0,12 USD zum Rechnen.

Ich komme auf ca. 18 EUR Gewinn pro Monat.

T86
2018-01-20, 14:44:00
18€... :D ich Fall gleich vom Stuhl
Ganz ehrlich... dann lieber mal öfter die Standard Versicherungen checken ob nicht nen Anbieter billiger gibt und einmal im Monat weniger fast Food ... hast unterm Strich mehr von

nonharderware
2018-01-20, 15:17:47
18€... :D ich Fall gleich vom Stuhl
Ganz ehrlich... dann lieber mal öfter die Standard Versicherungen checken ob nicht nen Anbieter billiger gibt und einmal im Monat weniger fast Food ... hast unterm Strich mehr von

Ich kann dir gern einen Screenshot meiner Coinomi Wallet zeigen - habe aus ermineten ~ 50 EUR mittlerweile 200 gemacht.
Des Weiteren mache ich Kraftsport und verzichte daher auf Fastfood, Nikotin und mehr als 2 bis 3 Bier pro Woche (alkoholfreie Bier als Elektrolytquelle mal ausgenommen).

Bevor ich diesen Betrag jetzt per Bon oder Konto einzahle (und Dritte mit Fees füttere), mache ich es so.

Btw: Wenn du auf dem Boden sitzt, besteht auch keine Gefahr vom Sessel zu fallen...
:freak:

mictasm
2018-01-26, 12:17:20
Das System passt, hab gerade etwas ähnliches in der Planung, aber ohne minen. Dafür eher spielen ohne Grafikkarte, weshalb ich den G4600 wählen würde (und alles in das Chieftec IX-03B).

Etwas neidisch bin ich auf deinen Strompreis, der nur rund ein Drittel vom Preis in DE beträgt und noch unter die Hälfte vom ergoogelten Österreich-Durchschnitt. Wie kommt man so günstig an Strom? Photovoltaik?

Gruß,

mic

nonharderware
2018-01-26, 14:35:58
Das System passt, hab gerade etwas ähnliches in der Planung, aber ohne minen. Dafür eher spielen ohne Grafikkarte, weshalb ich den G4600 wählen würde (und alles in das Chieftec IX-03B).

Etwas neidisch bin ich auf deinen Strompreis, der nur rund ein Drittel vom Preis in DE beträgt und noch unter die Hälfte vom ergoogelten Österreich-Durchschnitt. Wie kommt man so günstig an Strom? Photovoltaik?

Gruß,

mic

Habe gerade nachgesehen im Vertrag, die 0,07 bis 0,08 EUR waren etwas zu optimistisch, aber es ist unter 10 ct/kWh:
Arbeitspreis 9,90 ct/kWh
Grundpreis 72,00 EUR/Jahr

Wenn dich der Anbieter interessiert dann sende ich ihn dir per PN.