PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intels Coffee-Lake-H 6C-Mobileprozessoren kommen mit erstaunlich ...


Leonidas
2018-01-20, 08:04:52
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/intels-coffee-lake-h-sechskern-mobileprozessoren-kommen-mit-erstaunlich-hohen-taktraten

Lowkey
2018-01-20, 08:42:04
Die Taktwerte sind theoretischer Natur. Die Notebookhersteller haben meist nur einen Body für sämtliche CPUs und dann würde es mich nicht wundern, dass dann die Leistung zwischen dem kleinen 6 Kerner und dem großen 6 Kerner nach wenigen Minuten gleich ausfällt.

Aber ein K-Prozessor im Notebook hat schon was.

Freestaler
2018-01-20, 09:11:26
Nachdem ja schon der CFL 8700 mal so mal so läuft und intel beides explizit als korrekt einstuft ist doch klar wo die reise hingeht (einhaltung tdp und turbo). Die technisch durchaus sinnvollen boost technologien sind nun ein primäres marketing instrument. Nicht mehr die techniker sondern das marketing hat hier aus meiner sicht die taktraten definiert. intel rennt wie damals bei den p3 mit 1ghz relativ kopflos umher. Druck sind sich die leute des marketings einfach nicht gewohnt und die werfen nun alles gewicht ihrer wirkens in eine schale. Mal schauen wie lange es geht, bis bei intel wieder die technik mit reden darf bei der definition der produkte.

Lehdro
2018-01-20, 10:31:52
Gut möglich, das der AllCore-Turbo im Notebook nur für wenige Sekunden durchhält und sich der Prozessor danach gemäß seines Temperatur-Limits einigermaßen heruntertaktet.
Das meint wohl eher TDP Limit, oder?

Ansonsten nicht verwunderlich, Intel versucht auf Teufel komm raus den Markt zu beherrschen. Da helfen die marketingträchtigen "bis zu" Angaben natürlich schon :)

Lowkey
2018-01-20, 10:33:35
Im ultraflachen Notebook fehlt dann die Kühlung und dann ist es temperaturlimitiert. Wenn die Kühlung paßt, dann wird die TDP die Leistung drosseln.

Gast
2018-01-20, 10:43:57
Alle Intel Prozessoren dürfen ganz offiziell ihre TDP für den Turbo kurzfristig mehr oder weniger deutlich überschreiten.

Bei den U-Prozessoren sind es beispielsweise knapp unter 30W welche die CPU für ca. 30s brauchen darf.

Das wird bei den neuen mobilen sicher auch nicht anders sein, ich schätze mal dass diese mindestens 65W, vielleicht sogar 90 für 30s verbrauchen dürfen.
Damit sind diese hohen Taktraten kurzfristig natürlich locker drinnen.

Das ist ja für die meisten Anwendungen auch durchaus sinnvoll, da oft nur recht kurz viel Leistung benötigt wird und danach die Leistung wieder zurückgefahren wird.

Auch die Temperatur ist mit einer halbwegs vernünftigen Kühllösung kein Problem, selbst wenn die nur auf die 45W ausgelegt ist.
In den 30s wirkt das Gehäuse als Puffer und nimmt die Wärme auf, und gibt sie in den Leerlaufphasen wieder ab.

Iscaran
2018-01-20, 12:51:20
Die vermeintlich hohen Taktraten sind nur Augenwischerei. Nicht ohne Grund gibt Intel den Grundtakt selbst beim 8950 mit nur 2.9GHz an...

Aber es wird halt nicht entsprechend getestet.
Selbst Leo hat darüber schon berichtet und schon wieder alles vergessen:
https://www.3dcenter.org/news/aktuelle-mobile-prozessoren-verlieren-unter-dauerlast-erheblich-performance
https://www.notebookcheck.com/Intel-8-Gen-Kaby-Lake-R-vs-7-Gen-Kaby-Lake-Performance-Vergleich.246994.0.html
540 Punkte Cinebench R15 im ersten "Benchmark".
470 Punkte dann im einigermaßen realen "Einsatz" (ein paar CB Durchläufe später)

EDIT: https://www.notebookcheck.com/Meinung-Es-ist-an-der-Zeit-ueber-Throttling-zu-sprechen.235770.0.html

Das wird hier nicht anders aussehen...also 2.9GHz@6Kerne im realen Leben mit kurzen Leistungsspitzen auf Single Core bis 4.8GHz.

BlacKi
2018-01-20, 13:01:50
ich glaube das die singlecore leistung auf 4,8 ghz gehalten werden kann, sowohl was temp und tdp angeht wird da nichts runtertakten. 45w reichen locker für eine selektierte cpu auf einem kern. und wenn die tdp reicht, dann reicht auch das temp limit.

wenn man dann einen reallife boost takt von 4,5-4,8ghz in single/dualcore anwendungen hat dann ist das schon ziemlich nice!

ich bräuchte sowas trotzdem nicht im laptop und dann wäre es mir auch zu teuer.

Freestaler
2018-01-20, 13:53:06
Single mag ja sein, was viel mehr iritiert ist der allcore 4,3! Der kann ja nichtmal der 8700 (65 watt) haltet bei oem implementation in desktop rechner. Und die 4,8 wird man wie bei den heutigen u und h turbo bereits in der praxis nicht wirklich sehen. Nur noch marketing.

Iscaran
2018-01-20, 14:01:13
wenn man dann einen reallife boost takt von 4,5-4,8ghz in single/dualcore anwendungen hat dann ist das schon ziemlich nice!


1.) Was ist für dich real life ?
2.) Träum weiter 4.5-4.8GHz "dauerhaft"....selbst mit nur 1 Core zweifelhaft. Aber @1Core evtl. tatsächlich noch denkbar.

Aber mit 2+X Cores siehst du effektiv selten mehr als 3.6GHz oder so....mit 2C vielleicht sowas wie 4GHz.

BlacKi
2018-01-20, 15:50:02
vl liege ich wirklich falsch mit den 4,5-4,8 aber mehr als 4ghz werden es schon sein. ich habs mal nachgestellt mit 45w power limit im bios. 4,8ghz bei 1.2v. leider wissen wird ja garnicht welche voltage bei dem mobilen anliegen wird, aber ich denke unter 1.2v. 33% auslastung (ziemlich genau 2 kerne auslastung) average und ca 4,3ghz average kommen dabei wohl raus, bei 1.1v kämen wohl um die 4,4-4,5ghz average takt raus.
https://abload.de/img/neuebitmap22nu7w.png

gmb
2018-01-20, 16:09:09
Single mag ja sein, was viel mehr iritiert ist der allcore 4,3! Der kann ja nichtmal der 8700 (65 watt) haltet bei oem implementation in desktop rechner.


Nichtmal ist eine falsche Definition, da der i7-8700 eine Desktop SKU ist. Vergleichbare Mobile SKUs laufen in der Regel sparsamer, da diese speziell selektiert sind und mit geringerer Spannung laufen. Ich wäre auch vorsichtig mit solchen vorgegriffenen Einschätzungen. KBL-R hält 2-2.2 Ghz im 15W Budget auf 4 Kerne. CFL-H hat das dreifache TDP Budget mit 50% mehr Kerne. Um die 4 Ghz halte ich für machbar, abgesehen von AVX Anwendungen. Allcore bedeutet ja nicht automatisch, dass alle Kerne 100% ausgelastest sind. Zum Beispiel bei Spielen sehr häufig der Fall. Reicht ja schon aus, wenn jeder Kern mit 80% läuft, dann greift auch schon der allcore Turbo.

Iscaran
2018-01-20, 17:50:51
KBL also mit 2.1GHz @4Kerne = 15W

nehmen wir mal +50% wegen der 6Kerne = 22.5 W

Nehmen wir mal ferner sehr vereinfacht an Takt und W steigen linear an:

22.5W*2 = 45 W = 2.1GHz*2 = 4.2GHz.

Und das nur unter den obigen völlig unrealistischen Annahmen. Ein nahezu Lineares verhalten von W und GHz sieht man bei CPUs nur unterhalb ihres Sweetspots. Danach schiesst der Mehrverbrauch in die Höhe.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/42166-kaby-lake-overclocking-check.html?start=7

Aber gut unter der Annahme dass ein CFL auch bis 4.7 GHz "Sweetspot" hat könnte man schon damit rechnen dass man sowas wie 4GHz all core "dauerhaft" sieht. Sofern die Kühlung die CPU dann auch kühl halten kann im Notebook - was ich nicht glaube.

Der All-Core Turbo (bzw. die All-Core frequenz liegt an sobald 6 Kerne mehr als 0% ausgelastet sind. Ab da kann die CPU nicht mehr Single-Core Turbo fahren.

Knuddelbearli
2018-01-20, 19:10:01
Naja die Idee hinter diesem boostverhalten finde ich schon gut ( gibt mit Ausnahme von Spielen quasi nie gleichmäßige Hohe Last und bei 6 Kernen tun sich da auch Spiele schwer ), das Problem ist halt das es brauchbare benches fast unmöglich macht :-/