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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundenbasierte 4X-Weltraumstrategie mit brauchbarem Online-Multiplayer


Hassi
2018-01-21, 05:34:07
Hallo,
ich habe früher ganz gerne MoO, MoO2 und BotF (https://youtu.be/rr3-qgCotkw) gespielt. Nun packt mich gerade wieder die Lust. Was gibt es in dem Bereich brauchbares halbwegs-aktuelles MIT Online-Multiplayer?

Habe gerade bei gameRankings und Wikipedia geguckt und da bin ich auf folge Spiele gestoßen:
# Galactic Civilizations III (http://www.gamerankings.com/pc/735158-galactic-civilizations-iii/index.html) (scheint einen Multiplayer-Modus zu haben)
# Endless Space (https://www.gamerankings.com/pc/669679-endless-space/index.html) & Endless Space II (https://www.gamerankings.com/pc/179555-endless-space-2/index.html) (Review-Fazits lesen sich ganz gut... Multiplayer?)

Ansonsten noch so Kram wie:
* Stars in Shadow (https://www.gamerankings.com/pc/189704-stars-in-shadow/index.html)
* Polaris Sector (http://www.metacritic.com/game/pc/polaris-sector)
* Distant Worlds: Universe (https://en.wikipedia.org/wiki/Distant_Worlds)

Mich würden vor allem die Meinungen von 4X-Gamern interessieren, die sowas ausgiebig spielen und auch MoO und BotF mochten... :wink::biggrin:

"Stellaris" schaut noch ganz interessant aus, ist aber kein reines 4X turned-base Spiel? Oder ein Hybrid?

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/37005/81846/0/Stellaris.html
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=568066

Endless Space II hat bei 4Players 88% erhalten? :freak:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/36968/82556/Endless_Space_2.html

Die sind doch sonst immer so kritisch... ;D:redface:

Keine 4X Veteranen an Bord? :biggrin:

Wie ist der MoOII Reboot? "Master of Orion: Conquer the Stars"

Poook
2018-01-21, 21:43:23
Stellaris ist nicht rundebasiert und hat IMHO noch einige Schwächen die hoffentlich noch ausgemerzt werden. Mir gefällt es allerdings sehr gut. Hat im Multiplayer das Problem die richtige Geschwindigkeit zu finden, kann zwei Stunden sehr entspannt laufen und dann kommen im 3 Sekunden Takt neue Nachrichten. Auch ist es sehr startplatzabhängig.

Es kommt auch demnächst ein neuer DLC der das ganze Spielprinzip verändert (Nur noch eine Art von FTL zum Start verfügbar und neuer Raumkampf).

GalCiv III hab ich nur kurz gespielt, kam mir aber sehr ähnlich zu GalCiv 2 aus.

Hassi
2018-01-21, 22:04:24
Stellaris ist nicht rundebasiert und hat IMHO noch einige Schwächen die hoffentlich noch ausgemerzt werden. Mir gefällt es allerdings sehr gut. Hat im Multiplayer das Problem die richtige Geschwindigkeit zu finden, kann zwei Stunden sehr entspannt laufen und dann kommen im 3 Sekunden Takt neue Nachrichten. Auch ist es sehr startplatzabhängig.

Es kommt auch demnächst ein neuer DLC der das ganze Spielprinzip verändert (Nur noch eine Art von FTL zum Start verfügbar und neuer Raumkampf).

GalCiv III hab ich nur kurz gespielt, kam mir aber sehr ähnlich zu GalCiv 2 aus.
GalCiv war mir zu sehr "Civilization" in Space. Allein schon diese dämlichen Tiles..

Stellaris werde ich definitiv mal antesten. Hat Stellaris einen guten Online-Multiplayer-Modus?

Poekel
2018-01-21, 22:25:20
Auch ist es sehr startplatzabhängig.
Im Vergleich zu anderen 4X-Spielen ist es eigentlich weniger startplatzabhängig. Der Startplatz kann dich zwingen, eine andere Strategie zu fahren (außer nen Devouring Swarm mit Advanced Start ist direkt neben dir), aber grundsätzlich kann man auch mit nem schlechten Start sehr viel reißen.

Stellaris wird demnächst übrigens nen neuen Patch erhalten, der das gesamte Spiel erneut stark umkrempeln wird. :)

Hassi
2018-01-21, 23:07:43
Wundert mich, dass sich noch kein Developer an ein MMO-4X turned based Game herangetraut hat... das wäre mal ein Spass :biggrin:

Poekel
2018-01-21, 23:55:00
MMO-4X turned based Game herangetraut hat
Vielleicht könnte die Wartezeit, wenn auf 1k Mitspieler gewartet werden muss, abschreckend wirken... Von 2000 bis 2010 gabs ne ganze Reihe an Browsergames (Ogame, Galaxy Wars und wie sie alle hießen; müsste eigentlich immer noch nen paar geben), die einem 4X MMO vom Spielprinzip recht nahe kommen. Rundenbasiert und MP funktioniert aber nur, solange die Spieleranzahl überschaubar ist.

N0Thing
2018-01-22, 00:20:14
Stellaris werde ich definitiv mal antesten. Hat Stellaris einen guten Online-Multiplayer-Modus?

Was bedeutet für dich gut? Es läuft ab wie im Singleplayer, nur mit (teilweise) menschlichen Spielern anstelle der KI und ohne automatische Pausefunktion bei Ereignissen, man kann aber manuell auch im Multiplayer pausieren.

Hassi
2018-01-22, 02:51:10
Was bedeutet für dich gut?
Keine Lags, keine Abbrüche, Netcode, Modi etc.

Poook
2018-01-22, 02:58:54
Keine Lags, keine Abbrüche, Netcode, Modi etc.

Ich hatte in ca. 40Stunden gerade einmal 3 Unterbrechungen, die alle auf WLAN Probleme zurückzuführen waren. Bei einer Unterbrechung wird das Spiel automatisch angehalten und ein Savegame erstellt.

Modi gibt es halt jeder gegen jeden oder teams.

Wie in allen Paradoxspielen haben alle Mitspieler Zugriff auf alle spielrelevanten DLCs des Hostspielers. Ausgenommen hiervon sind nur optische DLCs.

Aufpassen muss man mit Mods, da diese im Launcher eingestellt werden.

Im momentanen Zustand sollte man nur mit Leuten spielen die man kennt, da es viele gamey Taktiken gibt die den Spielspaß zerstören. Z.B. kann man abwarten, dass der andere Spieler seine erste Kolonie baut. Wenn man hierauf den Krieg erklärt und nur diese Kolonie einnimmt hat man genug Warscore um die Herausgabe der Heimatwelt zu erzwingen. Das ist ungefähr so als ob man mit der Einnahme Helgolands die Kapitulation Deutschlands erreichen würde.

Hassi
2018-01-22, 19:48:23
Ich hatte in ca. 40Stunden gerade einmal 3 Unterbrechungen, die alle auf WLAN Probleme zurückzuführen waren. Bei einer Unterbrechung wird das Spiel automatisch angehalten und ein Savegame erstellt.

Modi gibt es halt jeder gegen jeden oder teams.

Wie in allen Paradoxspielen haben alle Mitspieler Zugriff auf alle spielrelevanten DLCs des Hostspielers. Ausgenommen hiervon sind nur optische DLCs.

Aufpassen muss man mit Mods, da diese im Launcher eingestellt werden.

Im momentanen Zustand sollte man nur mit Leuten spielen die man kennt, da es viele gamey Taktiken gibt die den Spielspaß zerstören. Z.B. kann man abwarten, dass der andere Spieler seine erste Kolonie baut. Wenn man hierauf den Krieg erklärt und nur diese Kolonie einnimmt hat man genug Warscore um die Herausgabe der Heimatwelt zu erzwingen. Das ist ungefähr so als ob man mit der Einnahme Helgolands die Kapitulation Deutschlands erreichen würde.

Danke. Ja, ich hatte - wenn - dann sowieso nur vor es mit einem Kumpel zu zocken :up:

Palpatin
2018-01-23, 08:59:26
Endless Space II hat bei 4Players 88% erhalten? :freak:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/36968/82556/Endless_Space_2.html

Die sind doch sonst immer so kritisch... ;D:redface:
[/I]
Geniales Spiel genau wie Endless Legend, über den Multiplayer kann ich dir leider nichts sagen.

pollux
2018-01-23, 17:18:54
Ich mag Galciv (2+3), Endless Space (1, zu 2 kann ich nichts sagen) und Stellaris.
(edit: der MoO reboot von 2015 orientiert sich imo zu sehr nur an MoO1).
Trotzdem zock ich noch ca. 1x pro Monat MoO2, da es immer noch das beste seiner Art ist. Und Multiplayer funzzt einwandfrei (per Dosbox... man muss halt manuell einen IPX over TCP UDP - Tunnel aufbauen, so dass sich alle Spieler in einem IPX-Netz befinden, dann ist das connecten in MoO2 kein Problem: http://www.dosbox.com/wiki/connectivity)

edit2: Da du BotF mochtest, könnte BotE was für dich sein. Kostenlos und Multiplayer, also auf jedenfall mal antesten: http://www.hp.birth-of-the-empires.de/