PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Apps stehen ständig im Taskmanger obwohl nicht gestartet


Gymnopédies
2018-01-21, 13:09:41
Da ich das meiste deinstalliert habe an Apps und nur noch Fotos und Rechner mit verwende, passiert es trotzdem immer wieder das Apps im Hintergrund laufen. Obwohl nicht gestartet von mir und Hintergrundfunktion auch überall deaktiviert wird. Da steht dann plötzlich Einstellungen oder Fotos oder Rechner im Taskmanager. Sollte ja wohl nicht passieren oder?

kruemelmonster
2018-01-21, 16:45:17
Da steht dann plötzlich Einstellungen oder Fotos oder Rechner im Taskmanager. Sollte ja wohl nicht passieren oder?

Doch?! "Einstellungen" werden bereits beim Öffnen der Auflösungsoptionen gestartet, und zum Rest hast du ja bereits was gesagt:
Da ich das meiste deinstalliert habe an Apps und nur noch Fotos und Rechner mit verwende

Formuliere deine Frage neu. Screenshots wären auch hilfreich.

Gymnopédies
2018-01-21, 18:36:26
Da gibt es nix neu zu formulieren. Appps sollten nicht im Hintergrund laufen obwohl ich sie nicht gestartet habe.....Hintergrundblabla ist überall deaktiviert. Schieße ich die App per Taskmanager ab ist eine weile Ruhe und irgendwann stehen sie wieder drin ohne mein Zutun. Ich spreche rein von den Hintergrundprozessen im Taskmanager.

keats
2018-01-21, 20:46:28
Bei 1703 ist mir das auch aufgefallen. Abseits Cortana passiert das seit 1709 bei mir allerdings nicht mehr.

Von den paar MB Speicherverbrauch schienen die Apps auch nichts weiter zu tun. Keine Last, keine Verbindungen nach draußen. Ich würde davon ausgehen, dass das tatsächlich ein Fehler ist, wenn Hintergrund-Apps deaktiviert sind.

Wenn das stört, hilft vermutlich nur, die Apps, so weit möglich und sinnvoll, zu deinstallieren. Das Win 10 Privacy Tool kann das oder, wenn man solchen Tools nicht traut, geht es auch manuell per Powershell (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Apps_entfernen_deinstallieren).

Wobei mir in Bezug auf den Rechner noch einfällt, dass sich das auch durch die Installation von OldCalculator erledigt hatte.

kruemelmonster
2018-01-22, 14:08:09
Da gibt es nix neu zu formulieren. Appps sollten nicht im Hintergrund laufen obwohl ich sie nicht gestartet habe.....Hintergrundblabla ist überall deaktiviert. Schieße ich die App per Taskmanager ab ist eine weile Ruhe und irgendwann stehen sie wieder drin ohne mein Zutun. Ich spreche rein von den Hintergrundprozessen im Taskmanager.

Ach so, hatte dich mißverstanden, dir geht es nur darum dass die Apps nach dem Beenden weiterhin im Taskmanager angezeigt werden: ist normal, Apps werden nicht geschlossen sondern nur pausiert.

Gymnopédies
2018-01-22, 18:41:21
Ach so, hatte dich mißverstanden, dir geht es nur darum dass die Apps nach dem Beenden weiterhin im Taskmanager angezeigt werden: ist normal, Apps werden nicht geschlossen sondern nur pausiert.

Nein du hast es noch nicht ganz verstanden. Die stehen da drin ohne das ich sie jemals gestartet hatte und auch nach dem Starten und Beenden verschwinden sie, nur stehen dann irgendwann wieder als Hintergrundprozess drin.^^

Ja ich habe Winprivacy verwendet, da ist es auch deaktiviert was Hintergrund angeht und alles was ich nicht nutze deinstalliert.