PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Adapter wacht nicht auf


Boris
2018-01-21, 21:59:54
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit dem WLAN-Adapter in meinem ThinkPad T430s. Verbaut ist ein "Intel(R) Centrino(R) Ultimate-N 6300 AGN" der prinzipiell gut und unauffällig funktioniert, wenn da nicht das "Aufwachverhalten" wäre.
Ich versetze den Rechner beim Zuklappen des Displays in den Energiesparmodus und wenn ich ihn wieder starte, ist er zwar mit dem WLAN verbunden (zumindest laut Taskleistensymbol), aber ich habe keine Internetverbindung. Workaround ist dann, dass ich die Verbindung trenne und erneut verbinde. Danach funktioniert wieder alles bis zum nächsten Aufwachen. Im Betrieb gibt es keine Abbrüche oder sonstigen Probleme.

Ich habe schon ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass ein verbuggter Treiber die Ursache sein könnte und man das Problem beheben kann, indem man in der Energieverwaltung des Adapters den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernt. Habe ich dann gleich getestet, leider ohne Erfolg.

Woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem beseitigen? Habe das Problem wirklich nur mit diesem Gerät und kann mir deswegen nicht vorstellen, dass es etwas mit dem Ubiquiti AP zutun haben könnte.

Danke im Voraus und viele Grüße
Boris

Gast
2018-01-21, 23:05:58
Du solltetest noch dein OS und die Version erwähnen und die Version des WLAN Treibers, bzw. ob es die neueste Version für dein OS ist und den AP ausschließen.

Boris
2018-01-21, 23:27:04
Du solltetest noch dein OS und die Version erwähnen und die Version des WLAN Treibers, bzw. ob es die neueste Version für dein OS ist und den AP ausschließen.
Hast recht, habe ich komplett vergessen...

http://666kb.com/i/dqbf3yipziaufqgqt.png

http://666kb.com/i/dqbf49n5hqm2j24hx.png