PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 20./21. Januar 2018


Leonidas
2018-01-22, 08:55:45
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2021-januar-2018

Ben Carter
2018-01-22, 09:44:04
In dieser Frage hat es eine weitere positive Entwicklung gegeben, wenngleich jene immer noch nicht am Ende ist, denn nach wie vor sind Core i5-8400 und Core i5-8400 nur zu überhöhten Preisen lieferbar
und i7-8700 oder?

und im eigentlichen gab es sogar die frühere Forderung an AMD, gemäß der real niedriger liegenden Straßenpreise endlich einmal seine unrealistischen Straßenpreise anzupassen
Listenpreise

lg Ben

Dino-Fossil
2018-01-22, 10:55:55
Zu den Entwicklungskosten für Spiele:

Persönlich interessieren mich rein optische Fortschritte inzwischen nicht mehr übermäßig.
Ja, es ist nett, wenn ein Spiel gute Grafik mitbringt - aber mir wird immer wieder bewusst, dass die eigentlich entscheidenden Faktoren wo anders liegen. Besonders das "Gameplay" ist etwas, das mir viel wichtiger ist, und das selten aufwendige Grafik voraussetzt.
Die meisten Spiele, die es in den letzten Jahren geschafft haben, mich zu fesseln waren jedenfalls verhältnismäßig günstig produzierte AA- oder sogar Indie-Titel.
AAA Optikkracher hingegen sind mittlerweile eigentlich fast schon automatisch auf der "Wait for sale" Schiene - nett als Grafikbenchmark, aber spielerisch oft (nicht immer!) eher weniger interessant.

Gast
2018-01-22, 13:07:51
Konkret kann die Verbesserung der Texturenqualität durch entsprechend doppelt so hochauflösende Texturen einen Aufwand erfordern, welcher finanziell weit über dem Doppelten liegt

In den Asset-Stores (Unity usw.) werden einem hochaufgelöste PBR-Texturen kostenlos oder spottbillig hinterhergeworfen. Es gibt auch diverse Tools, die einem viel Arbeit abnehmen können. Selbst ein Hobby-Programmierer kann sich das leisten. Seit Jahren gibt es kostenlose HD-Mods für diverse Spiele, um durch höher aufgelöste Texturen die Optik der PC-Versionen zu verbessern.
Spiele-Entwickler arbeiten doch schon länger mit (eingescannten) hochaufgelösten Texturen und detailierten 3D-Modellen, aus denen dann später weniger detaillierte 3D-Modelle oder 2D-Sprites berechnet werden, um die Performance insbesondere auf Konsolen zu verbessern

etp_inxession
2018-01-22, 20:17:09
Nach Meltdown sollten die Kunden endlich mal aufwachen und AMD eine realistische Chance zugestehen. Spätestens mit Ryzen 2xxx zieht man mit Intel nahezu gleich.

Preislich gibt es durch die hohen DDR4 Preise sowieso keinen Grund zum Kauf.
Wenn doch, ist die AMD Plattform günstiger ...
Sicherer ..
unbedeutend langsamer ..

Der blaue Riese darf die jahrelangen Machenschaften ruhig mal hart spüren..

iamthebear
2018-01-22, 20:28:44
1.) Meltdown erlaubt eine Rechteüberschreitung und somit Lesezugriff auf Kernelspeicher. Das ist zwar für Cloudprovider katastrophal aber für den normalen Spielerechner, sogar den typischen Office PC relativ egal. Vor Vista lief daheim alles mit Adminrechten und hat auch keinen gejuckt. Von daher finde ich wird etwas übertrieben.

2.) Spectre Version 1 ist eher ein Problem da es auch über Javascript funktioniert aber davon ist AMD genauso betroffen. Dafür kostet der Fix keine Leistung. Man muss nur den Browser aktuell halten.

3.) Was die Verfügbarkeit des 8700 angeht so sollte man einen Blick auf die Tray Versionen werfen. Beim 8700K ist es egal weil bei der boxed sowieso kein Kühler dabei ist und beim 8700 ist ein extra Kühler auch kein Fehler da der Stock eben nur auf 3.2GHz und 65W ausgelegt ist und man ja in der Regel den 4.3GHz All Core Turbo ausnutzen will. Beim 8700 bestimmt ja der Systembauer anhand der Kühlung wie schnell er laufen soll. Von 3.2 bis 4.3GHz is alles innerhalb der Spec.

Leonidas
2018-01-23, 05:20:12
und i7-8700 oder?

Listenpreise

lg Ben


Ja & Ja. Gefixt.

MasterElwood
2018-01-23, 07:03:55
In den Asset-Stores (Unity usw.) werden einem hochaufgelöste PBR-Texturen kostenlos oder spottbillig hinterhergeworfen. Es gibt auch diverse Tools, die einem viel Arbeit abnehmen können. Selbst ein Hobby-Programmierer kann sich das leisten. Seit Jahren gibt es kostenlose HD-Mods für diverse Spiele, um durch höher aufgelöste Texturen die Optik der PC-Versionen zu verbessern.
Spiele-Entwickler arbeiten doch schon länger mit (eingescannten) hochaufgelösten Texturen und detailierten 3D-Modellen, aus denen dann später weniger detaillierte 3D-Modelle oder 2D-Sprites berechnet werden, um die Performance insbesondere auf Konsolen zu verbessern

NATÜRLICH ist die Aussage das höher auflösende Texturen soooo viel mehr kosten Bullshit - da die normalerweise eh immer schon hoch vorliegen und erst extra reduziert werden (genau wie die 3D Modelle) :biggrin:

Keine Ahnung wo BIG L das her hat - im Artikel werden Texturen auch überhaupt nicht erwähnt (auch im original Artikel nicht) :wink:

Gastein
2018-01-23, 08:47:25
unbedeutend langsamer ..

Der blaue Riese darf die jahrelangen Machenschaften ruhig mal hart spüren..
Wieso denn langsamer, bei gleichem Preis sind die eher schneller. Also mehr Geschwindigkeit pro Dollar. Nur bei Peak FPS hat die eine oder andere hochgetaktete wenig-Kern CPU noch einen Vorsprung. Beim halten von mindest FPS bekomme ich bei AMD schon mehr fürs Geld... spätestens mit den nächsten Ryzen wird das wohl noch offensichtlicher...