PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formteil(e) aus Bauschaum (?) erstellen


Plutos
2018-01-22, 16:12:42
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe einen sechseckigen "Kübel" mit ein paar zylindrischen "Einsätzen" (schwarz). Den freien Raum (blau) muss ich mit irgendetwas auffüllen, und zwar dergestalt, dass man später die Einsätze sowie auch das/die Formteil(e) selbst auch wieder entnehmen kann.
Das gesuchte Material braucht keinerlei thermische/mechanische/chemische/... Beständigkeit aufzuweisen, nur leicht sollte es sein (auf jeden Fall << 0,62 g/cm³) und makroskopisch (auf Zentimeter-Skala) "massiv" (also nicht porös), was eben diverse Arten an Schäumen nahelegt (mikroskopisch porös wäre egal).

Ideal wäre IMHO sowas: https://www.storopack.de/produkte/flexible-schutzverpackung/schaumpolster/
Allerdings wird das Zeug scheinbar nur als Bestandteil von "gewerblichen Packstraßen" oder wie man es nennen soll vertrieben. :uponder:

Jetzt dachte ich mir: spritz ich den sechseckigen Kübel halt mit Bauschaum aus. Aber da sehe ich das Problem, dass das Zeug alles verbappt und man es nicht (zumindest nicht als 1 Teil) wieder rausbekommt?

Ideen? Ach ja, das blaue Gesamtvolumen, um das es geht, sind ca. 12,1 Liter (12.096 cm³). Die weißen diagonalen Striche sind Artefakte. ;)

https://abload.de/img/unbenannt-1pisbp.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-1pisbp.png)

Butter
2018-01-22, 16:20:11
Warum muss das Füllmaterial denn so leicht sein? Und bist du sicher, das der Bauschaum sich plan ohne Luft irgendwie einschließen um die Teile legt?

#44
2018-01-22, 16:21:30
Jetzt dachte ich mir: spritz ich den sechseckigen Kübel halt mit Bauschaum aus. Aber da sehe ich das Problem, dass das Zeug alles verbappt und man es nicht (zumindest nicht als 1 Teil) wieder rausbekommt?
Hast du schon darüber nachgedacht, alle Kontaktflächen mit Folie vom Schaum zu isolieren?

Plutos
2018-01-22, 16:23:23
Warum muss das Füllmaterial denn so leicht sein? Und bist du sicher, das der Bauschaum sich plan ohne Luft irgendwie einschließen um die Teile legt?
Weil eine Füllung z.B. mit Sand (gar nicht zu reden von einem Ausgießen mit Eisen o.ä.) zu schwer wäre. ;) Und die Teile sind wirklich reine Zylinder, rund und glatt, keine Strukturen, keine Hohlräume…da hätte ich jetzt keine Probleme hinsichtlich der luftblasenfreien Befüllung erwartet. :uponder:
Hast du schon darüber nachgedacht, alle Kontaktflächen mit Folie vom Schaum zu isolieren?
Klar, das war mein erster Gedanke, war mir nur nicht sicher ob das so einfach auch funktioniert. :biggrin: Aber bringe ich die Folie dann auch wieder runter? Muss zwar nicht unbedingt…aber schöner wär's? :uponder:

#44
2018-01-22, 16:28:58
Klar, das war mein erster Gedanke, war mir nur nicht sicher ob das so einfach auch funktioniert. :biggrin: Aber bringe ich die Folie dann auch wieder runter? Muss zwar nicht unbedingt…aber schöner wär's? :uponder:
Kommt halt drauf an, was du wirklich vor hast. Wenn in die Löcher wieder Einsätze rein müssen, würde ich zwecks Passung irgendwas weiches mit 2-4mm Stärke nutzen. (Isolierfolien?)

Wenn nicht könnte Alufolie gut funktionieren - die sollte von sich aus nicht zu arg haften, wenn man sie nicht stark zerknittert. :uponder:

Praktische Erfahrung habe ich aber keine...

€: Wenn wir schon in der Küche sind: Backpapier und Antihaftspray könnten auch ne Idee sein ;D

maguumo
2018-01-22, 16:29:01
Zwei Komponenten PU Schaum bekommst du in unterschiedlichen Härtegraden und kleinen Gebinden, da würde ich einen wählen der weicher als Bauschaum ist. Woraus sind deine Einsätze?

Wenn es fester sein soll mit PS ausschäumen, aber das wäre mir zu viel Arbeit.

incM
2018-01-22, 16:31:19
Folie um die zylinder,reinstecken und ausschaeumen. Warten bis es getrocknet ist, Zylinder rausziehen. Gibt zudem einzelne Bauschaumsorten die ueberhaupt nicht kleben. Das waere in deinem Falle wohl ideal, auf dem Bau ists eher totaler Muell.

Melbourne, FL
2018-01-22, 16:52:27
Aus einem großen Styropor-Klotz ausschneiden?

Alexander

maguumo
2018-01-22, 17:03:10
Nein, das Styropor aus Granulat selbst aufschäumen.

EDIT: ach du meintest nicht mich. Egal dann.

Plutos
2018-01-23, 01:24:32
Woraus sind deine Einsätze?

Aus Kunststoff (keine Ahnung aus welchem).
Aus einem großen Styropor-Klotz ausschneiden?

Alexander
Zu aufwändig und zu dreckig (wenn Säge) bzw. kein geeignetes Werkzeug vorhanden (wenn Heißdraht-Dingsbums). Außerdem, woher nehmen wenn nicht stehlen? :uponder:

Mosher
2018-01-23, 06:15:58
Da (https://www.ratioform.de/Fuellen-Polstern-Schuetzen/Schuetzen/Schaumpolster-und-Schaumpads/Verpackungsschaum-fuer-Leichtes/#product_variant_table) anrufen?

Blackpitty
2018-01-23, 08:50:24
sowas?

damit verpacken wir Teile in der Firma

https://www.baehr-verpackung.de/polstermaterial-und-fuellmaterial/pu-schaumpolster/instapak-ip-10-schaum-polster-beutel-380x460mm/