PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Wie repariere ich Win10 offline?


Snoopy69
2018-01-22, 20:50:34
Im Netz finde ich haufenweise Repapratur-Anleitungen, aber keine einfach beschriebene Anleitungen für eine Offline-Reparatur...

Das zu reparierende Win10 ist tot - es kommt nur noch ein Schwarzer Bildschirm. Sämtliche im Netz gefundene Tipps funktionieren nicht. Also muss eine Offline-Reparatur her.

Wenn ich die Installations-DVD gestartet und die Eingabeaufforderung geöffnet hab, was muss ich genau eingeben?

Der Laufwerksbuchstabe der DVD ist x:\ und das zu reparierende OS hat h:\

Und damit es nicht zu Missverständnissen kommt...
Ich kann NICHT vom OS booten, sondern nur vor der DVD aus!!!

Snoopy69
2018-01-22, 21:33:55
...

PatkIllA
2018-01-22, 21:36:35
Da gibt es doch auch eine Gui geführte Reparaturoption.

Snoopy69
2018-01-22, 21:52:52
Beim OS meinst du? Geht nicht!!! Daher geht es NUR offline...

BTW:
Den zweiten Beitrag bitte ignorieren - war im falschen Laufwerk :freak:

Die DVD hat also d:\

PatkIllA
2018-01-22, 21:54:48
Beim OS meinst du? Geht nicht!!! Daher geht es NUR offline...Wenn man von der DVD startet kann man statt Installieren Reparatur auswählen. Da es schon Jahre her, ist dass ich dass das letzte mal gemacht habe weiß ich gerade die genauen Schritte nicht mehr aber das war relativ gut zu erkennen. Wenn du es schon in die Kommandozeile geschafft hast, dann bist du zwei Schritte vorher falsch abgebogen.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass du so einen Repatur USB-Stick auch auf einem anderen Windows 10 System erstellen kannst.

Breegalad
2018-01-22, 22:10:27
Standard Prozedur ist
DVD booten, Installation startet, Reparaturoptionen auswählen (ich glaube, bei der Sprachauswahl)
Reicht das nicht?

Snoopy69
2018-01-22, 22:14:26
Nein reicht nicht, sonst gäbe es nicht diesen Thread!!!
Habe wirklich ALLES durchprobiert - NIX!!!


BTW:
Habe es geschafft die install.wim zu mounten...

Und nun?

Konne
2018-01-22, 23:31:23
Wäre eine Datensicherung (via Linux Live CD starten, z.B. partedMagic 2013er-Version) nicht einfacher und eine komplette Neuinstallation?
Man verliert zwar die installierten Programme und Einstellungen... aber Windows funktioniert wieder. (ok ich weiß, das ist mehr Arbeit als Windows zu installieren...)

War zumindest immer meine Wahl, wenn die Computerreparatur fehlgeschlagen ist...

Ich hab es noch nie gemacht, aber Windows erkennt bei der Installation, dass ein Windows installiert ist und da gibt es glaube ich auch die Option "upgrade", d.h. er übernimmt (oder versucht) die alten Einstellungen und Programme zu übernehmen.
(Würde aber generell vorher sichern was geht... man weiß nie was rauskommt)

Gast
2018-01-22, 23:59:01
Findet W10 vermutlich nur den Bildschirm nicht, kommt öfter vor?

Was meinst mit ... 'ist tot'?

W10 ist NIE tot das ist es ja (außer du hast die Festplatte geschrottet wo es installiert ist, W10 wieder loszuwerden ist gar nicht so einfach), wenn der Bootloader im Hintern ist gibt es nichts mehr zu reparieren.

Ansonsten einfach 3mal den Netztaster so lange drücken bis der PC einfach ausgeht, dann startet W10 mit der Sartoptionsauswahl (oder auch viermal). Ziehe alle anderen Laufwerke vorher ab.

Wenn die Kiste noch vermeintlich hochfährt, ist es da und funktioniert auch noch.

Ansonsten dem DVD Laufwerk im Bios Startpriorität zuweisen, Rechner starten, DVD einlegen, warten bis das reingerödelt wurde, Enter drücken und der Reparaturkonsole folgen...daran denken des die DVD Version sein muss die sich auf dem PC befindet, nicht eine andere oder irgendeine Versionsnummer.

qiller
2018-01-23, 00:25:01
Konne hat ja schon geschrieben, was man machen muss. Du musst nicht mit "dism" auf der Konsole rumhantieren (ich vermute mal, das ist das was du machen willst). Falls du dir das doch anschauen willst:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weite ren_Varianten

Aber jetzt mal ehrlich: Was ist eigentlich so schlimm an einem Backup-/Image-Programm? Solche Sicherungen sind genau für solche Fälle gedacht. Selbst kostenlose Programme wie Macrium Reflect oder Veeam (nutze ich z.B.) können Komplett-, Partitions- und/oder Datei-Sicherungen durchführen und erstellen passende Bootmedien inkl. Treiber für den Desaster-Recovery-Fall wie deiner ein ist. Dein Windows könnte schon längst wieder laufen :F

Irgendjemand hier im Forum hatte mal in seiner Signatur stehen: "Kein Backup, kein Mitleid". So fies würd ich jetzt zwar nicht sein. Jeder der mit Computern zu tun hat, steht irgendwann das erste Mal vor diesem Problem und muss diese negative Erfahrung gemacht haben. Kein Mitleid gibts dann nur noch für Leute, die dann trotz negativer Erfahrung keine Sicherungen anlegen. Da kann man dann auch nicht mehr helfen.

Haarmann
2018-01-23, 07:39:09
Snoopy69

Windows kommt also auch abgesichert nicht hoch...

DISM /image:Pfadzuwindows /Cleanup-Image /ScanHealth

DISM /image:Pfadzuwindows /Cleanup-Image /CheckHealth

DISM /image:Pfadzuwindows /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:PfadzurQuelle /LimitAccess

Snoopy69
2018-01-24, 03:06:05
@ Konne

Klar wäre ein Backup + Neuinstallation das Einfachste, aber will das Problem fixen, sonst lernt man nichts


@ Gast

Bei einem schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger wird der Bildschirm natürlich gefunden. Das Netz ist voll mit diesem Problem, aber für mich gab ich noch keine Lösung gefunden.

Zum Bootloader...
Selbst wenn der komplett geschrottet ist, kann ich einen Neuen erstellen :wink:

PC mehrmals ausschalten hab ich auch schon längst.


@ qiller

Wo steht denn, dass ich kein Backup gemacht hab???
Ich mache Backups seit 30 Jahren. Und Macrium benutze ich seit 2-3 Jahren :wink:
Ich denke auch, dass keiner so "krank" ist, wie ich - was die Masse der Backups angeht (min. 15 TB) :freak:

Das Problem ist nur, dass das nicht mein PC ist und die Macrium-Backups aus unverständlichen Gründen gelöscht wurden. :mad:

Den Link kenne ich auch schon...


@ Haarmann

Wenn ich Zeit hab, probiere ich mal weiter...

Konne
2018-01-24, 12:33:40
Klar lernt man auch was beim Problemlösen. Versuche ich auch, aber sobald der Aufwand den Nutzen übersteigt.. ;-)

Also ich hatte mal das Problem, dass sich Mainboad+Graka nicht vertragen haben. Zumindest unter Windows. Der Bildschirm blieb beim Anmeldebildschirm schwarz - mit Mauszeiger. Manchmal fror auch einfach nur das Bild ein.
Habe viel probiert aber letztlich half nur eines: bei jedem Start einmal ins BIOS gehen - danach lief alles.

Snoopy69
2018-01-25, 19:19:29
Habe etwas Zeit gefunden und weiterprobiert mit...

DISM /image:Pfadzuwindows /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:PfadzurQuelle /LimitAccess[/QUOTE]

Der Befehl bricht aber nach ca. 6% mit der Meldung ab...

"Der angegebene Puffer enthält falsch formatierte Daten"

K.A. was damit gemeint ist...


Was ich auch komisch finde, dass ich kein sfc /scannow für externe Laufwerke ausführen kann.
Der Befehl bricht immer mit dem Hinweis auf den Ressourcen-Schutz ab :(

PatkIllA
2018-01-25, 19:22:06
Bist du sicher, dass die Hardware noch in Ordnung ist?
Wie ist es denn kaputt gegangen?

Snoopy69
2018-01-25, 19:28:48
K.A. Ist nicht mein Rechner, aber soll ihn wiederherstellen/OS reparieren

was ist mit dem Pufer gemeint?
Muss man für den oben genannten Befehl eine ISO mit der gleichen Windows-Version nehmen?

Der Befehl "DISM /image:Pfadzuwindows /Cleanup-Image /CheckHealth" zeigt mir als Ergebnis an, dass das OS repariert werden kann. Geht aber irgendwie doch nicht... ;(

Genau steht da...

"Der Komponentenspeicher kann repariert werden. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet"

Was ist der "Komponentenspeicher"???

PatkIllA
2018-01-25, 19:58:11
Puffer ist meistens einfach Stück Speicher wo anscheinend etwas unerwartetes drin. Komponentenspeicher geht wahrscheinlich richtig Component Object Model.
Deswegen hat man auch ein englisches Windows. Da kann deutlich besser suchen.

Wenn du nicht ordentlich Kohle für Wiederherstellung bekommst komplett platt machen.

Snoopy69
2018-01-25, 20:10:03
Plattmachen wäre am einfachsten, aber vorher will ich schon alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Und warum kommt bei sfc /scannow immer...

"Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen"?

Haarmann
2018-01-26, 05:28:59
Snoopy69

Wenn Zeit und Internet hast, sprich die Platte an nen anderen Rechner hängen kannst, dann versuchs mal ohne die Quellangabe, dann geht er online suchen.

Logischerweise vorher mal nen chkdsk /f in nem elevierten Prompt durchführen für den Datenträger mit dem defekten Windows drauf.

Rooter
2018-01-27, 17:00:01
Ich tippe hier auch auf einen Hardwaredefekt. Mal ein Live-Linux booten und die SMART-Werte der HDD anschauen. Geht bei Ubuntu-Derivaten z.B. im Programm "Disks".

MfG
Rooter