PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 22. Januar 2018


Leonidas
2018-01-23, 11:44:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-22-januar-2018

greeny
2018-01-23, 11:56:51
Gänzlich sicher ist es aber noch nicht, das Intel überhaupt unterhalb von Haswell Microcode-Updates zur Verfügung stellen wird, ...
dass, bzw daß

Dino-Fossil
2018-01-23, 12:24:33
Wurde hier, glaube ich schon mal angemerkt:
Es ist erstaunlich, dass Intel so übereilte und handwerklich schlechte Updates ausliefert, wo sie doch eigentlich seit mindestens einem halben Jahr von den Sicherheitslücken wussten und die Veröffentlichung sowieso an stand.

Gast
2018-01-23, 14:36:07
Soll das bedeuten, dass AMD nach 4 Jahren gerade mal geschätzt reale 1/3 mehr GPU-Leistung an den Start bringt?
Sogar wenn man mal die erschreckende Preisentwicklung bei Grafikkarten außer acht lässt, liegt zwischen 7750 (in der Launch-Analyse zu Kaveri erwähnt) und RX460 (die RX 550 ist Mist) Faktor 2,4, wenn nach 3DC-Zahlen geht.
Selbst wenn man 7770 nimmt, ist die Steigerung bei APU lächerlich.
Verglichen wurde mai-2017 mit juli-2013, da erstere die aktuellste Übersicht und zweitere dazu am besten passt.
Wieso ist das GPU-Leistung dann überhaupt ein Thema? Für Desktop reichte es damals schon und Spiele auch heute nicht.

anddill
2018-01-23, 15:30:31
Wozu eine Milliarde Transistoren im Leerlauf drehen lassen wenn es die Speicherbandbreite eh nicht hergibt? Außerdem heißt 37% mehr Einheiten und 37% mehr Bandbreite ja nicht unbedingt 37% mehr Leistung.

Gastein
2018-01-23, 16:56:41
Ich bin über das Vega Namensschema ins Grübeln gekommen.

Sollen dann etwa bei der kommenden Vega20 1280 SEs verbaut sein ;)

Brillus
2018-01-23, 18:09:18
Bzw. Der 100% Löschquote, die basierte auf 45 Anmahnungen von der Freiwilligen Selbstkontrolle, also nicht Leute die direkt in der Diskussion drin sind und auch ein gewisses Juristisches Wissen haben, also weit weg von der Durchschnittsmeldung. Teils sogar als besonders vertrauenswürdiger Melder geführt.

BBig
2018-01-23, 19:08:58
Hatte ich schon im Meltdown & Spectre: Sicherheitsrisiken durch Spekulation bei aktuellen Prozessore Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11611481#post11611481) geschrieben:

Was für ein riesen Fiasko, vor allem, wenn man sich überlegt:
Nach 6 Monaten tröpfeln inkomplette Software-Updates langsam ein, Kernel-Updates sind nicht fertig, gar getestet und BIOS-Updates sind nicht nur nicht bereit, sondern legen PCs lahm:

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück @ heise.de (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Meltdown-und-Spectre-Intel-zieht-Microcode-Updates-fuer-Prozessoren-zurueck-3948447.html)




Z.B. USN-3531-2: Intel Microcode regression (https://usn.ubuntu.com/usn/usn-3531-2/)



== // ==

Wie stellt sich Intel das eigentlich vor? Den LKML-Eintrag von Linus (http://lkml.iu.edu/hypermail/linux/kernel/1801.2/04628.html) hatten wir ja schon, und ich sehe das genauso.

Intel hatte 6 Monate Zeit es zu fixen; ist aber nicht passiert. Wollen oder können sie es nicht fixen?
Was heute alles digital läuft und Intel-Hardware und IP ist in ~90% aller PCs. Sollen die alle "unsicher" im Netz sein? Keine Ahnung, wie Intel sich das vorstellt.

Vll ist wirklich Zeit für Is it time for open processors? @ lwn.net (https://lwn.net/Articles/743602/)

Einfach unglaublich, was Intel, der Halbleitergigant, der auch gigantische Umsätze macht, hier abliefert.
Mindestens 6 Monate bekannt, was haben die bis zum Disclosure gemacht? :freak:

Ferenzo
2018-02-02, 08:42:30
Großkonzern typisch, die haben alle das selbe Problem. Kommunikation, Klärung von Zuständigkeiten, Mittelbewilligungen, unterschiedliche Standorte, etc. und soweiter. Der Volksmund würde das als Wasserkopf bezeichnen, Leute, welche die Arbeit machen (können), wurden weggespart(Gewinnmaximierung) und nun sind die Unternehmen vollgestopft mit nicht handlungsfähigen Arbeitsposten. Und so ein globaler Konzern wie Intel hat mächtig davon, wenn man die Sicherheitslücken totverwalten könnte, wäre das Problem in einem Tag erledigt gewesen :D