PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue OLED Glotze ->Plasma verkaufen?


Rogue
2018-01-23, 14:45:57
Moep moep!
Ich stehe vor einer Kaufentscheidung.
Ich liebäugle mit einem 55" LG OLED TV für ca. 1500€.

Hauptsächlich ist der für Netflix, Bluray und Xbox One.
Gerade bei letzterem merke ich beim zocken oft das Menus/UI nicht für einen 42" geschaffen wurden.

Sind die GRUNDSÄTZLICH empfehlenswert oder stehen wir gerade mal wieder vor so einer Technologiestufe die es abzuwarten gilt (neuer HDMI Standard etc. etc.)?

Dann hätte ich gern eure Einschätzung ob man für nen einfacheren, fehlerfreien Full-HD Plasma von Panasonic gebraucht noch was bekäme.
Falls Plasma gebraucht noch gut geht, dann könnte ich mir vom erlös den LG OLED schönrechnen :D

Franconian
2018-01-23, 15:20:24
Zunächst, natürlich bekommst du für einen guten Plasma noch etwas, das kommt aber auf die Modellreihe an. Die VT/VTW60 Reihe ist noch recht gesucht, mit einem alten 42er lockt man aber niemanden hinterm Ofen hervor.

Die aktuelle 7er Reihe der LG OLEDs ist äußerst empfehlenswert, sofern man ein gutes Exemplar mit wenig Banding erwischt (oder man da selber nicht so empfindlich ist), aber bei den 55er ist das nicht so kritisch Im April/Mai kommt zwar die 8er Serie, hier werden aber nur wenige Panelveränderungen erwartet.

24p
2018-01-23, 15:22:35
Und HDMI 2.1 gibt es auch dort noch nicht. Viel falsch machen tut man mit den 2017ern also nicht.

RLZ
2018-01-23, 15:23:18
Sind die GRUNDSÄTZLICH empfehlenswert
Ja.

oder stehen wir gerade mal wieder vor so einer Technologiestufe die es abzuwarten gilt (neuer HDMI Standard etc. etc.)?
Ja. Wie immer. HDMI 2.1 mit VRR wird interessant und man wird das hoffentlich bei den 2019er Modellen bekommen.

Traxx
2018-01-23, 15:32:27
2018er LG's werden was ich gelesen habe BFI haben. Für Zocker evtl. nicht uninteressant. Angeblich könnte auch VRR evtl. per Firmware update noch nachgereicht werden, das ist imho aber eher fraglich resp. würde ich mich nicht im Vornherein darauf verlassen.

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1516615699

Ich habe einen 65erC6V welchen ich grundsätzlich sehr gut finde. Die Bewegtbilddarstellung gefällt mir persönlich jedoch auf dem VTW60 immer noch etwas besser. Der 17er LG soll hier jedoch schon wieder etwas besser sein.

Jupiter
2018-01-23, 16:03:29
BFI ist für mich eine Notwendigkeit beim Spielen, wo ich nicht mehr auf eine unscharfe Bewegbilddarstellung zurück kann.

Meines Wissens haben die LG OLEDs mit zirka 20ms die niedrigsten Input-Lag Werte der OLEDs.

Es wäre auch schon wenn die Hersteller wieder 3D unterstützen würden.

Rogue
2018-01-23, 16:07:05
BFI ?

Jupiter
2018-01-23, 16:11:08
Da werden schwarze Bilder zwischen den Bildern eingefügt wodruch die wahrgenomme Schärfe bei Bewegungen von gefühlten 300p auf 1080p steigt.

Plasmas haben wie Röhrenmonitore/fernseher von sich aus eine scharfe Bewegbilddarstellung(kann aber als Flimmern wahrgenommen werden) und OLEDs mit BFI können diese sogar übertreffen. Es wäre aber gut wenn sie nicht einfach nur schwarze Bilder einfügen würden sondern zum Beispiel einzelne Pixel oder Reihen abwechselnd schwarz machen würden denn dann würde das Flimmern reduziert werden. Phillips nutzt auch eine ähnliche Technik bei der sogar die Helligkeit identisch bleibt.

ottoman
2018-01-23, 16:12:20
Die 2018er Modelle, welche vor kurzem vorgestellt wurden, haben nur geringe Verbesserungen im Vergleich zur vorherigen Generation. Maximal BFI (Black Frame Insertion) ist für Spiele interessant, aber dadurch wird das Bild wahrscheinlich dunkler und man müsste auch die ersten Tests in 2-3 Monaten abwarten, ob das was bringt. Ich bin z.B. sehr zufrieden was Games auf einem aktuellen OLED TV angeht, aber ich habe BFI auch noch nicht in Aktion gesehen. Bis die 2018er Modelle im Bereich von 1500€ liegen, dauert es wahrscheinlich bis November oder Dezember. Man könnte auf die 2019er Generation mit HDMI 2.1 warten, aber das dauert dann sogar schon ~2 Jahre. Imho ist also gerade ein recht guter Zeitpunkt für einen Kauf.

Jupiter
2018-01-23, 16:17:14
Kommt eben darauf an ob man BFI braucht. Es wird natürlich bei der Schärfe in Bewegung enorm helfen und wohl vergleichbar zum BFI des Panasonic OLEDs sein.

Der Rest der 2018er LG OLEDs wird für normale Anwender relativ ähnlich zu den 2017ern sein.

Rogue
2018-01-23, 16:18:02
Danke!
Würde wenn der LG 55B7D werden

Achja, kann man OLEDs liegend transportieren?

ottoman
2018-01-23, 16:43:03
Das ist bei OLED kein Problem.

Rogue
2018-01-23, 16:54:12
Wie ist das in Verbindung mit einem ebenfalls nicht-mehr-neuen AV-Receivers?
Der unterstützt soweit ich weiss noch keinen Audio-Rückkanal per HDMI.
Da müsste ich dann den 4k-Bluray-Player direkt ans TV hängen und den Ton dann eher schlecht als recht per Spdif zum AV-Receiver bringen oder?

ottoman
2018-01-23, 17:01:04
Der HDMI Audio-Rückkanal kann genauso viel wie SPDIF. Es reicht also, den TV und den AVR per SPDIF zu verbinden, um den Ton vom TV-Tuner oder den internen TV Apps auf dem AVR zu haben. Deine externen Geräte verbindest du mit direkt dem AVR. Einziger Nachteil ist der fehlende Komfort. Bei HDMI ARC kann der AVR automatisch umschalten, sobald da ein Signal anliegt. Bei SPDIF musst du den AVR von Hand umschalten.

Edit:
Deinen "4K BluRay Player" sehe ich erst jetzt. Da kenne ich mich weniger aus. Wenn dein AVR kein HDMI ARC kann, dürfte er wohl auch kein 4K können. Entweder klappt es also so wie von dir beschrieben, oder du kannst den Player evtl. auch direkt per SPDIF mit dem AVR verbinden.

robbitop
2018-01-23, 17:03:41
120 Hz + VRR führt auch ohne BFI zu schärferer Bewegtdarstellung. Ab voller HDMI 2.1 compliance sollte das kein Problem mehr sein.

BFI hat auch Nachteile:
- halbiert die Helligkeit (gerade OLEDs haben hier - nicht ganz so schlimm wie Plasmas - wenig Reserven - gerade wenn ein großflächig helles Bild angezeigt werden soll und die ABL nicht sichtbar sein soll - wenn die plötzlich dimmt ist das IMO als Nutzer nicht gerade schön)
- ist nicht mit VRR kombinierbar - gerade beim Spielen geht nichts über VRR + hohe Refreshrate -> IMO

Für Sportübertragungen ist BFI sicherlich sinnvoll.

Daredevil
2018-01-23, 17:13:30
Für Liebhaber ist ein Plasma bestimmt auch noch eine gute Mark wert, mal was zu dem Thema.
Wäre mein GW30 defekt oder hätte Probleme, würde ich als erstes sofort schauen, ob ich nicht ein Nachfolgemodell bei Ebay finden würde. Je nach Modell sind die Geräte auch bei der 4K Ära bestimmt besser als ihr Baumarkt 4k Fernseher. :D

24p
2018-01-23, 17:20:11
120 Hz + VRR führt auch ohne BFI zu schärferer Bewegtdarstellung. Ab voller HDMI 2.1 compliance sollte das kein Problem mehr sein.

BFI hat auch Nachteile:
- halbiert die Helligkeit (gerade OLEDs haben hier - nicht ganz so schlimm wie Plasmas - wenig Reserven - gerade wenn ein großflächig helles Bild angezeigt werden soll und die ABL nicht sichtbar sein soll - wenn die plötzlich dimmt ist das IMO als Nutzer nicht gerade schön)
- ist nicht mit VRR kombinierbar - gerade beim Spielen geht nichts über VRR + hohe Refreshrate -> IMO

Für Sportübertragungen ist BFI sicherlich sinnvoll.

Das schlimmste an BFI ist imo das Flimmern. Sport ist PAL und somit 50Hz. Das flimmert schon böse bei Fussball mit hellen und einfarbigen Flächen bei großen TVs. Da lieber eine FI nutzen. Der LG kann übrigens jetzt schon 120Hz bei 1080p - immerhin etwas.

robbitop
2018-01-23, 17:28:48
Zwischenbildberechnungen finde ich zum Davonlaufen. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Gouvernator
2018-01-23, 18:02:20
BFI ohne dazugehörigen Helligkeitswerten ist völlig nutzlose Angabe. Auch gibt es stufenweise BFI wo man bisschen Schärfe gegen viel Helligkeit eintauschen kann... Ich kann 2017 LG OLED schon jetzt kaum zur richtigen Helligkeit überreden. BFI wäre dann der Witz.

42" Plasma ist wertlos, 100 Euro vielleicht. Nur die großen 50-65" aus der Top Serie kosten noch was.
Man kann bei 4k HDR OLED für 1500 Euro nichts falsch machen. Die werden nicht mehr viel anders. OLED ist eben OLED. Hauptsache 4k und HDR.

Zergra
2018-01-23, 18:18:26
OLED ist eben OLED. Hauptsache 4k und HDR.
Also lohnt sich das kaum, auf die neuen Modelle zu warten ? Ich meine auch eher Preislich ? :biggrin:. Denke das dauert bei mir eh noch einen Monat :rolleyes:

Rogue
2018-01-23, 18:20:34
Glaub HDR wird das nächste 3D. Irgendwie wirkt das auf mich ziemlich aufgesetzt/künstlich.
Wenn sich die Leute mal an extrem hellen Lichtquellen im Bild sattgesehen haben, wird da sicher kaum noch einer drüber reden, aber das ist nur ne Vermutung.

Glaub OLED ist zum zocken auch ganz gut oder?

24p
2018-01-23, 18:21:04
Zwischenbildberechnungen finde ich zum Davonlaufen. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Bei 24p jop. Wenn schon 50 oder 60p vorliegen geht es.

Gouvernator
2018-01-23, 19:07:07
Also lohnt sich das kaum, auf die neuen Modelle zu warten ? Ich meine auch eher Preislich ? :biggrin:. Denke das dauert bei mir eh noch einen Monat :rolleyes:
Es ist nach einem Jahrzehnt endlich ein bezahlbarer OLED verfügbar in 4k, HDR, wenig Inputlag und 120Hz in 1080p... und die Leute wissen nicht ob sie noch warten sollen. :eek:;D

Erst einmal ein OLED holen und dann auf diverse Verbesserungen warten. Das ist die Strategie. Zumal LG ist Korea und ganz in der Nähe könnte mittlerweile leicht ein Atomkrieg ausbrechen.

josefYY
2018-01-23, 20:17:28
Wo gibt es denn den LG 55B7D für 1500€?
Ich verfolge den auch schon ne Weile, sehe den aber nirgends unter 1800€.

RLZ
2018-01-23, 20:21:47
Glaub HDR wird das nächste 3D. Irgendwie wirkt das auf mich ziemlich aufgesetzt/künstlich.
HDR ist da um zu bleiben. 3D Brillen haben tausend Probleme und genauso viele Gründe warum man es nicht will. HDR macht das Bild ohne Kompromisse einfach nur besser.

dargo
2018-01-23, 21:59:25
Ich "missbrauche" mal den Thread von Rogue. :redface:

Was ist aktuell der beste OLED im 55" Bereich? Sonys KD-55A1?
https://geizhals.de/sony-kd-55a1-a1590212.html?hloc=at&hloc=de

Kartenlehrling
2018-01-23, 22:36:52
Ich würde jetzt gar nichts kaufen, vor der WM werden sich die Hersteller überbieten an Angebote.

Vento
2018-01-23, 23:53:52
Ich "missbrauche" mal den Thread von Rogue. :redface:

Was ist aktuell der beste OLED im 55" Bereich? Sonys KD-55A1?
https://geizhals.de/sony-kd-55a1-a1590212.html?hloc=at&hloc=de

Die Fragestellung als solche ist nicht wirklich zielführend, da es so etwas wie den besten 55" OLED nicht gibt.
Jeder Hersteller hat seine Vorteile, seine Stärken, seine Schwächen.
Entsprechend kommt es auf das User-Profil an, welcher OLED am ehesten den Anforderungen entspricht.

Stärken vom Sony A1 liegen beim X1Extreme SoC und dort primär beim SDR Post-Processing.
Scaling ist beim A1 einen Ticken besser als bei LG, mit XDR (Extended Dynamic Range) haben sie den besseren HDR-Fake Modus für SDR Quellen, einen effektiven Anti Color-Banding Algo und die bessere Zwischenbildrechnung im Vergleich zu LG.

Nachteile des Sony liegen im Vergleich zu LG beim ABL-Verhalten, beim HDR, keine dynamische Regelung für HDR10, noch immer kein Dolby Vision Update, beim Input-Lag für Gamer, so wie beim OS in Form von Android.
CMS (Color Management System) fehlt bei Sony, außerdem können nur zwei der vier HDMI-Anschlüsse volles 4K, HDR, 60Hz, einer davon ist auch noch der mit ARC.


LG's 2017er OLED's besitzen das beste ABL-Verhalten und das bessere HDR-Paket.
ABL ist halt bei den 2017er LG OLED's deutlich entschärft, durch eine verbesserte Ansteuerung, anders als bei der 2017er OLED Konkurrenz, die dort eher auf dem Niveau der 2016er LG OLED's agieren.
Bei LG's 7er Reihe arbeitet der ABL (Automatic Brightness Limiter) vorbildlich zurückhaltend und ist nicht existent bis zu einem APL von ca. 80%.
Entsprechend greift ABL bei großflächig hellen Bildinhalten deutlich später als bei der OLED Konkurrenz und die LG's bleiben in diesen Bereichen dann deutlich heller als A1/1004/9002, u.s.w..

Hier im Video wunderbar zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Gl5UuRlt6Ew&feature=youtu.be&t=8m50s

Bei hohem APL knickt der Philips 9002, der A1 verhält sich nicht anders, deutlich ein und das ABL greift deutlich früher als bei LG.
Allerdings muss man auch erwähnen, Szenen mit so hohem APL sind die Ausnahme und nur dann kommt es zu sichtbaren Unterschieden im ABL-Verhalten.
Beschränkt sich also auf Situationen mit großflächig hellen Bildinhalten.

Im Bezug auf HDR sind die LG OLED's in der Summe am besten aufgestellt.
Support aller derzeit lizenzierten HDR-Formate, HDR10, HLG, DV, mit Advanced HDR by Technicolor wird mit einem der nächsten FW-Updates ein weiterer HDR-Mode nachgereicht.
Außerdem hat man als einziger Hersteller bei den 2017er Modellen eine Art dynamischen Tone-Mappings für HDR10 in Form von ActiveHDR und das deutlich sanftere ABL-Verhalten auch bei HDR.
In der Summe aller Eigenschaften sind die LG's deshalb die 2017er Referenz im Bezug auf HDR.

Nachteile bei LG OLED, Zwischenbildrechnung ist nicht ganz auf dem Niveau der Konkurrenz, b.z.w. erzeugt schneller Artefakte.
SDR Post-Processing Features sind insgesamt etwas umfangreicher bei der Konkurrenz.
Kein Anti-Color Banding Glattbügel-Feature, HDR-Fake Mode schlechter als beim A1, Scaling marginal schlechter.

Die anderen Hersteller, Philips, Panasonic besitzen wiederum eigene Stärken und Schwächen.
Es gibt also nicht den SuperDuper Nr.1 OLED, sondern es kommt darauf an welche Prioritäten ich setze, wie mein Profil bei der Zuspielung aussieht, welche Seh-Gewohnheiten sich eingeschlichen haben, e.t.c..
Bin ich Fan von MCFI's und will alles mit Zwischenbildrechnung glattbügeln, dann sollte man bei Philips, Panasonic, Sony schauen.
Je frequentierter SDR zugespielt wird, je mehr ich Fan von SDR Post Processing Features bin, auf Zwischenbildrechnung setze, auf Features wie XDR, oder Anti-Color Banding Algo wert lege, desto mehr geht es in Richtung Sony.
Man könnte auch etwas undifferenziert und vereinfacht sagen, je häufiger kompromissbehaftete Quellen zugespielt werden, desto eher werden die Vorteile im SDR Post-Processing relevant.
Wer großen Wert auf die HDR-Kapazitäten legt, den zurückhaltendsten ABL will, bei SDR so oder so nur sehr gezielt und reduziert mit SDR Post-Processing Features arbeitet, frequentierter gute Quellen zuspielt, der ist bei LG besser aufgehoben.

Michalito
2018-01-24, 00:32:12
Die.. :up:


Danke für den ausfühlichen Beitrag.:cool:

Rogue
2018-01-24, 10:35:26
Meine persönliche Erfahrung und die von sehr vielen Freunen/Bekannten/Foris mit Sony ist das es sich um einen Hersteller handelt der sich selbst deutlich im Premiumbereich platziert, entsprechende Preise aufruft, in Sachen geplante Obsoleszenz/Haltbarkeit aber etwas zu weit über die Schmerzgrenze nach unten gewandert ist. Auch viele vergleichsweise hochpreisige Sony Geräte haben hier und bei anderen nach 1-2 Monaten nach Garantieende das zeitliche gesegnet.
Sowas mache ich nicht mehr mit! Ein anderes persönliches Manko ist die Sony-Fixierung auf Android. Möchte ich einfach nicht.

Was OLED-Panels angeht ist es ziemlich egal, die stammen nämlich alle von LG.
Habe bei ner Freundin die ein bisschen preisbewusster unterwegs ist die LG Glotze (günstigerer LCD) und BD-Player angesehen und für top befunden, besonders in Relation zum Preis.

Klar unterm Strich hätte ich auch lieber wieder einen Panasonic TV, aber die Unterschiede scheinen mir immer marginaler zu werden. Da kann ich auch den guten/günstigen LG nehmen.

dargo
2018-01-24, 11:39:09
Was OLED-Panels angeht ist es ziemlich egal, die stammen nämlich alle von LG.

Ein OLED Display macht aber alleine noch lange kein gutes Bild.

@Vento
Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich habe mich lange Zeit mit einem neuen TV nicht mehr beschäftigt. Da ich aber gestern meinen guten GW20 geschrottet habe (:usad:).
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=586451

Muss ich damit wohl oder übel langsam wieder anfangen. Hier meine Prioritäten.

* Perfekter Schwarzwert, auch bei Dunkelheit falls möglich
* Blickwinkelstabilität
* min. native 100/120Hz für gute Bewegungsschärfe (hier bin ich mir allerdings unsicher wie das bei OLEDs aussieht)
* Eine einwandfrei funktionierende Zwischenbildberechnung ohne Artefakte wie zb. Corona-Effekte
* Brauchbares OS ohne elend lange Wartezeiten
* Bester Scaler (480p/720p auf 1080p und/oder auf 4K)
* Am liebsten 1080p nativ @55" da ich für 4K keine Verwendung auf lange Sicht habe

Ich sitze aber ca. 4,20m vom TV entfernt. Ich kann jetzt nicht beurteilen ob man das Scaling von 1080p auf 4K bei dieser Entfernung überhaupt noch wahrnehmen kann. Mir fehlt einfach die Praxis damit. Ziemlich unwichtig ist mir der Input-Lag. Gespielt wird auf dem TV eh nicht. Der dienst nur zum normalen TV schauen und ab und an mal ne Bluray. Achja... mit HDR kann ich eigentlich auch nichts anfangen.

PS: ich war letzten Samstag im Medimax und habe mir ein paar TVs angesehen. Dort stand auch ein OLED für 2.999€. Die Größe weiß ich nicht und welcher Hersteller auch nicht. Eins kann ich aber sagen... die ganzen LCDs daneben sahen für mich von der Bildqualität wie Kinderkram aus (keine Billiggeräte!). :freak: Die BQ hat mich regelrecht umgehauen. Und das war noch bei gut ausgeleuchtetem Laden. Wie das dann erst zu Hause am Abend aussehen muss. :eek: Zu den Einstellungen der ganzen TVs kann ich jetzt natürlich nichts sagen. Möglich, dass einige einfach nur falsch eingestellt waren.


LG's 2017er OLED's besitzen das beste ABL-Verhalten und das bessere HDR-Paket.
ABL ist halt bei den 2017er LG OLED's deutlich entschärft, durch eine verbesserte Ansteuerung, anders als bei der 2017er OLED Konkurrenz, die dort eher auf dem Niveau der 2016er LG OLED's agieren.
Bei LG's 7er Reihe arbeitet der ABL (Automatic Brightness Limiter) vorbildlich zurückhaltend und ist nicht existent bis zu einem APL von ca. 80%.
Entsprechend greift ABL bei großflächig hellen Bildinhalten deutlich später als bei der OLED Konkurrenz und die LG's bleiben in diesen Bereichen dann deutlich heller als A1/1004/9002, u.s.w..

Hier im Video wunderbar zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Gl5UuRlt6Ew&feature=youtu.be&t=8m50s

Das ist echt krass. :eek: Oh man... ich befürchte ich muss mich noch viel beim Thema OLED einlesen. ;( Weißt du zufällig ob die 2018-er OLED Displays beim ABL besser abschneiden? Oder gehst du eher davon aus, dass auch die zukünftigen LG OLEDs immer ein Jahr Vorsprung beim ABL haben?

Vento
2018-01-24, 12:35:13
Wo gibt es denn den LG 55B7D für 1500€?
Ich verfolge den auch schon ne Weile, sehe den aber nirgends unter 1800€.


Hier z.B., LG OLED55B7D für 1499 € + 150€ Gutschein.

http://www.saturn.de/de/product/_lg-oled55b7d-2236970.html


@Dargo

Wie sich das bei den 2018er Modellen verhält muss man abwarten.
Da gibt es noch zu wenig Infos.
Wie schon gesagt, der Anteil an Szenen, Situationen mit so hohem APL ist ganz klar die Ausnahme.
Wenn man häufiger Webseiten aufruft über den OLED, wie z.B. diese hier, dann hat man natürlich derartige APL Level, oder bei wenigen großflächigen hellen Szenen, Schneelandschaften, Ski, e.t.c..
Diese sind bei normalen Content aber sehr selten.
Je nach Anwender und Settings, kann das also auch eine absolut untergeordnete Rolle spielen.

Eine Zwischenbildrechnung ganz ohne Nebeneffekte, wie Auren, oder auch je nach Content andere leichte Artefakte, ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Es gibt schlechtere und bessere Lösungen, aber keine perfekte.
Trotzdem würde ich mich dann vor allem auf den Sony, oder auch Philips konzentrieren, beide besitzen in der Summe in diesem Punkt bessere Lösungen als LG.

Zergra
2018-01-24, 15:35:43
Es ist nach einem Jahrzehnt endlich ein bezahlbarer OLED verfügbar in 4k, HDR, wenig Inputlag und 120Hz in 1080p... und die Leute wissen nicht ob sie noch warten sollen. :eek:;D

Erst einmal ein OLED holen und dann auf diverse Verbesserungen warten. Das ist die Strategie. Zumal LG ist Korea und ganz in der Nähe könnte mittlerweile leicht ein Atomkrieg ausbrechen.
Eig. ging es eher um die neuen Modelle, die ja angekündigt wurden. Denke aber da sollte man keinen großen Preissprung erwarten ? Warten muss ich ja eh noch ein paar Wochen, vorher habe ich das Geld nicht über :D

Kartenlehrling
2018-01-24, 16:26:27
Als "VolksOLED" hat LG ja immer noch das B-Modell, 2018 ist das genauso,
alter Prozessor mit neuem Namen, wieviel Eigenschaft er gegenüber dem 2017er hat muss man abwarten.

VRR gibts dieses Jahr immer noch nicht, oder erst nach der Ifa2018 (Sep).

Jupiter
2018-01-24, 16:38:27
Wenn man häufiger Webseiten aufruft über den OLED, wie z.B. diese hier, dann hat man natürlich derartige APL Level, oder bei wenigen großflächigen hellen Szenen, Schneelandschaften, Ski, e.t.c..
Diese sind bei normalen Content aber sehr selten.

Schaffen die LG OLEDs nicht über 140cd/m2 bei 100% weiß?

Das wäre eher bei HDR relevant oder wenn BFI genutzt wird.

dargo
2018-01-24, 16:38:38
@Vento

Sind die OLEDs bei der Entspiegelungsfolie auch so empfindlich wie mein Plasma?

24p
2018-01-24, 16:41:10
Das kann hier keiner sagen, vergleichbare Fälle habe ich jedoch noch nirgendwo gesehen. Und in den Märkten habe ich mal gesehen, wie die LG Leute kurz vor Ladenschluss die OLEDs alle mit einem recht nassen Tuch abgewischt haben (Fingerabdrücke von trotteln, die alles anfassen müssen). Und die sehen aber alle normal aus. Tendenz: Eher unproblematisch.

dargo
2018-01-24, 17:14:51
Das beruhigt.

Rogue
2018-01-24, 17:28:01
Kleines Feedback zum Saturn.
Ich hab gestern im lokalen Markt angerufen bez. des LG Angebotes.
Die wusste NIX. Ich hab dann einen LG zurücklegen lassen.

Marschiere heute in der Mittagspause dahin, Angebotspreis wie angekündigt vorhanden.
Verkäufer teilt mir entgegen der Dame am Telefon mit das nur noch das Ausstellungsstück vorhanden sei. Ausserdem bestünde das Angebot schon seit einer Woche... (konnte ich nicht finden).

Er erklärte mir dann das die Dame die sich am Telefon als der lokale Saturn Markt gemeldet hat, tatsächlich ein Servicedienstleister in Erfurt wäre.
Die sehen aufm Display welche Nummer, also welcher Markt angerufen wurde und tun dann so als gehörten sie dazu. Das sind natürlich alles völlig ungelernte und Kompetenz-freie Leute die nicht wirklich viel einsehen oder bewegen können.

Der Markt eine Stadt weiter hätte noch 7 Stück gehabt, aber ich musste dann zurück und hab das Ding kurzerhand online geordert.


Jetzt stünde noch der AV-Receiver an, aber ich denke ich werde noch ne Weile damit leben meine Xbox One (4K BD) direkt per HDMI am Fernseher zu haben und den Ton in diesem Falle "nur" per Spdif zurück zum AV-Receiver zu bringen.
Dann isses halt nur DolbyDigital/DTS in "nicht-HD".

Sven77
2018-01-24, 19:05:32
Da kommt kein DD/DTS zurück

Kartenlehrling
2018-01-24, 19:21:49
Der LG 55b7 hat doch eine HDMI-ARC dieser HDMI Anschluss biete HDMI-OUT,
dann kauft man ein HDCP 2.2>1.4 wandler für 35-50€ und hat sein alte Audioanlage angeschlossen.

dargo
2018-01-25, 00:15:21
Dieses Video finde ich auch sehr informativ.

zYk9qg3rd_c

Interessanterweise hat der LG etwas mehr mit den vertikalen Streifen zu kämpfen als der Sony. :uponder: Bin schon auf die 2018-er Modelle gespannt. :)

Der vollständigkeitshalber hier der Sony.

bn9niTG3Sx0

ottoman
2018-01-25, 10:14:56
Die vertikalen Streifen bei Near Black haben alle OLED TVs, manche mehr, manche weniger. Das ist Zufall und lässt sich nicht am Hersteller festmachen, weil sowieso alle Panels von LG kommen.

Rogue
2018-01-25, 10:38:21
Der LG 55b7 hat doch eine HDMI-ARC dieser HDMI Anschluss biete HDMI-OUT,
dann kauft man ein HDCP 2.2>1.4 wandler für 35-50€ und hat sein alte Audioanlage angeschlossen.

Das HDCP ist nicht abwärtskompatibel? Ich muss den Wandler haben damit der AV-Receiver Audio erhält?
Entsteht da kein Delay? Wo finde ich überhaupt die Angabe welche HDCP version da im TV werkelt?

Der Onkyo kann wohl ARC (HDMI 1.4a).

Kann ich den TV nicht einfach per Spdif mit dem TV koppeln?
Selbst wenn der TV ein HD-Audio Format bekommt, müsste er es doch in ein Spdif-kompatibel non-HD-Audio Format zurückwandeln.

Exemplarisch sowas hier: ?
Gerät 1 (https://www.amazon.de/Extractor-Optischer-Toslink-Splitter-Konverter-Schwarz/dp/B076QBTW4R/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1516873135&sr=8-3&keywords=HDCP+konverter)
Gerät 2 (https://www.amazon.de/Lindy-BIDIREKTIONALER-HDMI-KONVERTER-38166/dp/B078ZCVGMY/ref=sr_1_fkmr3_4?ie=UTF8&qid=1516872879&sr=8-4-fkmr3&keywords=HDCP+2.2+++1.4+wandler)
Gerät 3 (https://www.amazon.de/Extractor-Optische-Konverter-unterst%C3%BCtzt-1080P-Schwarz-Schwarz/dp/B01NBEQYX7/ref=sr_1_50_sspa?ie=UTF8&qid=1516873329&sr=8-50-spons&keywords=HDCP+konverter&psc=1)

dargo
2018-01-25, 10:47:35
Die vertikalen Streifen bei Near Black haben alle OLED TVs, manche mehr, manche weniger. Das ist Zufall und lässt sich nicht am Hersteller festmachen, weil sowieso alle Panels von LG kommen.
Was meinst du mit Zufall? Weil bei dem Sony A1 stört es mich nicht mehr. Oder ist die Serienstreuung dermaßen hoch, dass auch ein A1 so starke Streifen aufweist wie der LG und der Reviewer einfach nur beim Sony ein gutes Exemplar erwischt hatte?

ottoman
2018-01-25, 11:07:08
Die Serienstreuung ist recht hoch. Die 55" sind dabei weniger betroffen als die 65" Geräte. Es sieht auch nicht jeder und es braucht schon die richtige Filmszene, die richtigen Bildeinstellungen am TV und wenig/keine Beleuchtung im Raum. LCDs kämpfen im Near Black aber mit ähnlichen Problemen. Im Hifi Forum gibt es einen langen Thread zum vertikalen Banding bei OLEDs: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=287&back=&sort=&z=1

Vento
2018-01-25, 11:48:38
Was meinst du mit Zufall? Weil bei dem Sony A1 stört es mich nicht mehr. Oder ist die Serienstreuung dermaßen hoch, dass auch ein A1 so starke Streifen aufweist wie der LG und der Reviewer einfach nur beim Sony ein gutes Exemplar erwischt hatte?

Wie von Ottoman schon gesagt, die Panel kommen alle von LG.
Die Ausprägung von Vertical Banding im Near Black Bereich hat nichts mit dem Hersteller/bei OLED letztendlich aktuell Einschaler in diesem Fall, zu tun.
Sony unterscheidet sich da also kein Deut von LG, oder Philips, Panasonic, Loewe, e.t.c.
55" ist wie gesagt weniger betroffen, als die 65", die Ausprägung unterliegt aber einer ziemlichen Streuung.
Du kannst einen 55" OLED erwischen, bei dem man VB im NB selbst dann nur erahnen kann, wenn man es maximal forciert.

Also 5% Graubild, dunkler Raum, OLED Licht auf Werte <35, Gamma auf 2.4. Also der absolute Härtetest für NearBlack-VB, den es so in der Praxis quasi nicht gibt.

In einem solchen Fall kann man es letztendlich ignorieren, da in der Praxis bedeutungslos.
Du kannst vom gleichen Hersteller aber auch ein Exemplar erwischen, mit sehr ausgeprägtem Vertical Banding im Near Black.
Im beschriebenen Härtetest springen dich die Streifen dann förmlich an und in einem solchen Fall wird es auch in der Praxis im NearBlack Bereich und bei entsprechend prädestinierten Szenen störend sichtbar.

Sony A1 bietet in diesen Punkten, Vertical Banding/Near Black, oder auch DSE-Effekte ("Pissflecken" ;D (gelblicher DSE) bei hohem APL) absolut keinen Vorteil gegenüber LG.
Rein spekulativ könnte ich mir sogar vorstellen, dass LG für ihre Topmodelle, wie den W7, gab es ja auch bereits für 2999,- in 65", eventuell sogar die besten Panel selber verwendet.
Die Problematik mit dem Vertical Banding im Near Black hängt wohl mit den TFT-Backplanes (Eine Sache die sich OLED und LCD in artverwandter Form teilen, entsprechend existiert die Problematik auch bei LCD) zusammen und da alle OLED-Hersteller mit LG-Paneln arbeiten, haben auch alle die identischen Probleme.
Ausprägung selber ist reine Sache der Serienstreuung, je größer das Panel desto eher neigt es zu Inhomogenitäten und desto deutlicher fallen die auch auf.
Hätte bei Rtings also genauso umgekehrt laufen können, wenn sie einen in diesen Punkten miesen A1 erwischt hätten, b.z.w. einen wenig betroffenen LG.

Davon abgesehen verändern sich derartige Effekte auch im laufenden Betrieb.
Gibt etliche User, die anfangs sehr ausgeprägtes VB hatten, aber nach einigen kleinen und 1-2 großen Algos wurde das deutlich weniger.
Ist so oder so eminent wichtig einen OLED im Stand By zu lassen, da im Stand By afaik nach 4 Std. Betriebszeit immer eine kleiner Algo durchläuft und alle 2000Std ein großer Algo, welchen man bei starken Inhomogenitäten auch manuell aktivieren kann.
Hatte bei meinem 65C7D z.B. einen Pixelfehler, der war nach einem großen Algo weg und ist auch seit dem nie wieder aufgetaucht.
Also Pfennigfuchser, die es nicht ertragen können wenn Geräte im Stand By sind, Finger weg von OLED.


Andere Baustelle ist Content-abhängiges Color Banding.
Da besitzt der Sony A1 ein Feature unter dem Namen "Smooth Gradation" , womit man Color Banding glattbügeln kann.
So ein Feature haben die 2017er LG OLED's nicht.

Ansonsten schau mal in den youtube Channels von HDTVtest und Digitalfernsehen.
Bei beiden gibt es etliche Vergleich-Reviews und massig Infos zu Stärken, Schwächen der jeweiligen OLED Modelle.
In der Regel sind die auch aktueller, LG hat z.B. mit den letzten FW-Updates noch mal in einigen Punkten deutlich nachgelegt, so das die Modelle in einigen Bereichen mittlerweile sichtbar besser sind, als noch in den Reviews kurz nach Release.
ZCr4v6yKt5I

dohhYTcvJPQ

dargo
2018-01-25, 14:19:52
Davon abgesehen verändern sich derartige Effekte auch im laufenden Betrieb.
Gibt etliche User, die anfangs sehr ausgeprägtes VB hatten, aber nach einigen kleinen und 1-2 großen Algos wurde das deutlich weniger.
Ist so oder so eminent wichtig einen OLED im Stand By zu lassen, da im Stand By afaik nach 4 Std. Betriebszeit immer eine kleiner Algo durchläuft und alle 2000Std ein großer Algo, welchen man bei starken Inhomogenitäten auch manuell aktivieren kann.
Hatte bei meinem 65C7D z.B. einen Pixelfehler, der war nach einem großen Algo weg und ist auch seit dem nie wieder aufgetaucht.
Also Pfennigfuchser, die es nicht ertragen können wenn Geräte im Stand By sind, Finger weg von OLED.

Oh man... die ganze OLED Technik steckt noch tiefer in den Kinderschuhen als mir lieb ist. :usad:

ottoman
2018-01-25, 14:46:03
Perfekt ist das ganze nicht, das stimmt. Aber die Alternativen sind halt wesentlich schlechter :/

Vento
2018-01-25, 14:49:36
Hat nichts mit Kinderschuhen zu tun.
Es ist eine Technologie, welche der Lebensdauer und Homogenität zu Gute kommt.

In such an AMOLED display device, however, TFT characteristics such as driving TFT threshold voltage Vth and process tolerance factors (e.g., mobility, parasitic capacitance, and channel width/length) are non-uniform among pixels due to process tolerances. For this reason, non-uniformity of luminance may occur in the AMOLED display device. To solve this problem, a data compensation method is employed. In accordance with this data compensation method, the characteristic parameters of the driving TFT in each pixel driving circuit are measured, and input data is adjusted, based on the result of the sensing.



Eventuell sollte man auch im Bezug auf Inhomogenitäten noch mal klarstellen.
Die Ausprägung von Near Black Banding unterliegt einer Streuung, wie auch bei LCD mit Banding/Inhomogenitäten.
Manche Modelle sind stärker betroffen, andere weniger bis nicht sichtbar in der Praxis.
Auch muss man immer unterschieden, zwischen sichtbar machen solcher Fehler mit Hilfe von ganz speziellen Testbildern und der Praxis mit dem eigentlich konsumierten Content.

Vertical Banding im Near Black Bereich bei OLED ist häufig nur bei ganz speziellen Testbildern wirklich greifbar, 5% Graubild als Härtetest bei Gamma 2.4 und niedrigem OLED-Licht.
In der Praxis tritt das entweder gar nicht, oder nur sehr unfrequentiert in Erscheinung, da es hierbei nur um den Near Black Bereich, also die ganz dunklen Bereiche geht, nicht darüber hinaus.
Der Anteil wo es störend ausfallen könnte ist also gering, zumal es auch nicht bedeutet das man immer in ganz dunklen Bereichen Banding hat.
Wenn dann meist nur bei sehr wenigem, kritischen Content, also nur einem sehr kleinen Prozentsatz.
Schon mit Gamma 2.2 und höherem OLED-Licht ist es selbst auf einem 5% Grey-Testpattern bei der Mehrzahl der OLED's kaum noch auszumachen.

LCD hat da deutlich mehr Baustellen, da neben Banding, was dann auch nicht auf Near Black beschränkt ist, je nach Modell, Backlight Lösung/Dimming, Sitzposition/Blickwinkel noch Dinge wie Clouding, abgedunkelte Ecken, DSE, oder Haloing, Blooming, Light Bleed dazu kommen.
Auch hier manche der Inhomogenitäten nur in ganz bestimmten Situation, oder bei Content der die Backlight/Dimming Lösung überfordert und nicht permanent.

Faktoren die bei OLED als Selbstleuchter keine Rolle spielen und ihre Ursache in der Hintergrundbeleuchtungsvariante, b.z.w. den jeweiligen Dimming Varianten bei LCD hat.
OLED ist also von der Ausleuchtung in der Summe deutlich homogener.
Bei beiden gibt es aber eben eine Streuung in der Ausprägung und Rückläufer (ohne technische Fehler, aber mit Retouren auf Grund von Inhomogenitäten) wandern normalerweise erneut in den Versand.

dargo
2018-01-25, 14:52:44
Perfekt ist das ganze nicht, das stimmt. Aber die Alternativen sind halt wesentlich schlechter :/
Ja...leider. ;( Mich erinnert das ganze sehr an die Anfangszeiten von Plasma.

24p
2018-01-25, 14:55:47
Bei 55" ist es eher unproblematisch. Bei 65" muss man schauen, da habe ich im AVSForum als auch im Laden einige üble Exemplare (auch mit Farbinhomogenitäten im Weißbild) gesehen, die ich bei mir auf keinen Fall dulden würde. Allerdings muss ich auch sagen, dass bei mir zB der ZD9 deswegen von der Shortlist geflogen ist, da jedes von mir gesichtigte Exemplar sichtbares DSE hatte (mit min. einem dunklen recht großem Fleck).

Was Burn-In und Nachregeln angeht: Wer mit einem Plasma zurechtkam wird es mit einem OLED ganz sicher. Weniger Burn-In dank Kompensation im Standby und kein Helligkeitsverlust nach einigen 1000h beobachtbar dank massiv Headroom bei der Helligkeit (die Panels werden bei 750 nits nicht mit dem max gefahren). Ausgehend vom Plasma mit 40 Vollweiß und 120 bei 10% Weiß fährt der OLED da wohl eher auf Sparflamme wo der Plasma bereits am Maximum liegt.

Vento
2018-01-25, 14:59:57
Eventuell zeigt dieser Post aus dem Hifi-Forum besser, dass es hierbei nicht um Neandertaler-Technologie geht, wenn OLED's mit einem Korrekturalgo arbeiten.
Es kommt der Lebensdauer und der Homogenität zu Gute, verhindert zudem signifikante Farbtemperaturdrifts.
Wie das bei High-Power LED LCD mit FALD, wie dem ZD9 aussieht, ohne derartige Möglichkeiten, erklärt der erfahrene User aus der Branche sehr schön.
Da nehme ich lieber den Korrekturalgo.

Zur Zeit ist als Reserve hochgerechnet etwa 40% Headroom zur maximalen (voreingestellt begrenzten) Spitzenhelligkeit (~700cd/m2) vorgesehen (wird nachgeführt). -> bezogen auf OLED
Logos und statische Bildelemente werden nach etwas über eine Minute heruntergedimmt (früher mehr und mit unscharfen flächenvergrößernden "Stanzrändern" (Ausmaskierung) deutlicher sichtbar als heute).
Da "brennt" sich nichts ein.

Durch hohle lokale Helligkeiten entstehen auch lokale Temperaturunterschiede im Panel, welche sich auf die TFTs der Backplane überträgt und so zu kurzem Nachleuchten führen kann (was bei Annäherung der lokalen Temperaturen wieder verschwindet - außer man schaltet den Oled in diesem Moment ab und führt damit den Korrekturalgorithmus (indirekte Wiederstandsmessung zur Anpassung von Offset und Gain) in die Irre (ist dann überkorrigiert).
Die Überkorrektur wird heutzutage aber schneller gegenkorrigiert (Ein-/Aus-Zyklen) als bei früheren Modellen bzw. Firmwareversionen.
Es ist also nicht mal das OLED-Material selbst was zum Nachleuchten führt.

Ein 55EC930 in der Firma liegt schon bei über 7000 Betriebsstunden (mit bis zu 9h lang angezeigten statischen hellen Bildelementen) - da hat sich nichts eingebrannt, es ging noch keine maximale Helligkeit verloren und die Farbtemperatur ist noch überall unverändert.

Ab hier bezogen auf LCD's, wie den XE94, ZD9, Q9, e.t.c., eben HighPower LED-LCD's

Bei den heutigen Highpower LEDs mit gelber und roter Phosphorbeschichtung, die in den Backlights der heutigen "Spitzen"-LCD-Fernsehern eingesetzt werden, geht in den ersten ca. 2000 Betriebsstunden etwa 15 bis 30% der Ursprungshelligkeit verloren und die Farbtemperatur wandert ein wenig Richtung "kalt".
Danach sind Helligkeitsverluste und Farbtemperaturdrifts deutlich langsamer.
Bei Lokal-Dimming mit vielen Zonen allerdings schleichen sich diese Fehler dauerhaft und lokal unterschiedlich ein (DSE verstärkt sich mit der Zeit seit Nutzung der Highpower-LEDs sichtbar).
Bis jetzt wird da nichts aktiv korrigiert oder gar Headroom übrigbehalten - im Gegenteil: Die Spitzenhelligkeit wird so lange aufrechterhalten, bis zu hohe Temperaturen (lebenszeitverkürzende Sperrschichttemperaturen um 100 Grad) nach kurzer Zeit ein Dimmen erfordert (außer beim DXW904 da aktiv gekühlt).
Wer hier mit viel Helligkeit schaut (oder viel HDR mit fast voller Zwangshelligkeit der Backlight-LEDs) wird das auf jeden Fall nach spätestens nach 2000h am vernehrten DSE gut feststellen können (und wenn man noch länger mit hoher Helligkeit schaut, sieht man in einer weißen homogenen Fläche auch lokale Farbtemperaturunterschiede).
Und das ist keine Annahme oder Spekulation von mir (wie es z.B. ein hier mitschreibender Forentheoretiker gerne macht)!
Aber LCD-Besitzer scheinen gegen DSE recht immun zu sein, hat ein "guter" LCD heutzutage schon über 20% Inhomogenitäten bei der Ausleuchtung ab Werk. Quelle (http://www.hifi-forum.de/viewthread-311-3-349.html#17746)

dargo
2018-01-25, 15:01:01
Was Burn-In und Nachregeln angeht: Wer mit einem Plasma zurechtkam wird es mit einem OLED ganz sicher.
Also ich musste meinen Plasma noch nie im Standby lassen. :freak: Das sind so Sachen wo ich nur mit dem Kopf schütteln muss wenn ich wieder lesen muss, dass da irgendwelche "Zurechtbiegeprogramme" laufen müssen.

24p
2018-01-25, 15:05:21
Davon bekommst du ja nichts mit. Einen SmartTV vom Strom zu nehmen ist eh irgendwie 2000er. Wer macht das noch? Der darf dann jedes mal schön hochfahren.

Rogue
2018-01-25, 15:07:02
Leute ich hab noch offene Fragen, wollt ihr sonst einfach einen OLED-Allgemein Thread / Modelle 2018 splitten?

dargo
2018-01-25, 15:07:17
Ich, an der Steckdosenleiste hängen noch der Receiver und ein BD-Player. Das Zeug soll kein Strom ziehen wenns eh nicht benutzt wird. Und wenn die Smart-TVs lange zum Hochfahren brauchen dann wird mal wieder Schrotthardware (sprich, zu langsam) verbaut um Kosten zu drücken. Aber Hauptsache mit Quadcores Marketingsprünge machen. :rolleyes: Wenn ich dann in diversen Rezensionen lesen muss, dass ein 10 Jahre alter TV wesentlich schneller beim Programm umschalten ist dann schüttle ich weiter mit dem Kopf.

Kartenlehrling
2018-01-25, 15:11:38
OLED müssen immer am Strom bleiben, wegen der Ausleuchtung und Memory Effekt.
Ein Strom trennen vor zubett gehen, ist nicht.

dargo
2018-01-25, 15:21:16
Dann bin ich offenbar falsch bei OLED. :freak: Zumindest bei den aktuellen Modellen.

ottoman
2018-01-25, 15:24:08
Der Verbrauch aktueller Geräte im Standby ist doch mittlerweile so gering, dass es sich gar nicht lohnt, die vom Strom zu nehmen. Ich renn doch nicht jedes mal zur Steckdosenleiste, nur um 30cent im Monat zu sparen.

24p
2018-01-25, 15:24:42
Ich, an der Steckdosenleiste hängen noch der Receiver und ein BD-Player. Das Zeug soll kein Strom ziehen wenns eh nicht benutzt wird. Und wenn die Smart-TVs lange zum Hochfahren brauchen dann wird mal wieder Schrotthardware (sprich, zu langsam) verbaut um Kosten zu drücken. Aber Hauptsache mit Quadcores Marketingsprünge machen. :rolleyes: Wenn ich dann in diversen Rezensionen lesen muss, dass ein 10 Jahre alter TV wesentlich schneller beim Programm umschalten ist dann schüttle ich weiter mit dem Kopf.

Der 10 Jahre alte TV hat keinen HD Tuner. BTW, wer nutzt heute den TV noch hauptsächlich zum TV schauen mit dem internen Tuner? Ich schaue darüber nur Fussball, der Rest ist Netflix, DAZN und BD.

BTW startet jedes Gerät lange, wenn es vom Strom ist. Auch ein iPhone mit dem fixesten SoC, den man derzeit verbauen kann braucht seine Weile, wenn es komplett ausgeschaltet war.

Das HDCP ist nicht abwärtskompatibel? Ich muss den Wandler haben damit der AV-Receiver Audio erhält?
Entsteht da kein Delay? Wo finde ich überhaupt die Angabe welche HDCP version da im TV werkelt?

Der Onkyo kann wohl ARC (HDMI 1.4a).

Kann ich den TV nicht einfach per Spdif mit dem TV koppeln?
Selbst wenn der TV ein HD-Audio Format bekommt, müsste er es doch in ein Spdif-kompatibel non-HD-Audio Format zurückwandeln.

Exemplarisch sowas hier: ?
Gerät 1 (https://www.amazon.de/Extractor-Optischer-Toslink-Splitter-Konverter-Schwarz/dp/B076QBTW4R/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1516873135&sr=8-3&keywords=HDCP+konverter)
Gerät 2 (https://www.amazon.de/Lindy-BIDIREKTIONALER-HDMI-KONVERTER-38166/dp/B078ZCVGMY/ref=sr_1_fkmr3_4?ie=UTF8&qid=1516872879&sr=8-4-fkmr3&keywords=HDCP+2.2+++1.4+wandler)
Gerät 3 (https://www.amazon.de/Extractor-Optische-Konverter-unterst%C3%BCtzt-1080P-Schwarz-Schwarz/dp/B01NBEQYX7/ref=sr_1_50_sspa?ie=UTF8&qid=1516873329&sr=8-50-spons&keywords=HDCP+konverter&psc=1)


Ich habe auch keine Ahnung, was er da meint. Per ARC muss da nix konvertiert werden. Alternativ kann der TV auch per optical verbunden werden (ARC ist manchmal Buggy). Lt. rtings sollte dann DST und AC3 durchgeschliffen werden. Ich weiß allerdings nicht, ob und wie ein transcoding von HD Formaten geschieht. Eventuell kann man das ja bei der xbox so einstellen.

dargo
2018-01-25, 15:31:19
Der Verbrauch aktueller Geräte im Standby ist doch mittlerweile so gering, dass es sich gar nicht lohnt, die vom Strom zu nehmen. Ich renn doch nicht jedes mal zur Steckdosenleiste, nur um 30cent im Monat zu sparen.
Es bleibt ja nicht bei dem Standby-Verbrauch wenn das Teil entsprechende Algos abspult.

Der 10 Jahre alte TV hat keinen HD Tuner. BTW, wer nutzt heute den TV noch hauptsächlich zum TV schauen mit dem internen Tuner?
Ich!

ottoman
2018-01-25, 15:34:39
Der kleine Algorithmus von OLED TVs dauert nur ein paar Minuten und läuft an, sobald man ihn ausschaltet und der TV seit dem letzten Algorithmus mehr als 4h in Betrieb war. Viel Strom ziehen dürfte der auch nicht, der Bildschirm ist ja aus.
Es bleibt also dabei: es handelt sich um Cent Beträge, selbst wenn man mehrere Geräte an so einer Steckdosenleiste hat.

24p
2018-01-25, 15:35:29
WebOS von LG gehört noch zu den schnellsten OS Plattformen.

Der Algo läuft alle 4h kumulativ geschaut ca 10 Minuten und der verbraucht dann auch nicht so viel wie der TV beim Schauen. Das ist so gut wie nichts.
Ich meine: Du hast einen Plasma aus 2013. Das Ding säuft ein vielfaches von einem OLED bei gleicher Helligkeit. Das muss man auch mal in Relation dazu sehen.

Rogue
2018-01-25, 17:00:17
Ich habe auch keine Ahnung, was er da meint. Per ARC muss da nix konvertiert werden. Alternativ kann der TV auch per optical verbunden werden (ARC ist manchmal Buggy). Lt. rtings sollte dann DST und AC3 durchgeschliffen werden. Ich weiß allerdings nicht, ob und wie ein transcoding von HD Formaten geschieht. Eventuell kann man das ja bei der xbox so einstellen.

Grade nochmal gecheckt.
Bisher war ARC auf Non-HD Audioformate limitiert, auch DD/DTS/5.1Bitstream, in der aktuellen Generation ist das aber wohl vollwertig (wobei fraglich ist ob mein Onkyo das dann auch so entgegennimmt).

Die Große Frage ist halt ob der TV das transcoded wenn man ihm z.B. Dolby-HD füttert und er am Spdif bzw. älteren ARC-Standard nur "normales" DD ausgeben kann. Ich denke aber schon das das irgendwie gehen muss.
Ich mein, der TV muss ja selbst den Ton auch analog ausgeben können.
Sowohl über die eigenen Lautsprecher als auch auch über nen Chinch-LineOut. Da muss ja noch irgendein Umformer vorhanden sein.

Naja, falls ARC zickt hab ich halt ne Spdif-Verbindung.

ottoman
2018-01-25, 17:37:54
HDMI ARC kann nur die SPDIF Formate, also 5.1 mit irgendeiner Codierung/Komprimierung oder Stero PCM (unkomprimiert). Erst mit HDMI 2.1 sind auch die dicken HD Tonformate möglich. HDMI 2.1 Geräte kommen aber erst in ~1 Jahr auf den Markt.

dargo
2018-01-25, 17:53:37
Der kleine Algorithmus von OLED TVs dauert nur ein paar Minuten und läuft an, sobald man ihn ausschaltet und der TV seit dem letzten Algorithmus mehr als 4h in Betrieb war. Viel Strom ziehen dürfte der auch nicht, der Bildschirm ist ja aus.

Hö? Der Bildschirm bleibt aus? Was soll das dann bringen? Sorry, ist etwas neu für mich. Ich dachte der spult da bestimmte Szenen ab.

24p
2018-01-25, 18:41:11
Nein, der analysiert die Nutzung des Panels und der Backplane in den vergangenen Stunden.

Vento
2018-01-25, 20:01:21
Bis auf ein kurzes Klickgeräusch kriegt man da auch nichts von mit.
Der kleine Algo läuft vollkommen unbemerkt ab, nachdem man den TV in den Stand By geschickt hat, also bei schwarzem Bildschirm und dauert auch nur wenige Minuten.
Der große Algo alle 2000 Std. dauert dann ~ 1 Std, der wird aber selbst bei gnadenlosen TV-Junkies wohl kaum mehr als 1-2 x im Jahr aktiv.
Wie schon geschrieben, geht es dabei um eine indirekte Widerstandsmessung zur Anpassung von Offset und Gain.
Ist ein Korrekturalgorithmus der primär Ungleichmäßigkeiten/IR/Inhomogenitäten entgegenwirkt, aber auch Farbdrifts verhindert.

In such an AMOLED display device, however, TFT characteristics such as driving TFT threshold voltage Vth and process tolerance factors (e.g., mobility, parasitic capacitance, and channel width/length) are non-uniform among pixels due to process tolerances. For this reason, non-uniformity of luminance may occur in the AMOLED display device. To solve this problem, a data compensation method is employed. In accordance with this data compensation method, the characteristic parameters of the driving TFT in each pixel driving circuit are measured, and input data is adjusted, based on the result of the sensing.



@ Rogue, würde auf jeden Fall mal im Hifi-Forum schauen.
Gab etliche User mit ARC-Problemen bei älteren AVR's in Verbindung mit LG OLED's, frequentiert auch mit Onkyo AVR's.
Sollten diverse Post zu existieren im LG OLED Bereich.
Ich selber hab mich nie damit beschäftigt, da mein AVR zwar ein Monster an Verstärker, aber Steinzeit (ohne HDMI, ohne die neuen Tonformate der letzten 17 Jahre, ohne Einmessung) ist.

EL_Mariachi
2018-01-25, 20:36:24
Dann bin ich offenbar falsch bei OLED. :freak: Zumindest bei den aktuellen Modellen.

jau ich hab mich auch eingelesen und entschieden, dass OLED nix für mich ist...

Einbrennen geht mal sowas von überhaupt nicht!
Da kann ich mir ja gleich nochmal nen 20 Jahre alten Plasma kaufen ;)

http://www.4kfilme.de/oled-fernseher-koennen-einbrennen/

In die Runde gefragt...

Was ist denn von den neuen LG Super UHDs zu halten? (Nano-Cell)

.
.

Zergra
2018-01-25, 20:42:06
Einbrennen geht mal sowas von überhaupt nicht!
Da kann ich mir ja gleich nochmal nen 20 Jahre alten Plasma kaufen ;)



Und wann kommt das bei normaler Nutzung vor ? Handys mit OLED können auch Einbrennen, da passiert das sogar eher mal. Bei Fernseher eher nicht. Liegt vllt. auch daran das ich kein "normales" Fernsehen mehr schaue...
Werde mir dann wohl den LG in den nächsten Wochen zulegen :)

Rente
2018-01-25, 22:39:15
HDMI ARC kann nur die SPDIF Formate, also 5.1 mit irgendeiner Codierung/Komprimierung oder Stero PCM (unkomprimiert). Erst mit HDMI 2.1 sind auch die dicken HD Tonformate möglich. HDMI 2.1 Geräte kommen aber erst in ~1 Jahr auf den Markt.
Möp, falsch nicht ganz korrekt. Bei LG geht über ARC auch Dolby Digital+ und DTS-HD solang es der AVR unterstützt (und auch eine Variante von Dolby Atmos, um genau zu sein). Das geht über SPDIF nicht bzw. wurde zu mindestens nicht mehr dahingehend erweitert.
Mit eARC (ist übrigens nicht fest an HDMI2.1 gebunden) geht dann natürlich mehr.

Ich hab einen Denon AVR-X4000, also ein HDMI1.4-Gerät und hatte bisher keinerlei Probleme über ARC bei meinem B7 damit. Die HDMI2.0-Geräte (z.B. PS4 Pro) stecken am LG 55B7, Ton geht über ARC an den AVR weiter. Einschränkung: Es geht kein TrueHD/Master Audio sowie Atmos/Neo:X/Auro und auch PCM mit mehr als 2 Kanälen kann nicht durchgeschliffen werden.

EL_Mariachi
2018-01-25, 22:54:50
Und wann kommt das bei normaler Nutzung vor ? Handys mit OLED können auch Einbrennen, da passiert das sogar eher mal. Bei Fernseher eher nicht. Liegt vllt. auch daran das ich kein "normales" Fernsehen mehr schaue...
Werde mir dann wohl den LG in den nächsten Wochen zulegen :)

ich schau auch kein Fernsehen aber ich zocke hin und wieder Stundenlang...
Naja und bei so gut wie jedem Spiel gibt es Elemente die statisch sind.

- Health oder Mana Balken
- ne Karte
- ein Tachometer
- usw...

Mich würde allein das Nachleuchten (https://www.youtube.com/watch?v=sYq6RynEpPM) schon derbe aufregen... brrrrr...

.

dargo
2018-01-26, 10:09:31
jau ich hab mich auch eingelesen und entschieden, dass OLED nix für mich ist...

Einbrennen geht mal sowas von überhaupt nicht!
Da kann ich mir ja gleich nochmal nen 20 Jahre alten Plasma kaufen ;)

http://www.4kfilme.de/oled-fernseher-koennen-einbrennen/

Bei Plasmas war Einbrennen auch ein Thema, bei mir ist nie was eingebrannt. Es hängt wohl vom Nutzungsverhalten ab. Ich zocke auf einem TV nicht.


Ich hab einen Denon AVR-X4000, also ein HDMI1.4-Gerät und hatte bisher keinerlei Probleme über ARC bei meinem B7 damit. Die HDMI2.0-Geräte (z.B. PS4 Pro) stecken am LG 55B7, Ton geht über ARC an den AVR weiter. Einschränkung: Es geht kein TrueHD/Master Audio sowie Atmos/Neo:X/Auro und auch PCM mit mehr als 2 Kanälen kann nicht durchgeschliffen werden.
Nee oder? Oh man... dann darf ich mich demnächst auch noch nach einen neuen AV Receiver für 4K umsehen? So eine sche...:motz: Also nochmal ~650-1.000€ fällig. :usad: Ich brauche unbedingt Audyssey XT32, ohne kaufe ich nie mehr einen AVR!

ottoman
2018-01-26, 10:22:48
@dargo
Das ist jetzt aber nichts neues, sobald es eine neue HDMI Version gibt. Allerdings sollte HDMI 1.4 auch schon 4K können, dann aber nur mit 24Hz.

@EL_Mariachi
Ganz offensichtlich kann sich etwas einbrennen, aber hast du dir mal das Test Setup durchgelesen oder nur die Bilder angeschaut? Da wird 20h am Stück pro Tag das selbe Bild bei hoher Helligkeit angezeigt und nach einigen Wochen hat sich ein kleiner Teil davon eingebrannt. Möglich ist es, aber eben unter einem völlig realitätsfremden Szenario. Wenn es bei OLED TVs wirklich so ein Problem wäre, würde man viel öfter davon lesen. Im Premium Segment wird größtenteils nur noch OLED verkauft und nicht wenige stecken da ihre Konsole dran.

24p
2018-01-26, 10:31:47
Ich sehe da nicht das Problem. HD Tonformate braucht kein Mensch. Und wenn dann haben die Player üblicherweise zwei HDMI Ausgänge, von denen einer für den Ton ist.

dargo
2018-01-26, 10:32:32
@dargo
Das ist jetzt aber nichts neues, sobald es eine neue HDMI Version gibt.
Sowas nervt aber einfach nur. Jetzt kaufe ich mir dann also einen 4K OLED und beim nächsten Mal darf ich wieder den AVR entsorgen weil nur noch 8K TVs produziert werden? Ich brauche jetzt schon kein 4K, was soll ich dann erst mit 8K? :freak:

Ich sehe da nicht das Problem. HD Tonformate braucht kein Mensch.
Was bitte? :freak: Gerade TrueHD/Master Audio ist für mich bei Blurays unverzichtbar! Das sind akustisch Welten zu dem Kinderkramm @DTS etc. Was hast du denn für ein Audio Setup um solch eine Aussage zu treffen?

SamLombardo
2018-01-26, 10:36:47
Bei Plasmas war Einbrennen auch ein Thema, bei mir ist nie was eingebrannt. Es hängt wohl vom Nutzungsverhalten ab. Ich zocke auf einem TV nicht.


Nee oder? Oh man... dann darf ich mich demnächst auch noch nach einen neuen AV Receiver für 4K umsehen? So eine sche...:motz: Also nochmal ~650-1.000€ fällig. :usad: Ich brauche unbedingt Audyssey XT32, ohne kaufe ich nie mehr einen AVR!

Dargo, ich dagegen zocke fast nur noch auf dem OLED. (Mal sehen, wie das bei dir wird, wenn du erst mal auf den Geschmack gekommen bist:wink:) Selbst nach stundenlangen Sessions mit festem HUD hatte ich nicht mal ein Nachleuchten. Ich wüsste nicht, wie man einen OLED einbrennen sollte (na gut vielleicht mit tagelangen Windows Screens, aber bei "normaler" Nutzung definitiv nicht)

Zum AVR, viele Geräte, zB UHD Player haben einen extra HDMI Ausgang für Audio. Damit musst du das Video Signal nicht durchschleifen. Selbst bei der PS4 geht das, allerdings nur optisch, bist also auf DTS beschränkt. Man muss aber nicht zwangsläufig einen neuen AVR für 4k kaufen.

dargo
2018-01-26, 10:43:13
Zum AVR, viele Geräte, zB UHD Player haben einen extra HDMI Ausgang für Audio. Damit musst du das Video Signal nicht durchschleifen.
Ich muss zugeben ich habe mich mit dem Thema noch nicht genau auseinander setzen müssen. Funktioniert das wirklich ohne jegliche Einschränkungen? In dem Fall bin ich beruhigt. Ein neuer Player ist eh fällig und die sind dann wesentlich günstiger als so ein neuer AVR mit Audyssey XT32.

btw.
Den extra HDMI Ausgang nur fürs Audio sehe ich hier. :)

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcSBmCoR4l8pzfbiqykUGunYfawYBo2tmFX2IFq_LRb4veNKUYVH&usqp=CAY

Edit:
Verstehe ich es dann richtig? Zwei HDMI Kabel gehen dann direkt zum TV und ein HDMI Kabel vom TV zum AVR?

Jupiter
2018-01-26, 10:44:58
Was bitte? :freak: Gerade TrueHD/Master Audio ist für mich bei Blurays unverzichtbar! Das sind akustisch Welten zu dem Kinderkramm @DTS etc. Was hast du denn für ein Audio Setup um solch eine Aussage zu treffen?

Das ist korrekt. Ich finde es unerträglich das für die deutsche Tonspur oft noch Abstriche gemacht werden. Dolby Digital 5.1 klingt für mich schon seit der DVD grauenvoll.

SamLombardo
2018-01-26, 10:49:26
Dargo, nicht ganz :). Den Video HDMI direkt an den TV (die LG OLEDs haben vier voll 4k HDR fähige HDMI Eingänge) und den Audio HDMI an den Receiver. Funktioniert problemlos und verlustfrei:wink:

dargo
2018-01-26, 10:51:08
Das ist korrekt. Ich finde es unerträglich das für die deutsche Tonspur oft noch Abstriche gemacht werden.
Hast du mal den Vergleich akustisch zwischen Bluray Master Audio und TV-Ausstrahlung @DTS gemacht? Ich hatte das vor längeren Zeit mal mit Batman gemacht und bin fast von der Couch gefallen. Weiß gar nicht mehr ob das "The Dark Knight Rises" oder "The Dark Knight" war. Jedenfalls was der Ton dermaßen schlecht (trotz HD+), unfassbar. Praktisch Null Dynamik und offenbar bis zur Kotzgrenze totkomprimiert. Also TV mit DTS setzt dem ganzen die Krone auf.

Dargo, nicht ganz :). Den Video HDMI direkt an den TV (die LG OLEDs haben vier voll 4k HDR fähige HDMI Eingänge) und den Audio HDMI an den Receiver. Funktioniert problemlos und verlustfrei:wink:
Lol... stimmt. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. X-D Umso besser wegen meinem Kabelkanal zum TV. :)

24p
2018-01-26, 10:51:13
Sowas nervt aber einfach nur. Jetzt kaufe ich mir dann also einen 4K OLED und beim nächsten Mal darf ich wieder den AVR entsorgen weil nur noch 8K TVs produziert werden? Ich brauche jetzt schon kein 4K, was soll ich dann erst mit 8K? :freak:


Was bitte? :freak: Gerade TrueHD/Master Audio ist für mich bei Blurays unverzichtbar! Das sind akustisch Welten zu dem Kinderkramm @DTS etc. Was hast du denn für ein Audio Setup um solch eine Aussage zu treffen?


Nö. Die Unterschiede ergeben sich durch die DT oder ENG Tonspur, mit dem Format hat das mal nichts zu tun. DTS hat 1,5 Mbits/s. Für 6 Kanäle (wovon der LFE so gut wie nichts benötigt) ist das mehr als genug. Selbst AC3 mit 640 Kbit/s reicht aus.

Mein Setup? 2x Nubert AW1000, 2x Heco Celan 700, Celan Center, 2x Nubert WS14, Denon X4400 plus Akustikpanels hinten und große Säulen mit Steinwolle vorne in den Ecken (da kommt noch mehr, insbesondere für die Rückwand muss mehr für den Bass gemacht werden). Ich kann das beurteilen. ;)

Hast du mal den Vergleich akustisch zwischen Bluray Master Audio und TV-Ausstrahlung @DTS gemacht? Ich hatte das vor längeren Zeit mal mit Batman gemacht und bin fast von der Couch gefallen. Weiß gar nicht mehr ob das "The Dark Knight Rises" oder "The Dark Knight" war. Jedenfalls was der Ton dermaßen schlecht (trotz HD+), unfassbar. Praktisch Null Dynamik und offenbar bis zur Kotzgrenze totkomprimiert.


Welcher Sender strahlt in DTS aus? BTw, ja der Ton bei TV Filmen ist mies un ohne Dynamik. Mit dem Format hat das aber nichts zu tun. Ich habe da mal ein paar Trailer auf der HD aus DVD Zeiten. Simples AC3. Dafür aber eben direkt wie im Kino abgemischt: immer noch extrem beeindruckend und man merkt schon am Abstand zum Referenzpegel, dass da deutlich mehr Dynamik drin ist. Viele Tonspuren sind heute in der Dynamik komprimiert, auch HD Tonformate. Man bekommt selten genau das zu hören, was für das Kino gedacht war.

SamLombardo
2018-01-26, 11:02:00
Edit...

ottoman
2018-01-26, 11:06:02
Eine (zu) hohe Dynamik ist jetzt aber auch nicht so das wahre. Ich habe bei meinem Denon AVR z.B. die Option aktiv, womit die Lautstärke angeglichen wird. Ich schaue nur noch in BluRay bzw. UHD Qualität, auch was den Ton angeht. Ohne diese Anpassung sind ansonsten oft die Gespräche zu leise und die Effekte zu laut, vor allem wenn man Abends schaut. Aber ja, die Option auf den Originalton bzw. Dynamik zu haben ist natürlich eine schöne Sache.

24p
2018-01-26, 11:10:15
Genau darum geht es ja. Runtergehen ist immer möglich und kann bei irgendwelchen Soundbars fest verdrahtet werden. Die Tonspur jedoch von vornherein zu komprimieren ist jedoch ziemlich schlecht für die Leute mit teurem Equipment und guter Akustik.

Jupiter
2018-01-26, 11:20:19
Hast du mal den Vergleich akustisch zwischen Bluray Master Audio und TV-Ausstrahlung @DTS gemacht? Ich hatte das vor längeren Zeit mal mit Batman gemacht und bin fast von der Couch gefallen. Weiß gar nicht mehr ob das "The Dark Knight Rises" oder "The Dark Knight" war. Jedenfalls was der Ton dermaßen schlecht (trotz HD+), unfassbar. Praktisch Null Dynamik und offenbar bis zur Kotzgrenze totkomprimiert. Also TV mit DTS setzt dem ganzen die Krone auf.

Ich schaue kein Fernsehen aber was mir mal kurz auffiel das alles gespult war. Ich kenne zum Beispiel STWAR WARS Episode I auswendig und als ich das mal für Sekunden im Fernsehen sah wirkte im Ton und den Dialogen gespult, zu hoch und falsch. Jede Melodie und jeder Satz war grauenvoll. Wie es damals auch bei DVDs üblich war. 24vs 25fps.

Eine (zu) hohe Dynamik ist jetzt aber auch nicht so das wahre. Ich habe bei meinem Denon AVR z.B. die Option aktiv, womit die Lautstärke angeglichen wird. Ich schaue nur noch in BluRay bzw. UHD Qualität, auch was den Ton angeht. Ohne diese Anpassung sind ansonsten oft die Gespräche zu leise und die Effekte zu laut, vor allem wenn man Abends schaut. Aber ja, die Option auf den Originalton bzw. Dynamik zu haben ist natürlich eine schöne Sache.

Wenn man in einer Wohnung wohnt oder sonst leise sein muss. Ich finde eine hohe Dynamik klasse ich stelle das auch immer in Videospielen so weit es geht. Außerdem hängt es auch damit zusammen wie gut das System eingemessen ist usw.

24p
2018-01-26, 11:25:47
@Jupiter

Jop, PAL Speedup ist der Grund. Hat man auf der DVD damals mit Reclock wieder wegbekommen und ist ein Grund, weswegen ich nie Filme im PayTV schauen würde.

dargo
2018-01-26, 11:30:59
Wenn man in einer Wohnung wohnt oder sonst leise sein muss. Ich finde eine hohe Dynamik klasse ich stelle das auch immer in Videospielen so weit es geht. Außerdem hängt es auch damit zusammen wie gut das System eingemessen ist usw.
Absolut... hohe Dynamik heißt nicht, dass die Wände oder die Gläser im Schrank wackeln müssen. In dem Fall ist die Akustik falsch eingemessen und/oder sehr ungünstiger Raum (Raummoden).

Eine (zu) hohe Dynamik ist jetzt aber auch nicht so das wahre. Ich habe bei meinem Denon AVR z.B. die Option aktiv, womit die Lautstärke angeglichen wird. Ich schaue nur noch in BluRay bzw. UHD Qualität, auch was den Ton angeht. Ohne diese Anpassung sind ansonsten oft die Gespräche zu leise und die Effekte zu laut, vor allem wenn man Abends schaut.
Verstehe das Problem nicht. Wenn die Gespräche etwas zu leise rüber kommen lässt sich das doch ganz simpel am AVR anpassen ohne auf die Dynamik der Effekte zu verzichten. :confused:

ottoman
2018-01-26, 12:08:28
Ich habe hier zwar nur "Einsteiger" Boxen stehen (Dali Zensor 5 und 3, dazu ein SVS PB-1000) und mich auch eine Weile mit der Audyssey Einmessung meines Denon AVR beschäftigt (es "wummert" also nichts). Allerdings bin ich in einer Wohnung und schaue fast nur abends. Sonst würde ich das auch nicht nutzen.

Wenn ich die Gespräche bzw. den Center lauter stelle, ist dann auch der Rest aus dem Center lauter wie z.B. Musik. Die Effekte sind dann aber trotzdem vielleicht noch zu laut. Bestes Beispiel: Wurmloch Szene in Interstellar. Deswegen begrenze ich die Dynamik. Denon bzw. Audyssey macht da auch einen ziemlich guten Job, so dass man sonst keine negativen Effekte durch diesen Eingriff hat. Bei anderen Herstellern/Lösungen bekommt man nämlich oft mit, wie die Lautstärke dynamisch angepasst wird. Ich merke davon aber nichts.

EL_Mariachi
2018-01-26, 15:18:17
@EL_Mariachi
Ganz offensichtlich kann sich etwas einbrennen, aber hast du dir mal das Test Setup durchgelesen oder nur die Bilder angeschaut? Da wird 20h am Stück pro Tag das selbe Bild bei hoher Helligkeit angezeigt und nach einigen Wochen hat sich ein kleiner Teil davon eingebrannt. Möglich ist es, aber eben unter einem völlig realitätsfremden Szenario. Wenn es bei OLED TVs wirklich so ein Problem wäre, würde man viel öfter davon lesen. Im Premium Segment wird größtenteils nur noch OLED verkauft und nicht wenige stecken da ihre Konsole dran.

dann schau dir den Typ hier an...
Er verwendet einen OLED als Monitor!

https://www.youtube.com/watch?v=rLbB_IGvX3Q

auch realitätsfremd?

Ich will Dir oder sonstwem seine OLED Glotze doch auch nicht madig reden...
Du bist glücklich mit OLED? Fein! Ich hab für MICH entschieden, dass OLED nix für MICH ist! :)

thats it!
.

24p
2018-01-26, 15:24:37
Genaz ehrlich? Ich sehe da nix. Bitte mal beschreiben, worum es da geht und einfach nur einen Link droppen. Keine Lust mir 15m YT-Video mit dem Gelaber irgendwelcher Trottel anzuhören bis die mal zum Punkt kommen.

ottoman
2018-01-26, 15:42:42
Ich habs mir kurz angeschaut. Spannend wird es schon ab 1:40 -> "will do burn in, but it's not permanent" es geht also um Image Retention, was nach ein paar Sekunden wieder verschwindet. Das ist nicht Burn In. Aber ja, als richtigen PC Monitor nutzen bzw. immer nur den selben Bildschirminhalt anzeigen sollte man vermeiden. Das Model aus dem Video ist aber auch schon etwas älter.

dargo
2018-01-26, 16:02:05
Genaz ehrlich? Ich sehe da nix.
Ich kann da auch nix erkennen. Hat sich der Typ das Video nach dem erstellen mal selbst angeguckt? :D

N0Thing
2018-01-26, 16:21:15
Dafür labert er ja, um es zu erklären. Wenn man sich zumindest Teile angehört hätte, wüsste man, dass er sich selber nicht sicher ist, ob man es im Video erkennen kann. Und es geht auch um permanente Effekte, wie die Browserleiste, die bei ihm nicht mehr verschwindet.

Ich habe OLED bisher in zwei Handys gehabt und bei beiden war nach etwa einem Jahr das UI des Browsers eingebrannt. Bei einem TV, der als solcher genutzt wird sehe ich da weniger Probleme, als Desktop-Monitor kann ich mir gut vorstellen, dass je nach Nutzung ein Einbrennen nicht ohne Aufwand vermeidbar ist.

Colin MacLaren
2018-01-26, 16:23:52
Muss der Algo echt JEDE Nacht laufen? Ich habe bisher immer 1x in der Woche die Steckdosenleiste angelassen.

Vento
2018-01-26, 16:30:50
Steht eigentlich bereits alles in diesem Thread.
Nach kumulativ circa 4 Std. Betrieb aktiviert sich, sobald man den TV in den Stand By schickt, der kleine Korrekturalgo für circa 10-15 Minuten.
Der startet also direkt nach dem der TV in den Stand By gegangen ist, wenn sich 4 Std. angesammelt haben.
Der große Algo arbeitet nach dem gleichen Prinzip, dauert dann circa 60-90 Minuten, nur wird der erst alle 2000 Std. aktiv.
Also im Normalfall vielleicht 1 x im Jahr.

Theoretisch kann man also den TV in den Stand By schicken und nach circa 15 Minuten komplett vom Strom nehmen, wenn man sich das für ein paar Cent geben will.
Das Ende des Korrekturalgos kann man durch ein kurzes Relaisgeräusch wahrnehmen, also spätestens nach 10-15 Minuten ist der Algo durch, nachdem der TV in den Stand By geschickt wurde.
Oder man macht es halt mit Zeitschaltung, wenn man halbwegs regelmäßige Einschlafzeiten hat, lässt man den TV Abends halt noch 20 Minuten im Stand By und killt ihn dann via Zeitschaltuhr vom Strom.
Beim 65B7 wurden 0,3 Watt Stand By Verbrauch gemessen, so etwas ist doch lächerlich, zumal 24p ein weiteres Argument bereits genannt hat.
Aktuelle Smart TV's brauchen viel zu lange zum Hochfahren, wenn man sie komplett vom Strom nimmt, dann muss alles erneut komplett geladen werden.
Die LG's bieten sich zudem mit Doppeltuner auch für Aufnahmen an, fällt auch flach wenn nicht im Stand By.
Wer gibt sich so etwas, um ein paar Cent zu sparen, derjenige sollte eventuell direkt die Finger von 4k HDR lassen, speziell viel HDR-Zuspielung zieht ordentlich Saft.

EL_Mariachi
2018-01-26, 16:34:12
Ja LOL, ich sehe was, was Du nicht siehst... hrhr!

https://www.rtings.com/tv/learn/permanent-image-retention-burn-in-lcd-oled


.

24p
2018-01-26, 16:39:01
Klar, wenn man den OLED bei hoher Helligkeit nutzt. Plasma war schlimmer.

dargo
2018-01-26, 16:40:58
Dafür labert er ja, um es zu erklären. Wenn man sich zumindest Teile angehört hätte, wüsste man, dass er sich selber nicht sicher ist, ob man es im Video erkennen kann.
Hätte er deutsch gesprochen hätte ich es auch verstanden. :wink:

EL_Mariachi
2018-01-26, 16:56:17
Klar, wenn man den OLED bei hoher Helligkeit nutzt. Plasma war schlimmer.

mag ja sein das Plasma schlimmer war...
Das macht einen OLED aber noch halt noch lange nicht zum Maß der Dinge! (mal abgesehen vom Schwarzwert)

.

24p
2018-01-26, 17:08:19
Abgesehen von IR/BI ist OLED dies aber.

ottoman
2018-01-29, 11:18:42
Ja LOL, ich sehe was, was Du nicht siehst... hrhr!

https://www.rtings.com/tv/learn/permanent-image-retention-burn-in-lcd-oled


.
Keine Ahnung warum du das mehrfach posten musst, aber die Antwort dazu gibt es bereits im Thread: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11614435#post11614435

mag ja sein das Plasma schlimmer war...
Das macht einen OLED aber noch halt noch lange nicht zum Maß der Dinge! (mal abgesehen vom Schwarzwert)

.
Hat auch niemand behauptet. Bei üblicher Nutzung muss man sich aber um das Thema Einbrennen keine Gedanken machen.

EL_Mariachi
2018-01-29, 11:27:56
Ja klar... das muss man nicht! Sagen zumindest die Hersteller die Ihre Produkte verkaufen wollen...:freak:

Man kann sich aber Gedanken machen und zu dem Schluß kommen, dass OLED nix für einen ist...

Wie Ich das hier im Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11614106&postcount=70)auch schon kurz gemacht hatte...

.

Rogue
2018-01-29, 13:24:49
Kleines Feedback. ARC geht nicht.
Xbox (DTS Audiostream) -> LG B7D -> Onkyo 608

Habs dann per Spdif angeschlossen, das ist kein Problem.

24p
2018-01-29, 13:39:13
ARC ist ein wenig zickig. Hattest du denn HDMI cec auf beiden Geräten aktiviert (Onkyo und TV?).

Rogue
2018-01-29, 13:42:08
cec?
Habe ARC beim Onkyo aktiviert und beim LG den ARC-HDMI Port benutzt und die Audiooptionen auf ohneTVLautsprecher/ARC/Spdif gestellt.

24p
2018-01-29, 13:44:34
HDMI cec ist das Steuerprotokoll von HDMI (zb zum Steuern anderer Geräte über HDMI). Bei LG heißt das "Simplink" und muss auch eingeschaltet werden.

RLZ
2018-01-29, 13:46:32
Man kann sich aber Gedanken machen und zu dem Schluß kommen, dass OLED nix für einen ist...
Wenn es dir hilft, dass Geld nicht auszugeben... Ist ja toll.
Aber missionarisch gegen OLEDs unterwegs zu sein, ist schon strange. Influencer lassen sich wenigstens normal dafür bezahlen. :freak:

EL_Mariachi
2018-01-29, 14:28:34
Mir ist wirklich scheissegal ob oder ob nicht sich jemand einen OLED, PLASMA, LCD oder gar Zettel samt Stift kauft... :freak:

ICH (also nicht Ihr oder Du oder sonstwer) ...
Nein, ICH kaufe mir keinen OLED der aktuellen Generation, weil MIR das technisch noch zu sehr nach Murks aussieht!

Gegenfrage... Missionarisch Pro-OLED unterwegs zu sein wäre aber in Ordnung? Influencer lassen sich wenigstens normal dafür bezahlen ;)

.

EL_Mariachi
2018-01-29, 15:11:39
Bei üblicher Nutzung muss man sich aber um das Thema Einbrennen keine Gedanken machen.

Der Vollständigkeit halber...

Der neue Test (https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test) bei RTINGS wird zeigen ob "übliche Nutzung" ein Problem ist oder nicht! :)


.

ottoman
2018-01-29, 15:53:35
OLED TVs werden seit mehreren Jahren verkauft und mittlerweile machen sie auch den Großteil der verkauften TVs im Premium Segment aus. Wenn da bei üblicher Nutzung mit Einbrennen zu rechnen wäre, hätte man das schon häufiger gelesen. Das tut man aber nicht. Bei rtings gibt es zwar immer mal User Berichte, aber da muss man immer auch schauen was da die ganze Zeit gelaufen ist. Gibt dort genauso Berichte wo einer 1000h CoD auf einem OLED gespielt hat und nichts passiert ist.

Danke für den Link, den Test kannte ich noch nicht und werde das im Auge behalten. Allerdings hättest du lieber mal den kompletten Text lesen sollen:
Limitations
This test alone only demonstrates the effect of one of the use cases described above. It does not show the effect of changing between multiple sources (such as watching football 20% of the time, playing high-risk video games 50% of the time, and playing low risk video games 30% of the time).
Dieser Test ist also immer noch weit entfernt von "übliche Nutzung". Auf den TVs läuft 20h/Tag nur CNN oder nur Fifa18. Die Erkenntnisse sind sicherlich hilfreich, aber man sollte sie auch richtig interpretieren können und nicht nur das herauslesen, was man möchte. Unter "übliche Nutzung" verstehst sogar du hoffentlich etwas anderes.

Rente
2018-01-29, 15:57:51
Der neue Test ist immer noch zu unrealistisch, das beschreiben sie praktischerweise auch direkt selbst im Verlauf, wie auch bereits von ottoman angeführt.
Damit ist er IHMO auch für die Tonne und zeigt höchstens eine Tendenz.

sun-man
2018-01-30, 09:58:51
Zumindest was die BQ angeht sind wir weiterhin extremst zufrieden mit dem B7D. Meine Frau schaut sogar Discovery auf Netflix mit ;). Ich hab zwar keine Vergleich zum QLED, aber zu nem vor 3 Jahren recht guten LCD allemal. Keine Ahnung wie wir das ausgehalten haben. Auch der aktuelle LG 8109 konnte im Testraum nicht mithalten.

Mein Nachbar hat sich 2016 den B6D geholt in 65". Zwei Kids, dauernd Konsolen an oder was weiß ich was. Ich hab am Sonntag mal geschaut als ich drüben war. Zumindest ich kann nichts eingebranntes sehen. Sieht ganz normal aus. IMHO muss man nicht zwingend Angst davor haben.

HotSalsa
2018-01-30, 11:06:58
Zumindest was die BQ angeht sind wir weiterhin extremst zufrieden mit dem B7D. Meine Frau schaut sogar Discovery auf Netflix mit ;). Ich hab zwar keine Vergleich zum QLED, aber zu nem vor 3 Jahren recht guten LCD allemal. Keine Ahnung wie wir das ausgehalten haben. Auch der aktuelle LG 8109 konnte im Testraum nicht mithalten.

Mein Nachbar hat sich 2016 den B6D geholt in 65". Zwei Kids, dauernd Konsolen an oder was weiß ich was. Ich hab am Sonntag mal geschaut als ich drüben war. Zumindest ich kann nichts eingebranntes sehen. Sieht ganz normal aus. IMHO muss man nicht zwingend Angst davor haben.

Irgendwie scheint es hier auch eine Panel Lotterie zu geben. Viele haben selbst beim Zocken null Probleme mir ihrem OLED, andere haben nach kurzer Zeit ein Burn In oder zumindest Image Retention.

Der Test von rtings ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber er ist zumindest ein Anhaltspunkt für verschiedene Nutzungsszenarien. Bei mir müsste der OLED dann zB auch relativ viel Gaming vertragen und das ist genau der Punkt an dem ich mir nicht mehr sicher bin.

Muss ich mir nach 1-2 Stunden spielen Gedanken machen - oh ich lasse jetzt mal lieber ein paar andere Bilder (Film, etc.) drüber laufen um das Panel nicht zu schädigen :confused:

Und wenn ich Pech habe bei der Panel Lotterie bin ich gekniffen weil LG die Garantie verweigert. Das ist auch so ein Punkt. Wenn über das Service Menü ersichtlich ist, dass alle Algos regulär gelaufen sind, weiss ich nicht weshalb LG die Garantie verweigert. Das hört sich für mich so an, als ob man weiss das sowas in einigen (vielleicht auch seltenen) Fällen passieren kann und man möchte sich als Firma einfach absichern.

Natürlich ist die Bildqualität eines aktuellen OLED super aber will ich mir immer diese was wäre wenn Gedanken machen beim Zocken? :cool:

Hab mir letztens im Fachmarkt den Q7F von Samsung angesehen und das HDR Bild sah schon prima aus. Die Ecke wo der stand war auch extra abgedunkelt und ich konnte auf den ersten Blick jetzt keine Lichthöfe oder Blooming durch das Dimming erkennen.

Bin noch am hadern aber eventuell ist so ein LCD dann für mein Nutzungsverhalten die bessere (sicherere) Lösung.

sun-man
2018-01-30, 11:29:32
Naja, dann kauf doch. Wenn Du damit zurecht kommst ist doch alles in Butter. Muss man sich doch nicht schlecht reden lassen.
Zocken auf den TV steht bei mir irgendwo hinter Kühlschrank auswischen und Rasen mähen im Dezember. War und ist unwichtig.

SamLombardo
2018-01-30, 11:30:47
Muss ich mir nach 1-2 Stunden spielen Gedanken machen - oh ich lasse jetzt mal lieber ein paar andere Bilder (Film, etc.) drüber laufen um das Panel nicht zu schädigen :confused:

Musst du nicht. Ich hatte es ja schon mal geschrieben, dass ich quasi nur noch am OLED zocke. Da sind auch schon 5 Stunden am Stück Sessions mit festem HUD dabeigewesen (zuletzt Super Mario Odyssey). Und ich hatte nicht mal ein Nachleuchten. Es sind ja bei den zigtausend verkauften OLEDs auch nur sehr wenige, die von sowas wie Einbrennen berichten. Wer weiss, was die gemacht haben. Normal ist es jedenfalls nicht.

VooDoo7mx
2018-01-30, 11:40:35
Ich hab jetzt seit über 1 Jahr ein 2016er LG 55" B6 OLED.
Genutzt wird der für Gaming (PC 4K, PS4 Pro, X-Box One S und Switch), Videostreaming (Amazon Prime und Netflix 4K) und DVDs, Blu rays, und 4K Blu Rays.

Um es kurz zu machen: 0 Burn In, hatte einmal ein nachleuchten nach einen langen Standbild gesehen.

jxt666
2018-01-30, 13:21:37
Ich häng mich mal eben schnell hier ran, ohne jetzt groß Ahnung zu haben aktuell ;)

Ich habe noch meinen 50 Zoll VT30 am Laufen und bin damit eigentlich auch zufrieden. Aber wie das so ist solll kann muss ja auch mal was Neues ran :freak: und das auch deswegen, weil mich ein Bekannter ansprach der mir schon den letzten TV bei Pana besorgt hat. Er selbst hat sich nen 55 Zöller TXirgendwas geholt...

Ich habe mich NULL mit der Thematik beschäftigt die letzten Jahre, aber wie sieht das denn nun aus: Es gibt aktuell QLED und OLED, soweit richtig? Also zumindest was 4K Ultra HD Glotzen angeht. Hersteller mal egal. Einbrennen klammer ich auch mal aus, hatte ich schon mit dem VT30 absolut null Probleme, vielleicht auch dank Pixelorbiter ect., denn ich hab da durchaus exzessiv Battefield-Sessions drauf eingelegt.

Nun gibts in den ganzen Werbeheftchen aktuell immer mehr 55 Zöller in 4k für 600 oder 800 Euronen - mal Butter bei die Fische! Ich würde so einen nicht kaufen, aber wo zum Geier liegt denn die Rechtfertigung zu den hochpreisigen Modellen selber Größe!? Wo liegen denn da die expliziten unterschiede? 3D is ja eh out, das kanns schonmal nicht sein, und wegen drei Anschlüssen mehr oder weniger... ;)

Wenn ich mir aktuell im Media Markt einen 4k von Sony angeschaut habe, der hatte gegenüber den anderen "billigen" TVs schon ne abartig bessere Bildquali - aber das war schon so immens, dass man ja faktisch sagen könnte alle die nicht 2500,- gekostet haben seien Müll!?

Rogue
2018-01-30, 13:34:00
Die abartig bessere Qualität liegt vermutlich eher am OLED Panel und nicht so sehr an 4k.
Ich hab vor über nem Jahr schonmal vor nem guten Panasonic 4k LED/LCD gestanden und war maximal unbeeindruckt.

OLED wird halt langsam bezahlbar. Vor nicht allzulanger Zeit noch im 3000€ Bereich, gibts jetzt gute Markengeräte für die Hälfte und weniger.
Zu Samsung kann ich nichts sagen (QLED). Die Firma boykottiere ich schon lange. Ich weiss nur das QLED nichts mit OLED zu tun hat.

sun-man
2018-01-30, 13:35:52
Was heißt "Wo liegt die Rechtfertigung"? Bildqualität ist Bildqualität. 11 oder 12/2017 hatte Warentest Flachbild-TVs im Test. LCD hat gewonnen von LG (8109) hat gewonnen, aber auch nur wegen dem Preis. Der B7D ist glaub ich einer der guten die keine 2000 kosten. Ich hab 1350€ für den 55'er gezahlt. Vorher hatte ich LCD und OLED nebeneinandere und mit 4K Inhalte samt Dilby Vision/HDR10+ angeschaut. Die Wahl war danach nicht mehr so schwer.

OLED ist garantiert keine Lösung für alles, aber ein wirklich guter Kompromiss.

was mir wichtig war:
- Timeshift
- Dual-Tuner (also Dual-Triple Tuner)
- guter Upscaler von HD-TV
- halbwegs brauchbare Bedienung (WebOS ist schon OK)

Allerdings hängt da hinten dran IMHO auch noch das große Netflix-Abo. Die HDR/DV Ferien machen echt Laune.

Kartenlehrling
2018-01-30, 13:43:29
http://picscdn.redblue.de/doi/msh-pixelboxx-923714385/feecms_1188_x_x/In-K%25C3%25BCrze-neue-Angebote-entdecken

im Wochensprospekt vom Saturn war das 2017er Modell von 55-b7D für 1490€ und bekommt ein 150€ gutschein dazu.
Online ist der Preis höher mit 1800€

Jupiter
2018-01-30, 14:05:19
Ich häng mich mal eben schnell hier ran, ohne jetzt groß Ahnung zu haben aktuell ;)

Ich habe noch meinen 50 Zoll VT30 am Laufen und bin damit eigentlich auch zufrieden. Aber wie das so ist solll kann muss ja auch mal was Neues ran :freak: und das auch deswegen, weil mich ein Bekannter ansprach der mir schon den letzten TV bei Pana besorgt hat. Er selbst hat sich nen 55 Zöller TXirgendwas geholt...

Ich habe mich NULL mit der Thematik beschäftigt die letzten Jahre, aber wie sieht das denn nun aus: Es gibt aktuell QLED und OLED, soweit richtig? Also zumindest was 4K Ultra HD Glotzen angeht. Hersteller mal egal. Einbrennen klammer ich auch mal aus, hatte ich schon mit dem VT30 absolut null Probleme, vielleicht auch dank Pixelorbiter ect., denn ich hab da durchaus exzessiv Battefield-Sessions drauf eingelegt.

Nun gibts in den ganzen Werbeheftchen aktuell immer mehr 55 Zöller in 4k für 600 oder 800 Euronen - mal Butter bei die Fische! Ich würde so einen nicht kaufen, aber wo zum Geier liegt denn die Rechtfertigung zu den hochpreisigen Modellen selber Größe!? Wo liegen denn da die expliziten unterschiede? 3D is ja eh out, das kanns schonmal nicht sein, und wegen drei Anschlüssen mehr oder weniger... ;)

Wenn ich mir aktuell im Media Markt einen 4k von Sony angeschaut habe, der hatte gegenüber den anderen "billigen" TVs schon ne abartig bessere Bildquali - aber das war schon so immens, dass man ja faktisch sagen könnte alle die nicht 2500,- gekostet haben seien Müll!?

Solange du keinen FALD LCD mit vielen Dimmingzonen wie den ZD9 für 2500-3500 Euro oder so kaufst wird alles im LCD-Bereich bildtechnisch ein "Downgrade" zum VT30. Einen LCD für 1000 Euro kannst du vergessen das wäre Geldverschwendung. Am sinnvollsten wäre da klar ein OLED für 1500 - 2500 Euro (55/65 Zoll) und das wäre bildqualitativ ein sehr großer Sprung vom VT30.

AcmE
2018-01-30, 14:06:30
http://picscdn.redblue.de/doi/msh-pixelboxx-923714385/feecms_1188_x_x/In-K%25C3%25BCrze-neue-Angebote-entdecken

im Wochensprospekt vom Saturn war das 2017er Modell von 55-b7D für 1490€ und bekommt ein 150€ gutschein dazu.
Online ist der Preis höher mit 1800€

Da habe ich vorgestern Online noch für den Angebots-Preis zugeschlagen, mit Lieferung zur Filiale. Gestern ist der Preis dann wieder gestiegen.

Leider wurde die Lieferung auf die 8. KW verschoben.

@jxt666
Ich krebse seit Jahren mit einem alten 32 Zoll Toshiba LCD herum und bin einzig wegen des Schwarzwertes bei LCDs nicht umgestiegen. Naja, und ich habe nicht wirklich viel Wert auf einen TV gelegt bisher, daher kam auch nie ein Plasma ins Haus. Die Schwachstellen von normalen LCDs waren mir aber immer bewusst.

Ein Freund hat sich letztes Jahr einen LG 55er LCD mit 4K, HDR usw. zugelegt.
Der wäre bei mir direkt zurückgegangen als ich die Wolken und das lokale Dimming gesehen habe.

Glücklicherweise sind vernünftige OLEDs nun recht erschwinglich geworden.
Mehr hätte ich heute auch nicht zahlen wollen.

edit:
Solange du keinen FALD LCD mit vielen Dimmingzonen wie den ZD9 für 2500-3500 Euro oder so kaufst wird alles im LCD-Bereich bildtechnisch ein "Downgrade" zum VT30. Einen LCD für 1000 Euro kannst du vergessen das wäre Geldverschwendung. Am sinnvollsten wäre da klar ein OLED für 1500 Euro.
Genau das! Wobei ich selbst Local-Dimming nicht mag. Es ist für mich zu auffällig.
Im Freundes- und Bekanntenkreis gilt hauptsächlich größer ist besser, mit ein Paar Ausnahmen.
Meiner Mutter habe ich kürzlich den LG 55EG9A7V für 888€ besorgt.
Hat zwar nur Full-HD und kein HDR, ich würde den aber immer einem 4K LCD vorziehen.

Jupiter
2018-01-30, 14:13:51
LCDs im Heimbereich lohnen sich nur bei den sehr teuren Modellen wie den ZD9 (die haben natürlich auch Nachteile). Den Rest würde ich neben OLED nie empfehlen. Bei 55 Zoll reichen auch FullHD neben den LG 55EG9A7V für die von dir genannten 888 Euro sind die LCDs aus der Preisklasse bildtechnisch ein Witz nach meiner Meinung. Bildtechnisch war das definitiv die richtige Entscheidung für das Geld.

jxt666
2018-01-30, 14:48:41
Danke soweit mal :) ich denke ich bleib noch 1-2 Jahre beim VT30, es sei denn mir läuft wirklich was preislich interessantes übern Weg. Teurer als 1.500 wollte ich momentan nicht für nen TV ausgeben, da gibts andere Baustellen :D

dargo
2018-02-01, 11:45:19
Kann mir einer mal erklären warum ein Sony A1 OLED in der 55" Ausführung stolze 10kg schwerer ist als ein LG OLED? Verbaut Sony soviel mehr Elekronik? :eek: Liegt nur an den Lautsprechern?

24p
2018-02-01, 13:01:21
Ja. Da ist ein Subwoofer hinten in der Stütze. Dazu kommt, dass dieses System, welches das Panel zu Schwingen bringt selbiges sicher auch noch schwerer machen wird.

Niall
2018-02-02, 14:20:00
Den Sony kauft man auch nur, wenn man seinen TV nicht an der Wand montieren will und kein dediziertes Soundsystem hat. Das Konzept ist in sich schon schlüssig, allerdings aus meiner sicht eben nur unter o.g. Voraussetzungen.

dargo
2018-02-02, 14:21:42
Warum? Den Sony kann man auch problemlos an die Wand hängen.

Kartenlehrling
2018-02-02, 14:40:00
Das 2018er Modell haben sie schon geändert.

dargo
2018-02-02, 14:59:01
Ich weiß.
http://www.4kfilme.de/sony-af8-oled-tv-dolby-vision-ces-2018/

Q-anayoX9ts

btw.
Der AF8 soll noch den X1 Extreme Prozessor abbekommen. Angeblich soll es aber bald einen neuen X1 Ultimate Prozessor geben.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-314-72.html

Weiß einer wo dieser zum Einsatz kommt?

AcmE
2018-02-09, 12:59:15
Woche 2 vom Langzeittest ist durch. Bisher kein Burn-In.
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

sun-man
2018-02-09, 13:16:56
Ist doch Lug und Trug. Die MÜSSEN einfach schon so gut wie kaputt und unglotzbar sein. An sich ja schon wenn der Nachbar ne Xbox hat die nicht angeschlossen ist.

AcmE
2018-02-09, 13:18:30
Ist doch Lug und Trug. Die MÜSSEN einfach schon so gut wie kaputt und unglotzbar sein. An sich ja schon wenn der Nachbar ne Xbox hat die nicht angeschlossen ist.
Mach mir keine Angst! Ich packe heute meinen B7D aus, hoffentlich ohne Burn-In :freak:

Falls du da Tipps zur Einrichtung hast, gerne her damit...

sun-man
2018-02-09, 13:25:35
Ich ? Nein.
Ich habe meinen so akzeptiert wie er ist. Habe keine Testbilder geschaut, keine Grakarten irgendwo hingehalten und so weiter. An den Farbeinstellungen nach dem Hifi-Forum (hab einfach irgendeins genommen) noch etwas angepasst und das wars.
Netflix und Amazon kommen per App in den TV (4K) und nicht per FireTV-Box. Sprich, ich muss mich nicht mit dem HDMI Einstellungen rumprügeln.
MagicSound ist nice. Einfach mal einmessen lassen.

Sendersortierung ist fürns Popo. Angeblich soll man das externe Chansort meiden (Programmliste kann man auf USB Stick exportieren). Mir viel es damit leichter.
ich weiß auch nicht. So geil WebOS ist, so uncool ist Sendersuche und so. Aus meinen 350 Sendern einen eigene Liste machen ist Quasi unmöglich am TV. Ich kann nichtz.B. nach "Sat1" suchen...ich muss scrollen bis ich es gefunden habe um es dann in die Favoriten zu schieben.

AcmE
2018-02-09, 13:28:47
Danke.
Wir nutzen DBVT2 mit externem Receiver. Sind daher nicht unbedingt auf den internen Receiver angewiesen. Werde da aber bei Zeiten mal vergleichen.
Ansonsten wie bei dir Netflix und Co. per interner App. Den Chromecast lasse ich mal dran für Google Photos. Das ging beim Oled meiner Mutter (WebOS 2.2)
nur über den Umweg per Screen-share.

Sound kommt bei uns über eine alte Sony ProLogic 1 Anlage. Nichts besonders, aber sollte doch dem internen Sound überlegen sein und tut seinen Dienst noch immer.
Dazu folgenden Frage:
Hat der TV einen Kopfhöhrer/3.5 Klinkenausgang? Die Anlage ist wie gesagt sehr alt und hat auch nur 2 Chinch-Eingänge, die ich bisher per Adapter auf Klinke befeuert habe.

sun-man
2018-02-09, 13:35:22
Ähm...keine Ahnung :D Ich hab BT Kopfhörer. Hier wäre es natürlich geil gewesen wenn 2 BT Endgeräte möglich gewesen wären. Keine Ahnung ob man das irgendwie machen kann mit nem exernen Gerät.
ARC funktioniert. Im Gegensatz zu meinem alten Panasonic muss man hier aber per hand auf den ARC-Output umschalten. Hab ich den Pana eingeschaltet und die Anlage dann wurde autom. umgeschaltet.

Bin @Work und kann nicht nachsehen :)

Die Wedel-Fernbedienung kann schon zu Zumutung sein :D

sun-man
2018-02-09, 18:14:16
Na? Gefunden? Laut LG Webseite hat der 65 einen und der55'er sicher auch
"Kopfhörer Ausgang (3,5mm Klinke)"

AcmE
2018-02-09, 19:22:53
Ja ist drin. Der Ersteindruck ist sogar noch besser als erwartet! Hat sich gelohnt

sun-man
2018-02-10, 07:47:15
Wir sind immer noch begeistert. Filme/Serien mit Dolby Vision oder auch ohne - es sieht einfach granatenmäßig aus. Gerade im Vergleich zu nem normalen LCD. Letztendlich haben wir auch nur 1350 bezahlt.

Isogul
2018-02-11, 20:38:42
Nochmal als Info, falls du dich für die LG Kiste entscheidest, deine angeschlossenen Geräte vorallem XBOX, unbedingt in den HDMI Settings auf PC Mode für 4:4:4 /RGB Darstellung schalten, sonst hast du nur poliges 4:2:2 und wunderst dich über verschmierte, dreckige Farben!
Falls etwas Geld da ist, dann lieber in einen Panasonic OLED investieren! Deine Nerven,viel bessere Signalverarbeitung und viele andere Details für Bildtüftler + Signalangaben werden es dir danken! ;)


Wegen BFI, gibt es das denn bei LG OLEDs? Panasonic müsste das haben, heißt Clear Motion, Sony ansich auch, falls bei OLED Modellen auch der Impulsemode dabei ist wie bei LCD.

Rogue
2018-02-13, 11:50:44
Dachte der LG kann eh nur 4:2:2 ?

Ich hab jedenfalls den LG gekauft.
Hab kein Testbilder oder Benchmarks gefahren. Bin mit dem Bild sehr zufrieden.
Netflix 4K/HDR/DolbyVision macht einfach spaß.

Hat jemand nen Link zu empfohlenen Farbeinstellungen(Hifi Forum)?

sun-man
2018-02-13, 15:43:32
Da backt jeder sein eigenes kleines Süppchen. Es gibt da ja den Einstellungsthread.

Punisher, Discovery....sieht einfach gut aus. Sieht es sicher auf vielen Plasmas auch, aber auf den Standard-LCDs wird das wirklich schwer

24p
2018-02-13, 15:47:03
Der Panasonic ist teurer und bietet keine nennenswerten Vorteile, einzig die FI ist deutlich besser.
Dafür hat der kein DV, kein dynamisches Tonemapping für HDR10 und einen viel aggressiveren ABL.

Was die Farbeinstellungen angeht, Kino bzw die ISF Modi mit warm2 sind gute Ausgangspunkte. Die sind in den unteren Graustufen akkurat. In den helleren Graustufen muss man jedoch etwas nachbesser. In der Regel hat man hier einen grün bzw Rotüberschuss.

Isogul
2018-02-13, 16:51:28
Der LG ist als reiner Monitor für den Preis wirklich ok, man muß aber eben mit ein paar Nachteilen leben. 4:2:2 nur bei HDR und internen Tuner und bei allen HDMI Eingängen, wenn diese nicht auf PC Mode stehen, was man erstmal rausfinden musste. Im PC Mode sind viele Bildverschlimmbesserer ausgegraut und nicht mehr nutzbar, es geht nun in 4:4:4 aber nur 8bit, was aber für SDR noch ok ist in der Signalverarbeitung, bei HDR dann aber wieder umstellen, sonst Banding und andere Probleme.
Der interne SAT Tuner,falls wichtigt,in der Bedienung ist ein Graus. Sendersortierung super unübersichtlich, man kann nichtmal nach UHD Sendern Filtern, gibts woanders schon seit 3-4 Jahren, auch manchmal extreme Ladezeiten zur Anzeige der Liste bis 15 Sekunden!!
Was noch wichtig ist, wenn ich nicht falsch lag, nur HDMI Anschluß 1+4 können 18Gbit entgegennehmen, falls hier mehre Zuspieler dran sollen.
Für mich auch noch Nachteilig, bei FullHD Zuspielern keine Option zur Auswahl, wie diese auf UHD hochgerechnet werden sollen, Panasonic bietet hier 3 verschiedene Möglichkeiten, die man auch sonst gerne nutzt je nach Anwendungsfall, finde ich für mich persönlich schon fast Kaufentscheidend. Genauso das LG auch nichtmal eine genauere Info zum anliegenden Signal angibt, nur die Auflösung aber keine Bildfrequenz oder noch mehr.

Kurzum, es liegt auch daran was man mit macht, sobald man aber externe geräte wie PC, Konsolen usw. die volles 4:4:4 liefern anschließt, muß man schon einiges beachten, um hier ein sauberes Bild in voller Farbauflösung zu bekommen bzw. den LG Oled auch voll ausnutzen zu können.
Wer wirklich "nur" Consumer HDR und Heimkino schaut, da sind dann Sachen wie Dolby Vision etc. natürlich wieder positive Argumente.

Rente
2018-02-13, 16:57:50
Alle HDMI-Anschlüsse bei den 2017er LGs können 18 GBit, es muss nur jeweils einmal aktiviert werden.

4:4:4 spielt über HDMI bei 4K und HDR quasi sowieso keine Rolle da aufgrund der Bandbreite nicht nutzbar. Nutzt man kein HDR schaltet die Quelle im Zweifel intelligent um (z.B. die PS4 Pro - schaltet auf RGB wenn kein HDR genutzt wird) und der Auto-Modus von LG erkennt das.
Ergo muss man quasi nichts beachten wenn man einmal HDMI ULTRA HD Deep Colour (so nennt LG das) aktiviert hat.

Für die PC-Nutzung kann man es ggf. auf einem Anschluss erzwingen, aber auch da kommt es zu Problemen wenn 10-Bit-Ausgabe mit HDR bei 4K kombiniert wird.

24p
2018-02-13, 17:06:43
Der LG ist als reiner Monitor für den Preis wirklich ok, man muß aber eben mit ein paar Nachteilen leben. 4:2:2 nur bei HDR und internen Tuner und bei allen HDMI Eingängen, wenn diese nicht auf PC Mode stehen, was man erstmal rausfinden musste. Im PC Mode sind viele Bildverschlimmbesserer ausgegraut und nicht mehr nutzbar, es geht nun in 4:4:4 aber nur 8bit, was aber für SDR noch ok ist in der Signalverarbeitung, bei HDR dann aber wieder umstellen, sonst Banding und andere Probleme.
Der interne SAT Tuner,falls wichtigt,in der Bedienung ist ein Graus. Sendersortierung super unübersichtlich, man kann nichtmal nach UHD Sendern Filtern, gibts woanders schon seit 3-4 Jahren, auch manchmal extreme Ladezeiten zur Anzeige der Liste bis 15 Sekunden!!
Was noch wichtig ist, wenn ich nicht falsch lag, nur HDMI Anschluß 1+4 können 18Gbit entgegennehmen, falls hier mehre Zuspieler dran sollen.
Für mich auch noch Nachteilig, bei FullHD Zuspielern keine Option zur Auswahl, wie diese auf UHD hochgerechnet werden sollen, Panasonic bietet hier 3 verschiedene Möglichkeiten, die man auch sonst gerne nutzt je nach Anwendungsfall, finde ich für mich persönlich schon fast Kaufentscheidend. Genauso das LG auch nichtmal eine genauere Info zum anliegenden Signal angibt, nur die Auflösung aber keine Bildfrequenz oder noch mehr.

Kurzum, es liegt auch daran was man mit macht, sobald man aber externe geräte wie PC, Konsolen usw. die volles 4:4:4 liefern anschließt, muß man schon einiges beachten, um hier ein sauberes Bild in voller Farbauflösung zu bekommen bzw. den LG Oled auch voll ausnutzen zu können.
Wer wirklich "nur" Consumer HDR und Heimkino schaut, da sind dann Sachen wie Dolby Vision etc. natürlich wieder positive Argumente.


Jeder aktuelle TV kann bei 4K@60Hz und 444 nur 8 bit. Das habe ich dir auch schon x mal geschrieben. Alzheimer?

Und zu der Sache mit den angezeogten Infos. Im Ernst? Sorry, aber das ist ein Non-Issue wie sie im Buche steht. Tests haben bereits gezeigt, dass das Chromaupsampling zw. Zuspielern oder TV keine Rolle spielt. Dass du da jetzt meinst für jede Quelle auswählen zu müssen ob das jetzt der TV oder der Player ist eher was für das Gefühl.

Isogul
2018-02-13, 17:17:18
4:4:4 und 10Bit ist ja klar das es nicht geht bzw. mit HDR.

Verwechsel jetzt nicht RGB/Video mit Limited und FullRange Darstellung der Helligkeitsdarstellung, es geht um die Farbauflösung von 4:4:4 und 4:2:2!!!
Ob die Automatiken funktionieren weiß ich nicht, bei mir nicht! Wenn ein PC oder Konsole angeschlossen wird, läuft die LG Kiste nur in 4:2:2 und muß manuell auf PC Mode umgestellt werden in den HDMI Settings, für sauberes Bild und Farbdarstellung mit voller 4:4:4 Farbdurchzeichung, ohne das siehts shitty aus, sorry!

Der Witz ist ja, das dies bei HD glaube ich auch so war, also wenn ich eine PS3 anschließe sah die im HDMI Normal Mode der dann in 4:2:2 so grottig aus, das ich an Probleme von FullHD LCDs erinnert wurde von vor 10 Jahren, wo hier dies manche Displays auch noch machten.
Sowas darf nicht sein.

Genau,das war was ich damals schon gemecktert hatte, das man sonst immer umschalten müsste wenn man HDR zuspielt und 10Bit haben möchte, geht ja bei LG Intern nur mit 4:2:2 Signalverarbeitung.
Das alles fällt bei Panasonic + Sony weg, die arbeiten intern nach dem HDMI Eingang in der Signalverarbeitung immer mit min 10bit bzw. Sony sogar bis 14Bit bei voller 4:4:4 Auflösung und somit maximaler Qualität. Somit muß man hier nie irgendwas umstellen. Bei Panansonic konnte man noch immer sagen zusätzlich ob ich noch eine Limited oder Full Range Darstellung haben möchte, falls die Automatik vom Eingangssignal nicht funktioniert oder erkannt wird. War auch immer eine tolle Sache!

Isogul
2018-02-13, 17:21:21
@24P

Was bist du denn für einer!!
Ich rede nicht vom HDMI Eingangsformat sondern die Signalverarbeitung danach, die bei LG sonst nur in 4:2:2@10bit ist, egal was anliegt, hab ich dir schon zig mal gesagt.Nur im PC Mode in den HDMi Settings des TVs gibt es dann eine 4:4:4 mit 8bit.
Wenn ich einen PC Desktop oder Konsole mir sonst anschaue an einem LG TV, wer will das denn in 4:2:2 sehen, auch bei FULL HD??
Dann nutze doch an deinem PC Monitor 4:2:2 oder 4:2:0 in der Graka Einstellung, wenn du keinen Unterschied siehst! ;)

Wir können gerne weiterdiskutieren, wenn du mal ein Farbauflösungstestbild mit Schrift per PC an deinem LG TV schickst in UHD und hier mal umschaltest am TV, ich hoffe den Unterschied siehst du noch, ansonsten tuts mir Leid! ;)

Und wie eben nochmal geschrieben, machen der Panasonic Studio Prozessor und der Sony DSP in der internen Signalverarbeitung alles in mind. 10Bit@4:4:4 ab dem HDMI Eingang, egal was dann anliegt. Das dieser Eingang nur maximal 4:4:4 mit 8bit bei 60Hz kann ist klar. Bei niedriger Frequenz geht aber eine höhrere Bittiefe vom Zuspieler, das nützt aber beim LG nicht, das dieser intern maximal 10Bit verarbeitet in 4:2:2 oder eben 8Bit in 4:4:4, das macht der LG, das ist Fakt und diese 2 Moduse gibt es die man umschalten kann!
Das ist eben auch das Problem, man müsste eben je nach Quelle immer umschalten oder die HDMI Eingänge so konfigurieren, bei Panasonic brauch ich das nicht, ich bei dem egal was am Eingang anliegt immer die maximal mögliche Qualität! :)
Beschäftige dich damit, ansonsten lass es! ;)
So und der Threadersteller will auch XBOX usw anschließen und wenn er in SDR Games zocken würde und beste Qualität haben möchte und kein popliges 4:2:2 Bild, muß er den HDMI Eingang umstellen!! FAKT!!!!
Außer die angebliche Automatik funkioniert, was ich aber nicht bisher beobachten konnte!

Rente
2018-02-13, 17:33:05
UHD-HDR und 10 Bit geht bei allen Herstellern nur mit 4:2:0 (bzw. 12 Bit mit 4:2:2 wenn implementiert), das ist eine HDMI-Einschränkung. Da kann das Display intern anders verarbeiten wie es will, die Daten liegen nur in dieser Form vor.
Stellst du das manuell auf 4:4:4 (über den PC-Mode) um, so nimmt der Fernseher nur 8 Bit entgegen und verarbeitet sie auch so bzw. hat Probleme mit der Darstellung wenn etwas anderes versucht wird zu liefern.

Du prangerst also an, dass LG sich komplett an die Specs hält und angeblich Sony und Panasonic etwas anders machen (was technisch btw. nicht möglich ist, die DSPs können keine Daten herbei zaubern).

24p
2018-02-13, 17:34:31
Quelle für deine Behauptung, dass LGs processing nur in 422 geschieht und dass das irgendwo einen Unterschied machen würde WO das Processing ansetzt? Sorry, aber das ist einfach nur Bullshit. Zu der restlichen Textwand schreibe ich mal nichts. Da ist so viel falsch und durcheinander, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen müssten mit dem Korrigieren.
Nur so viel. Die siehst beim LG am Ende IMMER 444. Es ist nur die Frage welches Gerät das Chromaupsampling vornimmt. Allein deswegen macht dein gesamter Absatz schon keinen Sinn. Das hat ein etwa das Niveau von Leuten, die eine DVD auf ihrem TV abspielen und fragen, wo man das Upscaling aktivieren kann. ;)

Beschäftigte dich damit und verstehe, dass der einzige Unterschied der Modi ist, welches Gerät das Chromaupsampling vornimmt oder lass es.

Isogul
2018-02-13, 17:39:38
Das ist doch voll richtig, aber der LG könnte ja erkennen wenn kein HDR Bild anliegt und dann eben auf 4:4:4 8bit schalten, das macht der ja nicht, darum gehts doch die ganze Zeit!!!
Wenn ein 4:4:4 SDR Bild anliegt,egal in welcher Frequenz, selbst in 1080P, wird dieses intern nur in 4:2:2 weiterverarbeitet, darum gehts auch die ganze ZEIT!! :)
Dies kann man nur mit dem PC Mode umgehen, das schreib ich auch die ganze Zeit! :)

So und diese Umstelleri, fällt bei Sony und Panasonic eben komplett weg, da hier intern immer hochwertig verarbeitet wird in 4:4:4 und minimum 10Bit selbst bei 60Hz!!
Da diese sogar noch höher gehen wie Sony bis 14Bit und ob man dann Unterschiedes sieht, das ist eine andere Sache, darum gehts aber nicht. Doch mit so einer Signalverarbeitung werden alle Fälle sauber abgedeckt und man muß sich im nix einen Kopf machen und immer das maximal mögliche Qualitätslevel!

So nun alles fein? ;)

Isogul
2018-02-13, 17:42:59
@24P ich brauch keine Quelle, das kann jeder testen!

Bringe nicht zuviel durcheinander! Beim Hauptthema gehts nicht um Chromaupsampling sondern wie der LG REALE 4:4:4 Signale am Eingang z.B. vom PC oder Konsole darstellt!

Mach doch einfach mal den Test mit dem Tesbild per PC zuspielen und schalte am LG dann um, dann kommst du auf das Ergebniss, was ich damals in dem LG Thread gepostet habe mit Screenshot! Wenn du das gemacht hast, können wir gerne darüber schreiben, aber wenn du das nicht willst, schreiben oder beharren wir wohl alle auf der eigenen Meinung! ;)

Mehr gibts dazu erstmal nicht zu sagen.

24p
2018-02-13, 17:46:40
So und diese Umstelleri, fällt bei Sony und Panasonic eben komplett weg, da hier intern immer hochwertig verarbeitet wird in 4:4:4 und minimum 10Bit selbst bei 60Hz!!
Da diese sogar noch höher gehen wie Sony bis 14Bit und ob man dann Unterschiedes sieht, das ist eine andere Sache, darum gehts aber nicht. Doch mit so einer Signalverarbeitung werden alle Fälle sauber abgedeckt und man muß sich im nix einen Kopf machen und immer das maximal mögliche Qualitätslevel!

So nun alles fein? ;)

Unsinn. Die 14 bits von Sony gelten nur für die glättung von Gradienten. Der Rest (interne 60Hz und 444 Verarbeitung) ist einfach nur bullshit. JEDES Gerät verarbeitet am Ende 444 EGAL ob mit 8 oder 10 bit. Das nennt sich Chromaupsampling und geschieht dann ggf im TV. Andernfalls geschieht dies außerhalb, wenn so konfiguriert.

@24P ich brauch keine Quelle, das kann jeder testen!

Bringe nicht zuviel durcheinander! Beim Hauptthema gehts nicht um Chromaupsampling sondern wie der LG REALE 4:4:4 Signale am Eingang z.B. vom PC oder Konsole darstellt!

Mach doch einfach mal den Test mit dem Tesbild per PC zuspielen und schalte am LG dann um, dann kommst du auf das Ergebniss, was ich damals in dem LG Thread gepostet habe mit Screenshot! Wenn du das gemacht hast, können wir gerne darüber schreiben, aber wenn du das nicht willst, schreiben oder beharren wir wohl alle auf der eigenen Meinung! ;)

Mehr gibts dazu erstmal nicht zu sagen.

Den Thread kenne ich. Damals warst du zu dämlich zu wissen, dass man bei LG volle 444 im PC Mode bekommt und weiterverarbeitet . ;)

Falls die 444 Darstellung der Kaufgrund für Panasonic war musst du halt akzeptieren, dass du da wohl falsch lagst. Du kannst dir den Kauf aber sicher mit unglaublich wichtigen Features wie zB die Quellenanzeige schönreden. Was würde man nur ohne machen.

Isogul
2018-02-14, 00:21:25
Ich weiß nicht was mit dir los ist oder ob jetzt deine LG Welt zusammenbricht oder ob es helfen würde ein Blockschaltbild zu malen?

Mein letzter Versuch, auch für Leute die auch noch mitlesen zum Haupt Grundthema und es wissen möchten und lassen mal Nebenthemen weg!

Der LG macht im HDMI Normal Mode für intern erstmal eine Unterabtastung in nur 4:2:2@10bit vom HDMI Eingang, wenn das Bild wie in diesem Mode üblich alle "Schaltungen" des TVs durchläuft, also das Signalprozessing. Danach wird klar alles wieder decodiert auf RGB oder 4:4:4 YUV und auf dem Panel dargestellt, man "sieht" aber trotzdem nur ein 4:2:2 Bild. Dies ist erstmal nicht so schlimm, wenn am Eingang Signale anliegen die in 4:2:0 sind (Video von BD,UHD in SDR o HDR, externer SAT usw.) oder was anderes direkt in 4:2:2 wie Panasonic Lumix GH5!
Wenn aber am Eingang Quellen anliegen die volles RGB/4:4:4 als Ausgangsbasis haben und auch diese visuelle Qualität, also PC Desktop, Konsolen (Xbox,PS4 etc), dann habe ich in DIESEM HDMI Mode einen Nachteil und ein schlechteres Bild, da in 4:2:2 unterabgetastet wird und sich das Originalbild ab nach dem Eingang nun verschlechtert. Dies gilt sogar für 1080P (was mir unverständlich ist) Auflösungen, selbst eine PS3 sieht hier auf dem Gerät schlechter aus und kann sich nicht voll entfalten.
Dies kann man nun aber umgehen, indem man auf den HDMI Eingang geht und diesem ein neues Symbol zuweist mit einem PC Logo! (tolle gemacht von LG^^). Wenn dies geschehen ist, sind erstens im LG Menu fast alle Bildverbesserer auf Bypass bzw. ausgegraut und man sieht schon vom reinen optischen Sehen, das nun bei PC Desktops oder Konsolen die wirklich auch visuell RGB/4:4:4 liefern sofort das viel viel bessere Bild duch die höhere Farbauflösung. Nämlich "arbeitet" nun die Videosignalverarbeitung in 4:4:4@8bit. Dies geschiet bei UHD und allen andern niedrigeren Auflösungen die am HDMI Eingang anliegen.

So, bist du bis hierher mitgekommen? Mehr weite ich das erstmal nicht aus, dies ist so, das ist absolut FAKT bei dem LG Gerät, wenn du das nicht glaubst oder wenigstens selber mal austestet oder mir auch gerne widerlegst, kann ich dir nicht helfen und du bleibst halt in deiner Traumwelt.

Wie das aussieht, sieht man nochmal auf den Bildern, auch wenn das eine dann vom Panasonic stammt,ist es ein Vergleich,wie der Text in 4:2:2 aussieht beim LG im Normalmode und wie es in 4:4:4 am Panasonic aussieht, wenn ich den LG das PC Symbol "gebe", macht auch dieser genauso ein scharfe Schrift mit voller Farbauflösung wie der Panasonic Screenshot.

So, die anderen Dinge spreche ich erstmal nicht an, sonst wird wieder was durcheinander gebracht.

Nur als Fazit again:

Wer den LG auch nutzt zum SDR Zocken oder den PC im SDR Mode dran hat, sollte sich einen HDMI Eingang im LG Menu als PC Mode deklarieren, mit Bypass der meisten "Verschlimmbesserer Schaltungen" und hat somit ein wirklich tolles Bild mit voller Farbauflösung bei 8Bit Quantisierung, wo auch OLED gut in Fahrt kommt.

BD/UHD HDR, sollte im normalen HDMI Mode genutzt werden, hier sind dann zwar nur 4:2:2 möglich aber in 10Bit und HDR kommt sauber zur Geltung, welches im PC Mode nicht richtig funktioniert, da ja nur 8bit!

Wenn du das nun immer noch alles leugnest ohne Gegenbeweis, dann kann dir leider keiner Helfen!

Rente
2018-02-14, 00:48:23
Wieso geht dann mit der PS4 Pro bei mir RGB ohne "PC-Mode" bei meinem LG B7 in 4K? Und warum findet dabei keine Unterabtastung statt (ich hab mir das Testbild gerade eben erst angesehen)?
Dein Problem entsteht mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Zuspielung durch dein Endgerät (PC oder was auch immer) welches Probleme mit der korrekten Ausgabe hat. Der PC-Mode erzwingt 4:4:4@8-Bit, aber er ist keine Grundvoraussetzung.

Edit: Weil du von "HDMI Normal Mode" schreibst - hast du HDMI ULTRA HD Deep Colour für die HDMI-Eingängen bei den Tests überhaupt aktiviert?
Edit2: Ich hab jetzt auf verschiedenste Weisen versucht die Fehldarstellung auf dem LG so nach zu stellen wie in deinem Bild, aber es nicht hinbekommen.

24p
2018-02-14, 01:17:09
Ich verstehe auch nicht, was er uns sagen will. Per PC Mode sind 444 möglich, auch mit HDR. Da gab es wohl einen Fehler bei der Darstellung von 8bit HDR mit 444, der aber inzwischen behoben wurde. Dass im PC Mode bei HDR und 60Hz nur entweder volles 444 oder 10bit gehen liegt nicht an LG, sondern daran, dass mit hdmi 2.0 nicht mehr möglich ist. Case closed.


Und btw, der tolle Panasonic hat immer noch den Fehler, der für eine tw ruckelige Darstellung von 50p (=PAL) sorgt.

WilhelmTre
2018-02-14, 01:58:33
Wenn alle mit ihren Geräten zufrieden sind verstehe ich den Streit um Nummern was einer kann oder nicht kann nicht wirklich. Ist doch wurscht solange es einem gefällt.

Rogue
2018-02-14, 10:50:38
PC-Mode, bekomme ich den in den normalen View-Settings, also Kino/Spiel etc. oder ist das in einem anderen Menu? Kanns ja mal ausprobieren.
Muss ich an der X Box One X dann in Sachen ausgabeformat auch was ändern?

Isogul
2018-02-14, 10:56:57
Hi!
Deep Colour ist natürlich aktiviert.
Also eine PS4 Pro habe ich nicht zum testen, es wurde damals mit PC per GForce 1080, PS3 und Xbox One getestet und UHD BD Player, hier gingen jedenfalls keine Automatiken und ich musste eben wie oben geschrieben per Hand umschalten für optimales Bild.
Woher weist du das deine PS4Pro dann den LG in den PC Mode schaltet, zeigt das der LG an?
Falls der PC Mode aktiviert ist automatisch, dann gehe bitte mal ins Bildmenu und kontrolliere ob die meisten Settings ausgegraut sind oder nicht (Tru Motion nicht nutzbar etc)
Falls ja bist du im nativen PC Mode und die Automatik geht, falls nicht bist du nicht im PC Mode mit 4:4:4 Darstellung, dann gehe mal manuell auf den HDMI Eingang und weise ein PC Symbol zu und checke das nochmal was dann passiert.

@24P ja im PC Mode ist logisch HDR möglich aber eben nicht in 10Bit,ist ja klar, hab ich doch die ganze Zeit auch gesagt. Man muß ja deswegen vom PC Mode weg, damit 10Bit möglich sind bei HDR, dann aber in 4:2:2, was aber für die anderen Signale, wenn ich SDR 4:4:4 Quellen habe jedoch eine Bildverschlechterung darstellt.
Welchen Panasonic meinst du, ein OLED Modell? Falls ja, kann ich nicht beurteilen, habe ich nicht zum vergleichen. Bei Panasonic LCDs gibt und gabs bei UHD Modellen noch nie Probleme mit 50P! Nur damals bei einigen Plasmas.

Wer probieren möchte, im Anhang sind die Subsampling Testbilder, sielt diese mal zu per PC bei Pixel to Pixel Darstellung natürlich ohne Overscan etc. Noch als Info, wenn angeschaut über den internen LG Fotoviewer, werden diese sauber dargestellt in voller Farbauflösung.

24p
2018-02-14, 11:02:13
My ass. Bei 4K 60Hz und 444 gibt es auf keinem aktuellen Gerät 10 bit. Wenn du in 422 zuspielst hast du auch im PC Mode 10 bit.

Isogul
2018-02-14, 11:03:49
Hat doch nie einer behauptet das als Eingangssignal bei 60Hz mehr als 8Bit 4:4:4 per HDMi möglich ist, ist doch logisch!
Theoretisch ja, aber bei meinen letzten Test mit Problemen siehe Banding, wenn im PC Mode HDR zugespielt wurde, einmal per UHD Player und noch getestet mit XBOX One, gabs extreme Bildfehler bzw. eben die Bandings/Abstufungen wie damals schon von mir per Screenshot gezeigt.
Darum war PC Mode beim LG für mich nicht bei HDR geeignet, falls das nun gefixt wurde mit Firmwareupdate, dann wäre das natürlich optimal.

Denn, jetzt sind wir wieder bei Panasonic,hier konnte 4K Nativ (PC Mode bei Panasonic) auch sauber HDR zugespielt werden ohne diese Probleme.
Darum konnte man sagen, ich lass den TV immer in diesen Modus und habe bei keiner Art von Zuspielung, egal ob HDR oder SDR usw. irgendwelche Nachteile und immer das beste Bild, mit umgehen der meisten Parameter diverser Bildverbesserer die auch hier ausgegraut sind.

24p
2018-02-14, 11:06:27
Doch du. Und zwar gerade eben oder spielst du etwas mit 30p?

Isogul
2018-02-14, 11:08:59
Wo bitte?

24p
2018-02-14, 11:13:36
@24P ja im PC Mode ist logisch HDR möglich aber eben nicht in 10Bit,ist ja klar, hab ich doch die ganze Zeit auch gesagt. Man muß ja deswegen vom PC Mode weg, damit 10Bit möglich sind bei HDR, dann aber in 4:2:2, was aber für die anderen Signale, wenn ich SDR 4:4:4 Quellen habe jedoch eine Bildverschlechterung darstellt.
Welchen Panasonic meinst du, ein OLED Modell? Falls ja, kann ich nicht beurteilen, habe ich nicht zum vergleichen. Bei Panasonic LCDs gibt und gabs bei UHD Modellen noch nie Probleme mit 50P! Nur damals bei einigen Plasmas.



Da.

Da ich mal davon ausgehen, dass du nicht mit 30Hz spielen willst, is es vollkommen logisch, dass du nur 8 bit bekommst. Jede Wette, dass du das damals einfach mal vergessen hast als du den LG getestet hast. ;)
Und btw, bei 30Hz kannst du 444 und 10 bit im PC Mode auswählen.

Colin MacLaren
2018-02-14, 11:19:04
PC-Mode, bekomme ich den in den normalen View-Settings, also Kino/Spiel etc. oder ist das in einem anderen Menu? Kanns ja mal ausprobieren.
Muss ich an der X Box One X dann in Sachen ausgabeformat auch was ändern?


https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/736o62/lg_oled_c7b7_2017_calibrated_settings_for_xbox/

Rogue
2018-02-14, 11:24:24
@Colin MacLaren
Danke für den link! Muss mich Zuhause mal mit den tieferen Einstelloptionen des TV´s auseinandersetzen. Hab bisher nur die einfachen Menus gefunden.
Das mit den Icons ändern klingt irgendwie seltsam. Meine Xbox hängt am HDMI 3 , aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

ottoman
2018-02-14, 11:36:52
Wir können gerne weiterdiskutieren, wenn du mal ein Farbauflösungstestbild mit Schrift per PC an deinem LG TV schickst in UHD und hier mal umschaltest am TV, ich hoffe den Unterschied siehst du noch, ansonsten tuts mir Leid! ;)
Das ist doch der springende Punkt. Den Unterschied erkennt man leider nur mit speziellen Testbildern und der Nase am Bildschirm, so wie auf deinen Fotos. Solche kleinen Schriftarten sind eigentlich nur relevant, wenn man den TV als PC Monitor nutzt. Bei normalen Content und Sitzabstand wird es da schon ziemlich schwer. Oder hast du da vielleicht auch ein Beispiel, dann kann ich das gern mal testen.

24p
2018-02-14, 11:40:15
Es ist abseits davon ein Non-issue. Die LG OLEDs beherrschen 444, man muss nur eben in den PC Mode. Für Filme ist es wurscht, da diese nur in 420 vorliegen.

Isogul
2018-02-14, 11:55:06
@Ottmann

Erstens, wer den Unterschied sieht oder wen es stört ist doch eine andere Sache und jedem selbst überlassen. Es geht erstmal darum, das der LG das so macht und das wird oder wurde hier teilweise nicht verstanden oder weggeredet.
Bei anderen Herstellern gibt es das eben nicht und da schon seit Jahren, das ist auch der Punkt.
Und für mich persönlich, ja ich sehe das sofort bei dem entsprechenden Content als Zuspieler, also bei Konsolen. Als ich zuerst die PS3 dran hatte, war mir das wirklich gleich aufgefallen und ich bin dann der Sache auf den Grund gegangen warum das so ist, weil ich es nicht fassen konnte, das es bei dem heutigen Stand der Technik noch diesen "Schönheitsfehler gibt", der bei anderen Herstellern schon seit Jahren in der Versenkung verschwunden ist.
Außerdem wird dadurch das OLED Display nicht voll ausgenutzt, was ich sonst auch schade finde.

Und wenn du jetzt selber sagst, solche Details sind dir egal oder du siehst das nicht, das kannste das doch so machen. Dann frag ich dich aber auch, ob du jetzt freiweillig deine Grafikkarte ja auf 4:2:2 stellen würdest für dein angeschlossen PC Monitor, da dir das ja egal wäre und nur "Details" sind die eh keiner sieht und dir unwichtig wären! ;) Würdest du sicherlich auch nicht machen, aber am LG Oled mit min. 55 Zoll wäre das ja so unwichtig und nicht sichtbar, wenn hier ein PC oder Konsole dran hängt!^^

@24P Wegredner
Im alten Thread zigmal erwähnt, hatte ich ein UHD Player dran mit HDR Material und 24P, welcher im PC Symbol Mode zwar auch in HDR dargestellt wurde, aber mit extremen Bandingproblemen wie auf den Bildschirmen, darum war für mich klar, das hier keine 10Bit sauber verarbeitet werden sind entweder nur 8bit oder der Fehler woanders noch lag im LG in der Verarbeitung. Genauso hatte ich eine GH5 Lumix dran die im HLG Mode wirkliches 4:2:2 ausgibt mit 10Bit, auch hier das gleiche Problem. Im "Normal" HDMI Mode gabs die Probleme nicht, darum war als Fazit das der PC Mode nicht für HDR geiegnet ist für mich. Ob das nun gefixt wurde evlt. per Firmware ist ne andere Sache, könnt ihr ja gerne testen!
Das ich,wenn ich einen PC anschließe an diesem 4:4:4 10Bit auch anwählen kann als HDMI Übertragungssignal bei 30Hz, ist auch klar, aber nicht von mir getestet, doch das diese 10Bit vermutlich nicht im LG sauber weiterverarbeitet werden, ist die andere Sache. Da ja selbst bei HDR und 4:2:0@10Bit von UHD schon die Bandingprobleme auftraten und somit LG hier fehlerhaft arbeitet!

Isogul
2018-02-14, 12:00:14
@ 24p "Es ist abseits davon ein Non-issue. Die LG OLEDs beherrschen 444, man muss nur eben in den PC Mode. Für Filme ist es wurscht, da diese nur in 420 vorliegen."

Jetzt bestätigst du doch meine Aussage wenigstens im ersten Teil deines Satzes über den letzten kann man immer noch streiten, aber darum ging es ja erstmal gar nicht mehr hier.

Kurzum, das ist ja das was ich nochmal zusammengefasst hatte.

Konsolen und PC mit LG PC HDMI Symbol nutzen für volles SDR Bild in 4:4:4 und maximalen Spaß und Bildqualität zum zocken
Video und HDR Content im LG Normal Mode für wirkliches 10Bit aber eben "nur" in 4:2:2

Wurde gestern von mir so zusammgefasst! ;)

So nun reichts aber, Mahlzeit! :)

AcmE
2018-02-14, 12:46:36
@Isogul
Das von dir beschriebene Verhalten wird im oben verlinkten Reddit Thread vom Threadstarter auch bestätigt.
https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/736o62/lg_oled_c7b7_2017_calibrated_settings_for_xbox/dsmt33f/

https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/736o62/lg_oled_c7b7_2017_calibrated_settings_for_xbox/dqip59e/

Werde das demnächst mal über den PC gegentesten.

Übrigens kam gestern ein Software Update für den B7D welches mir noch nicht per Auto-Update angeboten wurde:
http://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-OLED55B7D
[04.70.65]
1. Bug Fixes – Playing Dolby Vision contents over HDMI
Evtl. ist das ja sogar die Lösung für besagtes "Problem".

Es ist abseits davon ein Non-issue. Die LG OLEDs beherrschen 444, man muss nur eben in den PC Mode. Für Filme ist es wurscht, da diese nur in 420 vorliegen.
So wie ich die Sache verstehe wird wenn man nun aber den PC Mode (444) nutzt und einen HDR10 (420) Film abspielt, immer mit 8 statt 10 Bit wiedergegeben (Farb- und Bandingprobleme),
da der TV unabhängig vom darzustellenden 420 Material und unabhängig von der Hz-Zahl auf 440 forciert. Das ist ja das "Problem" was Isogul anspricht.
Ob dies tatsächlich so ist müsste ich mal testen (wird zumindest in dem Reddit Thread bestätigt). Falls es jedoch so ist würde ich es aber auch als ein Problem ansehen.

Da ich es nun weiß kann ich es umgehen, daher nicht soo wild für mich, allerdings kann ich seine Argumentation klar nachvollziehen.
Sein Problem ist hier schlicht dass man als User die Modi wechseln muss je nach darzustellendem Material.

24p
2018-02-14, 13:13:10
Be aware that PC Input has HDR always limited to 8-bit, this because it also has forced 4:4:4 chroma, and it's currently impossible to have both 4K@60hz + HDR10 + 4:4:4 Chroma.

Da steht nur, dass es bei 60Hz nur 8 bit gehen und das ist überall so.

Klar ist das Umschalten nervig, sollten es mit 24p dann ebenfalls nur 8 bit sein. Das ist aber im Ggs. zu den defekten 50p des Panasonics kein Dealbreaker. Seit dem Reddit Beitrag gab es btw auch ein Major Update auch bezüglich des PC Modes, lt. rtings betrifft dies insbesondere HDR.

AcmE
2018-02-14, 13:16:51
Da steht nur, dass es bei 60Hz nur 8 bit gehen und das ist überall so.
Das leuchtet mir und ihm ja auch ein.
Im zweiten Link steht:
4:4:4 is default only with HDMI set to "PC Input/Mode" , but PC Mode is currently bugged with HDR always limited to 8-bit in all picture modes for that input (so you will always have washed out colors and banding in color gradients)

Müsste ich mit einem Film gegentesten, dazu fehlt mir aber momentan die Zeit/Lust den PC ins Wohnzimmer zu schaffen.
Derzeit läuft alles über Netflix.

Ich will mich hier nicht auf eine bestimmte Seite schlagen. Es bleibt im Grunde zu klären ob im PC Mode 444 auch <60Hz nur 8 Bit bei HDR verarbeitet werden.

Klar ist das Umschalten nervig, sollten es mit 24p dann ebenfalls nur 8 bit sein. Das ist aber im Ggs. zu den defekten 50p des Panasonics kein Dealbreaker. Seit dem Reddit Beitrag gab es btw auch ein Major Update auch bezüglich des PC Modes, lt. rtings betrifft dies insbesondere HDR.
(y)

24p
2018-02-14, 13:23:56
Ich kann es bei mir momentant auch nicht testen, da mein tolles aktives Kabel aus dem Nebenraum nur max 24p 8 bit und 422 bei 4K schafft. :(

ottoman
2018-02-14, 13:42:13
Und wenn du jetzt selber sagst, solche Details sind dir egal oder du siehst das nicht, das kannste das doch so machen. Dann frag ich dich aber auch, ob du jetzt freiweillig deine Grafikkarte ja auf 4:2:2 stellen würdest für dein angeschlossen PC Monitor, da dir das ja egal wäre und nur "Details" sind die eh keiner sieht und dir unwichtig wären! ;) Würdest du sicherlich auch nicht machen, aber am LG Oled mit min. 55 Zoll wäre das ja so unwichtig und nicht sichtbar, wenn hier ein PC oder Konsole dran hängt!^^
Ich habe doch schon geschrieben, dass 4:4:4 wichtig ist bei PC Monitoren, weil man da auch viel näher davor sitzt und feine Kontraste wie bei Schrift in 12px wichtig sind. Dort auf 4:2:2 zu stellen ist natürlich eine blöde Idee.

Ich kenne bisher nur die Testbilder mit geringer Schriftgröße, wo man den Unterschied eindeutig sieht. Aber solche Schriften sind bei 55 oder 65" auf 2-3m Abstand eben nicht praxisnah, weil keine TV Oberfläche oder Spiel solche kleinen Schriften verwendet. Wäre also gut, wenn du mal ein praxisnahes Beispiel bringen könntest, wo es dir zumindest auffällt. Irgendein Spiel oder die PS4 Oberfläche oder was auch immer.

Isogul
2018-02-14, 17:40:01
@Acme
Danke für die Unterstützung und das du es ähnlich siehst oder Nachvollziehen kannst! ;)

@24p
Wie ich schon auch mehrmals beschrieben habe, ist der 8Bit "Bug" im PC Mode immer, nicht nur bei 60HZ mit 4:4:4, was ja verständlich wäre!
Ich schrieb ja, das bei UHD HDR zuspielung per UHD Player in 4:2:0 mit HDR ja dieses Problem auch da war, wie ich damals schon mit den 2 Fotos zeigte.
Kurzum, im PC Mode ist immer 8Bit, egal ob 4:2:0, 4:2:2 oder 4:4:4 anliegt und egal ob in 24P bis 60P! Ist das aufgenommen von euch? ;) Falls das jetzt evtl. durch Firmwareupdate verbessert wird, wenns denn möglich ist, wäre das natürlich eine super Sache. Ansonten gilt immer umschalten oder 2 Eingänge eben nutzen, die unterschiedlich konfiguriert sind für maximale Bildqualität!

@ottoman
Also ich sehe das aus normal empfohlen Sitzabstand ansich sofort an einem TV, wenn eine PC oder Konsolen Quelle die 4:4:4 ausgibt nur mit 4:2:2 angezeigt wird am TV, darum stört mich das.
Vorallem, nochmal für euch selbst bei 1080P HDMi Signalzuspielung in dem HDMI Normal Mode ist das ja auch so am LG, das ist ja für mich der größte "Hammer", weil das gibts selbst bei bald 8 Jahren FullHD Klotzen schon nicht mehr. Selbst bei dieser Auflösung hier müsste ich auf PC Mode wechseln um ein 4:4:4 Bild zu haben.

Darum lobte ich eben auch Panasonic oder Sony, hier gibt es diese Probleme nicht. Wenn ich bei Panasonic deren "PC Mode" nehme, werden SDR Quellen sauber in voller Qualität dargestellt und wenn in dem Mode sogar HDR zugespielt wird bis 4:2:2@10Bit und 60P, gibt es hier keine Bandingprobleme, da der VideoDSP das dann wohl erkennt oder wie auch immer und arbeitet dann mindestens in 10Bit mit 4.2:2 oder wie schon von mir gesagt und von Panasonic und Sony immer in den Werbeversprechen mitgeteilt INTERN in 4:4:4 10bit bzw. 14Bit bei Sony!

Also zusammengefasst, nach meiner Meinung und Infos im Native Mode:

Panasonic - alles was per HDMI reingeht wird intern auf 4:4:4@10Bit umgesetzt und verarbeitet, war mit ihrem HCX1 so.
Sony alles was reingeht per HDMI wird intern auf 4:4:4@14Bit vom 4K HDR Prozessor X1 Extreme umgesetzt und verarbeitet.

Somit gibt es bei keinen Eingangsformat irgendwelche Probleme.
Panasonic ist nun bei HCX2, kann sein das der auch noch mehr macht bzw. ähnlich wie Sony mit 14Bit oder 12 Bit.

Ein paar Sony Infos hier:

https://www.sony.de/electronics/full-hd-4k-fernseher-mit-bildoptimierung

So und LG bisher eben intern 2 Modes,bei diesen Modellen dann entweder 4:2:2@10Bit oder eben 4:4:4@8Bit. Wie es bei den HighEnd Modellen aussieht, würde ich gerne mal wissen, ob es da besser ist. Irgendwas war ja für dieses Jahr angekündigt das LG was verbessern wollte in der internen Signalverarbeitung, evtl. dann auf Sony oder Panasonic Niveau! ;)

So, Infostunde beendet! :)

Rogue
2018-02-14, 22:19:35
Ich versuche grade den LG entsprechend dem verlinkten Guide einzustellen.

Frage:
Unter "Bild"
In der Erweiterten Steuerung und den Bildoptionen sind viele Einstellungen ausgegraut (unveränderlich). Wie komme ich da ran?

Im Guide steht ausserdem "HDR Picture Mode: HDR Game"
Ich hab jedoch nur "Bildmodus Spiel (Benutzer), da steht nix von HDR.
Hab in der X Box alle Settings übernommen, auch HDR, 4:2:2, 10Bit etc.
Für den TV hab ich das PC-Icon für den entspr. HDMI Eingang übernommen (war nicht leicht zu finden)
Es gibt auch ein Symbol "Spielkonsole", setzt das die internen Settings identisch zu denen von "PC"?

24p
2018-02-14, 22:43:15
@Acme
Danke für die Unterstützung und das du es ähnlich siehst oder Nachvollziehen kannst! ;)

@24p
Wie ich schon auch mehrmals beschrieben habe, ist der 8Bit "Bug" im PC Mode immer, nicht nur bei 60HZ mit 4:4:4, was ja verständlich wäre!
Ich schrieb ja, das bei UHD HDR zuspielung per UHD Player in 4:2:0 mit HDR ja dieses Problem auch da war, wie ich damals schon mit den 2 Fotos zeigte.
Kurzum, im PC Mode ist immer 8Bit, egal ob 4:2:0, 4:2:2 oder 4:4:4 anliegt und egal ob in 24P bis 60P! Ist das aufgenommen von euch? ;) Falls das jetzt evtl. durch Firmwareupdate verbessert wird, wenns denn möglich ist, wäre das natürlich eine super Sache. Ansonten gilt immer umschalten oder 2 Eingänge eben nutzen, die unterschiedlich konfiguriert sind für maximale Bildqualität!

@ottoman
Also ich sehe das aus normal empfohlen Sitzabstand ansich sofort an einem TV, wenn eine PC oder Konsolen Quelle die 4:4:4 ausgibt nur mit 4:2:2 angezeigt wird am TV, darum stört mich das.
Vorallem, nochmal für euch selbst bei 1080P HDMi Signalzuspielung in dem HDMI Normal Mode ist das ja auch so am LG, das ist ja für mich der größte "Hammer", weil das gibts selbst bei bald 8 Jahren FullHD Klotzen schon nicht mehr. Selbst bei dieser Auflösung hier müsste ich auf PC Mode wechseln um ein 4:4:4 Bild zu haben.

Darum lobte ich eben auch Panasonic oder Sony, hier gibt es diese Probleme nicht. Wenn ich bei Panasonic deren "PC Mode" nehme, werden SDR Quellen sauber in voller Qualität dargestellt und wenn in dem Mode sogar HDR zugespielt wird bis 4:2:2@10Bit und 60P, gibt es hier keine Bandingprobleme, da der VideoDSP das dann wohl erkennt oder wie auch immer und arbeitet dann mindestens in 10Bit mit 4.2:2 oder wie schon von mir gesagt und von Panasonic und Sony immer in den Werbeversprechen mitgeteilt INTERN in 4:4:4 10bit bzw. 14Bit bei Sony!

Also zusammengefasst, nach meiner Meinung und Infos im Native Mode:

Panasonic - alles was per HDMI reingeht wird intern auf 4:4:4@10Bit umgesetzt und verarbeitet, war mit ihrem HCX1 so.
Sony alles was reingeht per HDMI wird intern auf 4:4:4@14Bit vom 4K HDR Prozessor X1 Extreme umgesetzt und verarbeitet.

Somit gibt es bei keinen Eingangsformat irgendwelche Probleme.
Panasonic ist nun bei HCX2, kann sein das der auch noch mehr macht bzw. ähnlich wie Sony mit 14Bit oder 12 Bit.

Ein paar Sony Infos hier:

https://www.sony.de/electronics/full-hd-4k-fernseher-mit-bildoptimierung

So und LG bisher eben intern 2 Modes,bei diesen Modellen dann entweder 4:2:2@10Bit oder eben 4:4:4@8Bit. Wie es bei den HighEnd Modellen aussieht, würde ich gerne mal wissen, ob es da besser ist. Irgendwas war ja für dieses Jahr angekündigt das LG was verbessern wollte in der internen Signalverarbeitung, evtl. dann auf Sony oder Panasonic Niveau! ;)

So, Infostunde beendet! :)

Der letzt Absatz ist Unsinn. Der Panasonic nimmt bei 60Hz und 10 bit 4K auch nur 422 entgegen. Intern gibt es dann upsampling auf 444, das gibt es IMMER. Auch bei LG siehst du am Ende immer 444 per Upsampling. Das tut jeder TV und ist keine Spezialität von Sony oder Panasonic.

Rogue
2018-02-14, 22:44:46
Freunde, ich glaub zu dem Thema 422 vs 444 LG vs Sony vs pana is hier alles gesagt.
Könnte sich bitte noch jemand meiner Frage annehmen?
Danke! :)

24p
2018-02-14, 23:02:46
Ich versuche grade den LG entsprechend dem verlinkten Guide einzustellen.

Frage:
Unter "Bild"
In der Erweiterten Steuerung und den Bildoptionen sind viele Einstellungen ausgegraut (unveränderlich). Wie komme ich da ran?

Im Guide steht ausserdem "HDR Picture Mode: HDR Game"
Ich hab jedoch nur "Bildmodus Spiel (Benutzer), da steht nix von HDR.
Hab in der X Box alle Settings übernommen, auch HDR, 4:2:2, 10Bit etc.
Für den TV hab ich das PC-Icon für den entspr. HDMI Eingang übernommen (war nicht leicht zu finden)
Es gibt auch ein Symbol "Spielkonsole", setzt das die internen Settings identisch zu denen von "PC"?

Sicher, dass die xbox HDR ausgibt? Afaik tut sie das erst bei einem entsprechenden Spiel.
Für mehr settings muss das icon auf Console gesetzt werden. Bei PC wird viel Processing deaktiviert.

AcmE
2018-02-14, 23:35:40
Freunde, ich glaub zu dem Thema 422 vs 444 LG vs Sony vs pana is hier alles gesagt.
Könnte sich bitte noch jemand meiner Frage annehmen?
Danke! :)
Dem Guide zufolge musst du den Spielemodus und nicht PC Modus wählen (wegen dem bereits genannten Bug bei HDR). Dort hast du dann auch mehr Einstellungen

Edit: zu lahm

Und ja, HDR Funktionen/Modi bekommt man nur zu Gesicht wenn im Moment auch HDR anliegt. Sei es per Spiel oder Video. Die dann getroffenen Einstellungen werden beim nächsten mal aber wieder automatisch geladen.

Rogue
2018-02-14, 23:35:52
Danke! HDR Game gibts nach wie vor nicht, dafür ne neue Bildoption "HDR Effekt".
Ich lass es mal auf "Spiel". Die Farbtemparatur w50 scheinen irgendwie ne merkwürdige Geschmackssache zu sein.

ottoman
2018-02-15, 09:32:34
Die HDR Bildmodi wie Game/Cinema/Lebhaft siehst du nur, wenn du auch ein HDR Signal zuspielst. Besorg dir halt ein HDR Spiel oder eine Demo davon.

Bei Zuspielung von SDR Material siehst du nur die normalen Bildmodi wie Sport/Game/ISF Dunkel usw. da ist auch "HDR Effekt" dabei. Damit kannst du SDR Material etwas aufblasen, was aber eigentlich keiner macht.

W50 im Spielmodus ist am nächsten an einer Farbtemperatur von 6500K dran. Wenn dir das nicht zusagt, kannst du es aber auch umstellen.

Rogue
2018-02-16, 14:14:19
Danke, The Witcher 3 kann HDR und die Einstellungen sind damit zugänglich.