PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lärmschutz in wohnung


Sewing
2018-01-23, 16:33:00
Wohne seit Anfang des Jahres in einer neuen Wohnung im EG eines Mehrfamilienhauses, Baujahr ca. 1990. Meine Wohnung hat ausschließlich Fußbodenheizung mit Fliesen, wie es bei den anderen wohnungen aussieht, weiß ich bislang nicht. Nun ist es so, dass das Haus offenbar total hellhörig ist. Habe mich der Frau mittleren Alters oben drüber nett vorgestellt mit einer Tafel Schokolade. Wenn sie sich in ihrer Wohnung aufhält höre ich alles. Von dumpfen Gesprächen, über die Spülung, Dusche und toilettendeckel bis hin zu ihrem Laufen (glaube sie ist Hackenläuferin) Das wäre schon im Wohnzimmer nervig genug, allerdings besteht das gleiche Problem in meinem Schlafzimmer, was mich teilweise, trotz massivem Einsatz von Wachsohrstöpseln, nachts aufwachen lässt. Meine Wohnungstür liegt unmittelbar am Treppenaufgang (4 Geschosse im Haus) und Schritte, türknallen etc. ist auch ein Problem.


Habe bereits im Netz recherchiert und da heißt es, gegen Lärm aus Wohnungen über einem muss entweder der Verursacher etwas tun (Trittschalldämmung, Pantoffeln, usw.) oder aber ich muss meine Decke abhängen und dann mit Dämmmaterial auslegen, das klingt sehr aufwendig. Für die Wohnungstür-Problematik habe ichmir überlegt einen schallschluckenden Vorhang im Flur aufzuhängen, vielleicht hilft das etwas.

Ich bin leider was Lärm angeht geschädigt (rücksichtsloser Nachbar während meiner Masterarbeit) und habe richtiggehend Probleme mich zu entspannen, wenn ich in meinen eigenen vier Wänden, insbesondere meinem Schlafzimmer, dauernd knallen, rauschen oder Gesprächsfetzen wahrnehme


Wieso werden sogar neuere Häuser nicht vernünftig schallisoliert?
habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir etwas raten?

-Scud-
2018-01-23, 17:00:07
Beim Vermieter massiv Druck machen, dass zeitnah Trittschall oder ähnliche Gegenmaßnahmen getroffen werden.

Ansonsten neue Wohnung suchen. Wenns dir schon den Schlaft raubt, ists mMn echt arg. Das geht auf Dauer an die Substanz!

Edith: Habe auch mal in ner hellhörigen Bude im Erdgeschoss gewohnt. Habe vor allem die laut zufallende Haustür und jeden Schritt im Treppenhaus gehört. Das ging so derbe an die Substanz, habe es da kein Jahr ausgehalten. Vor allem, wenn dich unter der Woche inmitten der Nacht irgendein Geräusch weckt... mehrmals. Andauernd Totmüde auf Arbeit/Uni ist kein Zustand.

Sewing
2018-01-23, 17:01:24
tut es, in der Tat. Wenn man im feierabend zu hause nur noch ausspannen kann, wenn man die Noise Cancelling Headphones von Bose trägt. ist das schon arg.

Ich weiß nicht, wem die Wohnung über mir gehört =/

sun-man
2018-01-23, 17:03:27
Das hat ganz oft wenig mit der Isolierung zu tun. Nicht jeder hat schon damals z.B. schwimmenden Estrich eingezogen.
Das mit der Haustür haben wir auch Ist ärgerlich, aber wir versuchen hier im Haus alle das wir durchschlafen können :D. Unserer klatscht auch schön ins Schloss. Alte Holztür ~1960 und verzogen.

Ausziehen. Der Rest ist Sache der Gerichte. Hier wird die keiner genau sagen können was zu tu ist. Der eine Empfindet Lärm so und der andere so. Wir sind heilfroh das sie Spinner über uns letztes Jahr ausgezogen sind. Nen 1.5 jährigen bis 24h in der Wohnung rennen zu lassen ist extrem nervig. "Ja, der wollte halt nicht schlafen. Haben wir die Türen zu gemacht und im Wohnzimmer gewartet. Er konnte nur in sein Zimmer und den Flur"

Du könntest Miete kürzen, dann solltest Du aber sicher sein was zu laut und was noch OK ist.

Neo69
2018-01-23, 17:08:33
du wirst da wirklich nichts machen können und solltest in eine neue Wohnung (<10 Jahre, nicht fast 30) ziehen, die auch etwas gehobenere Ausstattung hat. Bei mir in der Wohnung hört man wirklich gar nichts von den Nachbarn trotz Kinder etc., weil alles neu und nicht verzogen ist, Parkett ist mit Schallschutz, Türen und Schränke haben Soft-Close Scharniere etc. etc.

sun-man
2018-01-23, 17:22:57
Naja, es gib auch gut sanierte Altbauten. Wo wir vorher gewohnt haben da war auch gar nichts zu hören. Dafür war die Außendämmung Kacke. 27l/m² war doch etwas viel :D

Sewing
2018-01-23, 17:28:05
das ding ist ja, das man schlecht in einer Wohnung, an der man interessiert ist, probewohnen oder dort mal zwei Nächte übernachten kann. Das würde sicher helfen. Aber bei der generellen Wohnungslage in Deutschland (auch hier in Ulm) ist es ja brutal schwer was zu finden. War echt glücklich diese Wohnung hier gefunden zu haben (10 Minuten zu Fuß von der Arbeit, keine Asi-Gegend, moderater Preis: 520€ kalt für 62qm), trotz der Fußbodenheizungs-Problematik (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=586111). Da findet man nicht so leicht was besseres. Dachte auch, dass ~25 Jahre jetzt nicht so besonders alt sei für eine Wohnung. Hatte vorher noch extra sowohl Vermieter als auch (unter vier Augen) den Vormieter gefragt, ob die Wohnung hellhörig sei, denn ich sei da etwas vorbelastet. Beide haben das verneint

x-force
2018-01-23, 17:46:19
merke dir einfach, daß man so etwas auch testen kann ohne zu schlafen.
einfach die freundin im nebenraum ackern lassen und türen verschließen.

dann gleich bei den nachbarn klingeln, während einer in der wohnung bleibt. an der lautstärke der klingel kann man sich schonmal den ersten eindruck machen.

USS-VOYAGER
2018-01-23, 17:54:49
moderater Preis: 520€ kalt für 62qm),

Puh bin ich froh das wir lieber auf kleinen Dörfern leben. 400€ kalt für 120qm.

sun-man
2018-01-23, 17:57:21
Wie gesagt, mal abgesehen von der Türproblematik, ist das auch sehr subjektiv. Ich empfinde einiges auch schnell zu laut währned meine Frau das gar nicht hört. Sie ist nicht schwerhörig ;).

Bei uns klatscht die Haustür fast neben dem Bett zu und nach oben geht ne Holztreppe. Das ist wunderschön laut ;). Auf der anderen Seite haben wir 300qm Garten, 20qm Terrasse+Keller+20qm Abstellfläche im hinteren Teil der Garage. Letzte Woche waren hier 143qm, komplett Neubau in nem 3 Familiehaus noch frei. 1500€ warm, alles NAGELneu, kleiner Garten - und direkt neben der Hauptstraße. Da hörst Du sicher niemanden. 2m breiter Wohnflur, irgendein franz. Begriff für eine Dusche direkt neben derm Schlafzimmer usw zsw usw

NiCoSt
2018-01-23, 18:25:21
Schallschutzteppich/vorhang usw kannst du vergessen, da sowas nur im hochfrequenten Bereich von mehrere kHz wirkt, der aber nicht dein Problem darstellt.
Wirksamen Schallschutz gibt es nur baulich. Es gibt da auch spezialisierte Firmen, aber das wird natürlich teuer und ob du die Veränderungen willst...?

Neue bauten werden schnell und billig in die Großstädte gepflanzt um sie effektiv und renditereich zu vermieten. Schallschutz gibt es in erster Linie mit dicken Wänden etc. Das kostet...

sun-man
2018-01-23, 18:51:02
Naja, schwimmender Estrich statt Holzbalkendecke hilft da auch schon enorm. Gerade gegen Laufgeräsuche und so. Wenn dann oben noch komplett gefliest ist siehst duster aus.

merke dir einfach, daß man so etwas auch testen kann ohne zu schlafen.
einfach die freundin im nebenraum ackern lassen und türen verschließen.
Halt ich für totalen Quatsch. Ich höre von nebenan nichts viel. Wenn oben jemand mit harten Schuhen läuft ist das halt wie im Schuhkarton.

x-force
2018-01-23, 18:55:34
ohne richtig dicken teppich und trittschall schutz hast du aber grundsätzlich immer das problem, wenn jemand mit den falschen schuhen läuft, da kann das haus noch so gut isoliert sein. asoziale schuhe bleiben asozial.

um die dicke der wände zu beurteilen ist das schon gar nicht so verkehrt, oder hast du bessere ideen, die einfacher durchfürbar sind?

Sewing
2018-01-23, 19:25:38
naja ich war ja schon froh überhaupt eine Führung des Vermieters zu bekommen, bei der man nicht einer von 15 Personen ist. Massenbesichtigungen sind so...

wie hätte ich denn da bei den Nachbarn klingeln können um Schallexperimente durchzuführen?

Wenn es den Vermieter verärgert hätte, hätte er eben direkt den nächsten Interessenten genommen

frankkl
2018-01-23, 19:35:35
Das ist doch normal das man von den Nachbaren alles mit bekommt,
wohnen in unserer Mietwohnung von Baujahr 1930 erst knapp ein Viertel Jahrhundert über die Jahrzehnte wurden Heizungsrohre durch die Etagen und Wohnungen gezogen vor ein paar Jahren neue Gasrohre das sind ganz tolle Schallbrücken.

Unser Haus ist richtig hellhörig,
die neuen Nachbaren darmals unter uns wollten das Nachts auf Toilette gehen verbieten und auch das Wäschewaschen ganz verbieten,
die haben aber noch glück wir mögen das flauschig gemüchlich haben überall Teppichauslegeware (Ausnahme Bad und Küche) und zusetzlich noch dicke Wollteppiche ausgelegt.

frankkl

x-force
2018-01-23, 19:39:28
wer in solchen dingen probleme mit transparenz hat, hat auch etwas zu verbergen. umso besser wenn einem das schon vor unterzeichnung klar wird.

wer natürlich örtlich stark gebunden ist, hat da weniger freiheiten.
bautechnischer schallschutz nachträglich macht als mieter jedenfalls keinen sinn.

praktisch wird die einzige lösung sein in der wohnung über dir und im treppenhaus einen dicken teppich zu verlegen.
gegen türknallen helfen türschließer oder in billig dickere türgummis.

die entscheidende frage ist jetzt, ob du bereit bist 70qm dicken teppich (ca 20€/qm) und ein paar türdämpfer(z.b. geze von 30-70€/stück) zu spendieren und ob die dame überhaupt das geschenk annimmt ;)

littlejam
2018-01-23, 19:57:07
[...]Von dumpfen Gesprächen, über die Spülung, Dusche und toilettendeckel bis hin zu ihrem Laufen (glaube sie ist Hackenläuferin) Das wäre schon im Wohnzimmer nervig genug, allerdings besteht das gleiche Problem in meinem Schlafzimmer, was mich teilweise, trotz massivem Einsatz von Wachsohrstöpseln, nachts aufwachen lässt.[...]

habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir etwas raten?

Werd entspannter, das ist Kopfsache.

Wenn du mit Ohrstöpseln Probleme hast, wohnst du entweder in einer Baustelle oder - nicht böse gemeint - hast was am Kopf.
Dich scheint nicht die Art der Geräusche, die Lautstärke oder das Benutzen von Ohrstöpseln zu stören, sondern, dass es überhaupt Geräusche gibt.
Das ist IMHO was Anderes als sich an Umgebungsgeräuschen zu stören.

Grüße

Sewing
2018-01-23, 20:09:26
das meinte ich mit "vorgeschädigt". Ist eine Mischung zusammen mit einer wirklich krassen Hellhörigkeit. Mit Earplugs habe ich kein Problem, nur es geht teilweise durch die dinger durch, obwohl ich sie mir schon halb ins trommelfell drücke

Florida Man
2018-01-23, 20:25:20
Da kannst Du absolut nichts machen. Zieh um.

Opprobrium
2018-01-23, 20:32:17
Habe bereits im Netz recherchiert und da heißt es, gegen Lärm aus Wohnungen über einem muss entweder der Verursacher etwas tun (Trittschalldämmung, Pantoffeln, usw.) oder aber ich muss meine Decke abhängen und dann mit Dämmmaterial auslegen, das klingt sehr aufwendig. Für die Wohnungstür-Problematik habe ichmir überlegt einen schallschluckenden Vorhang im Flur aufzuhängen, vielleicht hilft das etwas.


Trittschalldämmung wird nichts/sehr wenig bringen wenn Du auch andere Geräusche mitbekommst, wie Du es ja schilderst.

Trittschalldämmung macht nämlich hauptsächlich das, was es bezeichnet: Denn Schall von Tritten dämmen :) Das ist nicht mehr, als eine dünne Schicht unter z.B. Laminat, damit der Schall nicht direkt zur Wohnung unten drunter transportiert wird. Und wenn da "echter" Fußboden liegt wird es dementsprechend teuer und aufwändig was zu machen.

In dem Haus werden halt Dünne Böden/Decken sein, zuzüglich zu noch einigen Schallbrücken. Vermutlich wird man da ohne richtig viel Aufwand nicht viel unternehmen können, denn selbst wenn die Decke abgehängt und gedämmt wird, wird da trotzdem noch genug über Wände/Rohre/Kabel/Nägel/Schrauben/Balken und andere Schallbrücken übertragen werden, um jemanden der da empfindlich ist zu stören. Vor allem, wenn man wegen des Aufwands den man da betrieben hat besonders drauf achtet wie viel ruhiger es nun ist.

Baujahr ca. 1990

Man kann eigentlich bei einem Großteil der Gebäude die nach dem 1. Weltkrieg gebaut wurden davon ausgehen, daß die (je nach Baujahr) entweder baufällig, asbestverseucht, verschimmelt, verpfuscht oder potthäßlich sind. Gerne auch beliebig kombinierbar :smile:

zaboron
2018-01-23, 22:10:15
Man kann eigentlich bei einem Großteil der Gebäude die nach dem 1. Weltkrieg gebaut wurden davon ausgehen, daß die (je nach Baujahr) entweder baufällig, asbestverseucht, verschimmelt, verpfuscht oder potthäßlich sind. Gerne auch beliebig kombinierbar :smile:
Die Einschränkung " nach dem 1. Weltkrieg" kannst du hier auch auslassen ;)

Cubitus
2018-01-23, 22:19:55
Da kannst Du absolut nichts machen. Zieh um.

This!!

Bzw. den Nachbarn iwas verbieten zu wollen, bringt nur böses Blut und bringen tuts auch nix.

Sewing
2018-01-23, 22:37:25
ihr sagt das so einfach, aber wohnraum (auch teurer) ist gar nicht so einfach zu finden

littlejam
2018-01-23, 22:51:12
das meinte ich mit "vorgeschädigt". Ist eine Mischung zusammen mit einer wirklich krassen Hellhörigkeit. Mit Earplugs habe ich kein Problem, nur es geht teilweise durch die dinger durch, obwohl ich sie mir schon halb ins trommelfell drücke
Genau das ist das Problem, du störst dich nicht an einem Geräusch, sondern dass da ein Geräusch ist.
Ein Umzug wird da nicht helfen.
Ist eine innere Einstellung, die du ändern musst. Erst dann kannst du über Schalldämmung, Umzug etc. nachdenken.

Die Einstellung kann man ändern, mir ging es früher ähnlich.

Grüße

registrierter Gast
2018-01-23, 22:54:26
Zieh aus - wäre auch mein Tipp.

Ich wohne seit zwölf Jahren über einer Person, welche jede Nacht gegen ein Uhr telefoniert. Mit Glück schläft man zu dieser Zeit schon. Diese Person hat eine penetrante Stimme, die leider nicht zu überhören ist. Desöfteren artet das leider in Streit aus. Mit Pech wacht man dann auf - bzw. kann gar nicht erst einschlafen.

Von mehrfacher Beschwerden bei der Hausverwaltung, Mietkürzung, persönlichen Ansprechens der Problemperson, nächtliches Klopfen an der Tür, nächtliches Hämmern an der Tür, Klopfen auf den Bodens hat nie etwas dauerhaft Wirkung gezeigt.

Schlimmer noch. Auch tagsüber streitet sie häufig.


Entweder man arrangiert sich damit oder man zieht aus.

Fliwatut
2018-01-23, 23:04:18
ihr sagt das so einfach, aber wohnraum (auch teurer) ist gar nicht so einfach zu finden
Schon mal daran gedacht, ein Häuschen zu kaufen? Die Darlehensraten sind oft nicht höher als die Miete und man hat seine Ruhe, besonders wenn man sehr sensibel auf Lärm reagiert.

Screemer
2018-01-23, 23:19:00
haus mit ~550€ als rate in ner mittelgroßen stadt?! das will ich sehen.

Fliwatut
2018-01-23, 23:37:34
Man muss schon ein bisschen nach außerhalb ziehen.

Kundschafter
2018-01-24, 06:09:37
@Opprobrium

1990...nicht 1890. :D

Ansonsten an den TE: auch wenn es schwer fällt, suche dir eine andere Wohnung. Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, die dann oben ist. Perfekt für dich.

Mosher
2018-01-24, 06:30:41
ihr sagt das so einfach, aber wohnraum (auch teurer) ist gar nicht so einfach zu finden

Bitter, aber wie so vieles: Ist halt so. Die Welt wird sich nicht an dich und deine Bedürfnisse anpassen, also bleibt dir nichts anderes übrig, als dich selbst anzupassen, oder so mächtig zu werden, dass die Welt sich doch nach dir richtet. Diese Macht kannst du auch temporär zB mit Geld und einer Horde Anwälten erreichen.
Die drastischere, aber wirkungsvollere Methode wäre eben:
Zieh' um. Und stell' dich auch dort auf eine nicht-perfekte Wohnung ein.

Wohin? Keine Ahnung. Die Welt ist hart.

Ich bin, wenn ich jetzt nichts vergessen habe, 7 mal in eine eigene Wohnung oder WG umgezogen (Umzüge mit den Eltern zähle ich jetzt mal nicht).

Nicht immer lag es daran, dass irgendwas nicht gepasst hat, manchmal war die neue Wohnung einfach besser.
Dennoch habe ich nie lange herumgefackelt und versucht, meine Nachbarn zu erziehen, sondern bin einfach weitergezogen.

Plan B wäre halt und jetzt kommen wir wieder auf die Macht und sich anpassende Welten zurück, eines Tages genug Geld verdient zu haben, um sich eine Bleibe leisten zu können, die zu etwa 95% den eigenen Vorstellungen entspricht.
Auf dem Weg bis dahin kann man entweder meckern und jammern, oder aus jeder Situation lernen und das beste daraus machen.
Deine Entscheidung.

Genau das ist das Problem, du störst dich nicht an einem Geräusch, sondern dass da ein Geräusch ist.
Ein Umzug wird da nicht helfen.
Ist eine innere Einstellung, die du ändern musst. Erst dann kannst du über Schalldämmung, Umzug etc. nachdenken.

Die Einstellung kann man ändern, mir ging es früher ähnlich.

Grüße

Liest sich für mich auch so. Ich habe einen Bekannten, der sich bei mir permanent über Geräusche der Nachbarn ausheult. Ich habe mal ein paar Tage bei ihm gepennt und konnte absolut nicht nachvollziehen, wie man wegen der paar gelegentlichen Geräusche so ein Theater machen kann.
Bei meiner damaligen Bude war eine ganz andere Geräuschkulisse, aber er lag schon regelrecht auf der Lauer, hat förmlich auf irgendwelche Geräusche gewartet.
Da kann keine Trittschalldämmung der Welt was dran ändern, wenn das Problem im Kopf entsteht.

Du hältst dich viel zu sehr damit auf, dir Änderungen deiner Umwelt zu wünschen.
Mein Tipp ist: Sei selbst die Veränderung.

sun-man
2018-01-24, 06:45:11
Schon mal daran gedacht, ein Häuschen zu kaufen? Die Darlehensraten sind oft nicht höher als die Miete und man hat seine Ruhe, besonders wenn man sehr sensibel auf Lärm reagiert.

Schöner Ansatz. Theoretisch.
Der Kollege ist gerade aus ner WG ausgezogen und somit, vermutlich, irgendwo in den 20'ern. Viele werden durchaus Anfangen die Welt zu erkunden anstatt sich auf 40 Jahre an einen Standort zu binden. Nicht jeder hat Eltern die einem die Hütte bezahlen.

Gut, wenn es so läuft wie bei uns ist es dann halt irgendwann zu spät. Unter 450.000 kriegst Du kaum noch was gebrauchtes. Naja, und da hast du dann Dach, Heizung und alles zu erneuern. Da helfen feste Raten wenig wenn noch 20-40.000 oben drauf kommen. Dann hast Du zwar ein Haus in dem es leise ist, aber deren raten und schulden dich jede Nacht erdrücken. In der Miethütte sagst Du dem Vermieter "Da ist was kaputt" und er muss es machen (ja, ob er es macht ist wieder ne andere Sache).

AtTheDriveIn
2018-01-24, 07:15:22
Vielleicht hilft es ja, wenn du eine eigene Geräuschquelle schaffst, die kontinuierlich da ist und die du kontrollierst. Radio, Stream, TV. Glaube auch das ist eher eine Kopfsache.

Ohrstöpsel gibt es große Unterschiede. Die Soft von Ohropax blocken eigentlich so gut wie alles. Gibt sicher auch noch bessere...

Korfox
2018-01-24, 07:53:58
die entscheidende frage ist jetzt, ob du bereit bist 70qm dicken teppich (ca 20€/qm) und ein paar türdämpfer(z.b. geze von 30-70€/stück) zu spendieren und ob die dame überhaupt das geschenk annimmt ;)
Abgesehen von den steigenden Nebenkosten für die Nachbarin, weil die Fußbodenheizung ineffizienter wird?

@TE: Bei Geräuschempfindlichkeit würde ich eher nach freistehenden Häusern gucken (auch zur Miete), denn nach Wohnungen. Sobald man eine Wand mit einem Nachbarn teilt hört man auch etwas - noch mehr, wenn durch diese Wand auch Rohre laufen (was ja bei Fußbodenheizung gegeben ist).
Und immer daran denken: Die Nachbarn hören auch dich, wenn du wieder zu laut Damentennis schaust ;).

Kartenlehrling
2018-01-24, 08:00:15
Baujahr ca. 1990. Meine Wohnung hat ausschließlich Fußbodenheizung mit Fliesen, wie es bei den anderen Wohnungen aussieht, weiß ich bislang nicht.

In Altbauten sind es oft die Kamine und die knarrende Dielen.
Hier (1990) scheint es an Baupfusch zu liegen, Estrichboden nicht schwimmend verlegt, fehlende oder überbrückte trennfugen.

http://www.seifertestrich.de/Estrich_-_Verlegarten/Heizestrich-B01.jpg
http://www.seifertestrich.de/Estrich_-_Verlegarten/estrich_-_verlegarten.html

Opprobrium
2018-01-24, 09:14:19
@Opprobrium

1990...nicht 1890. :D



Schon klar. Deshalb wurde ja auch offensichtlich gepfuscht beim Lärmschutz :smile: Das hat schon seine Gründe, warum alle am liebsten in sanierte Altbau (und mit Altbau meinen die meisten halt eher 1890 als 1990) Wohnungen ziehen. Solidere Bauweise, höhere Decken, großzügigere Raumaufteilungen, oft mehr und größere Fenster. Hat auch Nachteile, und in letzter Zeit werden die ja auch oft für den Energieausweis mithilfe von Styropor, Bauschaum und billigen Plastikfenstern zu Schimmelkulturen saniert :rolleyes:

@TE: Kann mich nur den Stimmen anschließen die einen Umzug nahelegen. Oder halt damit klarkommen.

Zum Umzug: Bei der Empfindlichkeit vielleicht wirklich etwas weiter außerhalb schauen, da ist es auch sonst (von der Wohnung abgesehen) ruhiger ;) . Da muß man dann beim Suchen aber besonders auf die Verkerhrsanbindung achten. Kann aber aus Erfahrung sagen, daß so eine halbe bis 3/4 Stunde Anfahrtszeit gar nicht schlecht ist. Man kann lesen, denken, dösen etc.

Sewing
2018-01-24, 09:44:28
wohnte jetzt ein Jahr lang in Neu Ulm (gehobeneres Wohnheim, dh. auch laut) und musste immer mit zwei Bussen jeden Tag zum Institut nach Ulm aufen Berg hoch, dh. Hin- und Rückfahrt jeweils ne knappe Stunde. Das war ich echt leid. Jetzt wohne ich zwar 10 Minuten zu Fuß entfernt aber habe auch keine Ruhe daheim =/

werde mal schauen, was es so in Lehr gibt (Dorf nebenan)

https://www.immobilienscout24.de/expose/100492343?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3Fse archUrl%3D%2FSuche%2FS-T%2FWohnung-Miete%2FBaden-Wuerttemberg%2FUlm%2FLehr%26exposeId%3D100492343&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST&searchId=97b04d20-7ed3-3437-a568-ade069e14771#/

bei solchen Neubauten weiß man eben auch nicht, wie hellhörig die sind

Opprobrium
2018-01-24, 09:56:33
... musste immer mit zwei Bussen jeden Tag zum Institut nach Ulm aufen Berg hoch, dh. Hin- und Rückfahrt jeweils ne knappe Stunde. Das war ich echt leid.

Ja, deshalb sagte ich ja auf Verkehrsanbindung achten. Straßenbahnen (k.A. ob in Ulm vorhanden) sind immer besser als Busse, aber wenn es etwas weiter nach außen geht, dann halt idealerweise S/Regiobahn ohne Umsteigen. Und eine Stunde ist auch schon viel.

1/2 Stunde ohne Umsteigen, plus eventuell noch ein paar Minuten laufen am Startort und eine kleine Busfahrt am Ankunftsbahnhofe sind aber vollkommen OK. Im Sommer könnte man dann auch ein schrottiges Fahrrad am Zielbahnhof abstellen um den Fuß- oder Busweg noch abzukürzen. Gibt sehr viele Leute die das so machen.

sun-man
2018-01-24, 09:57:37
Naja, Du kannst davon ausgehen das sie nach den aktuellen Standards und Vorgaben gebaut wurden. Wenn über dir eine Familie mit Kind(ern) einzieht hast Du da aber auch die Arschkarte. Kinder sind eben Kinder und das ist auch gut so, kann aber nerven. Oder ein junges Paar di ees jeden zweiten Tag lautstark die halbe Nacht treiben oder die Rentner die Schwerhörig sind.

Niall
2018-01-24, 10:23:15
Kenne ich auch, wohne in einer kleinen Einliegerwohnung Parterre, das Haus ist extrem hellhörig. (Toilettenspülung, Treppen, Trittgeräusche) Hinzu kommt, dass ich sehr empfindlich auf Geräusche reagiere, ergo Stress pur. Abhilfe schafft hier: Über den Tag wenn zuhause leise Musik laufen zu lassen, Nachts schlafe ich eh zumeist mit Ohrstöpseln.

Wie gesagt, ich bin was Fremdgeräusche angeht vielleicht etwas extrem. :D

Realistisch gesehen hilft wohl nur: Mitmieter sensibilisieren, Vermieter bzgl. Dämmung ansprechen, oder halt in letzter Instanz: ausziehen.

Korfox
2018-01-24, 12:02:27
Abhilfe schafft hier: Über den Tag wenn zuhause leise Musik laufen zu lassen, Nachts schlafe ich eh zumeist mit Ohrstöpseln.
Mache ich fast genauso... tagsüber bin ich arbeiten mit guten geschlossenen Kopfhörern, nachts dudelt oft noch per Timer Musik zum einschlafen :D.

Tigershark
2018-01-24, 13:00:43
Zum Schlafen kann ich nur empfehlen - white oder pink noise. Oder ein Ventilator - gibt eine schöne durchgehende Schallkulisse, bei der man gut einpennen kann. Wenn es ganz still ist, fallen einzelne Geräusch mehr auf, das kenne ich auch.

Übrigens können speziell Frauen eh einfach nicht leise laufen, das mit dem Abrollen beim Gehen können die wenigsten. Traurig, aber ist so. Da hilft Dir auch bessere Estrichdämmung bzw. -Entkopplung nix. Was aber hilft - NICHT ins Erdgeschoss ziehen, sondern immer ins oberste. Dann trampelt Dir zumindest mal keiner mehr auf dem Kopf rum. So habe ich das damals immer gemacht, als ich noch zur Miete gewohnt hab.

Sewing
2018-01-24, 14:01:13
Mache ich fast genauso... tagsüber bin ich arbeiten mit guten geschlossenen Kopfhörern, nachts dudelt oft noch per Timer Musik zum einschlafen :D.


helfen aber auch nicht gegen erdbebenartige erschütterungen durch gehen der Dame von oben. Die schallen durch. Ist mir auch aufgefallen. Meine Freundin rollt auch nicht ab oO

was ist pink oder white noise?

Asaraki
2018-01-24, 14:11:11
helfen aber auch nicht gegen erdbebenartige erschütterungen durch gehen der Dame von oben. Die schallen durch. Ist mir auch aufgefallen. Meine Freundin rollt auch nicht ab oO

was ist pink oder white noise?

Da wirst du nichts tun können. Gewöhn dich dran und genieß den Lärm (ernst gemeint). Da lebt halt jemand in deiner Nähe :D

Und zum Noise, kennst du Google?

Sewing
2018-01-24, 14:18:14
hilft es da pink noise von youtube auf die in-ears zu geben während des Schlafens?

Tigershark
2018-01-24, 14:21:11
zum Beispiel. Je nachdem welcher dir mehr zusagt. Gibt auch noch brown, den fand ich persönlich aber zu aufdringlich.

Sewing
2018-01-24, 14:23:05
höre oft Hörspiele zum einschlafen, aber da gibt es eben auch Sprechpausen usw. vielleicht ist Rauschen da wirkungsvoller, wenn auch langweiliger

Dorn
2018-01-24, 14:29:39
So eine Wohnung hatte ich auch und nach ungefähr 6 Monaten wieder ausgezogen. Nichts ist wichtiger als Guter Schlaf, hatte sogar zum Schluss im 5. Monat Herzrasen mitten in der Nacht...
Falls du Ohrstöpsel Beratung brauchst, berate ich dich gerne habe sehr viele getestet.

Finde die von Howard Leight Bilsom 303S am besten, gerade wenn man auf der Seite schläft.

Aber zieh lieber so schnell wie möglich aus, ist besser für die Gesundheit.

GSXR-1000
2018-01-24, 14:32:04
höre oft Hörspiele zum einschlafen, aber da gibt es eben auch Sprechpausen usw. vielleicht ist Rauschen da wirkungsvoller, wenn auch langweiliger

Eigentlich sollte der threAd hier dringend geschlossen werden da es offensichtlich primaer um ein schwereres medizinisches bzw psychosomatisches problem handelt, bei dem eine medizinische konsultation das einzig sinnvolle waere. Medizinische beratung ist hier ja aus gutem grund untersagt.

Sewing
2018-01-24, 14:48:56
beides. zum einen sicher auch psychisch vorbelastet, zum anderen eben auch tatsächlich mitunter sehr laute und durchdringende Geräusche. Meint ihr eine psychatrische Behandlung könnte da helfen?

Habe bisher

die hier (https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/740091/ohropax-classic-ohrstoepsel.htm?gclid=Cj0KCQiA-qDTBRD-ARIsAJ_10yKgUES354H6nUBBRpxJcUzxib74HAwECZtuNjJwH0eb7w92qEloTh8aAgz1EALw_wcB&expa=gglp&adword=google-product/{campainid}/50984506975/&ef_id=WWSR5QAAAH8A0B6X:20180124134740:s)
aber die verlieren mit der Zeit WAchs und werden im warmen Ohr sehr weich

Florida Man
2018-01-24, 15:03:07
Such. Dir. Eine. Andere. Wohnung!

Sewing
2018-01-24, 15:10:19
on the way. Ist allerdings ein Prozess und hängt von vielen Faktoren ab

Dorn
2018-01-24, 15:17:47
Hast ne Nachricht bekommen.

looking glass
2018-01-24, 15:21:29
Tinnitus geplagt (also nicht wirklich dein Problem), ich mach es so, ich lass ein UKW Radio an der Hörschwelle rauschen und dazu Baldriparan für die Nacht - fürchte ersteres wird für dein Problem keine Hilfe sein, letzteres vielleicht aber schon, denn es macht dich ruhig, auch wenn der Schlaf nicht kommen will, die Nerven flattern halt nicht gleich, nur weil man mal länger wach liegt.

Asaraki
2018-01-24, 16:20:41
beides. zum einen sicher auch psychisch vorbelastet, zum anderen eben auch tatsächlich mitunter sehr laute und durchdringende Geräusche. Meint ihr eine psychatrische Behandlung könnte da helfen?

Habe bisher

die hier (https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/740091/ohropax-classic-ohrstoepsel.htm?gclid=Cj0KCQiA-qDTBRD-ARIsAJ_10yKgUES354H6nUBBRpxJcUzxib74HAwECZtuNjJwH0eb7w92qEloTh8aAgz1EALw_wcB&expa=gglp&adword=google-product/{campainid}/50984506975/&ef_id=WWSR5QAAAH8A0B6X:20180124134740:s)
aber die verlieren mit der Zeit WAchs und werden im warmen Ohr sehr weich

Ganz unabhängig vom Lärm : Sowieso. Im besten Fall läufst als anderer Mensch raus, im schlimmsten Fall empfandst du es als Zeitverschwendung. Bei solchen Dingen (Störfaktoren die du nicht kontrollieren kannst) ist das innere Zen wichtiger als die reinen Dezibel und da kann das durchaus helfen. Das heisst auch nicht dass du deswegen blöd bist oder ein weniger toller Typ, imho eher im Gegenteil, sich mal helfen zu lassen und sich auf eine andere Perspektive einzulassen zeugt von Grösse und würden manchen "tollen Typen" gut tun :-) Also keine Angst vor sowas!

Und ansonsten : Einfach mal bisschen Aufwand betreiben, probier halt alle Noises durch, kann dir keiner wirklich sagen was für dich passt, das musst du schon selbst tun. Und nicht vergessen, zu verlieren hast du diesbezüglich ja wenig ^^ Lauter wird's davon zumindest nicht :D

aufkrawall
2018-01-24, 16:34:37
Mit Ohrenstöpseln Durchprobieren kann man sicher einiges reißen, kosten ja auch nicht die Welt.
Benutze auch erst seit Kurzem welche und ärgere mich, die nicht schon viel eher ausprobiert zu haben.

Poook
2018-01-24, 17:37:54
tut es, in der Tat. Wenn man im feierabend zu hause nur noch ausspannen kann, wenn man die Noise Cancelling Headphones von Bose trägt. ist das schon arg.

Ich weiß nicht, wem die Wohnung über mir gehört =/

Hab das selbe Problem und die selbe "Lösung".
Werde mir aber auch was anderes suchen, die Leute über mir haben ein Kind bekommen (zurück geblieben :( ) und das rennt jetzt dauernd von 2 bis 6 Uhr morgens in der Wohnung, so daß bei mir die Türen klappern.

Die haben auf meinen Hinweis schon Teppiche verlegt, aber die Dämpfung ist auch nicht vollständig und aufgrund des Zustandes des Kindes will ich auch nicht alle möglichen rechtlichen Maßnahmen ergreifen.

Sewing
2018-01-24, 17:45:37
hilft es etwas, die Wände mit Textilien/Bildern zu behängen?

24p
2018-01-24, 17:46:52
Nein.

Poook
2018-01-24, 18:03:37
Gebäude nachträglich gegen Lärm, aufgrund falscher Decken und Wänden, zu dämmen ist ein Scheissakt. Ganz toll sind da Gebäude aus den 70 Jahren die von 69ern entworfen wurden mit dem Hintergrundgedanken, dass wir alle eine uns ganz doll liebendhabende Kommune sind und uns die Geräusche der Nachbarn ein Zugehörigkeits- und Familiengefühl vermitteln würden.

RoNsOn Xs
2018-01-24, 18:09:26
Bin ich froh bei dem Gelesenen eine ruhige Whg. zu besitzen, inkl. der von der Freundin. Kenne Lautstärkeprobleme lediglich von meinem Besten, bei dem aber der eigenen Hund Versursacher ist zwecks Nichterziehens und schon bei der Wohnungsgenossenschaft vorgeladen wurde. xD

Sewing
2018-01-24, 18:13:55
verstehe immer noch nicht, wie man bei einer Besichtigung, die ja zumal noch häufig mittlerweile in Gruppen stattfindet, herausfinden kann, wie hellhörig eine Wohnung ist.

Gibt es sichtbare bauliche Indikatoren ?

RoNsOn Xs
2018-01-24, 18:16:31
Dicke der Wände - schauen wie dick der Durchgang von der Wohnungstür zum Eingang und auch zu den innenliegenden Wänden ist. Denke 15cm gelten als angenehm.

sun-man
2018-01-24, 18:28:04
Also wir haben hier richtig dicke Wände, warum auch nicht. Aber was nützen Dir die dicksten Wände wenn es nach oben ne Holzbalkendecke ist? Genau, nix.

NiCoSt
2018-01-24, 18:42:18
hilft es etwas, die Wände mit Textilien/Bildern zu behängen?

Wie ich schon geschrieben habe:nur im hochfrequenten Bereich, der dich aber nicht stört.

RoNsOn Xs
2018-01-24, 18:56:20
Also wir haben hier richtig dicke Wände, warum auch nicht. Aber was nützen Dir die dicksten Wände wenn es nach oben ne Holzbalkendecke ist? Genau, nix.
Das ist auch richtig. Und als hier die Sprache von vermutlichen Fliesen war, ist dies ebenfalls schlecht, je nach größer der High-Heels.

Asaraki
2018-01-24, 19:11:27
Man hört es eigentlich, denn der Schall der nicht geschluckt wird klingt anders. Am besten halt mal in einem echten Neubau testen und ein Gefühl dafür entwickeln, ist im Prinzip ja auch nur Physik!

Poook
2018-01-24, 19:20:18
verstehe immer noch nicht, wie man bei einer Besichtigung, die ja zumal noch häufig mittlerweile in Gruppen stattfindet, herausfinden kann, wie hellhörig eine Wohnung ist.

Gibt es sichtbare bauliche Indikatoren ?

Für einen Laien eigentlich kaum möglich. Hier ist eigentlich eine Aufgabe für den Verbraucherschutz dass dies in die Wohnungsangebote, wie z.B. auch der Energiepass, verpflichtend gekennzeichnet werden muss und bei Falschangaben mit heftigen Strafen belegt gehört. Die Volkswirtschaftlichen Schäden durch lärmbedingte Krankheiten geht in die Milliarden. Aber da unser gesamter Bundestag fast ausschließlich aus Vermietern besteht wird da nichts passieren.

Da wir gerade beim Thema sind, meiner Meinung nach müssten auch die Autohersteller verpflichtet werden "Softclosetüren" zu verbauen,bzw. Autos ohne dürften nicht mehr auf Straßen in Wohngebieten parken.

sun-man
2018-01-24, 19:36:35
Bin mir nicht ganz sicher. Es gibt ja auch diesen Akustikschaum. Der könnte etwas Abhilfe bringen, ist nur nicht ganz billig. Decke akkustisch entkoppeln geht auch, kostet aber auch ~400 aufwärts (je nach Zimmergröße).

Wir haben leider solche Holzballkendecken und bei uns, nach oben hin, ist ne Art Hasendraht mit Putz drauf und Holraum. Da hält kaum ne Lampe und da einfach 10 Dosen Bauschaum rein wird nix bringen :D

NiCoSt
2018-01-24, 20:04:01
Für einen Laien eigentlich kaum möglich. Hier ist eigentlich eine Aufgabe für den Verbraucherschutz dass dies in die Wohnungsangebote, wie z.B. auch der Energiepass, verpflichtend gekennzeichnet werden muss und bei Falschangaben mit heftigen Strafen belegt gehört. Die Volkswirtschaftlichen Schäden durch lärmbedingte Krankheiten geht in die Milliarden. Aber da unser gesamter Bundestag fast ausschließlich aus Vermietern besteht wird da nichts passieren.

Da wir gerade beim Thema sind, meiner Meinung nach müssten auch die Autohersteller verpflichtet werden "Softclosetüren" zu verbauen,bzw. Autos ohne dürften nicht mehr auf Straßen in Wohngebieten parken.

Die Ideen finde ich richtig gut.
Motorräder, die man über eine Minute noch beschleunigen hört, gehören auch nicht in die Stadt.

sun-man
2018-01-24, 20:41:38
Da wir gerade beim Thema sind, meiner Meinung nach müssten auch die Autohersteller verpflichtet werden "Softclosetüren" zu verbauen,bzw. Autos ohne dürften nicht mehr auf Straßen in Wohngebieten parken.
Dann bitte auch die ganzen Dieselklapperkisten weg. Nachbar hat jetzt so nen GLC oder so, wenn er den startet meinst ein LKW kommt.

Bin gespannt wie die Normpegelmessung für 3800€ (umlegbar auf den Mieter) aussehen wird. Werden Stöckelschuhe simuliert, ein oder sogar 3 Kinder? Wie könnte denn der Normfurz aussehen der im unteren Bereich gemessen wird wenn oben ein Bergmann in den Schacht geschickt wird?

Korfox
2018-01-25, 06:51:25
Bin ich froh bei dem Gelesenen eine ruhige Whg. zu besitzen, inkl. der von der Freundin. Kenne Lautstärkeprobleme lediglich von meinem Besten, bei dem aber der eigenen Hund Versursacher ist zwecks Nichterziehens und schon bei der Wohnungsgenossenschaft vorgeladen wurde. xD
Och, eigentlich ist es total geil, wenn man morgens um 5 kacken geht und einem die Nachbarin "ins Ohr brüllt": "So, jetzt fängst du dir eine!" :usad:

RoNsOn Xs
2018-01-25, 11:27:02
Man stumpft sicher ab. Hilft im späteren Leben :biggrin:

sun-man
2018-01-25, 12:01:03
Je oller je doller. Meiner Vermieterin, immerhin deutlich über 60, erzählte mir grinsend das auf Malle (wo sie wohnen) die Mieter über Ihnen jeden Samstag pünktlich um 6 (oder so) vögeln und es immer gleich klingt und recht schnell vorbei ist, aber eben laut :D. Und a oben wohnen auch nicht mehr die Jüngsten ^^

RMC
2018-01-25, 22:05:57
Die Ideen finde ich richtig gut.
Motorräder, die man über eine Minute noch beschleunigen hört, gehören auch nicht in die Stadt.

Auch dafür.

Das Probem bei Akustik ist: Es schert sich kein Schwein um irgendwas, egal ob beim Verkehr, Gastronomie oder beim Thema Wohnen oder im zwischenmenschlichen Bereich. Überall ist jede kleinste Schraube bis ins Detail normiert und geregelt und wird ganz genau geprüft, aber bei Lärm?

Ach ja, lassen wir mal die Mopeds und Chopper nachts mit > 90db dahinbrettern sodass es 5 Blocks weiter noch hallt, kein Problem. Was schon wieder stundenlang Lärm vor dem Lokal und die Kinder können nicht schlafen? Sei doch kein Spielverderber.

Eine Stadt könnte so viel angenehmer an Lebensqualität sein, wenn man einfach nur die Gesetze schon mal einhält die man hat. Wenn man dann noch ein bisschen mehr an der Schraube dreht und kontrollieren würde wie zB jeden anderen Schmarrn, hätte man schon gewonnen.

Aber nö, aktuell streitet man lieber drum wie man Elektroautos wieder laut macht statt zB alles rundherum leiser. :freak: Und solang der Schlitten Benzin verbraucht, dürfen es ja auch ruhig 6 dicke Endrohre sein. Aber bitte, bloß keinen Diesel fahren.

So okay genug OT. Zum Thema: Ist es endlich mal rundherum ruhig, dann sind die Nachbarn laut. Trittschall ahoi, da beben dann sogar die Wände, weil sich das ja physikalisch so schön überträgt. Es macht einen regelrecht krank.

Eine verpflichtende Kennzeichnung, Qualitätsmerkmal, Lärmausweis etc -> kann ich nur begrüßen.

GSXR-1000
2018-01-26, 07:44:05
Die Ideen finde ich richtig gut.
Motorräder, die man über eine Minute noch beschleunigen hört, gehören auch nicht in die Stadt.
Kannst du mir mal dein Gehör leihen? Denn damit duerfte der uralte Menschheitstraum wahrwerden, das man das Gras wachsen hoeren kann.
Wenn du ein Motorrad (in der Stadt) noch "ueber eine Minute beschleunigen hoerst" dann bist du DAS Phänomen des 21. Jahrhunderts.
Selbst wenns ein MotoGP Bike waere koennte dir das ob des Bewegungsvektors und der damit verbundenen entfernung niemals gelingen. Aber hauptsache mal nen spruch raushauen...

Wenn ich manche Leute hier so lese und deren verhältnis zu geraeuschquellen aller Art, kann ich nur ein Umzug auf den Mond empfehlen, wo es physikalisch bedingt sehr ruhig sein duerfte.
Ich frage mich, wie solche Leute wie auch mein Vorposter mit irgendwem zusammenleben koennte, kinder haben koennte oder auch normale soziale Kontakte pflegen koennte? In welcher Wattewolke lebt ihr eigentlich? Wo menschen leben, das gibts auch geraeusche. Ist die Frage ob das eigentliche Problem der meisten hier der erste oder der zweite Teil dieser Erkenntnis das eigentliche Problem darstellt.
Zu sozialem Miteinander gehört nicht nur Rücksicht wie ihr es vehement auf einem Level einfordert, der eher pathologisch wirkt, sondern auch akzeptanz und toleranz.

RoNsOn Xs
2018-01-26, 09:20:00
Wenn das Motorrad im Kreis oder Viereck fährt ist das natürlich möglich. Außerdem wurde hier bewusst übertrieben, was dir absolut klar sein sollte, um zum Ausdruck zu bringen, wie schädlich sich Geräusche auf die Psyche eines jeden Menschen dauerhaft auswirken können. Ist doch alles bewiesen. Frage mich wie fremd du dich hier mal wieder beweist. ("sind denn alle irre, außer ich?!")

24p
2018-01-26, 09:29:45
Auch dafür.

Das Probem bei Akustik ist: Es schert sich kein Schwein um irgendwas, egal ob beim Verkehr, Gastronomie oder beim Thema Wohnen oder im zwischenmenschlichen Bereich. Überall ist jede kleinste Schraube bis ins Detail normiert und geregelt und wird ganz genau geprüft, aber bei Lärm?

Ach ja, lassen wir mal die Mopeds und Chopper nachts mit > 90db dahinbrettern sodass es 5 Blocks weiter noch hallt, kein Problem. Was schon wieder stundenlang Lärm vor dem Lokal und die Kinder können nicht schlafen? Sei doch kein Spielverderber.

Eine Stadt könnte so viel angenehmer an Lebensqualität sein, wenn man einfach nur die Gesetze schon mal einhält die man hat. Wenn man dann noch ein bisschen mehr an der Schraube dreht und kontrollieren würde wie zB jeden anderen Schmarrn, hätte man schon gewonnen.

Aber nö, aktuell streitet man lieber drum wie man Elektroautos wieder laut macht statt zB alles rundherum leiser. :freak: Und solang der Schlitten Benzin verbraucht, dürfen es ja auch ruhig 6 dicke Endrohre sein. Aber bitte, bloß keinen Diesel fahren.

So okay genug OT. Zum Thema: Ist es endlich mal rundherum ruhig, dann sind die Nachbarn laut. Trittschall ahoi, da beben dann sogar die Wände, weil sich das ja physikalisch so schön überträgt. Es macht einen regelrecht krank.

Eine verpflichtende Kennzeichnung, Qualitätsmerkmal, Lärmausweis etc -> kann ich nur begrüßen.

Stimmt, wir haben noch nicht genug Bauvorschriften.

Sorry, aber warum ziehst du nicht aufs Land? Die Stadt ist nun mal laut.
Bei den Motoräder kann ich ja noch zustimmen, irgendwelche Chopper, die sinnlos laut sind müssen nicht sein genau so wie Prollkarren. Dass es in der Stadt Lokal gibt, in denen im Sommer lange draußen gesessen wird? Ja mei, das ist in einer Stadt so. Ich kann Leute nicht verstehen, die in die Stadt zeihen, weil es hipp ist und dann erwarten, dass man selbige zum Dorf macht.

Sven77
2018-01-26, 10:00:58
Ohne das Hintergrundrauschen der Stadt könnte ich nicht mehr schlafen.. auf dem Land würde ich inzwischen eingehen

RMC
2018-01-26, 14:07:19
Sorry, aber warum ziehst du nicht aufs Land? Die Stadt ist nun mal laut.


Achso jaja die alte Leier, man ist immer ein Querulant wenn man was sagt und wenns einem nicht passt soll man dort hin gehen wo es keine Jobs und keine Infrastruktur gibt. :rolleyes: Die Stadt is ja auch kein Problem sagen uns immer alle von der Dachgeschoßwohnung im Nobelbezirk aus.


Bei mir persönlich ist es so wie Sven es sagt, ich hör das Hintergrundrauschen auch nicht mehr. Ich wohne seit 10 Jahren an einem Verkehrsknotenpunkt, das stört mich überhaupt nicht.

Und jetzt das aber, was ich vorher schon sagte: Die Stadt könnte viel angenehmer sein, wenn wir wollten. Was ich feststelle ist, dass es immer mehr Rücksichtslose gibt (siehe Mopeds und Ähnliches) und prinzipiell das Thema Lärm von niemandem wirklich ernst genommen oder verfolgt wird.

24p
2018-01-26, 14:08:32
Die Infrastruktur und die Jobs sind es, die abseits der Mopeds Lärm machen.

aufkrawall
2018-01-26, 14:15:17
Nein, rücksichtslose Nachbarn (Tür vll. mal nicht knallen?). Und Vermieter durch fragwürdige Sparmaßnahmen. Gegen Hintergrundgeräusche helfen Stöpsel in der Nacht.

big_lebowski
2018-01-26, 19:32:48
@TE:
Wachsohrstöpsel sind nicht so effektiv wie Schaumstoffohrstöpsel.
Wie effektiv ein Stöpsel schützt, sieht man am "snr" Wert auf der Verpackung oder auf der Produktseite.

Bsp:
http://www.ohropax.de/produkte/classic.html

http://www.ohropax.de/produkte/color.html

Hier wird unter Produktinformationen auch angezeigt, welche Frequenz wie stark gedämpft wird.

Wenn selbst das nichts hilft. Zusätzlich:

https://www.amazon.de/3M-Peltor-Optime-Kapselgeh%C3%B6rschutz-H540A/dp/B007X4ISQ4/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1516991366&sr=8-8&keywords=peltor+3m

Beim Schlafen aber sicherlich "schwierig". Den Wecker hört man dann mit Sicherheit auch kaum.

Sewing
2018-01-27, 09:26:15
@TE:
Wachsohrstöpsel sind nicht so effektiv wie Schaumstoffohrstöpsel.
Wie effektiv ein Stöpsel schützt, sieht man am "snr" Wert auf der Verpackung oder auf der Produktseite.

Bsp:
http://www.ohropax.de/produkte/classic.html

http://www.ohropax.de/produkte/color.html

Hier wird unter Produktinformationen auch angezeigt, welche Frequenz wie stark gedämpft wird.

Wenn selbst das nichts hilft. Zusätzlich:

https://www.amazon.de/3M-Peltor-Optime-Kapselgeh%C3%B6rschutz-H540A/dp/B007X4ISQ4/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1516991366&sr=8-8&keywords=peltor+3m

Beim Schlafen aber sicherlich "schwierig". Den Wecker hört man dann mit Sicherheit auch kaum.


die schaumstoffstöpsel bekomme ich irgendwie nie richtig eingesetzt oO

AngelDust 32
2018-01-27, 10:50:22
die schaumstoffstöpsel bekomme ich irgendwie nie richtig eingesetzt oO

In der Ausbildung musste man eigentlich jeden Tag Gehörschutz tragen (könnte die wahrscheinlich im Schlaf einstöpseln:D)

Einfach zwischen Zeigefinger und Daumen rollen bis der Durchmesser ganz klein ist.

Fürs schlafen sind die aber wahrscheinlich nichts da die stöpsel beim ausdehnen natürlich im ohr drücken. Kann sein dass sich das mit maßangefertigten stöpseln reduzieren lässt.

Bei den Peltor kann man in einer ruhigen Umgebung seinen eigenen Herzschlag hören, zudem hat man auf dauer einen Druck auf den Ohren.

big_lebowski
2018-01-27, 11:04:06
die schaumstoffstöpsel bekomme ich irgendwie nie richtig eingesetzt oO

Guckstu hier:

CqKTNsKGvkM


Fürs schlafen sind die aber wahrscheinlich nichts da die stöpsel beim ausdehnen natürlich im ohr drücken. Kann sein dass sich das mit maßangefertigten stöpseln reduzieren lässt.


Ich schlafe jede Nacht mit Ohrstöpseln. Wenn die Stöpsel nicht zu hart sind und Du sie richtig einsetzt, merkst Du beim Tragen nichts davon.

Ich habe in der Beziehung mit den Ohropax Color gute Erfahrungen gemacht. Sind einfach bequem. Weiterer Vorteil: sie sind auch mehrmals abwaschbar. Einige Ohrstöpsel sind nach dem Waschen unbrauchbar.
Beim Waschen beachten: nicht zusammendrücken. Einfach mit milder Seife unter dem Wasserhahn aneinander reiben. Anschliessend trocknen lassen. Nicht auswringen oä. Du kannst die Dinger auch zum Trocknen auf die Heizung legen. Dass die Stöpsel trocken sind merkst Du daran, dass sie die ursprüngliche Form und Breite wieder angenommen haben. Feucht sind sie etwas aufgequollen.

Edit: Es gibt Ohrstöpsel auch in unterschiedlichen Größen und in "soft". Einfach mal durchprobieren, wenn's auf Anhieb nicht passt. Manchmal kann es auch helfen, den Stöpsel nicht zu tief ins Ohr einzuführen.