PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oscars 2018 - neues Jahr / neues Glück


9800ProZwerg
2018-01-23, 16:43:03
Same procedure as every year...
Heute wurden die Nominierungen für die Oscars 2018 veröffentlicht.
Verleihung ist dann in der Nacht vom 4/5 März. Moderator ist wie im Vorjahr Jimmy Kimmel.

BEST PICTURE

“Call Me By Your Name”
“Darkest Hour”
“Dunkirk”
“Phantom Thread”
“Get Out”
“Lady Bird”
“The Post”
“The Shape of Water”
“Three Billboards Outside Ebbing, Missouri”

DIRECTING

Guillermo del Toro, “The Shape of Water”
Greta Gerwig, “Lady Bird”
Paul Thomas Anderson, “Phantom Thread”
Christopher Nolan, “Dunkirk”
Jordan Peele, “Get Out”

ACTOR IN A LEADING ROLE

Timothée Chalamet, “Call Me By Your Name”
Daniel Day-Lewis, “Phantom Thread”
Denzel Washington, “Roman J. Israel, Esq”
Daniel Kaluuya, “Get Out”
Gary Oldman, “Darkest Hour”

ACTRESS IN A LEADING ROLE

Frances McDormand, “Three Billboards Outside Ebbing, Missouri”
Sally Hawkins, “The Shape of Water”
Margot Robbie, “I, Tonya”
Saoirse Ronan, “Lady Bird”
Meryl Streep, “The Post”

ACTOR IN A SUPPORTING ROLE

Willem Dafoe, “The Florida Project”
Woody Harrelson, “Three Billboards Outside Ebbing, Missouri”
Richard Jenkins, “The Shape of Water”
Christopher Plummer, “All The Money In The World”
Sam Rockwell, “Three Billboards Outside Ebbing, Missouri”

ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE

Mary J. Blige, “Mudbound”
Lesley Manville, “Phantom Thread”
Allison Janney, “I, Tonya”
Laurie Metcalf, “Lady Bird”
Octavia Spencer, “The Shape of Water”

EDITING

Paul Machliss, Jonathan Amos, “Baby Driver”
Lee Smith, “Dunkirk”
Tatiana S. Riegel, “I, Tonya”
John Gregory, “Three Billboards Outside Ebbing, Missouri”
Sidney Wolinsky, “The Shape of Water”

CINEMATOGRAPHY

Roger Deakins, “Blade Runner 2049”
Bruno Delbonnel, “Darkest Hour”
Dan Laustsen, “The Shape of Water”
Rachel Morrison, “Mudbound”
Hoyte van Hoytema, “Dunkirk”

ORIGINAL SCREENPLAY

Guillermo del Toro, Vanessa Taylor, “The Shape of Water”
Greta Gerwig, “Lady Bird”
Emily V. Gordon, Kumail Nanjani, “The Big Sick”
Martin McDonagh, “Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Jordan Peele, “Get Out”

ADAPTED SCREENPLAY

“Call Me by Your Name,” James Ivory
“The Disaster Artist,” Scott Neustadter & Michael H. Weber
“Logan,” Scott Frank & James Mangold and Michael Green
“Molly’s Game,” Aaron Sorkin
“Mudbound,” Virgil Williams and Dee Rees


FEATURE DOCUMENTARY

“Abacus: Small Enough To Jail”
“Faces Places”
“Icarus”
“Strong Island“
“Last Man in Aleppo”

FOREIGN LANGUAGE FILM

“A Fantastic Woman”
“On Body And Soul”
“Loveless”
“The Insult”
“The Square”

ORIGINAL SCORE

Alexandre Desplat, “The Shape of Water”
Jonny Greenwood, “Phantom Thread”
Carter Burwell, “Three Billboard Outside Ebbing, Missouri”
John Williams, “Star Wars: The Last Jedi”
Hans Zimmer, “Dunkirk”

ORIGINAL SONG

“Mighty River” from “Mudbound,” Mary J. Blige
“Mystery of Love” from “Call Me by Your Name,” Sufjan Stevens
“Remember Me” from “Coco,” Kristen Anderson-Lopez, Robert Lopez
“Stand Up for Something” from “Marshall,” Diane Warren, Common
“This Is Me” from “The Greatest Showman,” Benj Pasek, Justin Paul

PRODUCTION DESIGN

“Blade Runner 2049”
“Darkest Hour”
“Dunkirk”
“The Shape of Water”
“Beauty And The Beast”

COSTUME

“Beauty and the Beast”
“Darkest Hour”
“Phantom Thread”
“The Shape of Water”
“Victoria and Abdul”

VISUAL EFFECTS

“Blade Runner 2049”
“Guardians Of The Galaxy Vol. 2“
“Kong: Skull Island”
“Star Wars: The Last Jedi”
“War for the Planet of the Apes”

SOUND MIXING

“Baby Driver”
“Blade Runner 2049”
“Dunkirk”
“The Shape of Water”
“Star Wars: The Last Jedi”

SOUND EDITING

“Baby Driver”
“Blade Runner 2049”
“Dunkirk”
“The Shape of Water”
“Star Wars: The Last Jedi”

MAKEUP AND HAIR

“Darkest Hour”
“Victoria And Abdul”
“Wonder”

ANIMATED FEATURE FILM

“The Breadwinner”
“Coco”
“The Boss Baby“
“Loving Vincent”
“Ferdinand”

ANIMATED SHORT

“DeKalb Elementary”
“The Eleven O’Clock”
“My Nephew Emmett”
“The Silent Child”
“Watu Wote/All of Us”

BEST DOCUMENTARY SHORT

“Edith+Eddie”
“Heaven is a Traffic Jam on the 405”
“Heroin(e)”
“Knife Skills”
“Traffic Stop”

BEST LIVE ACTION SHORT

“Dear Basketball”
“Garden Party”
“Lou”
“Negative Space”
“Revolting Rhymes”

Damit die Spitzenreiter mit Startterminen in DE in Klammern:

13x Shape of Water (15.2)
8x Dunkirk
7x Three Billboards outside Ebbing, Missouri (25.1)
6x Phantom Thread (1.2) / in DE "Der seidene faden"
6x Darkest Hour / Dunkelste Stunde
5x Lady Bird (19.4)
5x Blade Runner 2049
4x Call me by your name (1.3)
4x Get Out
4x Mudbound
4x Star Wars: The Last Jedi / ROFL!!
3x I, Tonya (1.3)
2x The Post / Die Verlegerin (22.2)

So spannend wie dieses Jahr war es lange nicht mehr! "Shape of Water" und "Three Billboards" liegen Kopf an Kopf. Mal gewinnt "Shape of Water" (z.B. die PGA), mal gewinnt "Three Billboards" (z.B. SAG). Was mich persönlich freut ist die Anerkennung für "Phantom Thread", hingegen verstehe ich überhaupt nicht das gefeiere von "Get Out". Und der liebe Fatih Akin hat für "Aus dem Nichts" keine Nominierung erhalten (Golden Globe hat er ja gewonnen).

Silentbob
2018-01-24, 06:33:36
WTF Blade Runner 2049 nicht nominiert?

Ash-Zayr
2018-01-24, 08:13:10
hat doch 5 Nominierungen?

Sven77
2018-01-24, 08:24:53
Wow, mir wird jetzt erst bewusst das Sally Hawkins Slasher in Layer Cake spielte :D

registrierter Gast
2018-01-24, 08:29:29
I, Tonya???

Ich muss mal googlen, wofür I, Tonya nominiert ist. :uponder:

9800ProZwerg
2018-01-24, 09:44:31
WTF Blade Runner 2049 nicht nominiert?

Vor allem mit Kamera und Produktionsdesign in zwei sehr wichtigen Kategorien nominiert. Vor allem Roger Deakins Arbeit ist mal wieder :up:
Er und Villeneuve sind ein Top Team!

dr_AllCOM3
2018-01-24, 12:08:01
Seit die Oscars nach Hautfarbe vergeben werden ist die Verantstaltung entgueltig bedeutungslos.

Ash-Zayr
2018-01-24, 12:50:36
Seit die Oscars nach Hautfarbe vergeben werden ist die Verantstaltung entgueltig bedeutungslos.

und? Vorher war es nach gespieltem Grad der Behinderung bzw.IQ....

registrierter Gast
2018-01-27, 02:30:06
I, Tonya???

Ich muss mal googlen, wofür I, Tonya nominiert ist. :uponder:
Beste Haupt- und beste Nebendarstellerin. :eek:

Ich dachte, dies sei eine blöde Komödie.

Der Sandmann
2018-01-27, 02:39:42
Also in den wichtigsten Kategorien sagt mir nur Dunkirk was. Den Rest habe ich nicht gesehen.

Lowkey
2018-02-20, 13:12:27
Shape of Water ist ein kranker Film. Also ich mag ihn immer noch nicht so recht toll finden.

Silentbob
2018-02-20, 13:25:12
Wieso ein „kranker“ Film?

suikoden007
2018-02-20, 13:30:17
Phantom Thread + D.D.Lewis als Hauptdarsteller.
Gary Oldman wäre auch ok, aber für Lewis wäre Oscar Nr. 4 episch und der perfekte Abschluss als letzer Film.

9800ProZwerg
2018-02-20, 16:25:57
Phantom Thread + D.D.Lewis als Hauptdarsteller.
Gary Oldman wäre auch ok, aber für Lewis wäre Oscar Nr. 4 episch und der perfekte Abschluss als letzer Film.

Wobei ich "Phantom Thread" nicht soo überragend finde. Aber Lewis ist natürlich wieder erste Sahne. Und der Score von Greenwood:eek:

rade0n
2018-02-21, 20:11:42
Dunkirk wird alles holen und ich ärgere mich immernoch über die verschwendete Lebenszeit. Der Film ist wie gemacht für die Oscars...

Frosdedje
2018-02-21, 20:55:21
@9800ProZwerg:
Auch wenn es eventuell zu früh zu sein scheint, frage ich trotzdem: In welchen Kategorien siehst zu Favoriten für einen Oscar? :popcorn:

------------------------------------------------------------------

Wieso ein „kranker“ Film?
Ich hätte vielmehr die Frage gestellt, ob er [an Lowkey] Guillermo del Toros älteres Werk Pans Labyrinth gesehen
hat und mag, denn die Handschrift aus Pans Labyrinth ist in seinem aktuellen Film mit reingeflossen.
Besonders sichtbar ist diese am Ende von Shape of Water, das je nach Interpretation entweder als
traurig oder schön wahrgenommen wird.

Lowkey
2018-02-22, 11:19:48
Zu lange her ... ich musste immer an Hellboy denken.

The Shape of Water ist nichts anderes wie Avatar zu Pocahontas: die erwachsene Interpretation von Die Schöne und das Biest.

Sven77
2018-02-22, 11:23:51
Hattest du ein Problem mit der Beastiality? Del Toro ist durch und durch ein Nerd und es ist von ihm nur konsequent das er das Thema so durchzieht wie er es tut. War auch so bei Pans Labyrinth, einige Dinge gingen da auch hart an die Nieren (zumindest mir).

9800ProZwerg
2018-02-28, 13:58:53
@9800ProZwerg:
Auch wenn es eventuell zu früh zu sein scheint, frage ich trotzdem: In welchen Kategorien siehst zu Favoriten für einen Oscar? :popcorn:


Nehmen wir mal die "wichtigsten" Kategorien und unterteilen in was mein persönlicher Favorit ist (bezogen nur auf die tatsächlich Nominierten in der jeweiligen Kategorie) und was ich glaube dann aber gewinnen wird (basierend auf den bisherigen Preisen die schon vergeben worden). Oscars sind ja nur das Finale in einer Serie von Preisen / Auszeichnungen, die seit Dezember schon vergeben werden.
Filme die ich aber bisher nicht gesehen habe sind:
Call my by your name
I`Tonya
Lady Bird
Florida Project


Bester Film:
Immer noch enges Rennen zwischen "Three Billboards" und "Shape of Water", wobei die Nadel die letzten Wochen leicht in Richtung "Shape of Water" ausschlägt.
Mein persönlicher Favorit bisher wäre "Three Billboards". Aber mein eigtl. Favorit unabhängig der Nominierungen wäre "Blade Runner 2049".

Beste Regie:
Wohl entschieden und geht an del Toro, wäre auch mein Favorit.
Nolan ist aber für mich persönlich auch nah dran.

Bester Hauptdarsteller:
Ziemlich klar dieses Jahr:
Gary Oldman.
Auch mein Favorit in der Kategorie.

Beste Hauptdarstellerin:
Enger als Haupdarsteller.
Denke es wird Sally Hawkins, was auch bisher meine Favoritin ist.
Sie ist absolut umwerfend in "Shape of Water".

Bester Nebendarsteller:
Sam Rockwell!! Dixon der Wich***er:biggrin::biggrin:

Beste Nebendarstellerin:
Sehr eng...da ich zwei der Nominierten nicht gesehen habe tippe ich aber auf Octavia Spencer.

Bester Schnitt:
Ganz schwierig.
Persönlich "Dunkirk".
Gewinnen wird es tatsächlich dann evtl. auch einer der beiden Favoriten auf besten Film.

Beste Kamera:
Persönlich: Roger Deakins für "Blade Runner 2049".
Tatsächlich glaube aber Dan Lautsen für "Shape of Water".

Bestes Orignaldrehbuch:
Shape of Water.
Persönlich hätte ich gern "Three Billboards".

Bestes adaptiertes Drehbuch:
Kann ich nicht urteilen, da nicht gesehen, aber vermute "Call me by your name".

JackBauer
2018-02-28, 16:49:22
Shape of water

ne wirklich nicht, der Film ist weder originell (alles schon mal gesehen) noch spannend noch emotional, hat mich total kalt gelassen, einzig die Ausstattung war grandios


mein Film des Jahres ist "Get out"

John Williams
2018-02-28, 18:26:48
Wer guckt sich die political correctniss überhaupt noch an?

Silentbob
2018-02-28, 21:15:19
Rofl Get Out als Best Picture nominiert? Kann man nicht ernst nehmen

JackBauer
2018-02-28, 21:59:39
der Film ist absolut brilliant, selten so gebannt in den Sessel gezogen worden :D

eher nicht ernst nehmen kann man das jedes Jahr die gleiche Sorte Film nominiert wird, selbst die besten Hauptdarsteller sind immer die gleichen

9800ProZwerg
2018-02-28, 22:57:15
Shape of water

ne wirklich nicht, der Film ist weder originell (alles schon mal gesehen) noch spannend noch emotional, hat mich total kalt gelassen, einzig die Ausstattung war grandios


mein Film des Jahres ist "Get out"

So schön ist doch eine Vielfalt an unterschiedlichen Meinungen:
"Get Out" ist mein most overrated movie of the year.

der Film ist weder originell (alles schon mal gesehen) noch spannend noch emotional, hat mich total kalt gelassen, einzig die Ausstattung war grandios

Das alles trifft IMO auf "Get Out" zu - nur die Ausstattung war nicht grandios.
Aber ich habe den Film wohl einfach nicht verstanden. Klar, es war Diskriminierung / Rassenfeindlichkeit in einer mal anderen Konvention, aber das lächerliche Ende (Kopf auf / Gehirn rein) hat mir viel kaputt gemacht. Insgesamt nett anzusehen, geiler Badass Turn von Allison Williams aber mehr IMO nicht.
Der Film ist mal wieder ein perfektes Beispiel für die Political Correctness der Veranstaltung.

JackBauer
2018-03-01, 08:09:36
also ich hatte keine Ahnung in welche Richtung "get out" geht, fand das so fesselnd, und das Ende war auch grandios, die erste Stunde macht das schon sehr gut wie mit einfachsten Mitteln ne gewisse Grundstimmung und Spannung erzeugt

1. er kriegt seine Rache (das er den Psycho Bruder so kalt macht war einfach nur geil)
2. ich hab bis zum Schluss gehofft das seine Freundin da nicht mit drin steckt (bis sie den Schlüssel aus der Tasche zog :eek:)

demklon
2018-03-01, 11:01:51
Ich habe vor einigen Tagen "Shape of Water" gesehen, auch wenn Märchen, fand ich ihn sehr gut.

Genialer Film.

13 Oscar Nominierungen sind absolut gerechtfertigt. Es kommen wenig gute Filme im Jahr heraus, das ist seiner.

9800ProZwerg
2018-03-02, 17:12:29
Hier ein guter Artikel als Vorgeschmack auf Sonntag:
https://theplaylist.net/2018-oscar-winner-predictions-20180302/

Frosdedje
2018-03-03, 20:31:49
Hier mal meine Tipps für die Hauptkategorien:

ADAPTED SCREENPLAY/ Bestes adaptiertes Drehbuch:
Da muss ich quasi aus der Hüfte schießen [konnte keiner dieser Filme sehen] und schwanke entweder
zwischen “Call Me by Your Name” und “Molly’s Game”.

ORIGINAL SCREENPLAY/ Bestes Originaldrehbuch:
Meine Tendenz geht zu "Shape of Water", sehe aber auch "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" als Favorit.

CINEMATOGRAPHY/ Beste Kamera:
"Blade Runner 2049" und "The Shape of Water" hätten ihn sehr verdient; Tendenz geht zu letzteres.

EDITING/ Bester Schnitt:
Tippe auf "Shape of Water"

ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE/ Beste Nebendarstellerin:
Ich tippe auf Octavia Spencer.

ACTOR IN A SUPPORTING ROLE/ Bester Nebendarsteller:
Entweder Sam Rockwell oder Christopher Plummer und mein Favorit wäre Rockwell

ACTRESS IN A LEADING ROLE/ Beste Hauptdarstellerin:
Da würde ich Frances McDormand und Sally Hawkins jeweils einen Oscar wünschen, schade dass man nur einen vergeben kann.

ACTOR IN A LEADING ROLE/ Bester Hauptdarsteller:
Ich schließe mich 9800ProZwerg in diesem Punkt voll an und sage Gary Oldman als Winston Churchill in Darkest Hour [Die dunkelste Stunde].

DIRECTING/ Beste Regie:
Den sehe ich in Guillermo del Toros Film "Shape of Water"

BEST PICTURE/ Bester Film:
Persönlich würde ich sowohl "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" als auch "The Shape of Water" einen Oscar vergeben.

L233
2018-03-04, 10:56:31
Meine Vorhersage für den Besten Film:

Irgend etwas, das es kaum in die Top-50 bzgl. Zuschauerzahlen geschafft hat, womit sich der in den Mitt-2000ern begonnene Trend fortsetzt, dass die Oskar-Gewinner fast allen Zuschauern komplett am Arsch vorbei gehen.

Schauen wir mal die Best-Film-Gewinner der letzten Jahre an und auf welchem Platz diese in dem entsprechenden Jahr bzgl. dem Einspielergebnis gelandet sind (Quelle: Boxofficemojo.com).

2009 - The Hurt Locker - Platz 116
2010 - The King's Speech - Platz 18
2011 - The Artist - Platz 71
2012 - Argo - Platz 22
2013 - 12 Years a Slave - Platz 64
2014 - Birdman - Platz 78
2015 - Spotlight - Platz 62
2016 - Moonlight -Platz 92

Japp, kein Wunder, dass die Oscars an massiv populärkultureller Relevanz eingebüßt haben.

Die dekadenten Hollyweird-Insider verachten doch mittlerweile ihr eigenes Publikum, weil der gemeine Abschaum eben für die reiche Hollyweird-Oberschicht in ihren Gated Communities und ihren vom Wachdienst beschützen Millionen-Dollar-Villen nicht linksprogessiv genug ist.

Dementsprechend hat alles, was normalen Menschen gefällt, mittlerweile nur noch eine Chance, wenn es gleichzeitig irgendwie rassenpolitisch verbrämt ist (Black Panther ick hör dir trapsen).

Mein Tip für Best Movie ist The Shape of Water. Da passt alles: die pseudo-intellektuelle und verkrampf-künstlerische Dekonstruktion des historischen Monsterfilm-Genres und dessen unterschwelliger Kodifizierung des andersartigen und fremden als Bedrohung für weiße Frauen. Achja, und natürlich Platz 49 beim Einspielergebnis.

Ravenhearth
2018-03-04, 13:56:11
Die Kategorie heißt nunmal "Bester Film" und nicht "Erfolgreichster Film" :rolleyes: Kehren wir deinen Gedankengang mal um und werfen einen Blick auf die weltweite Top 10 nach Einspielergebnis:

1. Star Wars: The Last Jedi
2. The Beauty and the Beast
3. Fast & Furious 8
4. Despicable Me 3
5. Jumanji: Welcome to the Jungle
6. Spider-Man Homecoming
7. Wolf Warrior 2
8. Guardians of the Galaxy 2
9. Thor Ragnarok
10. Wonder Woman

So, und welcher dieser Filme - oder auch ein anderer - hätte deiner Meinung nach die Auszeichnung "Bester Film" verdient? Rummeckern ist einfach, aber dann nenn uns halt auch Alternativen.

Herr Doktor Klöbner
2018-03-04, 14:16:43
Mein Problem mit den Oscars das hier meist eine ganz bestimmte Art von Filmen bevorzugt wird: Filme aus dem Niemandsland, weder echtes Arthouse Kino noch echtes Popcorn-Kino, sondern weder das eine noch das andere. Ganz Typisches Beispiel ist ein Film wie The King's Speech, der packt einem bei den Schultern und brüllt dir ins Gesicht: ICH WILL EINEN OSCAR !!!!
und den gibt es dann leider auch.

dr_AllCOM3
2018-03-04, 14:29:06
Mein Problem mit den Oscars das hier meist eine ganz bestimmte Art von Filmen bevorzugt wird: Filme aus dem Niemandsland, weder echtes Arthouse Kino noch echtes Popcorn-Kino, sondern weder das eine noch das andere. Ganz Typisches Beispiel ist ein Film wie The King's Speech, der packt einem bei den Schultern und brüllt dir ins Gesicht: ICH WILL EINEN OSCAR !!!!
und den gibt es dann leider auch.
Die Filme werden doch extra mit dem Ziel produziert und auch passend veroeffentlicht, nur um dann mit "Oscar nominiert!!" beworben zu werden.

9800ProZwerg
2018-03-04, 15:04:04
Ganz Typisches Beispiel ist ein Film wie The King's Speech

Toller Film!
Gestern Nacht wurden die Independent Spirit Awards vergeben und "Get Out" hat als bester Film gewonnen ("Shape" und "Three Billboards" waren nicht nominiert).
Es ist aber 84 Jahre her, das zuletzt ein Film mit weniger als 5 Nominierung als bester Film ausgezeichnet wurde.

Ab 2:00 gehts heute Nacht los auf Pro7. Vorher schon ab 0:40 live vom Red Carpet.

dildo4u
2018-03-04, 15:14:41
Lächerlich das die das immer noch nicht über Youtube streamen wird,die legen es direkt drauf an das nur Leute über 50+ das gucken.Passt aber natürlich auch zur den alten Säcken die die Gewinner küren.

L233
2018-03-04, 15:41:28
So, und welcher dieser Filme - oder auch ein anderer - hätte deiner Meinung nach die Auszeichnung "Bester Film" verdient? Rummeckern ist einfach, aber dann nenn uns halt auch Alternativen.

Also erstmal ist es eine BEOBACHTUNG, dass Oscar-Gewinner beim Besten Film und die Popularität beim Publikum seit so Mitte 2000 angefangen haben, massiv zu divergieren, und deshalb die popkulturelle Relevanz dieser Hollyweird-Selbsbeweihräucherung mittlerweilefast komplett in der Toilette ist. Das Lässt sich schwer leugnen, oder?

Ich nenne mal ein paar Gewinner aus den 90ern und frühen 2000ern:

Gladiator
Lord of the Rings 3
Titanic
Braveheart
Forrest Gump
The Silence of the Lambs
Dances with Wolves

Das waren übrigens alles auch Hits beim Publikum. Es war also durchaus mal so, dass nicht nur bedeutungsschwangerer Deep Shit eine Chance hatte. Gladiator war flaches Action-Gekloppe. Kaum einer dieser Filme (eventl. Forrest Gump) würde sich heute noch ernsthaft als "Oscar-Film" qualifizieren. Es hat sich also was geändert.

Genaugenommen ist es schwer, vor "Crash" anno 2005 Gewinner zu finden, die NICHT auch in den Top 20 beim Einspielergebnis des entsprechenden Jahres waren. Das kommt nicht von irgendwo, denn "Crash" war der Anfangspunkt des "Oscar-Film"-Trends. Crash hat bewiesen, das man selbst den größten Scheiss (und der Film IST scheisse) erfolgreich bei den Oscars platzieren kann, wenn man nur eine politisch geschickte "For Your Consideration" Campagne betreibt. Der Film wurde im Idependent mal völlig richtig als "a smug, one-note drama designed to make white liberals feel good about themselves" bezeichnet.

NATÜRLICH sehe ich auch das Problem, dass heute viele der finanziell erfolgreichsten Filme Fortsetzungen und irgendwelcher Marvel-Schrott sind. Aber es muss sich doch irgendwas in den Top-25 finden lassen, statt dessen gibt's Moonlight und Hurt Locker.

Fusion_Power
2018-03-04, 15:47:38
So, und welcher dieser Filme - oder auch ein anderer - hätte deiner Meinung nach die Auszeichnung "Bester Film" verdient?

Für mich dann eindeutig Guardians of the Galaxy 2!!! Und zwar in ALLEN Kategorien! :D



Ab 2:00 gehts heute Nacht los auf Pro7. Vorher schon ab 0:40 live vom Red Carpet.
Immer diese unchristlichen Zeiten. Können die nicht auch mal EU-konforme Sendezeiten einführen? Werden die Oscars halt dann vormittags in den USA vergeben. Kann ja auch mal jedes Jahr wechseln damit alle Zeitzohnen was von haben. Bis "bester Film" hab ich jedenfalls noch nie durchgehalten.

Veeegie
2018-03-04, 16:15:45
@L233
Ich glaube niemand hat gegen deine Beobachtung argumentiert, letztlich stellt sich Die Frage, ob man ihnen bei der von Ravenhearth geposteten TOP10 Liste einen Strick draus drehen kann. Vielleicht hat sich das Publikum eher von den anspruchsvollen, guten Filmen hin zu sinnlosen Popcorn Kino bewegt, ohne jetzt jeden einzelnen dieser Filme gesehen zu haben.

Vielleicht wären Filme wie Das Schweigen der Lämmer, Forrest Gump, Gladiator heutzutage in genau dem selben niemandsland wie Three Billboards Outside Missouri, Blade Runner 2049 oder Get Out.

Letztlich sollten die Oscars den Filmen und der Kunst gerecht werden.

PS: Ich ärgere mich übrigens sehr, dass ich Blade Runner verschlafen habe und Star Wars im Kino gesehen habe.

Frosdedje
2018-03-05, 02:20:56
So, der erste Oscar wurde vergeben [Best Actor in an Supporting Role] und den konnte Sam Rockwell für sich gewinnen.
Da lag ich mit meinen Tipp richtig.

9800ProZwerg
2018-03-05, 02:25:52
So, der erste Oscar wurde vergeben [Best Actor in an Supporting Role] und den konnte Sam Rockwell für sich gewinnen.
Da lag ich mit meinen Tipp richtig.

War aber auch eine der klarsten Entscheidungen.
Kimmel finde ich bisher richtig gut!

Frosdedje
2018-03-05, 02:30:42
Kimmel finde ich bisher richtig gut!
Besonders die Retro-like Eröffnung der diesjährigen Oscarverleihung war sehr toll gemacht. (Was man sich zu der
100. Oscarverleihung einfallen lassen wird...) =)

JaniC
2018-03-05, 03:05:47
Früher immer geguckt aber seit ein paar Jahren habe ich fast nie einen der nominierten Filme gesehen.
Dachte liegt an mir, aber was hier so diskutiert wird: ist was dran. Irgendwie sprechen mich die Filme alle nicht an.
Und nein, ich stehe nicht auf Fluch der Karibik 37, Fast & Superhohl 9 und Konsorten.
Auch die ganzen Marvelfilme habe ich so ab Avengers irgendwann aufgehört zu gucken, weil es mich langsam langweilt.
Aber wo sind die geilen Filme, die eben nicht so bedeutungsschwanger sind?
Wo ist sowas wie Inception, Pulp Fiction, Casino, Heat, ... keine Ahnung. Gute Filme, die Witz, Story, Charme und alles haben, dabei nicht doof sind und trotzdem nicht "nerven".

Da ist schon irgendwie echt ein Bruch drin. Aber ist vielleicht einfach unsere Zeit, keine Ahnung.

Oder das was ich suche, finde ich eben heutzutage einfach eher in Serien (Westworld, Fargo, The Americans, ...).

€: Freut mich irgendwie für Sam Rockwell, hat sich damals mit Moon in mein Herz gespielt. Klingt affig, ist aber so. Großartige Rolle.

9800ProZwerg
2018-03-05, 03:26:02
Aber wo sind die geilen Filme, die eben nicht so bedeutungsschwanger sind?
Wo ist sowas wie Inception, Pulp Fiction, Casino, Heat, ... keine Ahnung. Gute Filme, die Witz, Story, Charme und alles haben, dabei nicht doof sind und trotzdem nicht "nerven".

Da ist schon irgendwie echt ein Bruch drin. Aber ist vielleicht einfach unsere Zeit, keine Ahnung.


Get Out ist doch genau das was du beschreibst. Und mal par weitere nominierten Filme der letzten Jahre:
Arrival, Der Marsianer, Hidden Figures, Mad Max, La La Land, Gravity, Wolf of Wall Street, American Hustle, usw.

Frosdedje
2018-03-05, 03:55:12
Erster Oscar für Blade Runner 2049, und zwar für beste visuelle Effekte.

9800ProZwerg
2018-03-05, 03:56:03
Erster Oscar für Blade Runner 2049, und zwar für beste visuelle Effekte.
Und damit auch für Deutschland:smile:

JaniC
2018-03-05, 04:01:00
Get Out ist doch genau das was du beschreibst. Und mal par weitere nominierten Filme der letzten Jahre:
Arrival, Der Marsianer, Hidden Figures, Mad Max, La La Land, Gravity, Wolf of Wall Street, American Hustle, usw.

Hast Recht. Arrival, Martian (im Kino), Mad Max (im Kino), Wolf of WS, American Hustle; alle gesehen und sehr cool gefunden.

Nur dieses Jahr irgendwie nix, naja. Vielleicht auch alles nur Einbildung meinerseits.
Blade Runner wollte ich z.b. unbedingt gucken, aber dann lief er nicht mehr in OV.. passiert mir öfter.

9800ProZwerg
2018-03-05, 04:46:37
Ok...jetzt wird es interessant. „Get Out“ bestes Originaldrehbuch.
Könnte Bester Film doch ne Überraschung geben...

Edit: Endlich!! Deakins!!

Frosdedje
2018-03-05, 04:49:46
Oscar Nr 2. für Blade Runner 2049 in Form von "Beste Kamera".

Ravenhearth
2018-03-05, 04:52:27
Das war lange überfällig. :)

9800ProZwerg
2018-03-05, 05:01:54
Das Gesicht von del Toro wird immer länger...ahnt er schon was kommt?

Frosdedje
2018-03-05, 05:15:29
Zumindest hat er jetzt den Regie-Oscar für sein Film The Shape of Water ergattert.

Edit: Und als versöhnlicher Abschluss sogar den Oscar als Bester Film gewonnen. =) :love4:

Ravenhearth
2018-03-05, 05:50:35
Eh.

L233
2018-03-05, 07:54:05
LOL, richtig getippt. Schon witzig, wenn man den Gewinner vorhersagen kann aufgrund von Inhalt, Politik und daran, wie wenige Leute ihn gesehen haben.

JaniC
2018-03-09, 01:39:06
Oscars Ratings Hit Record Low
https://www.nytimes.com/2018/03/05/business/media/oscar-ratings-low.html

A record low 26.5 million people watched Sunday night’s telecast, a nearly 20 percent drop versus last year.

It also represents a startling drop off: As recently as four years ago, the Academy Awards had an audience of 43.7 million viewers.

Ist aber nicht nur auf die Oscars zu schieben, auch Olympia, Super Bowl usw. hat immer weniger Einschaltquote.
Kein Wunder, gibt ja genug Alternativen (Streamingdienste offensichtlich, aber halt auch Gaming z.b.).