PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 23. Januar 2018


Leonidas
2018-01-24, 10:30:48
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-23-januar-2018

Gast
2018-01-24, 12:22:35
Dieser Miningwahnsinn ist echt kaum zu glauben. wenn man sich vor Augen führt was da an Resourcen verballert wird ( vom simplen Silizium über Energie bis zu seltenen Erden ).

Gast Ritis
2018-01-24, 12:39:15
Ich gehe mit der Einschätzung von der8auer nicht ganz konform. Man muss da den Horizont weiter fassen, denn es gibt noch andere Ansätze:

Zum Zeitpunkt des TR-Designes war noch nicht klar, wie die bis zu 4 Dies mit dem Infinity Fabric Connect performen. Schon gar nicht ist klar, wie künftige Ausbaustufen der Ryzen-Dies mit Verbesserungen der Latenzen und Taktrate im IF-Connect performen.

Der 1900X hat bereits 2x 4 Cores und leidet heute darunter im Vergleich zum 1800X mit 1x 8 Cores.

Ein künftiger TR 2950X oder 3950X könnte genauso gut 4x 4 Cores aufweisen, die wegen der besseren Hitzeverteilung einen höheren Turbo-Takt haben. Es braucht nur eine Entwicklung bei der die Die2Die Kommunikation nicht mehr so stark bremst.

Dafür benötigt es "lediglich" schnellere Speicherkontroller und RAM, damit IF ebenso höher takten kann, als auch angepasste Software um unnötige Zugriffe und Latenzen zu vermeiden. (Das liegt jetzt beides ohnehin auf der Roadmap).

Aber spätestens mit SerDes Einheiten für PCIe4 oder aber PCIe5 sollte doch auch das IF für diese MCMs so hoch getaktet werden können, dass man besser die Cores gleichmäßig auf alle Dies verteilt. Die Yield-Rate kann davon nur profitieren. PCIe entwickelt sich verhältnismäßig schneller und sprunghafter als die IPC und Taktraten der x64 Kerne...

So gesehen ist doch nur logisch, dass man das Konzept ausbaufähig plant und vorbereitet, mit dem man auch im Labor weitere Entwicklungen einfach testen kann. Dass dann tote Dies in der Produktionsstraße mit verlötet werden bis man soweit ist steht dort nicht im Widerspruch, das wäre auch mit den offiziellen Statements von AMD im Einklang.

Gast
2018-01-24, 20:14:01
Dafür ist das Performance/Preis-Verhältnis beim Core i9-7980 XE einfach zu schlecht, hinzu fehlt wegen der nur mittelprächtigen Taktraten vor allem auch das Siegel der schnellsten Gaming-CPU – und wenn es nur um 1% Differenz wäre.

Das ist bei AMD genauso der Fall, Ryzen 1800X ist mit mindestens 1% Abstand die schnellste Gaming-CPU von AMD. Abgesehen davon dass Gamer kaum die Zielgruppe von derartigen Monstern sind.

Rein von der technischen Seite ist man mit Threadripper deutlich schlechter dran, den muss man sogar je nach Anwendung in unterschiedlichen Modi booten um die beste Leistung zu bekommen, und das schlimme ist, dass nichtmal ein Wechsel der Modi ohne Reboot möglich ist.

Preis/Leistungstechnisch ist freilich Threadripper weit vorne, aber auf Preis-Leistung schaut kauft weder Threadripper noch Intels X-Plattform