PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache Office-Maschine für Papa


FatBot
2018-01-24, 11:21:26
Hallo, Allerseits,
mein Vater will sich von seinem knapp 10 Jahre alten System (Aldi? Cor2Quad, DDR2, nvidia 9500) trennen und braucht zeitgemäßen Ersatz.
Nutzungsprofil:
- Word, Excel
- etwas surfen und Internetbanking
- Fotos/ Videos der Enkel anschauen
- vielleicht auch mal ein Stream, falls er auf den Geschmack kommt
- gespielt wird nicht, Graka aus meiner Sicht nicht erforderlich
Es sollte etwas sein, womit er auch noch in ein paar Jahren zurecht kommt, da er von der Benutzen-bis-zum-bitteren-Ende-Sorte ist. Preisrahmen einschl. WIN10 Home 250 bis 300 €.
Peripherie behält er, Gehäuse auch, NT würde ich ihm ein neues einreden.
Was nimmt man dafür als CPU/ Board von AMD/ Intel heutzutage oder lohnt sich auch ein Blick in die Bucht?
Dazu hätte ich noch gedacht:
1x4GB RAM
SATA SSD 128 GB für das BS
NT 250 bis 300 W mit PCIe (was nimmt man da?)

Besten Dank schonmal für Empfehlungen.

Relic
2018-01-24, 11:31:59
https://geizhals.de/?cat=WL-755294

Gehäuse wird er wahrscheinlich auch ein neues brauchen, da die wenigsten ALDI PCs ein ATX Gehäuse haben.

Capone2901
2018-01-24, 11:42:26
https://geizhals.de/?cat=WL-755294

Gehäuse wird er wahrscheinlich auch ein neues brauchen, da die wenigsten ALDI PCs ein ATX Gehäuse haben.

Das kommt bisschen auf den PC an glaub ich, manche sind einfach nur spiegelverkehrt eingebaut, aber normales ATX.
Das B250 könnte man durch H110 ersetzen, sollte reichen.
Das System Power 8 reicht hier eigentlich auch.

@TE: willst du Windows 10 als Key oder Retail kaufen?
Das Anwendungsgebiet das du genannt hast sollte eigentlich auch locker von einem C2Q abgedeckt werden können, von daher reicht evtl. schon eine SSD und Windows neu aufsetzten.

lumines
2018-01-24, 12:12:13
Würde auch einfach eine SSD einbauen und auf Windows 10 upgraden. Warum auch nicht? Selbst wenn der PC den Löffel abgibt, kann er die Windows-10-Lizenz vielleicht sogar mitnehmen und die SSD auch. Das Geld kann man besser in eine Backup-Lösung investieren, weil so etwas in den allermeisten Fällen nicht vorhanden ist. Selbst wenn es nur eine externe HDD ist: Besser als nichts. Davon wird er eher profitieren als von mehr Leistung.

Welches Windows ist denn installiert? Wenn es 7 ist, kann er eventuell noch upgraden. Wenn noch Vista drauf ist, wird es sowieso Zeit das OS zu upgraden, weil das schon länger keine Sicherheitsupdates mehr erhält.

FatBot
2018-01-24, 12:38:51
Ist noch Windows Vista, dazu gehe ich ihm schon seit mehr als geraumer Zeit auf die Nerven.
Windows 10 hätte ich Retail gekauft, die kursierenden Angebote zu den Keys erscheinen mir halbseiden.

Win10 hätte also keine größeren Probleme mit der alten Plattform? Ich glaub, es sind auch nur 2 GB drin, da sollte ich wohl noch >2 GB dazustecken, die kann ich gebraucht auftreiben.
Klingt erstmal nach einer kostengünstigen Lösung, mit der sich Papa anfreunden könnte.

Backup würde auf externe Festplatte hinauslaufen.

lumines
2018-01-24, 12:50:15
Ist noch Windows Vista, dazu gehe ich ihm schon seit mehr als geraumer Zeit auf die Nerven.

Ist immer schwierig das Leuten zu vermitteln, weil sie denken, dass Software wie ein physischer Gegenstand nicht "schlecht" wird. Das Problem mit Vista ist ja aber mittlerweile, dass auch kein aktueller Browser mehr darauf läuft (von den ganzen Sicherheitslücken einmal ganz abgesehen; man könnte vielleicht einmal eine Liste aller CVEs ausdrucken). Kann jederzeit passieren, dass bestimmte Dinge im Web einfach aufhören werden zu funktionieren.

Win10 hätte also keine größeren Probleme mit der alten Plattform? Ich glaub, es sind auch nur 2 GB drin, da sollte ich wohl noch >2 GB dazustecken, die kann ich gebraucht auftreiben.

Windows 10 sollte sogar etwas besser als Vista laufen. Es hat ein paar nette Features wie z.B. bestimmte Sachen im RAM zu komprimieren. 4 GB RAM wären aber definitiv zu empfehlen.

Backup würde auf externe Festplatte hinauslaufen.

Spricht auch nichts dagegen. Windows hat seit 7 einen Backup-Dienst für inkrementelle Backups direkt eingebaut: https://support.microsoft.com/de-de/help/17143/windows-10-back-up-your-files

Sehr angenehm, weil dann nur einmal ein großes Backup machen muss und ansonsten nur Änderungen auf die bestehende Basis angewandt werden, was enorm viel Speicher spart. Man kann damit auch Dateien selektiv auf alte Versionen zurückrollen. Ziemliches Killerfeature, weil es sich auch sehr gut integriert. Gerade gut für normale Nutzer, die sonst keine Backups machen würden, aber z.B. auf ihrem Rechner viele Bilder speichern.

nonharderware
2018-01-24, 13:10:49
Darf es auch Mini ITX sein?
Chieftec Elox BT-04B-U3-350BS - hat auch ein Netzteil gleich mit dabei.

Hier ein Testbericht:
http://www.tomshardware.de/low-cost-am1-kabini-chieftec-bt-04b-athlon-5350,testberichte-241580-2.html

Capone2901
2018-01-24, 13:38:34
Ist noch Windows Vista, dazu gehe ich ihm schon seit mehr als geraumer Zeit auf die Nerven.
Windows 10 hätte ich Retail gekauft, die kursierenden Angebote zu den Keys erscheinen mir halbseiden.

Win10 hätte also keine größeren Probleme mit der alten Plattform? Ich glaub, es sind auch nur 2 GB drin, da sollte ich wohl noch >2 GB dazustecken, die kann ich gebraucht auftreiben.
Klingt erstmal nach einer kostengünstigen Lösung, mit der sich Papa anfreunden könnte.


Ich weiß grad gar nicht, wo Windows 10 momentan preislich liegt, ich schätze so zwischen 60 und 80 Euro.

Ich hatte gehofft, dass der alte PC mind. 4 GB Ram hat... Ob sich da Geld renstecken noch mal lohnt musst du selbst entscheiden. Welcher Quad ist es denn?

Installier doch mal testweise Windows 10 auf dem PC und schau ob er für alles Treiber findet.

FatBot
2018-01-24, 16:22:20
Windows 10 home bei 80 €, 2 GB DDR2 10 €. Welcher Quad es genau war, weiß ich jetzt nicht, auf jeden Falle ein 9XXX.
Testweise mit späterer Aktivierung, wenn es klappt, würde ich als nächstes machen, der Rechner ist aber gerade nicht greifbar.
Die Lizenz müsste er eh erwerben, die 10 € für den RAM tun nicht weh, eine SSD 128 GB könnte ich auch bei mir freischaufeln.
Falls alle Stricke reißen, kann er immer noch neu kaufen. Besten Dank für Eure Hilfe.

lumines
2018-01-24, 16:53:59
Jeder Quad aus der Zeit ist schnell genug für die jeweiligen Anwendungen. Die heutigen Atom-CPUs sind auch nicht schneller und laufen mit Windows 10 ganz angenehm.

Eco
2018-01-24, 21:09:17
Kauf nen Win7-Key, der funktioniert auch bei Windows 10. 80€ ist viel zu viel.

Win 10 läuft prima mit einem C2Q. 4 GB Ram sollten es aber schon sein.

StefanV
2018-01-24, 21:31:44
Hallo, Allerseits,
mein Vater will sich von seinem knapp 10 Jahre alten System (Aldi? Cor2Quad, DDR2, nvidia 9500) trennen

Warum?
Was stört ihm an dem Eimer??

Wie erwähnt, würde ich erst mal schauen, wieviel SPeicher drin ist und das ggF erweitern. 8GiB sind maximal möglich bei den ollen DDR-2 SDRAM Brettern. Bei DDR-3 SDRAM ist deutlich mehr möglich. Aber die hatte niemand zu der Zeit...

Und 'ne neue GraKa könnte ev. auch sinnvoll sein.
Irgendwas aus der Liste:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=354_14~354_16&asuch=&bpmin=&bpmax=100&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

ggF auch gebraucht, aber wirklich sparen tust ja nicht...


Es sollte etwas sein, womit er auch noch in ein paar Jahren zurecht kommt, da er von der Benutzen-bis-zum-bitteren-Ende-Sorte ist. Preisrahmen einschl. WIN10 Home 250 bis 300 €.
Peripherie behält er, Gehäuse auch, NT würde ich ihm ein neues einreden.
Was nimmt man dafür als CPU/ Board von AMD/ Intel heutzutage oder lohnt sich auch ein Blick in die Bucht?
Dazu hätte ich noch gedacht:
1x4GB RAM
SATA SSD 128 GB für das BS
NT 250 bis 300 W mit PCIe (was nimmt man da?)

Besten Dank schonmal für Empfehlungen.
Vergiss es, da eine neue/legale WIndows 10 Lizenz schon an die 100€ kostet...

StefanV
2018-01-24, 21:36:39
Kauf nen Win7-Key, der funktioniert auch bei Windows 10.
Nein, tut er eben nicht.
Man kann mit dem Windows 7 Key Windows 10 zwar installieren, aber nicht aktivieren.

Letztens erst gemacht.

Eco
2018-01-24, 21:41:55
Nein, tut er eben nicht.
Man kann mit dem Windows 7 Key Windows 10 zwar installieren, aber nicht aktivieren.

Letztens erst gemacht.
Ich auch, mit meinem alten Windows 7 Key. Funzt.

Edit: Man sollte allerdings ein aktuelles Installationsmedium/ISO verwenden (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10).

StefanV
2018-01-24, 22:19:15
Ich auch, mit meinem alten Windows 7 Key. Funzt.

Edit: Man sollte allerdings ein aktuelles Installationsmedium/ISO verwenden (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10).
Ja, hab ich.
War dein Board vielleicht schon in der M$ Datenbank für Upgrade berechtigt drin??

Meines war eine komplett neue Installation auf einem neuen Board...

Mortalvision
2018-01-25, 01:17:31
Ein Laptop mit passendem Monitoraschluss wäre noch eine Optionn usb keyboard und maus, fertig ist das upgrade ;) da gibts win10 inklusive

Eco
2018-01-25, 07:51:00
Ja, hab ich.
War dein Board vielleicht schon in der M$ Datenbank für Upgrade berechtigt drin??

Meines war eine komplett neue Installation auf einem neuen Board...
Bei mir auch komplett neuer Rechner. Ich hatte mit dem Key noch kein Update vorher gemacht.

Im Netz gibt's auch jede Menge Infos dazu, dass es so (immer noch) funktioniert. Manchmal muss man wohl ggf. telefonisch aktivieren, aber wie gesagt, bei mir hats auf Anhieb geklappt.

AnnoDADDY
2018-01-25, 10:18:25
8gb RAM und SSD und das Gerät läuft wie geschmiert.

FatBot
2018-02-21, 11:45:11
Besten Dank erstmal für die noch nach lumines Post eingegangenen Hinweise, ich hatte erstmal gewartet, bis ich das Ding vor Ort habe.
Folgende Infos zum System (ist eine Packard-Bell-Mühle):
- Intel Core2Duo E4600 2 x 2,4 GHz (kein Quad, warum auch immer der Quad-Aufkleber auf dem Gehäuse war)
- Foxconn µATX-Brett mit 945G Chipsatz
- 2 x 1 GB DDR2 Ram 667, 4 Bänke gäbe es
- nvidia 9300GE 256 MB passiv
- Netzteil FSP250-60HEN

Aus meiner Sicht noch folgende Optionen (generell Win 10 Lizenz, Netzteil neu ca. 40 €, 128 GB SSD habe ich noch):
1. sofern der E4600 nicht zu schwachbrüstig ist (imo reicht er aus): 2 x 1 GB oder 2 x 2 GB RAM dazu, 15 € bis 20 € und fertig
2. intel pentium mit HT, b250 brett ca. 100 €, 8 GB DDR4 RAM-Riegel von mir

Wäre ein Preisunterschied von ca. 80 €, Option 1 ist halt das simpelste, aber auf dem technischen Stand von 2007, Option 2 etwas teurer, aktuell und mehr als ausreichend (zudem muss ich dann Single-Channel spielen). Was meint Ihr?

steve.it
2018-02-21, 12:18:00
Wegen der Spectre-Problematik würde IMHO der Wechsel auf einen kleine AMD schon Sinn machen.

- Aktuelle AMDs sind weniger anfällig
- Core2Duo ist AFAIK bei Microupdates raus

Wolfram
2018-02-21, 12:50:25
Besten Dank erstmal für die noch nach lumines Post eingegangenen Hinweise, ich hatte erstmal gewartet, bis ich das Ding vor Ort habe.
Folgende Infos zum System (ist eine Packard-Bell-Mühle):
- Intel Core2Duo E4600 2 x 2,4 GHz (kein Quad, warum auch immer der Quad-Aufkleber auf dem Gehäuse war)
- Foxconn µATX-Brett mit 945G Chipsatz
- 2 x 1 GB DDR2 Ram 667, 4 Bänke gäbe es
- nvidia 9300GE 256 MB passiv
- Netzteil FSP250-60HEN

Aus meiner Sicht noch folgende Optionen (generell Win 10 Lizenz, Netzteil neu ca. 40 €, 128 GB SSD habe ich noch):
1. sofern der E4600 nicht zu schwachbrüstig ist (imo reicht er aus): 2 x 1 GB oder 2 x 2 GB RAM dazu, 15 € bis 20 € und fertig
2. intel pentium mit HT, b250 brett ca. 100 €, 8 GB DDR4 RAM-Riegel von mir

Wäre ein Preisunterschied von ca. 80 €, Option 1 ist halt das simpelste, aber auf dem technischen Stand von 2007, Option 2 etwas teurer, aktuell und mehr als ausreichend (zudem muss ich dann Single-Channel spielen). Was meint Ihr?

Auf zehn Jahre gesehen könnte sich Option 2 schon wegen des Stromverbrauchs rechnen. Außerdem ist die Frage, ob die zehn Jahre alte Kiste nochmal zehn Jahre ausreicht, auch mit 4-6GB. Deswegen würde ich eher zu 2. tendieren.

FatBot
2018-02-21, 13:34:11
Ja, Spectre hatte ich auch ein bißchen im Hinterkopf. Ich würde ehrlich gesagt noch etwas warten wollen, bis in dieser Hinsicht bei beiden Herstellern klar ist, was dagegen unternommen wurde, und dann aktuell kaufen. Für meinen Skylake hat ASUS auch noch nichts veröffentlicht.

Ich meinte, dass AMD aufgrund eigener Aussage weniger anfällig ist. Wurde das überprüft/ bestätigt oder ist das so?
Welcher AMD käme da aktuell in Frage: neue APU oder Summit Ridge?

An Stromverbrauch hätte ich jetzt nicht gedacht. Gut, mit Option 2 hätte ich auch die Grafikkarte entsorgt und dann nochmal ein paar Watt im Betrieb gespart. Aber Volllast sieht der Rechner sowie nie.
Ich gehe eher von vielleicht 3 bis 5 Jahren aus, falls sich etwas wesentlich Neues bei der Peripherie und den Anschlüssen ergibt oder z.B. das Board komplett aussteigt.

Brechreiz
2018-02-21, 13:41:30
kommt auch gut gebraucht in Frage?
mit Haswell und Markensystemen sollte dafür auch noch ein paar Bios patches rauskommen.
https://www.itsco.de/pc-fujitsu-esprimo-e720-e90-intel-core-i3-4150-2x-3-5ghz.html
I3-4150, 4GB Ram, inkl. Windows 10 Pro

https://www.harlander.com/hp-elitedesk-800-g1-sff-business-pc-i3-4130-3-4ghz-4gb-500gb-dvd-rw-hd-graphics-4400-win-8-1-gebrauchte-a-ware.html
auch das Win8.1 hier sollte noch auf 10 updatebar sein.

mawel
2018-02-21, 15:12:02
Ich würde den alten Schrott ensorgen und wie Brechreiz geschrieben hat nen BusinessPC inkl. OS (Win7 auf 10 Upgrade funktioniert noch) mit Standart ATX nehmen. Mit USB 3 onboard gehts ab 125€ los bei ebay inkl. 12Mon. Gewährleistung (das würde die orig. Win10 Lizenz normalerweise alleine kosten) :
https://www.ebay.de/itm/Dell-OptiPlex-7010-MT-PC-Intel-Core-i3-2x-3-4GHz-4GB-RAM-250GB-HDD-Win10/352224467303?hash=item520236d967:g:6J4AAOSwICpaIdTa

Je nach Restbudget SSD, mehr Ram (4 Bänke, statt nur 2 wie bei vielen Billigboards) und/oder Quadcore.

FatBot
2018-02-21, 16:29:04
Klingt erstmal ganz gut, vor allem preislich. Das Microcode Update für Spectre, sofern eins für diese CPUs kommt, würde dann aber auch problematisch werden, oder? Stellen dann Fujitsu oder Dell die BIOS-Updates für die älteren PCs noch zur Verfügung?

mawel
2018-02-21, 16:41:25
Bezüglich Microcode Update steht der PC in einer Reihe mit CoffeeLake 2017:
https://www.3dcenter.org/abbildung/spectre-2-fix-status-fuer-amdintel-cpu-architekturen-unter-windows-version-4
Lt. Dell ist der Fix für 7010 "in Process"
http://www.dell.com/support/article/us/en/04/sln308587/microprocessor-side-channel-vulnerabilities-cve-2017-5715-cve-2017-5753-cve-2017-5754-impact-on-dell-products?lang=en
Da Intel das Microcode Update zurückgezogen hat wird es wohl noch ne Weile dauern...
Tendenziell wird für Business PC aber immer längerer und besserer Support gewährleistet.

db(A)
2018-02-21, 21:38:24
Würde Dir auch was gebrauchtes aus dem Officebereich empfehlen. Schau Dich mal bei Amazon um, unter „Amazon renewed“.

https://www.amazon.de/l/ref=sr_hi_1/10676131031

mawel
2018-02-22, 07:12:56
Würde Dir auch was gebrauchtes aus dem Officebereich empfehlen. Schau Dich mal bei Amazon um, unter „Amazon renewed“.

https://www.amazon.de/l/ref=sr_hi_1/10676131031

Bei den Business Geräten vorzugweise auf ATX Standart achten, bieten leider die wenigsten aus dem Angebot...

FatBot
2018-02-22, 10:01:45
Ok, besten Dank für die Tipps, ich rede nochmal mit ihm zu den Möglichkeiten und dann schaun wir mal.