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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 24. Januar 2018


Leonidas
2018-01-25, 11:59:15
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-24-januar-2018

Alfa
2018-01-25, 14:10:34
Das wird ja interessant wie sich der "gebraucht" Markt der Monitore und Mainboards jetzt entwickelt.
Da wird es bald original verpackte "neu" Ware zum Schnäppchenpreis in großer Stückzahl auf eBay finden :-D

MrSpadge
2018-01-25, 14:10:44
Bei Vega hat man sich augenscheinlich genau aus diesem Grund die "Primitive Shaders" ausgedacht – eben um trotz der Design-Limitationen (wesentlich) mehr Geometrie-Power bieten zu können.
Bedingter Einspruch: AMD spricht auch davon, dass mit den primitve shaders zumindest für einige Operationen eine höhere Effizienz möglich sei. Das wäre dann ein langfristig vorausgeschautes Ziel. Außerdem vermute ich, dass dieses Features kaum zusätzliche Transistoren braucht, da "nur" die Shader & Geometrie-Engines intensiver kommunizieren müssen. gut möglich, dass die Umbauten der Vega-Cache Struktur diese Kommunikationspfade direkt ermöglichten bzw. mit minimalem Mehraufwand. Den CUs ist es schließlich egal, ob ihre Bits nun Farben oder Positionen repräsentatieren sollen. Somit könnte man im Fall breit eingesetzter primitve shader wahrscheinlich am Chipanteil für fixe Geometrieeinheiten sparen (und z.B. für mehr CUs einsetzen, die auch allen anderen Anwendungen helfen).

MrS

cat
2018-01-25, 14:42:58
@MrSpadge

Der Einwand hat viel Richtiges, nur ist allein die Umsetzung dieser Features im Compute-Bereich angesiedelt und es dauert noch sehr lange bis Vulkan und DX12 und die weit verbreiteten Engines soweit sind.

Das ist alles aus der Not heraus hautsächlich in Software gelöst und auf die Gnade der Fremd-APIs angewiesen.

Man könnte alle Spiele grafikseitig nur mit Prim-Shader, Compute-Shader und Shader-Intrinsics schreiben.

Nur bekommt man dann ein Problem auf der finanziellen Seite weil man allen Nvidia-User kein Game verkaufen kann weil sie inkompatibel sind.

Abseits davon müsste man quasi seine eigene Engine schreiben.

Und Vulkan wäre wohl der einzige Weg aktuell, aber ist sehr unbeliebt weil kompliziert.

Aber ja, Raja musste diesen Weg fokussieren, weil er Compute laut dem was ich weiß per Verbot von AMD kein bisschen vernachlässigen durfte.

cat
2018-01-25, 15:14:47
noch was:
Intel nutzte ja bis Anfang letztes Jahr eine Lizenz von Nvidia.
Wechselte dann in ein Abkommen mit AMD.
Eswurde spekuliert, dass Raja daran beteiligt war. Er kennt GCN in und auswendig.

Lisa Su hat vor ein paar Tagen einen Satz fallen lassen nach dem Motto:
Wir werden unser geistiges Eigentum (Graphics IP) mit allen Mitteln verteidigen.

Falls dieses Abkommen sehr umfassend und langfristig sein sollte, hätte Raja
dei Intel ziemlich freie Hand.

etp_inxession
2018-01-25, 19:50:11
Alleine mit der Kaby Lake APU mit VEGA GPU, wird der Anteil an AMD GPUs wieder nach oben gehoben.

AMD lebt .. ich denke sogar das sie die vermeintliche Nachfrage, aktuell nicht stemmen können.
Spectre und Meltdown, lassen Ryzen 2xxx zum Start weg erfolgreich sein.

yummy_candy
2018-01-25, 21:07:46
Lisa Su hat vor ein paar Tagen einen Satz fallen lassen nach dem Motto:
Wir werden unser geistiges Eigentum (Graphics IP) mit allen Mitteln verteidigen.


Das ist schon wieder 2 Monate her und war kurz nachdem Raja zu Intel gegangen ist: http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Intel-High-End-Grafikkarten-Raja-Koduri-AMD-Radeon-1243170/

Die Webseite fortune.com zitiert einen AMD-Sprecher, laut dem das Unternehmen nicht gerade begeistert klingt: "Wir haben ein sehr starkes Grafikteam und werden uns weiterhin darauf konzentrieren, großartige Produkte zu bauen. Wir haben branchenführende Grafik-IP und werden sie, sofern notwendig, energisch verteidigen" - im Sinne von Patentrechten.

Gast
2018-01-26, 14:24:11
Spectre und Meltdown, lassen Ryzen 2xxx zum Start weg erfolgreich sein.

Meltdown ist nicht wirklich ein Problem, da es mit den OS-Updates zuverlässig verhindert wird.

Von Spectre wird Ryzen 2xxx genauso betroffen sein wie Ryzen 1xxx, und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Zen2 im nächsten Jahr.

MrSpadge
2018-01-26, 21:58:41
@Cat: stimmt, als kurzfristige Lösung für den Geometrie-Flaschenhals sind die Primitve Shader völlig ungeeignet.

MrS