PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Verkabelung VDSL?


Lowkey
2018-01-25, 12:59:10
Hallo,

endlich nach Jahren ist VDSL verfügbar und wird nächste Woche umgestellt.

Es ergibt sich ein kleines Problem. Ich wollte die Geräte alle an ein Brett schrauben und an die Wand hängen.

Aktuell sieht es noch so aus:


APL (an der Wand), 2 adriges Kabel geht in den Splitter (im APL und Splitter im Klemmbock), dann je ein Kabel in die Fritzbox 5790 und ein Kabel in den NTBA. Vom NTBA verläuft das Kabel dann zur Telefonstation.

kurz: APL => Splitter -> Fritzbox
-> NTBA

Problem: die Anleitung spricht von Telefonsteckdose, also vom APL sollte ein Telefonkabel in einen Steckdose gehen und von der Steckdose in den Splitter. Es ist nur ein nicht-isoliertes, 2 adriges Kabel, dass vom APL in den Splitter geht.

Frage1: Wird der Techniker das Kabel samt Steckdose ersetzen oder sollte ich direkt ein passendes Kabel samt Steckdose kaufen und vorher installieren?
Frage2: Splitter und NTBA fallen weg? Man braucht eigentlich nur ein Kabel vom APL in die Fritzbox (über die Steckdose)?

Corny
2018-01-25, 13:19:25
Bei einem einfachen Upgrade kommt kein Techniker, es wird also auch niemand eine Dose setzen. Nötig ist diese auch nicht zwingend - wird aber empfohlen, da dort ein Messwiderstand eingebaut ist, welcher dem Anbieter die Messung im Störfall erleichtert.

Grundsätzlich kannst du die zwei Drähte an die FritzBox anschließen (mit entsprechendem Stecker / Kabel) und es wird funktionieren.

NTBA und Splitter brauchst du nicht mehr.

Lowkey
2018-01-25, 13:42:27
Da kam gestern die Email, dass zwischen 8 und 13 Uhr der Techniker kommt.



Hier stehts doch: Sollte bei Ihnen keine Telefondose vorhanden sein, wird er eine Dose einsetzen, falls bereits eine Telefonleitung in Ihrer Wohnung liegt.

noid
2018-01-25, 14:18:37
Diese Mails sind oft Standard. Muss also nicht, trotzdem besser wenn du da bist.

Kleine Frage: die Telefonanlage lässt du weg und lässt die Fritzbox das übernehmen? Mit VoIP hast du ja keinen Splitter und kein Analogtelefonsignal am Übergabepunkt.

Lowkey
2018-01-25, 14:36:38
Ich habe eben noch das ISDN Telefon und wollte es entweder wieder anschließen oder ich nehme die Fritzbox als DECT Station. Letzteres spart minimal Strom und man kann die Fritzbox bequem programmieren (Rufnummernsperre für Werbeanrufe).

noid
2018-01-25, 14:57:20
Die 7590 hätte noch den S0-Bus gehabt... oder 7490.
Je nach Objekt ist DECT auch nicht überall toll verfügbar.

Lowkey
2018-01-25, 15:05:33
Ja 7590 ... Zahlendreher.

Mir fehlt nur noch ein Kabel von Steckdose auf Splitterstecker. Das hatte ich nie. Dann hätte ich den gewollten Zustand.

noid
2018-01-25, 15:17:21
Den Splitter und das NTBA brauchst du nicht, direkt an den S0-Port der 7590 kommt die Anlage. Das müsste afaik der gleiche Stecker sein, den du sonst in das ISDN-NTBA steckst.

Lowkey
2018-01-25, 16:01:52
Okay

Jetzt habe ich hier noch einen MAGCOM Microfilter für VDSL. Wozu brauche ich den denn?

noid
2018-01-25, 16:29:45
Garnicht? Wofür war der denn bisher gut?

Lowkey
2018-01-25, 16:43:02
Ich weiss nicht wofür man einen Filter braucht. Laut Google ist das wohl was für analoge Telefone und irgendwelchen Störungen.

noid
2018-01-25, 16:44:53
Da du kein analoges Telefon mehr haben wirst, kann der Weg.

Lowkey
2018-01-31, 08:49:23
Techniker hat den hauseigenen APL aufgeschraubt und das Kabel zur Telefonsteckdose umgestöpselt. Mehr nicht. Danach lief direkt alles mit den versprochenen Werten von Easybell.

-Scud-
2018-01-31, 09:44:40
Schön zu hören, dass auch mal die versprochene Leistung geliefert werden kann und so reibungsfrei über die Bühne geht. Welche Bandbreite hast du denn nun, wenn man fragen darf?

Lowkey
2018-01-31, 15:47:40
50 Download/10 Upload. Die Fritzbox sagt mir 80Mbit wären die Obergrenze.

Ich musste nur im Telefonspeicher vor jeder Ortsnummer die Vorwahl setzen.


Bei den Downloadtests schwanken jedes Mal die Werte, also 45Mbit kommt immer an. Je nach Downloadserver geht es auch mit 50Mbit, aber zB. den Nvidia Treiber lädt er nicht mit voller Geschwindigkeit. Was wiederum heißen kann, dass das Routing über Telefonica? nicht optimal ist. Steaming von Twitch klappt nun in der höchsten Auflösung flüssig, aber zieht auf meinem HTPC ordentlich CPU Leistung.

Der Ping scheint nun doch etwas schlechter zu sein, also scheint sich verdoppelt zu haben.

36ms zu www.heise.de

Darkman.X
2018-01-31, 22:01:35
[...]Ich musste nur im Telefonspeicher vor jeder Ortsnummer die Vorwahl setzen.[...]

Da muss aber etwas falsch laufen. Ich weiß nur nich ob in der Fritzbox oder bei Easybell. Ortsgespräche müssen auch ohne Eingabe der Vorwahl funktionieren. Wenn das Problem beispielsweise bei Easybell liegt, könnte es Probleme mit dem Notruf geben, weil du dann nicht an die Notrufstellen in deiner Umgebung weitergeleitet wirst, sondern an weit entfernte.

EDIT:
Hast du in der Fritzbox unter Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Tab "Anschlusseinstellungen" alles richtig eingestellt?

Siehe auch https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/222_Ortsvorwahl-automatisch-vorwaehlen-bei-Internetgespraechen-ueber-FRITZ-Box/

Lowkey
2018-02-01, 11:42:53
Die Einstellung hatte ich gestern nachgetragen, aber leider konnten 1 von 3 Smartphones hier nicht anrufen und der Nachbar ebenfalls nicht. Also ein paar Netze hängen wohl noch nicht dran und man soll laut Netz ein paar Tage warten.

Annator
2018-02-01, 12:29:06
Funktioniert denn Ortsvorwahl+112? Geht das dann an die richtige Leitstelle?

patrese993
2018-02-01, 17:19:21
Funktioniert denn Ortsvorwahl+112? Geht das dann an die richtige Leitstelle?
Das sollte man jetzt vielleicht nicht unbedingt testen...

lumines
2018-02-01, 17:24:04
Das sollte man jetzt vielleicht nicht unbedingt testen...

Ist aber eine spannende Frage. Wäre schon interessant, ob es da eine Nummer gibt, mit der man das testen kann.

Annator
2018-02-01, 17:46:30
Das sollte man jetzt vielleicht nicht unbedingt testen...

Das ist ja wohl klar.

patrese993
2018-02-01, 19:22:24
Ist aber eine spannende Frage. Wäre schon interessant, ob es da eine Nummer gibt, mit der man das testen kann.
Das stimmt allerdings. Weiß nicht, ob es da eine Möglichkeit gibt.

Echo419
2018-02-02, 11:15:51
Das mit der 112 ist egal. Selbst wenn die Leitstelle sieht, dass sie nicht zuständig wäre, würde sie dich sofort an die richtige weitergeben.

Aber jeder Telefonanschluss egal ob Festnetz oder Handy wird meist eh immer mit der richtigen Leitstelle verbunden.

Also keinen Kopp machen. :wink:

patrese993
2018-02-02, 18:19:44
Das mit der 112 ist egal. Selbst wenn die Leitstelle sieht, dass sie nicht zuständig wäre, würde sie dich sofort an die richtige weitergeben.

Aber jeder Telefonanschluss egal ob Festnetz oder Handy wird meist eh immer mit der richtigen Leitstelle verbunden.

Also keinen Kopp machen. :wink:

Gut zu wissen, danke :up:
Weiß nur, daß man bei Abschluß von bzw. Umstellung auf VoIP Anschlüsse in der Schweiz vorher versichern muß, bei Notrufen immer den Standort anzugeben, weil der von der Leitstelle nicht unbedingt ersichtlich ist.

Echo419
2018-02-02, 18:55:07
Wie das in der Schweiz ist, habe ich keine Ahnung. Zumindest in Deutschland ist das so.
Bekommt man bei der Ausbildung mit BOS-Funk, bzw. den jetzigen Digitalfunk mit übermittelt.
Bin btw. "freiwillig" NEK - Nebenberufliche Einsatzkraft bei meinem Arbeitgeber. Daher...:freak:

Lowkey
2018-02-02, 23:14:56
Vorhin kam die Email von Easybell mit dem Inhalt, dass nun alle Nummern freigeschaltet seien. Es könne bis zu 3 Tage dauern bis die Nummern in allen Netzen freigeschaltet seien.

Lowkey
2018-02-07, 09:58:16
Nach nun einer Woche:

Easybell ist nichts vorzuwerfen.


Nur die Leitung der Telefonica ist einfach nicht erste Wahl, da der Einwahlpunkt wohl in Frankfurt liegt und nicht wie bei allen anderen Anbietern in Köln. Da steigt die Latenz.
Viele Dateien lädt er nicht mit der vollen Geschwindigkeit, also es fehlen ein paar Mbit und der Schwellenwert im Netz liegt ca. bei 8Mbit. Also einige Seiten (abgesehen von 4k Streaming) setzen auch nur 8Mbit vorraus.