PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel Geschäftsergebnisse Q4/2017: Wieder neue Rekordwerte für Quart..


Leonidas
2018-01-26, 09:41:06
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/intel-geschaeftsergebnisse-q42017-wieder-neue-rekordwerte-fuer-quartal-und-gesamtjahr

Wichtiges Update:
In der originalen Meldung war ein Fehler. Anstatt 6 Mrd. nominellen Quartalsgewinn hat Intel durch Sonderabschreibungen sogar ein Minus von -687 Mio. gemacht. Ändert wenig am Gesamtbild (da Einmaleffekt), aber ändert natürlich die Werte, Tabellen und das Diagramm. Gefixt.

Ben Carter
2018-01-26, 10:26:57
Hallo, schau dir bitte nochmals den ersten Absatz an, da ist textleich ein Bisschen was im Argen.

Bzgl. der Finanzeinteilung bei AMD: sinnvoll wären klar(er) ersichtliche Zahlen wohl für einige, aber nicht für AMD selbst.

EDIT: meinte das eigentlich zu den heutigen News, da ist auch der falsche Thread (dieser hier) verlinkt.

lg Ben

matty2580
2018-01-26, 13:57:34
Intel festigt damit seinen Ruf als höchst profitables Unternehmen, welches selbst in einer Zeit der anhaltenden PC-Schwäche trotzdem weiterhin gut wirtschaftet und erstklassig verdient.
Intel geht es so gut wie nie zuvor.
Und sie wachsen weiter in den einzelnen Sparten, selbst im stagnierenden PC-Geschäft.

2018 wird mit Sicherheit auch kein schlechtes Jahr werden für Intel.

Der Hype um Meltdown und Spectre ist auch wieder am Abklingen, und betrifft teilweise ja auch AMD und ARM.

Gast
2018-01-26, 15:47:01
Ist auch kein Wunder da AMD es erst nach ewigen Jahren geschaft hat technisch halbwegs wieder konkurenzfähig zu sein.
Ryzen ist nicht schlecht( richtig gut wird er erst in Kombination mit dem aufgerufenen Preis ) keine Frage aber auch nichts was es von Intel nicht schon seit einigen Jahren wenn auch deutlich teurer ( was logisch ist wenn man Konkurenzlos ist ) erwerbbar.
Haswell-E hat selbst heute noch die bessere Taktbarkeit bei vergleichbarer IPC ist aber schon seit über 3 Jahren am Markt.

Von daher find ich Intels abschneiden überhaupt nicht verwunderlich , es wird noch ne Weile dauern bis Ryzen und seine Nachfolger signifikat was an den Zahlen ändern.

Gast
2018-01-26, 17:00:59
Die meisten Leute haben eben nur ein Gedächtnis von jetzt bis Mittag. Erinnert sich noch jemand an den TLB Bug bei AMD K10? Bestimmt werden jetzt alle nicken... Aber bei Intel wird in ein paar Monaten wegen Spectre und Meltdown kein Hahn mehr krähen. Intel wusste seit Sommer 2017 von dem Problem, aber lieber erst mal Coffee Lake ausliefern, ist wichtiger. AMD hatte nach Bekanntwerden des TLB Bug damals erstmal Auslieferungstop der Server CPUs amgeordnet. Ist das gleiche bei Nvidia mit der GTX 970 - die Leute werden verarscht, trotzdem wird weiter wie blöde GeForce gekauft.

Ihr WOLLT einfach beschissen werden, so einfach ist das. Deswegen wird Umsatz, Gewinn und Aktienkurs auch die nächsten Quartale steigen!

Gast
2018-01-26, 22:59:48
"in welcher der CEO klar *zugibt*, das AMD 7nm-Chips sowohl bei Hausfertiger GlobalFoundries als auch bei Auftragsfertiger TSMC fertigen lassen wird"

Warum "zugeben"? AMD hat, seit es seine Fabs verhökert hat, immer wieder bei TSMC fertigen lassen. Und neulich auch bei Samsung.

Gast
2018-01-27, 15:01:43
Aber bei Intel wird in ein paar Monaten wegen Spectre und Meltdown kein Hahn mehr krähen. Intel wusste seit Sommer 2017 von dem Problem, aber lieber erst mal Coffee Lake ausliefern, ist wichtiger.

Und AMD wird nun keine Raven Ridge und Zen+-CPUs ausliefern?
AMD wird nächstes Jahr auch mit Sicherheit nicht auf die Auslieferung von Zen2 verzichten, welches zu 99% immer noch nicht gefixt ist, wenn ich mich recht erinnere hat AMD nämlich zur CES verlautbart dass das Design für die 7nm Zens bereits fertig ist und man quasi "nur" noch auf die Fertigung wartet.

Damit geht es sich zeitlich unmöglich aus, dass Zen2 bereits in Hardware gefixt ist.

Also irgendwie verhalten sich die beiden Hersteller sehr ähnlich.