PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Wie erzwinge ich dieselbe Ansicht für alle Ordner?


Wolfram
2018-01-26, 13:05:30
Hallo allerseits,

wie erzwinge ich, dass unter Win10 alle Ordner dieselben Eigenschaften besitzen?

Und zwar am besten nicht nur eine der fünf(?) Standardansichten, sondern spaltenweise zugeschnitten (zB hätte ich gerne überall "Länge", normal nur für Audiodateien, angezeigt).

Und auch für die Öffnen/Speichern-Dialoge aller Programme.

Geht das?

Danke + Grüße,

Wolfram

Gast
2018-01-26, 21:54:22
So wie in Windows 7. Der Explorer hat sich kaum geändert.
http://ogy.de/oc1t
ist der Link
https://www.com-magazin.de/praxis/windows-explorer/ordneransicht-in-windows-7-vereinheitlichen-52903.html?page=3_ordneransicht-einstellen

Ich habe leider keine BBCodes mehr seit FF57ff und bin zu faul zum selberbasteln.

Leonidas
2018-01-27, 03:45:53
Windows: Ordneransicht für alle Ordner anpassen (https://www.antary.de/2018/01/16/windows-ordneransicht-fuer-alle-ordner-anpassen/)

... wurde erst vor wenigen Tagen in den 3DC-News verlinkt.

Wolfram
2018-01-27, 17:16:46
Danke Euch... das funktioniert nur nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Das Skript setzt die Orderansichten offenbar zuverlässig zurück, gut. Aber wenn ich dann bestimmte Spalten auswähle und "für Ordner übernehmen" wähle, greift die Änderung ja nur für "Ordner dieses Typs", was wohl heißen soll, für einen der fünf Standardtypen.

Also muss ich das Ganze fünf Mal machen. Dann schaue ich auf C: in den Stammordner... und der ist immer noch auf den Standardeinstellungen, nicht auf den von mir gewünschten. Ich ändere also ein sechstes Mal.

Und die Bibliotheksordner haben immer noch die default-Einstellungen. Das kann doch wohl nicht wahr sein.

Was mir noch aufgefallen ist: Man darf, wenn man auf "übernehmen" klickt, keine andere Ordnerfenster offen haben, für die wird die Änderung dann nämlich nicht übernommen.

Gast
2018-01-28, 03:24:20
Es gibt Ordner, die kannst du nicht ändern, da sie nicht den Standardtypen entsprechen. Man kann da zwar etwas erzwingen, ich würde jedoch davon abraten, da dies Windows beim Update aus der Bahn werfen kann. Der Text von Antary zieht die Ordnertypen nicht auf eine Ansicht, deshalb schau bei dir bitte noch einmal den Pfad an "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\AllFolders\Shell\FolderType". Der Wert muss auf NotSpecified stehen.

Leonidas
2018-02-05, 11:26:06
Danke Euch... das funktioniert nur nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Das Skript setzt die Orderansichten offenbar zuverlässig zurück, gut. Aber wenn ich dann bestimmte Spalten auswähle und "für Ordner übernehmen" wähle, greift die Änderung ja nur für "Ordner dieses Typs", was wohl heißen soll, für einen der fünf Standardtypen.

Also muss ich das Ganze fünf Mal machen. Dann schaue ich auf C: in den Stammordner... und der ist immer noch auf den Standardeinstellungen, nicht auf den von mir gewünschten. Ich ändere also ein sechstes Mal.

Und die Bibliotheksordner haben immer noch die default-Einstellungen. Das kann doch wohl nicht wahr sein.

Was mir noch aufgefallen ist: Man darf, wenn man auf "übernehmen" klickt, keine andere Ordnerfenster offen haben, für die wird die Änderung dann nämlich nicht übernommen.



Leider habe ich genau dieses Problem eben auch feststellen müssen. Das Script bzw. der Artikel macht leider nicht ganz das, was ich erwartet habe.

Ich habe mir nun damit geholfen, im Hauptverzeichnis der HDD alle Ordner auf "Allgemeine Elemente" zu setzen und nur dieses Setting zu verändern. Ich weiss aber, das Windows das manchmal bei später neu erstellten Ordnern wieder vergisst.

Gast
2018-02-05, 12:36:44
Unter anderem deswegen hasse ich Windows 10.
Dieses "neue" Betriebssystem was sich Windows 10 nennt ist absolut für normale arbeiten geeignet. Für´s surfen und Multimedia finde ich Windows 10 echt sehr gut gelungen, aber zum arbeiten wie etwa Office und Co. absolut ungeeignet.
Habe unter Windows 10 Probleme die Übersicht über meine persönlichen Daten zu behalten, man weiß nie wo irgendwas ist.
2. Punkt was mich an Windows 10 stört ist, das es bei jedem Neustart sich anderes verhält, sprich mal ist es echt sehr flott und beim nächsten mal ar... langsam, obwohl immer die selben Programme geladen werden.
Dieses vielleicht gewollte Phänomen tritt auf allen PC´s auf die ich nutze auch auf der Arbeit (neues CPU 16GB Ram etc. )

Ich habe jetzt beide Windows per Dualboot eingerichtet, je nachdem was ich machen will starte ich das jeweilige Windows

Wolfram
2018-02-05, 13:51:32
Ich weiss aber, das Windows das manchmal bei später neu erstellten Ordnern wieder vergisst.

Das ist für mich das Hauptproblem. Vor allem auf dem Arbeitsnotebook: Ich erstelle da dauernd neue Ordner, die vorwiegend Audiodateien enthalten. Und da brauche ich zwingend "Länge" und "Größe", nicht aber sowas wie "Album". Windows gibt mir für diese neuen Ordner aber immer wieder die Musik-default-Ansicht.

Ich werde mir das jetzt nochmal gezielt ansehen und versuchen, eine Systematik zu erkennen, ich fürchte nur, die gibt es nicht...:usad: